Okay, wie teste ich denn am besten (als Laie), wie fit meine Kupplung noch ist ? Hab jetzt nach 4 Jahren ~54.000km runter...
Was wäre denn ein gängiger Preis für den Wechsel der Kupplung, wenn Motor und ZMS sowieso getauscht werden auf Garantie?
Okay, wie teste ich denn am besten (als Laie), wie fit meine Kupplung noch ist ? Hab jetzt nach 4 Jahren ~54.000km runter...
Was wäre denn ein gängiger Preis für den Wechsel der Kupplung, wenn Motor und ZMS sowieso getauscht werden auf Garantie?
Meiner hat jetzt knappe 74TKM gelaufen und jetzt ist das erste Bauteil leider defekt. Das ZMS hatte ca. bei 60TKM Kilometer Geräusche gemacht, so langsam ist das unüberhörbar... Die Kupplung wird dann gleich mit getauscht. Ich lass mir von ein paar Werkstätten ein Angebot schreiben und hoffe schon mal, dass es nicht allzu teuer wird.
Schönen Tag euch noch
Warum soll die Kupplung bei dem ZMS mitgetauscht werden?
Hab ja auch erst nen kompletten Austauschmotor bekommen mit ZMS ab er von der Kupplung hat er nichts erzählt...
Meiner hat jetzt knappe 74TKM gelaufen und jetzt ist das erste Bauteil leider defekt. Das ZMS hatte ca. bei 60TKM Kilometer Geräusche gemacht, so langsam ist das unüberhörbar... Die Kupplung wird dann gleich mit getauscht. Ich lass mir von ein paar Werkstätten ein Angebot schreiben und hoffe schon mal, dass es nicht allzu teuer wird.
Schönen Tag euch noch
Viel Glück, und bitte berichte mal wenn die Rechnung da ist.
Ohne gang rolle ich ja weiter als mit der Motor-Bremse beim eingelegten Gang.
Dann kommt es natürlich auf die Dauer/Distanz/Steigung der Strecke an...
Klar bergab immer mit Motor-Bremse, gerade bei den Standart-Bremsen.
Ansonsten denke ich in Liter/Minute im Stand/Leerlauf... ?
Zumindest könnte man dann abwägen...
Und manchmal fühlt es sich einfach schöner an im Leerlauf ![]()
aber klar Verschleiss von Bremsen, Kupplung, Getriebe müsste man dann auch ins Verhältnis setzen...
Nachdem Kaltstart ist für ein paar Minuten ja auch die Drehzahl höher im Leerlauf/Stand um die Elektronik mitzuversorgen...
Ich finde das ist ein spannendes Thema, was passiert da alles im Hintergrund?
Moinsen,
ich hab ja leider die Marotte, mein alter Herr hat mir das mal so beigebracht, sparsamerweise beim auf den Kreisel/Ampel zu rollen gelegentlich den Gang rauszunehmen. Der Mechaniker meint dann gibt es keine Schubabschaltung und somit wirds auch nicht sparsamer...
Da kommt natürlich die Frage auf:
Was Verbraucht er denn beim rollen lassen mit eingelegetem Gang im Vergleich zu rollen lassen ohne Gang?
(Der Boardcomputer zeigt in beiden Fällen das gleiche an...)
nur aus technischem Interesse: Konnte man die sagen was an dem Motor kaputt gegangen ist?
Leider nein under meinte auch ich soll mir da keine Hoffnung machen, das das überhaupt untersucht wird
Bei mir kommt, allerdings nur wenn er noch kalt ist, im Leerlauf (nach ein paar Sekunden) die MKL... Sobald dann wieder den Gang einlege und Gas gebe blinkt nichts mehr. Hat das sonst noch jemand ?
Hab jetzt auf Garantie einen Austausch-Motor bekommen bei 54.000km inklusive ZMS, was laut Werke noch nie vorgekommen ist, sonst nur ohne ZMS...
Auf jeden Fall schnurrt das Kätzchen und ich bin wieder am einfahren...
Defekte Koppelstange macht keine Geräusche wenn du im Stand einlenkst, es sei denn du horchst mit dem Steteskop.
Dafür sind die häufig fällig, Domlager habe ich hier erst selten aber zumindest schon gelesen, Querlenker hingegen noch gar nicht.
Bezieht sich alles nur auf meine Leseerfahrung im Forum.
Koppelstangen mit Einbau +/- 150,- je nach Wohnort und Werke kann das schon um einiges Variieren.
Hab jetzt neue Koppelstangen bekommen (Original auf Garantie) und die Geräusche sind weg.
Absolut keine frechheit. Man muss sich schon vorher durchlesen was die GA Verlängerung beinhaltet. Da sind fahrwerksteile, wie stoßdämpfer, koppelstangen und stabilager nunmal ausgeschlossen. Also weder frechheit noch unvermögen. Sondern eine freundliche geste der werke, dass nur das teil zu bezahlen ist. Für den preis von fiat kann keiner was. Übrigens ist die extension comfort meiner meinung nach nur geldmache. Die schließt mehr aus als sie abdeckt und hat so viele klauseln die eine beteiligung von fiat ablehnt, dass sie sich absolut nicht lohnt.
Moin, hätte dazu mal eine spezifische Frage.
Fiat Schweiz möchte anscheinend das ich meine Fahrwerksteile bei der teuren Partnerwerkstatt machen lasse und nicht im Ausland. Hab damals die 10Jahre Garantie mitgenommen (Motor) und will nicht das ich die Garantie verliere...
Aber warum sollte die Fahrwerksteile die Garantie vom Motor beeinflussen ???
