Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Ja, steht drin - ich weiss nur nicht wie heftig der Unterschied zu 94W XL ist.

Die sind ja dann schon nochmal schwerer und fetter, oder lieg ich da falsch?

Mehr Substanz in Bezug auf Langlebigkeit klingt ja erstmal ganz vorteilhaft aber irgendwo wird das ja seinen Haken haben. Standartmässig kommt der Tipo ja auch mit noch kleineren Schlappen.

Hab einfach kein Bock auf Überraschungen...

Moin Leude,

hab vor mir die Uniroyal AllSeasonExpert2 225/45 R17 94W XL EVc

auf meinen Tipo zu ziehen. Die Reifen sind eher was für Transporter und hohe Geschwindigkeiten aber entsprechend langlebig und ich bekomme sie zu einem guten Preis...

Frage mich nur ob es nicht vielleicht zu eng wird im Radkasten oder ob Fahrwerk und Bremsen auf Dauer nicht zu stark belastet werden?

Was meint ihr?

Ja, auch unser T-Jet auch ab und an aus dem Kaltstart blinkt die MKL.

Wenn man dann die Fehlerspeicher mal ausliest, sind es Zylinderbezogen Fehlzündungen und multiple Fehlzündungen, und das immer im etwas über Standgas.

Gemerkt habe ich am Fahrverhalten nichts, scheint aber auch nicht auftreten wenn man wieder aufs Gas geht.

Wenn ich mich recht erinnere, war das aber hier schon mal ein Thema, Zündaussetzer oder wie auch immer, oder?

Ja, bei mir wurden auch multiple Zündaussetzer ausgelesen - im Prinzip würde ich es aber gar nicht merken wenn die MKL nicht blinken würde...

Mir ist das bereits kurz nach dem Kauf (Neuwagen mit 10Jahren Garantie/100k km) aufgefallen. Zuerst wurde auf Verdacht die Benzinpumpe getauscht, dann die Verkabelung im Motorraum und zuletzt das Steuergerät.... hat genau nüscht gebracht. Aber FIAT (Schweiz) kommt dafür auf.

Jetzt (50k km auf der Uhr) wird mir ein gebrauchter generalüberholter Ersatz-Motor angeboten - wobei ich aber erstmal abklären möchte was an diesem Motor gemacht wurde und ob es nicht vielleicht ein abgerockter Leasing-Rückläufer ist.... Bin da etwas skeptisch, schliesslich habe ich meinen Motor schön sauber eingefahren und möchte natürlich maximal Langlebigkeit, mamma mia :saint:

...im schlimmsten Fall hab ich die blinkende MKL nacher immernoch, weil es ein generelles elektronisches/Sensor-Problem in dieser speziellen Fahrsituation im kalten Zustand ist, und obendrein noch andere Problemchen vom Vorbesitzer, sowie eine höhere Laufleistung...

Heute wurde das Öl nochmal anstandslos und kostenfrei gewechselt und ich meine das das Kätzchen wieder etwas runder schnurrt. Ich hoffe das ich die Karre irgendwann nochmal über 300.000km bekomme.

Tausend Dank nochmal für eure Unterstützung. Gut gehen lassen

danke für eure hilfe.

ich bin eher geschmeidig unterwegs - hab schon genug nachzahlen dürfen und die strafen sind in der schweiz eher hoch angesiedelt.

insofern dürfte das dünne öl halten und nicht abreissen aber freigegeben ist es laut handbuch nicht.

das nächste mal werde ich es auch so machen und den filter sowie öl selbst organisieren. kein lust auf solche überraschungen.

morgen rede ich mal in ruhe mit dem boy und werd mir die korrigierte rechnung geben lassen und je nachdem darauf bestehen das alles nochmal korrekt gewechselt wird

Erstmal Danke für eure Antworten. Ich lebe in der Schweiz und habe das Auto mit Garantie auf 100.000km bzw.10Jahre neu gekauft.

Es handelt sich um eine Fiat-Partnerwerkstatt.

Der Mechaniker hat mir hoch und heilig versichert, das das richtige Öl verwendet wurde und bei der Rechnungserstellung ein Fehler unterlaufen ist.

Naja, was soll ich jetzt glauben? Ganz schön scheisse sowas

Bin aktuell noch in der Garantie bei 43.000km und bei der Wartung neulich wurde 0W30 in den 1.4er TJet 120PS geschüttet.

Laut Handbuch soll da 5W40 rein...

muss ich mir Sorgen machen? Wie siehts jetzt mit der Garantie aus?

Ich meine auch andere Klopfgeräusche wahrzunehmen

Hallo zusammen, hab das Problem mit der sporadisch funktionierenden USB Buchse jetzt auch. Wundert mich aber auch nicht wirklich denn der Stecker in der Buchse wackelt wie ne bockwurscht inner Turnhalle und findet keinen satten Kontakt...

Wir habt ihr das Problem denn gelöst? Bzw. Weiß jemand wo ich die buchse selbst (nicht das Radio) nachbestellen kann?

Moinsen, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich stelle mir schon laufend die Frage ob ich meinem TIPO SW Lounge 1.4 TJet 120PS 16V BJ2020 (Original-Zustand) Super oder SuperPlus schlucken lassen soll? Wichtig ist mir das der Motor möglichst lange mitmacht. Fahre sowohl Kurzstrecke (eher untertourig) als auch Langstrecke (Vmax). Hab erst seit einem knappen Jahr den Tipo, spät angefangen... ist mein erstes Auto...