Fiat kann auch anders

Partner:
Feiertag?
  • nö,machen die wegen der statistik ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Soso, dann zählt der Zeitpunkt des Imports ?

Ich meine, könnte ja sein, dass ein Händler, wie meiner z.B. noch 500er nagelneu von 2023 stehen hat. ^^

Wenn sich die Gesetze/Vorgaben in der Zeit geändert haben darf er die trotzdem noch als Neuwagen zulassen ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Habe gesehen, dass bei König die neuen Tipos jetzt Tageszulassungen sind (bei unverändertem Preis 8o ).

Gibt es ab 2026 neue Vorschriften, dass die alle jetzt noch angemeldet werden in diesem Jahr, weil nicht alle Vorgaben erfüllt sind für Neuzulassungen ab 2026 ?

ich vermute eher, dass es Vorgabe von Fiat Deutschland ist, dass es das Modell Tipo nicht mit 2026er Erstzulassung geben darf. Ist ja offiziell jetzt schon nicht mehr in der Modellpalette.

Außerdem helfen diese Tageszulassungen bei der Erreichung des Jahresziels und smit zum Einsacken einer ganz netten Prämie.

War bei meinem Brötchengeber Suzuki mit dem Ignis auch so. Du wirst europaweit keinen ignis mit EZ nach 7/24 finden obwohl manche Händler noch im Frühjahr 2025 Tageszulassungen herumstehen hatten.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Sehe ich mal ähnlich.

Mit der Abgasnorm ist grundsätzlich auch richtig, zum 1.1. gibt es da aber nichts Neues, nächste Änderung auf Euro 7 wohl Ende 2026.

Da habe ich zuletzt noch einen Beitrag gesehen, da hat einer 2 wohl seltene SLRs oder so, nicht nur olle AMGs sondern irgendwie Limited.

Einen ist er gefahren, der andere war noch ohne Zulassung mit 10 km auf der Uhr.

Jetzt kommt der „Witz“, er wird den „neuen“ in Europa nie zulassen können da er nur Euro 5 erfüllt, hätte er ihm damals nach Kauf eine Tageszulassung zuteil werden lassen könnte er ihn auch heute problemlos zulassen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • die letzte Änderung war mit Mitte 2024, da wurden mehrere Assistenzsysteme EU-weit verpflichtend. Die hat der Tipo alle, der Suzuki Ignis nicht. Daher mussten alle europaweit angemeldet werden.

Im Rest der Welt werden die Modelle weiterhin verkauft, sogar die "Dreckschleuder" Jimny. Weil den Japanern der europäische Markt einfach egal ist. Die verdienen weit mehr z. B. im aufstrebenden Markt Indien.

• Hat mal einer gezählt wieviele "last-minute"- Limos es hier gibt ?

Obwohl es nur noch so wenige sind hat sich gefühlt jeder zweite davon hier angemeldet.

Mehr kann man nicht richtig machen. :)

dorni Dirk, kommt noch was nach oder sind jetzt alle "durch" ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • die letzte Änderung war mit Mitte 2024, da wurden mehrere Assistenzsysteme EU-weit verpflichtend. Die hat der Tipo alle, der Suzuki Ignis nicht. Daher mussten alle europaweit angemeldet werden.

Im Rest der Welt werden die Modelle weiterhin verkauft, sogar die "Dreckschleuder" Jimny. Weil den Japanern der europäische Markt einfach egal ist. Die verdienen weit mehr z. B. im aufstrebenden Markt Indien.

Ein Analyst meinte sogar mal, dass Fiat und Suzuki die sicheren Marken sind, da sie im Gegensatz zu VW und co nicht in China investiert haben. Fiat beherrscht Südamerika und Suzuki beherrscht als Suzuki Maruti Indien. Andere Marken haben es da auf den Märkten schwer.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ein Analyst meinte sogar mal, dass Fiat und Suzuki die sicheren Marken sind, da sie im Gegensatz zu VW und co nicht in China investiert haben. Fiat beherrscht Südamerika und Suzuki beherrscht als Suzuki Maruti Indien. Andere Marken haben es da auf den Märkten schwer.

bei einer Schulung haben wir letzten Sommer mit zwei der wichtigeren Personen von Suzuki in Europa reden können.

Indien hat fast 1.5 Milliarden Einwohner.

Die EU nicht einmal ein Drittel davon.

In Indien besitzt die große Mehrheit noch kein Auto, will aber eines.

Gesetzliche Sicherheitsstandards oder Abgasnormen sind nicht mit der westlichen Welt vergleichbar, man kann also äußerst günstige Autos produzieren, die dort trotzdem als topmodern gelten.

Suzuki ist in der EU eine Nischenmarke. In Indien ist sie hoch angesehen und beliebt, auch weil es als indische Marke vermarktet wird weil es schon viel Werke dort gibt und immer mehr werden. Andere japanische Marken haben diesen riesigen Markt zu spät ernst genommen, die Europäer schlafen sowieso wieder. Suzuki ist in Indien sowas wie VW in seinen besten Zeiten in Deutschland.

Also ich glaube, jeder kann verstehen, warum die Konzernleitung in Japan Europa links liegen lässt. Da verdient man nur Trinkgeld, das große Geld wird in Indien gemacht in den nächsten Jahrzehnten.

• Von 1964 bis 2001 dominierte der Premier Padmini, ein Lizenzbau des FIAT 1100, das indische Straßenbild.

Dann kam Maruti, zunächst mehrheitlich vom Staat kontrolliert später Stück für Stück an Suzuki übergeben.

Die Firma Premier hat es nicht geschafft ein erfolgeiches Nachfolgemodell für den Padmini auf den Markt zu bringen und wurde 2019 aufgelöst.

Einmal editiert, zuletzt von Betameche ()

• dorni Dirk, kommt noch was nach oder sind jetzt alle "durch" ?

Ich schau morgen erst wieder kurz auf Arbeit vorbei.

Dann mach ich mal ´ne Sichtung der vorhandenen oder nicht vorhandenen Bestände. ;)

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Meiner steht noch da

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wo gibts denn die schönen großen Wunderkerzen Jörg ? :D

• Meine Sind auch noch da 8) Trocken und schadensfrei die Nacht Überstanden :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hier sind 2 nicht mehr da,

Carport ist auch nicht immer ne Garantie für den Schutz der Fahrzeuge... :rolleyes: Unseren geht`s gut. :)

Wenn das ein Originalbild ist halte ich es allerdings für etwas untertrieben, dass nur "die Rücklichter eines geparkten Autos" geschmolzen sind. :/

Edit:

Das Fahrzeug mit den geschmolzenen Rücklichtern stand gegenüber am Straßenrand.

• Siehe es als Inspiration Stella…. :1f601:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Für was ? ein Carport ? ^^

• Nachbar…. ^^ …oder werfe ich dich da gerade durcheinander.

• Das war Dirk, der seinen Nachbarn nicht so mochte. :/

^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!