Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Nachdem ich wieder ordentlich Knarzen zuerst beim longitudinalen Lastwechsel und später auch beim Lenken hatte, wurden von meinem Garagisten die Plastik-Koppelstangen durch Meyle-Metal 8) ersetzt (Garantie). Nun wieder alles schön geschmeidig :saint:

...hab auch extra angemerkt das er die Domlager, Federn und Stossdämpfer checken soll aber da war alles Tutti :*

Wenn man sich die Verläufe der letzten Jahre ansieht, kann es durchaus passieren, daß die Marke eingestampft wird. Erst wurde Lancia vom Markt genommen und dann benutzt um die Rückkehr im Elektro Segment zu beflügeln. Erschreckt hat mich die Angabe, das der Tipo ab 2026 quasi ein Opel Astra wird, mit den Fiat Emblemen...

Mamma Mia, der Tipo auf einer Astra Plattform wäre doch ein qualitativer Sprung nach vorne. Der südamerikanische und europäische Markt verzichtet nicht gerne auf die Marke Fiat, vorher wird wohl eher Opel dran glauben müssen, wenn sich VW von seinem preislich hohem Ross hinunterbemüht hat.

Das bestätigt meine subjektive Wahrnehmung - größenwahnsinnig und inkonsequent X/

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass zwar beim leichten anbremsen ein relativ schwammiger Aufbau stattfindet ABER wenn man richtig reinlatscht dann wirkt das Bremssystem sehr ordentlich und ich hatte schon einige knappe Situationen, die ich damit gut händeln konnte. Man darf auch nicht vergessen, dass der Tipo verhältnismässig leicht ist.

Moinsen, hab jetzt erst mitbekommen, dass beim Wechseln vom 4 auf den 3 Zylinder (beim Facelift) auch das Material des Motorblocks von Grauguss auf Alu geändert wurde. Ich finde das ist ein interessantes Thema. Ich frage mich ob da im wesentlichen die Vorteile für den Motorenbauer überwiegen und ob es hintenraus nicht vielleicht sogar Nachteile für den Endverbraucher hat?

Computer sagt:

Motoren mit Aluminiumblöcken sind oft leichter, bieten thermische Vorteile und verbessern den Kraftstoffverbrauch, aber sie können in bestimmten Bereichen tatsächlich weniger langlebig sein als Graugussmotoren, besonders unter extremen Bedingungen. Hier sind einige Faktoren, die eine Rolle spielen:

1. Wärmeausdehnung und Hitzeverträglichkeit: Aluminium dehnt sich stärker aus als Grauguss und ist weniger hitzebeständig. Dies kann bei Überhitzung zu Verformungen führen, weshalb moderne Alu-Motoren oft spezielle Kühlsysteme und zusätzliche Materialien zur Stabilisierung benötigen.
    2. Verschleißfestigkeit: Grauguss ist widerstandsfähiger gegenüber Abnutzung und Druck, was besonders bei hohen Laufleistungen von Vorteil ist. Aluminiumblöcke nutzen sich etwas schneller ab, daher sind verschleißfeste Zylinderlaufbuchsen aus Stahl oder andere spezielle Beschichtungen häufig im Einsatz.
    3. Reparaturanfälligkeit: Aluminium ist weicher als Grauguss, was bei häufigem Öffnen oder Reparaturen des Motors problematisch sein kann. Es besteht die Möglichkeit, dass Gewinde schneller verschleißen.
    4. Laufleistung und Beanspruchung: In moderneren Motorenbauweisen werden Aluminiumblöcke oft für leichtere Fahrzeuge und moderate Beanspruchung konzipiert. Bei starker Beanspruchung (z. B. Sport- oder Hochleistungsmotoren) kann ein Graugussblock robuster sein.

Insgesamt können moderne Aluminium-Motoren dennoch langlebig sein, da sie mit optimierten Beschichtungen und Kühlsystemen gebaut werden.

---

Der Gute hier ist ja nicht so begeistert von Aluminium-Blocks...

---

Ja, ich weiss, solange existert das neue Motörchen jetzt auch noch nicht aber gibt es vielleicht schon Erfahrungen aus der Werke in Bezug auf Materialermüdung und Langlebigkeit im Vergleich zum 4 Zylinder?

Herzlichen Dank im Voraus

Mir hats vor kurzem bei der hinteren Scheibenbremse von der Innenseite den kompletten Bremsbelag abgerissen... Nach 4Jahren und 60.000km. Beim grossen Service wurden vorne die Beläge erneuert und mir versichert, dass die hinten noch gut sind. Wie dick das Scheibenprofil noch ist, konnte mir auch beim zweiten Wechsel nicht gesagt werden...