Beiträge von Achtundsechziger

Partner:
Feiertag?

War beim TÜV und alle Lämplein leuchteten so wie es sein soll.

Und das ist ja erstmal das Wichtigste ;) (wobei man wegen der Montage einer zugelassenen Anhängerkupplung nicht zum Prüfingenieur fahren muss).

Heute habe ich mal die beiden Pins 9 und 10 getestet (mit der Testlampe). Dauerplus leuchtet (mit und ohne Zündung/ eben Dauerplus), Ladeplus weder mit Zündung noch bei laufendem Motor.

Ich würde auf jeden Fall das mal probieren, was oben vorgeschlagen wurde, das Batterie-Wächter-Relais zu brücken und vielleicht auch mal testen, ob auf der 10er-Lade-Buchse bei leicht erhöhter Drehzahl Strom anliegt. Kann ja sein, dass der Wächter sehr vorsichtig eingestellt ist und dein Tipo im Leerlauf zu wenig Spannung hergibt.
    Da kommen wir noch zur Frage, hast Du so ein Start-Stop-Gedöns eingebaut? Ein Vorteil vom Tipo ist ja seine konservative Technik und wie bei meinem, wird es ja hier noch viele andere Tipos ohne Start-Stopp geben. Das sehe ich schon mal als großen Vorteil für eine oben erwähnte stabile Stromversorgung.

Nebenbei, würdet ihr dem guten einen 1400 kg Wohnwagen zumuten?

Natürlich.
    Ich habe mit meinem 95PS-Benziner im Urlaub 2x Hochofenschlacke gefahren. Zum Beladen hat die besuchte Firma riesige Radlader und das dosierte Beladen ist recht schwierig - laut Wägeprotokoll waren einmal 1,8t und einmal 1,6t auf dem Anhänger plus das Eigengewicht um 350kg für den Anhänger.
    Natürlich kann man einen Tandem-Tieflader nicht mit einem Wohnwagen vergleichen. Aber das Gespann fährt ordentlich stabil. Gemütliche Beschleunigung aber 80 Sachen sind problemlos erreichbar.
    Das klappt schon mit dem Wohnwagen :thumbup:
    aber es gibt Autos mit höherer Zuladung und Stützlast. Dann könntest Du mehr schwere Dinge im Laderaum vom Zugfahrzeug unterbringen, was ja dem Gespann-Fahrverhalten zuträglich wäre und auch einen richtig großen Dachkoffer nutzen.

Das macht man dann wenn es der Hersteller vorschreibt, meist nur bei Automatikgetrieben. Fiat hat, soweit mir bekannt, kein Wechselintervall bei Schaltgetrieben vorgesehen.

Ja, das ist genau das, was sich die Hersteller wünschen, eine lebenslange Getriebeölfüllung. Man will dem Kunden eben keine Umstände machen.
    Wenn der Gummi-Hase Recht hätte und der Tipo nur 5 Jahre lang hält, dann passt das auch...

Klimakompressor-Heulen habe ich auch. Das Getriebe ist dagegen, wie o.g. unauffällig...

Das ist doch sehr "schön" bekloppt. Also super Sache, wenn Platz und Geld kein Problem sind - die Rettung von solchem Kulturgut sollte mehr Anerkennung finden. Toll :)
    (Alfa 75 - schönes kantiges Teil, ewig nicht gesehen)

Ich nehme mal an, Du wirst neu damals um 17tausend Euro gezahlt haben(?) - damit bist Du ohne Unfall für ein fast 5 Jahre altes Auto bei etwas über 40-50% vom Neupreis. Nicht ungewöhnlich, wie ich finde.

Was für ein Auto wird deinen Tipo ersetzen?

In der Klasse einen Kombi mit 1,5 T Anhängelast zu finden ist nicht so einfach (außer Dacia Duster, auch prima fürs Geld aber im NCAP etwas schlechter).

Nun ist der Duster ja nicht gerade mit einem 4,5m-Kombi vergleichbar, es sei denn, Du meinst die Preisklasse.
    Mit der mageren Stützlast ist das Caravanfahren mit Tipo so eine Sache. Das Auto sollte ja den Wohnwagen im Griff haben und nicht umgekehrt.
    Ich denke wer soviel Geld hat, sich so einen wirklich schicken exklusiven französischen Luxus-Wohni zu kaufen, muss nicht am Auto sparen. Ein Mondeo-Kombi der vorletzten Generation bis 2018 hat je nach Motor 90-100kg Stützlast und bis zu über 800kg Zuladung. Das ist ein sehr viel besseres Auto fürs Fahren mit Anhängsel. Ich hatte so ein Auto sehr lange vor dem Tipo. Der Tipo kann vieles richtig gut, Fahrten mit einem 2,60m hohen Wohnwagen zählen eher nicht dazu.

Okay, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Hallo Gerald ;)
    tu, was Du nicht lassen kannst.
    Das Einsammeln von Kratzern und Beulen kann der Tipo bestimmt genauso gut - und es bleibt ja in der Stellantis-Familie. :thumbup:

Tja, was hat Fiat denn anderes? Na da bin ich aber mal auf die Preisliste gespannt. Da werden neue Regionen erklommen für eine Verbrauchsangabe von unter 2l ja 100km. Ich brauche soetwas nicht, danke. Und ob das schwerere und teurere Auto sich dann besser verkauft?

Da wir ja inzwischen wissen, dass es für die Presse und den ADAC und Co. speziell ausgesuchte und besonders präparierte Fahrzeuge gibt, brauchen wir uns über die Unterschiede doch gar nicht zu streiten. Das sieht dann in der Praxis etwas anders aus und die Kundschaft beschäftigt später ihre Anwälte, weil das VEB-Einheits-Auto "meilenweit" mehr verbraucht, oder schlechter geht, als im Test der Auto-Bl*d geschrieben wurde.

Aber mal wieder zum Tipo. Wahrscheinlich sähen ja die Verbräuche beim Dreizylinder etwas besser aus, wenn man dem Motor einen sechsten Gang spendiert hätte. Und wenn hier regelmäßig Tacho 200 abgerufen werden, dann wäre das ja sogar eine schöne Sache gewesen.

Da musst Du dann aber auch die entsprechenden Auto-Größen vergleichen. Die Limo ist ja ein +4,5m-Auto.

Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl wenn der Tacho der Spardose die 200 zeigt.

Diesmal habe ich scheinbar keine flügellahme Ente erwischt.

Gefühle sind manchmal trügerisch. Der Tacho vom 1,4er 95 PS zeigt doch auch 200, wenn man ohne Wind und Steigung auf dem Gas steht. Und auch wenn man mit dem Spar-Tipo ein paar Sekunden eher auf einer Autobahn-Steigung oben ankommt - das ist in der Praxis wenig relevant. Es bleibt bei vergleichbaren Fahrzeiten.
    Einzig sparsamer ist der Neue - das ist wahr.

Nein, ich habe gestern schon genau geguckt, dass es die von mir genannten Autos auch zu dem Preis gibt ;)

Es klingt eben irgendwie merktwürdig, wenn Alwin von

absoluter Vollausstattung

spricht. Da denke ich an einen starken Motor mit Automatikgetriebe, ein großes Panoramadach, Ledersitze, Head-Up-Display u.s.w.

Ich drücke mal die Daumen, dass es den Tipo dann auch noch zu bestellen gibt - es würde mich nicht wundern, wenn die Verantwortlichen bei Stallantis den gelifteten Tipo wegen anhaltender Erfolglosigkeit aus dem Programm nehmen :thumbup:

Muss man in Österreich vielleicht so machen (?).
    Für 23tausend bekommt man in D. schon als Tageszulassung den Mazda 6-Kombi, mit etwas Suchen einen Focus Kombi mit dem 1,5er Motor, oder den Ceed SW mit 160PS. Das wäre wohl meine Wahl für das genannt Geld. Definitiv kein Tipo.