Beiträge von Denorius

Partner:
Feiertag?

    Die Dieselwartungen sind teurer als die Benzinerwartungen. Mein Golf 1.6 Benziner mit Original VW-Teilen war im Service günstiger als der Tipo 1.6 Multijet mit Erstausrüsterqualität in der freien Werkstatt. Einfach nur die Servicelampe ausschalten ist keine Wartung.

    Der DPF ist irgendwann dicht und muss erneuert werden und das AGR Ventil ist Pflegebedürftig. Das lässt sich alles nicht abstreiten. Für das Aufbereiten des DPF nach 190000km habe ich beim Audi it dem 1.9TDI 350€ bezahlt, zzgl. Einbau. Insgesamt waren es dann 800 weil der über der Vorderachse saß. Da ändert dann auch keine Servicerückstellung mehr was, der muss irgendwann neu. das AGR Ventil habe ich während des Ölwechsels immer ausgebaut und sauber gemacht

    Ich würde mir trotzdem wieder einen Diesel kaufen, weil ich sie mag. Bei den aktuellen Preisen bin ich allerdings froh, dass es der Tipo und kein 2.0TDI geworden ist^^

    Agr kann man auch stilllegen.

    Glühkerzen:

    Ich habe meinen bravo als 150 ps tjet 250000 km gefahren. Wie viel muss er denn noch mehr halten damit er für dich langlebig ist. Sorry das ist mir alles dermaßen an der realität vorbei.

    Ich habe nicht gesagt, daß der Benziner nicht langlebig ist. Ich schrieb der Diesel hält länger als der Benziner. Aber du meinst ja nicht. Kollege ist mit seinem 1.1 Liter Waggon R 300000km Benziner gefahren, das ist alles doch nichts besonderes. Ölwechsel hat er so gut wie nie gemacht zum Schluss. Wer hier wohl an der Realität vorbei ist, sorry

    Die Injektoren halten im Normalfall so lange wie der Motor. Bei 2 Liter Mehrverbrauch kannst ja selber ausrechnen. Gibt Onlinerechner. Natürlich ist das immer individuel. Ich hab jetzt 75000km gefahren und der DPF macht keine Probleme. Warum auch. Das ein Benziner so lange wie ein Diesel hält ist mir neu. Denn lass ich mich halt belehren. Oder hält der Benziner sogar länger als ein Diesel? Wir rechnen ja für den Tipo, daher macht Kette gegen ZR schon Sinn.

    Der Multijet ist mit das beste am Dieselmarkt, was es zur Zeit gibt. Wenn ich den Uraltbenziner lieber mag, warum nicht. Der Mehrverbrauch geht aber auch eher Richtung 3 Liter, wenn ich die Verbräuche hier lese. 2 Liter mehr ist schon sehr konservativ.

    Und klar nur Kurzstrecke, denn ist der Diesel nichts. Und das der sich nicht bei 10000km im Jahr rechnet ist auch klar. Ausserdem werden die Dieselpreise auch wieder runtergehen. Hier der Rechner: https://www.diesel-oder-benzin.de/


    Kollege fährt einen Lupo 1,2 Diesel. Mitlerweile knapp 500000km. Erste Injektoren und Glühkerzen, am Motor war noch nie etwas. Das will ich mal mit nem vergleichbaren Benziner sehen. Ausserdem was kosten die Glühkerzen 12 Euro das Stück?

    ich hab das gerade mal durchgerechnet mit 5 Liter Diesel und 7 Liter Benzin Verbrauch. Ist noch klar der Diesel günstiger. Beim Benziner kommt der Zahnriemen dazu. Den DPF gibt es im Zubehör für 300 Euro. Der Zahnriemenwechsel ist wohl etwa in der gleichen Preisliga wenn man das vergleichen will. Denn noch Zündkerzen und Kabel. Weis nicht was an der Dieselwartung mehr kosten soll, ist doch nur ein Ölwechsel. Der Diesel ist von der Gesamtlaufleistung nun auch höher. Der DPF hält ca. 150000 km.

    Das was du an Steuern und mehrkosten bei der beschaffung für den diesel blechst, da dreht sich mir der magen um! Mal abgesehen davon das der liter diesel aktuell teilw. Über 15 cent mehr kostet als ein liter benzin. Ich weiß nicht was, außer eine enormen jährlichen laufleistung, FÜR einen Diesel spricht. Auch hier sind die höheren wartungskosten noch nicht einmal gerechnet. Erklär es mir...


    Ich glaube du bist mit deiner diesel Rechnung gerade knappe 10 jahre hinterher...

    was ist denn am diesel teurer in der Wartung? Steuern zahle ich 150 Euro, meine ich. Was kostet der Benziner? Ausserdem hat der Diesel eine Steuerkette, was noch mal Geld spart.

    Und da sind wir wieder bei Geiz ist geil!


    Bin froh mir bei Bedarf frische Brötchen beim kleinen Bäcker holen zu können und gönne mir auch alle 4 Wochen meinen Frisör.

    Wenn man es sich halbwegs leisten kann und nicht von der Hand in den Mund lebt sollte man ruhig auch mal an diese Menschen denken und sie auch etwas unzerstützen. Sonst sind die nämlich nicht mehr lange da.

    geht hier doch um sparen. Auch immer eine Frage was man sich leisten kann und will. Bei 6000 Netto sieht die Welt anders aus, als bei 1000 Euro Netto

    Man kann vieles machen… die Frage ist ob man es will. Man kann auch in ein Zelt ziehen.

    Wir sparen, koste es was es wolle….

    Aber Sinn dieser Diskussion ist wohl eher nicht wie man sich maximal einschränkt, sondern wie man das Nötige effizient einsetzt.

    das mit dem Haareschneiden empfinde ich nun wirklich nicht wie eine Einschränkung. Da spart man Zeit, Geld usw. Man muss die kurzen Haare natürlich mögen. Sparen geht aber oft mit "Einschränkungen" einher. Oder vermeintlicher Einschränkung.