Domlager
Ich hab exakt das gleiche Geräusch (auch 4Jahre/~60.000km). Meine Werke meint es wäre die Koppelstange muss mir aber noch lange keine Sorgen machen... Weiss jemand was es kostet Koppelstange und Domlager zu erneuern evtl auch Querlenker?
Alles anzeigenGar nix. Die AT Motoren (Austausch /Generalüberholt) sind sozusagen NEU.
Mach dir da keine Gedanken drüber. Im Garantiefall muss immer ein AT Teil genommen werden.
Btw: du kannst auch auf einen "neuen" Motor bestehen (verlierst dadurch nicht die Garantie!) , darfst dann aber die Differenz zwischen NEU und AT bezahlen. Denke mal das sind paar 1000 euro...
Die Garantieabteilung bezahlt nämlich nur den AT Preis.
Edit: neuer Motor 9200 Euro / AT Motor 5500 Euro (deutsche Preise) alles ohne Anbauteile.
Danke für die präzise Antwort - bin echt froh über eure Expertise und überhaupt das ganze Forum ![]()
Bei mir kommt, allerdings nur wenn er noch kalt ist, im Leerlauf (nach ein paar Sekunden) die MKL... Sobald dann wieder den Gang einlege und Gas gebe blinkt nichts mehr. Hat das sonst noch jemand ?
FIAT Schweiz bietet mir jetzt einen Generalüberholten Motor an, den ich nehmen muss, weil ich sonst meine Garantie verliere (52.000 von 100.000km runter).
Bislang wurden im Garantierahmen auf Verdacht Benzinpumpe, Steuergerät und Motorkabelstränge ersetzt - das Problem mit der MKL besteht weiter.
Der ATM ist laut CostumerCareTicket "wieder in den Neuzustand versetzt".
Auf die Frage, welche Schäden es vorher mal gab und welche Laufleistung er hatte, bekomme ich keine Antwort.
Was gibt es an der Stelle zu beachten und welche Informationen sollte ich vorab unbedingt einfordern?
Danke für eure Antworten und einen geschmeidigen Start in die Woche
Good Morning Ladys and Gentleman.
Mein Fahrwerk vorne macht seit neulich knarzende Klopfgeräsche, hauptsächlich beim Anfahren und zum stehen kommen...
Hab mich jetzt n bischen reingefuchst und denke an Querlenker/Gummipuffer oder ähnliches - bin mir aber sehr unsicher, vielleicht muss ja auch nur was geschmiert werden.
Wie lässt sich vermeiden das nicht die falschen Fahrwerksteile ausgetauscht werden und das Problem weiterbesteht? Hab jetzt nach 3 1/2 Jahren 54.000km runter, ist das üblicher Verschleiss?
Sanfte Grüsse
Herzlichen Dank und einen geschmeidigen Tag an alle Beteiligten ![]()
Ich hab doch jetzt schon 225/45 R17 drauf.
Es geht um den Zusatz 94W XL - für Transporter und ~270km/h ausgelegt...
Ja, steht drin - ich weiss nur nicht wie heftig der Unterschied zu 94W XL ist.
Die sind ja dann schon nochmal schwerer und fetter, oder lieg ich da falsch?
Mehr Substanz in Bezug auf Langlebigkeit klingt ja erstmal ganz vorteilhaft aber irgendwo wird das ja seinen Haken haben. Standartmässig kommt der Tipo ja auch mit noch kleineren Schlappen.
Hab einfach kein Bock auf Überraschungen...
Moin Leude,
hab vor mir die Uniroyal AllSeasonExpert2 225/45 R17 94W XL EVc
auf meinen Tipo zu ziehen. Die Reifen sind eher was für Transporter und hohe Geschwindigkeiten aber entsprechend langlebig und ich bekomme sie zu einem guten Preis...
Frage mich nur ob es nicht vielleicht zu eng wird im Radkasten oder ob Fahrwerk und Bremsen auf Dauer nicht zu stark belastet werden?
Was meint ihr?
Ja, auch unser T-Jet auch ab und an aus dem Kaltstart blinkt die MKL.
Wenn man dann die Fehlerspeicher mal ausliest, sind es Zylinderbezogen Fehlzündungen und multiple Fehlzündungen, und das immer im etwas über Standgas.
Gemerkt habe ich am Fahrverhalten nichts, scheint aber auch nicht auftreten wenn man wieder aufs Gas geht.
Wenn ich mich recht erinnere, war das aber hier schon mal ein Thema, Zündaussetzer oder wie auch immer, oder?
Ja, bei mir wurden auch multiple Zündaussetzer ausgelesen - im Prinzip würde ich es aber gar nicht merken wenn die MKL nicht blinken würde...
Mir ist das bereits kurz nach dem Kauf (Neuwagen mit 10Jahren Garantie/100k km) aufgefallen. Zuerst wurde auf Verdacht die Benzinpumpe getauscht, dann die Verkabelung im Motorraum und zuletzt das Steuergerät.... hat genau nüscht gebracht. Aber FIAT (Schweiz) kommt dafür auf.
Jetzt (50k km auf der Uhr) wird mir ein gebrauchter generalüberholter Ersatz-Motor angeboten - wobei ich aber erstmal abklären möchte was an diesem Motor gemacht wurde und ob es nicht vielleicht ein abgerockter Leasing-Rückläufer ist.... Bin da etwas skeptisch, schliesslich habe ich meinen Motor schön sauber eingefahren und möchte natürlich maximal Langlebigkeit, mamma mia ![]()
...im schlimmsten Fall hab ich die blinkende MKL nacher immernoch, weil es ein generelles elektronisches/Sensor-Problem in dieser speziellen Fahrsituation im kalten Zustand ist, und obendrein noch andere Problemchen vom Vorbesitzer, sowie eine höhere Laufleistung...
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat