Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

ja, da kann man ewig diskutieren über die Neuerungen.

Wozu brauch ich eine Rückfahrkamera wenn ich es körperlich schaffe, den Kopf zu drehen und sowieso Parkpiepserl habe.

Wozu ein Knopferl am Schlüssel, damit der Tipo die Kofferraumklappe selbstständig öffnet wenn ich sie danach händisch schließen muss und erst wieder den möglicherweise schmutzigen Lack angreifen muss.

Da gibts viele Sachen, die zumindest ich als nicht lebenswichtig empfinde, aber trotzdem in die Autos eingebaut werden.

habe heute auf einem Parkplatz einen goldenen Tipo Hatchback stehen gesehen. Leider nur ein kurzer Blick möglich gewesen.
    Vielleicht hat diese Bronze-Farbe im Schneegestöber so gewirkt oder er war foliert?

wenn ich mir den 500C meiner Frau anschaue und dann überlege, was dieses Modell neu kostet, dann muss da eine irre Gewinnspanne drin sein für den Konzern.
    Beim Tipo eher nicht.
    Daher wird die Kuh gemolken, die mehr Milch gibt.

Lautstärkeregler neben der Handbremse wer denkt sich so ein Mist aus

ich bin froh, dass der Tipo überhaupt noch eine "normale" Handbremse hat.
    Der Peugeot 5008, den ich zuvor hatte, war zwar elf Jahre alt, hatte aber schon die elektrische Handbremse, also ein Knopferl.
    Und mit nichts kann man ihn daran hindern, die Handbremse festzuziehen wenn er wo abgestellt wird.
    Ist dann immer wieder "lustig" im Winter morgens bei -10 Grad oder mehr, wenn sie sich nicht mehr löst.
    Kannst drücken so oft du willst, wennst Glück hast löst sie sich durch Wärme nach ein paar hundert Metern.
    Aber auf Schneefahrbahn ist das kein Spaß, so loszufahren.

Da hab ich lieber ein nicht so "hochmodernes" Auto und beim Bremsanker noch selbst die Kontrolle.

wie gesagt, Ausstattung ist Geschmackssache. Sitzheizung wollte ich zum Beispiel nicht, sie war aber im Auto drin, ich hab ihn trotzdem gekauft.
    Beim Wiederverkauf ist Mehrausstattung sicher kein Fehler, vor allem die Assistenzsysteme sind in Zukunft wohl ein "musthave" für Interessenten weil sie immer öfter verbaut werden und schön langsam wohl als Standardausstattung angesehen werden.

Zu den Motoren kann ich wenig sagen weil ich den T-Jet nicht kenne.
    Für mich reicht die Coladose

Dieser Tipo hat alles ausser ACC aber das lässt sich leicht nachrüsten.

kommt drauf an, worauf man Wert legt.

Es fehlen unter anderem (nur was mir in der Kürze gleich aufgefallen ist, eventuell ist es mehr):

- Klimaautomatik
    - 3. Kopfstütze hinten
    - elektr. Fensterheber hinten
    - LED Tagfahrlicht (?)
    - beheizbare Außenspiegel
    - vollwertiges Ersatzrad statt Reparaturset
    - aktiver Kühergrill (oder gab es den zuvor schon?)
    - Verkehrszeichenerkennung
    - intelligenter Geschwindigkeitsassistent
    - adaptives Fernlicht
    - Spurhalteassistent
    - Totwinkelwarner

Aber der angebotene Fiat ist sicher ein tolles Angebot wenn man darauf verzichten kann. Hauptsache Tipo ;)

Nur noch ein kleiner Tipp:
    wenn du dich für den Vor-Facelift-Tipo entscheidest, schau auf die Unterseite der Kofferraumabdeckung (da wo das Reifenreparaturset liegt).
    Da klebt möglicherweise noch der Zettel von der Produktionslinie (zumindest bei meinem war es auch so).
    Da steht das genaue Produktionsdatum drauf.
    Das kann wichtig sein, denn das Auto kann auch 2 Jahre alt sein, der Händler hat es möglicherweise nicht gleich bei der Anlieferung als Tageszulassung angemeldet.
    Damit könntest du den Preis weiter drücken nach dem Motto "wer will schon einen 2 Jahre alten 'Neuwagen"

der Preis klingt gut.

Was du bedenken solltest: das Auto ist am Papier bald ein Jahr alt, die Garantiezeit ist also um diese Monate verkürzt.

Ich kann dir empfehlen, den Händler zu nerven, die stehen unter Druck durch die Pandemie.
    Ich wollte mir beim Händler eigentlich auch ein Vor-Faceliftmodell als Tageszulassung zu sichern, ähnlich wie dein Angebot.
    Aber Limousinen sind sehr selten, weil alle Kombis und Hatchbacks wollen.

Also habe ich gefragt (weil schon ein Facelift-Kombi da stand), was der Unterschied zum neuen Facelift-Modell ist, ausstattungsmäßig und preislich.
    Wir sind dann alles durchgegangen, was ich gern hätte, bis hin zur Farbe.

Das Auto wäre dann hier in Österreich inkl. Extras am Papier auf einen Preis von etwa 21.000 Euro gekommen.
    War also weit über meinem geplanten Budget.
    Der Händler meinte, er schaut was geht.
    Einen Tag später hat er angerufen, er hätte da etwas entdeckt.
    Limousine im favorisierten Oceano Blau, Benziner, 100 PS, Ausstattung ungefähr wie ich es haben wollte.
    Das Auto war gerade irgendwo am Weg von Italien nach Österreich zum Importeur in Salzburg, aber im Fiat-System schon gelistet.

