War beim TÜV und alle Lämplein leuchteten so wie es sein soll.
Und das ist ja erstmal das Wichtigste
(wobei man wegen der Montage einer zugelassenen Anhängerkupplung nicht zum Prüfingenieur fahren muss).
Heute habe ich mal die beiden Pins 9 und 10 getestet (mit der Testlampe). Dauerplus leuchtet (mit und ohne Zündung/ eben Dauerplus), Ladeplus weder mit Zündung noch bei laufendem Motor.
Ich würde auf jeden Fall das mal probieren, was oben vorgeschlagen wurde, das Batterie-Wächter-Relais zu brücken und vielleicht auch mal testen, ob auf der 10er-Lade-Buchse bei leicht erhöhter Drehzahl Strom anliegt. Kann ja sein, dass der Wächter sehr vorsichtig eingestellt ist und dein Tipo im Leerlauf zu wenig Spannung hergibt.
Da kommen wir noch zur Frage, hast Du so ein Start-Stop-Gedöns eingebaut? Ein Vorteil vom Tipo ist ja seine konservative Technik und wie bei meinem, wird es ja hier noch viele andere Tipos ohne Start-Stopp geben. Das sehe ich schon mal als großen Vorteil für eine oben erwähnte stabile Stromversorgung.
Nebenbei, würdet ihr dem guten einen 1400 kg Wohnwagen zumuten?
Natürlich.
Ich habe mit meinem 95PS-Benziner im Urlaub 2x Hochofenschlacke gefahren. Zum Beladen hat die besuchte Firma riesige Radlader und das dosierte Beladen ist recht schwierig - laut Wägeprotokoll waren einmal 1,8t und einmal 1,6t auf dem Anhänger plus das Eigengewicht um 350kg für den Anhänger.
Natürlich kann man einen Tandem-Tieflader nicht mit einem Wohnwagen vergleichen. Aber das Gespann fährt ordentlich stabil. Gemütliche Beschleunigung aber 80 Sachen sind problemlos erreichbar.
Das klappt schon mit dem Wohnwagen
aber es gibt Autos mit höherer Zuladung und Stützlast. Dann könntest Du mehr schwere Dinge im Laderaum vom Zugfahrzeug unterbringen, was ja dem Gespann-Fahrverhalten zuträglich wäre und auch einen richtig großen Dachkoffer nutzen.