Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

bei den Fotos dieser Reise werden Erinnerungen wach. Vor allem, wie naiv man in dem Alter ist/war (zumindest ich).

Mit einem Freund (Opel-Mechaniker) an einem Wochenende auf Autosuche.
    Bei einem Gebrauchtwagenhändler viele VW, Opel, Ford und mittendrin leuchtet ein einsamer roter Tipo raus.
    Der zieht mich irgendwie an. Mein Freund erklärt, das ist ein Fiat, Finger weg.
    Aber ich will das Auto ansehen, fahre am folgenden Montag allein hin.

Am Tipo ein Schild "Sonderangebot". Na wenn der Händler das draufschreibt, wird es so sein.
    Er zeigt mir das Auto, dauert keine 5 Minuten und ich will ihn um jeden Preis haben.
    Probefahrt ist unnötig, lieber schnell unterschreiben, sonst kauft ihn mir noch wer weg. ;)

Händler weißt mich darauf hin, dass ein Zahnriemenservice fällig ist und er das im Kaufvertrag vermerkt,
    dass er mich darauf hingewiesen hat. Ja, schreib rein was du willst, Hauptsache ich bekomm das Auto.

Dann stand der Tipo endlich daheim, das mit diesem komischen Riemen war schnell vergessen, wichtig war nur ein neues Radio und neue Lautsprecher.
    So dringend kann das Service nicht sein, leuchtet ja noch kein Lämpchen im Cockpit auf.
    Dann kam dieser Italien-Trip. Triest, Bibione, Lignano, Venedig, Rom und retour. Vor Rom wenigstens so schlau gewesen, das Auto in einer runtergekommenen Pension
    stehen zu lassen und Öffis zu benutzen. Einen Tag im römischen Stadtverkehr mit einem ortsunkundigen Führerscheinneuling hätte der Fiat wohl nicht überlebt.

Ein (problemloses) Jahr später Termin bei der jährlichen Überprüfung (wie bei euch TÜV).
    Der Mechaniker sagt mir zum Glück, er finde keinen Vermerk wegen Zahnriementausch.
    Ach ja, da war ja was.
    Er erklärt, dass dieser schon 1 Jahr und 13.000 km überfällig ist und dass so etwas unlustig enden kann.
    Wieder was gelernt.
    Ölwechsel? Wozu, ich füll eh dauernd nach.

Ja, unbekümmert und naiv damals. Heute, ein Vierteljahrhundert später, sitz ich im neuen Tipo-Modell und bekomm schon Herzrythmusstörungen wenn sich ein Vogerl am Lack erleichtert. So ändern sich die Zeiten :D

beim Durchstöbern der Fotoalben gefunden, ich hoffe, der neue Thread stört hier nicht.

meine heutige Frau und ich haben uns Mitte der 90er Jahre kennengelernt.
    Sie damals 16 und ich 19 Jahre jung.
    In unserem ersten Sommer haben wir uns einfach in meinen Tipo gesetzt und sind nach Italien aufgebrochen.
    Keine Vorplanungen, keine Hotelreservierungen. Zwei Wochen Freiheit. Einfach angehalten wo es uns gefallen hat.
    Dort entstand dieses Foto.
    Bitte keine Kommentare zur damaligen Mode ;)

mal sehen ob ich Post bekomme.
    Laut dem (vergessenen?) Aufkleber auf der Unterseite des Kofferraumbodens wurde meiner am 29. Dezember 2020 ab 7:04 Uhr zusammengebastelt.
    Fällt also genau in den Zeitraum rein.

Stimmt. Aber das war Ford/Werkstätten schuld. Die meisten Motoren/Zahnriemen machten die Grätsche ca. 1 Jahr nach der ersten Inspektion. Da wurde in den Werkstätten zu 99% das falsche Öl eingefüllt.
    Das korrekte Öl greift die Zahnriemen nicht mehr an. Ford selbst hat viel zu spät reagiert. Erst als reihenweise die Zahnriemen rissen, und die Kunden sich massiv beschwerten, kümmerten sie sich drum.

danke für die Info.
    Ich habe das Thema länger nicht mehr verfolgt weil mich Ford null interessiert.
    Ich weiß nur, dass es vor einiger Zeit ein großes Thema war und auch in Fachzeitschriften angezweifelt wurde, ob die Idee mit einem durchs Ölbad laufenden Zahnriemen so besonders schlau sei. Im "richtigen" Öl sind ja irgendwelche Weichmacher drin oder so

die Teile werden schon im Stahlwerk verzinkt. Entweder galvanisch (also in Zinklösung eingetaucht) oder feuerverzinkt.
    Beim Tipo der ersten Generation (wie auch beim Tempra Kombi) waren die Heckklappen aus Kunststoff.
    Keine Ahnung, warum das bei neueren Modellen scheinbar nicht mehr so ist.

eine andere Möglichkeit wären Autos, die ewig beim Händler ausgestellt waren.
    Es gibt sie, selten aber doch.

Hier ein Beispiel:
    https://www.willhaben.at/iad/g…o/fiat-tipo-pop-406782032

Die Ausstattungslinie "Pop" wurde nur bis August 2018 gebaut, danach kamen die Bezeichnungen "Street" usw...
    Also der Tipo im Link ist mindestens drei Jahre alt, war aber nie angemeldet ("Schaufenster-Schönheit")und quasi ein Neuwagen zu einem sensationellen Preis.
    Bei Finanzierung im Autohaus bekommst bei vielen Händlern noch zusätzlich 1.000 Euro geschenkt.
    Um das Geld bekommst bestenfalls einen neuen Panda

Tageszulassungen oder Vorführwagen, sind meistens mit allen möglichen, für meinen Geschmack überflüssigen Extras ausgestattet, dass sie gebraucht teurer sind, als ein neues Basismodell.

wie schon erwähnt, die Händler stehen durch die Lockdowns mächtig unter Druck.
    Wenn man ihm lang genug auf die Nüsse geht, ist er für jede Lösung offen.

Kann es nur von mir sagen, ich konnte mir die Limousine nach eigenen Vorstellungen aussuchen, das Auto gefliefert, aufs Autohaus an- und gleich wieder abgemeldet (ohne einen Meter bewegt zu werden) und kostete dafür statt knapp über 20.000 "nur" 16.300 Euro.
    Bei den Vor-Facelift-Tipos die er am Hof stehen hatte wäre der Rabatt noch höher ausgefallen, aber da war keine Limousine dabei.
    Sie hauen diese Autos momentan wirklich sehr günstig raus.
    Dass ich offiziell nun nur Zweitbesitzer bin nehm ich in Kauf.

Eine neue Preisliste ist online, gültig ab 01.03.2021. Es wurde eine Business Edition für den 5-Türer aufgelegt, basierend auf dem Life.

immer interessant zu sehen, wie die Ausstattungen in den verschiedenen Ländern variieren.

Zum Beispiel elektr. Fensterheber oder beheizbare Außenspiegel sind im österreichischen "City Life" serienmäßig, im deutschen "City Life" aufpreispflichtig.
    Keine Ahnung, warum man da keinen einheitlichen Weg geht.

Grundsätzlich muss man aber sagen, jeder Tipo ist schon in der Basis sehr gut ausgestattet, die verschiedensten serienmäßigen Assistenzsysteme, aktiver Kühlergrill usw... sind in der Preisklasse nicht selbstverständlich bei anderen Herstellern.

https://www.fiat.at/content/da…Crer_Kombi_2021-02-23.pdf
    https://www.fiat.at/content/da…_Limousine_2021-02-19.pdf