Beiträge von Max76
-
-
Ein Analyst meinte sogar mal, dass Fiat und Suzuki die sicheren Marken sind, da sie im Gegensatz zu VW und co nicht in China investiert haben. Fiat beherrscht Südamerika und Suzuki beherrscht als Suzuki Maruti Indien. Andere Marken haben es da auf den Märkten schwer.
bei einer Schulung haben wir letzten Sommer mit zwei der wichtigeren Personen von Suzuki in Europa reden können.
Indien hat fast 1.5 Milliarden Einwohner.
Die EU nicht einmal ein Drittel davon.
In Indien besitzt die große Mehrheit noch kein Auto, will aber eines.
Gesetzliche Sicherheitsstandards oder Abgasnormen sind nicht mit der westlichen Welt vergleichbar, man kann also äußerst günstige Autos produzieren, die dort trotzdem als topmodern gelten.
Suzuki ist in der EU eine Nischenmarke. In Indien ist sie hoch angesehen und beliebt, auch weil es als indische Marke vermarktet wird weil es schon viel Werke dort gibt und immer mehr werden. Andere japanische Marken haben diesen riesigen Markt zu spät ernst genommen, die Europäer schlafen sowieso wieder. Suzuki ist in Indien sowas wie VW in seinen besten Zeiten in Deutschland.
Also ich glaube, jeder kann verstehen, warum die Konzernleitung in Japan Europa links liegen lässt. Da verdient man nur Trinkgeld, das große Geld wird in Indien gemacht in den nächsten Jahrzehnten.
-
Es gab auch vor 100 Jahren schon Leute die sich lieber 2 Gäule vor den Karren gespannt haben als sich in einen Fiat zu setzen...
lass doch endlich die Grünen in Frieden

was KI betrifft bin ich auch einer, der ihr nicht vertraut. Noch nicht. Klar wird es die Zukunft sein, so realistisch muss man sein. Aber derzeit ist die Sache noch nicht ausgereift.
Vor Weihnachten war erst ein gutes Beispiel hier in den Medien. Kellnerin kündigt, fragt die KI wegen ihren Möglichkeiten und Ansprüchen. Hat alles brav befolgt und ist erst später - zu spät - zur Arbeiterkammer zwecks Informationen.
Endergebnis: sie hat "dank" KI-Infos freiwillig auf über 4.000 Euro verzichtet.
-
alles Gute!
-
-
-
-
Kein 3Zyl Hybrid fährt mehr als 200 000Tkm ohne größere Reparaturen und Aufwändige Wartung an Zahnriemen im Öl usw. !
die schaffen bei vernünftiger Wartung locker 200.000 km.
Gibt schon genug Beispiele. Aber sie sind empfindlicher als die alten robusten Motoren weil sie viel strengere Abgasnormen schaffen müssen.
Beispiel das Massenprodukt von Stellantis, das seit Jahren in vielen Modellen von Opel, Citroen usw... flächendeckend eingebaut wird, der 1.2 Dreizylinder.
Anfangs mit Zahnriemen durchs Ölbad, heute fast vollständig umgestellt auf Steuerkette.
Warum? Weil diese Technik nur funktioniert, wenn sie gut gewartet wird. Regelmäßige Ölwechsel nur mit dem vorgeschriebenen Öl. Das machen Kunden aber nicht mehr wenn das Auto älter ist. Und sobald du ein Billigöl einfüllst, ist die Chance groß, dass es den Riemen fetzt. Das verursacht dem Konzern zwar keine Kosten weil damit alle Garantieansprüche verfallen, aber man hat eine schlechte Nachrede.
Bei Fiat haben sie gesehen, dass die Firefly-Maschinen problemlos laufen eben wegen Steuerkette. Daher sind wurde auch bei der 1.2 Maschine auf Steuerkette umgestellt.
Bei meinem Arbeitgeber Suzuki gab es in den uralten Swift einen Dreizylinder, der nie Probleme machte, sogar mit grausam hohen Laufleistungen. Er wurde aber im Vorgänger des heutigen Modells durch einen Vierzylinder ersetzt. Weil der alte Dreizylinder eine furchtbare Laufruhe hatte, Traktor-Feeling.
Im aktuellen Modell gibts wieder einen Dreizylinder. Händler berichten, dass die Kunden dem Vierzylinder nachweinen. Ja, weil er laufruhig war. Aber mit dem schafft man die heutigen Abgasnormen einfach nicht. Daher wieder ein Dreizylinder.
Dieses Problem haben du und deine Frau nicht mit den "alten" Motoren. Die würden keine Probleme machen auch wenn ihr das billigste Öl reinschüttet. Das sind alte Büffel, die das vertragen. Und wenn möglich solltet ihr die auch lange behalten. Sorgenfreier wirds in Zukunft nicht mehr. Zumindest in Europa.
-
viele Wohnmobilfahrer bedenken nicht, wie sich die Qualität des Diesels verändert wenn das Fahrzeug ein paar Monate eingewintert wird, Stichwort Dieselpest.
Unterstützt durch die Beimengung von Biodiesel wird das wieder sehr aktuell.
-
-
-
-
die letzte Änderung war mit Mitte 2024, da wurden mehrere Assistenzsysteme EU-weit verpflichtend. Die hat der Tipo alle, der Suzuki Ignis nicht. Daher mussten alle europaweit angemeldet werden.
Im Rest der Welt werden die Modelle weiterhin verkauft, sogar die "Dreckschleuder" Jimny. Weil den Japanern der europäische Markt einfach egal ist. Die verdienen weit mehr z. B. im aufstrebenden Markt Indien.
-
Habe gesehen, dass bei König die neuen Tipos jetzt Tageszulassungen sind (bei unverändertem Preis
).Gibt es ab 2026 neue Vorschriften, dass die alle jetzt noch angemeldet werden in diesem Jahr, weil nicht alle Vorgaben erfüllt sind für Neuzulassungen ab 2026 ?
ich vermute eher, dass es Vorgabe von Fiat Deutschland ist, dass es das Modell Tipo nicht mit 2026er Erstzulassung geben darf. Ist ja offiziell jetzt schon nicht mehr in der Modellpalette.
Außerdem helfen diese Tageszulassungen bei der Erreichung des Jahresziels und smit zum Einsacken einer ganz netten Prämie.
War bei meinem Brötchengeber Suzuki mit dem Ignis auch so. Du wirst europaweit keinen ignis mit EZ nach 7/24 finden obwohl manche Händler noch im Frühjahr 2025 Tageszulassungen herumstehen hatten.
-
alles Gute
-
sehr schön, viel Spaß!
-
Da man ja mittlerweile für x Jahre seine Social-Media-Aktivitäten offenbaren muss, wenn man in die USA einreisen möchte, wagt man kaum noch ein „Like“ auf irgendetwas zu geben, was einem auch nur irgendwie nachteilig als Majestätsbeleidigung ausgelegt werden könnte!
vor dem Abflug einfach dieses Bild posten. Problem gelöst.
-
-
Da man ja mittlerweile für x Jahre seine Social-Media-Aktivitäten offenbaren muss, wenn man in die USA einreisen möchte, wagt man kaum noch ein „Like“ auf irgendetwas zu geben, was einem auch nur irgendwie nachteilig als Majestätsbeleidigung ausgelegt werden könnte!
das ist wieder nur das schwachsinnige Geschwafel von der Frohnatur mit der Strohfrisur.
Welches Personal soll die Social Media Aktivitäten einreisender Touristen überprüfen? Die waren schon vor Trump unterbesetzt.
-