Der Händler schlug vor, er kann ihn liefern lassen, meldet ihn als Tageszulassung an und gleich wieder ab und am nächsten Tag kann ich ihn haben für knapp über 16.000,-
    Da konnte ich nicht mehr "Nein" sagen.

man darf sich da nicht täuschen lassen, ein Modellwechsel oder auch ein Facelift verzerrt die Zahlen.
    Die Händler melden im Dezember noch viele Vor-Facelift-Autos als Tageszulassung an, die im neuen Jahr zu günstigen Preisen raus müssen weil schon das Facelift-Modell geliefert wird.
    So werden im letzten Moment vor Weihnachten noch flott die Verkaufszahlen geschönt, obwohl das Auto immer noch unverkauft beim Händler herumsteht.
    Wird es dann im Jänner/Februar tatsächlich verkauft, zählt das für die Zulassungsstatistik aber nicht mehr.

Warum Fiat quasi keine Werbung für den Tipo macht verstehe ich auch nicht.
    Als ich meinen beim Händler abholte wollte ich mir ein Prospekt des Tipos als Erinnerung mitnehmen.
    Fand aber keine. Kurze Erklärung vom Händler: es gibt keine vom Faceliftmodell. Er weiß nicht einmal, ob und wann welche kommen.

der erste Tausender ist geknackt.
    Wie gesagt habe ich den Motor von Beginn an schonend eingefahren.
    Heute dann erstmals das Gaspedal im 3. Gang richtig durchgetreten und sehr überrascht, wie der Coladosenmotor abgeht.

Der Nachbar war mit beim Einkaufen, der fährt ewig schon berufsbedingt PS-starke Autos (muss einen Grillhuhn-Stand durch die Landschaft ziehen), derzeit hat er einen Dodge RAM mit 401 PS und hat Ahnung.
    "Dass der Tipo nur 3 Zylinder und 100 PS hat glaubt kein Mensch", war sein Urteil.
    Er als US-Fan war natürlich entsetzt als ich ihm von der Bestellung eines Firefly-Motors erzählt habe, nach der heutigen Fahrt ist er erstaunt.
    Klar kann man da Äpfel mit Birnen nicht vergleichen, er hat fast die 3-fache Zylinderzahl, 4x so viele PS, aber eben auch den dreifachen Benzinverbrauch.

Was mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht daugt ist das Fiat Facelift der Tipo Reihe. Das Lenkrad passt meiner Meinung nach nicht zum Auto. Der neue Fiat Schriftzug an der Front ist schön. Frage mich wieso dann der an der Heckklappe oder am Lenkrad nicht mit ersetzt wurde.

es ist eben alles Geschmackssache. Mir gefällt das Facelift schon, aber der Schriftzug nicht. Lieber hätte ich vorn ein dickes Fiat-Logo

Selbst große Unterschiede der Software zweifle ich an.

dachte ich mir schon, wollte nur die Experten befragen.
    Also im Tipo 100 PS, im 500X sinds 120 PS und mit ein bisschen Chiptuning (was ich nie machen werde) sind locker 140 PS aus der gleichen Maschine.
    Also die Möglichkeiten sind da wenn jemand was rausholen will.
    Wie schlau das ist in Sachen Langlebigkeit sei dahingestellt.

Das ist klar, meine Aussage bezog sich ja auf die Aussage von Max 76 das der 500er von seiner Ehefrau soviel Benzin braucht....

möglicherweise liegts auch an ihrer Fahrweise. Da die 69 PS nicht wirklich munter sind steigt sie schon mehr als ich aufs Gaspedal. Muss man fairerweise dazusagen.

Obwohl der Verbrauch nachweislich nicht wesentlich niedriger ist, als bei einem gleichwertigen 4 Zyliner

das kann (zumindest ich) nicht bestätigen, ich bin sehr (positiv) überrascht.
    Habe jetzt die ersten fast 1.000 km abgespult, der Händler hat bei der Übergabe gewarnt, dass der Tipo wohl am Anfang durch das Einfahren mehr sauft, aber nach der ersten Tankfüllung bin ich bei 5,6 Liter/100km gelandet.
    Das habe ich mit einem Benziner noch nie erreicht, meine Frau kommt mit dem viel leichteren und schwächeren 69-PS-500er nie unter 7 Liter.

Ich mich mir eher mehr Sorgen um die Langlebigkeit, ich hätte schon vor, ihn länger zu behalten.

Ich denke, die Stellantis-Strategie wird wohl aktuell nicht vorsehen, dem aktuellen Tipo viel Sportlichkeit anzutrainieren.

die Entwicklung geht eben generell in die Richtung, nicht nur bei Fiat.
    Vor 20 Jahren hat man gelacht über Dreizylinder mit 1 Liter Hubraum (gab es auch kaum).
    Heute ist das Standard bei Kleinwagen und Kompaktklasse, geht auch schon in die Mittelklasse rein.

Und wenn wir diese Beiträge in 20 Jahren nochmal hervorkramen werden wir staunen, dass wir 2021 noch echte Benziner ohne Hybrid-Sch..ß neu kaufen konnten.