Beiträge von PhilWil91

Partner:
Feiertag?

Ich kann hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber tipp mal Zoll 2030 bei Google ein. Da tut sich einiges. Insbesondere bei der Digitalisierung (aber im "Beamtentempo").

Und die Alterspyramide zeigt eindeutig, dass viele Kollegen in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen (ich auch), aber nicht genügend nachrücken bzw. ausgebildet werden. Der Zoll ist nicht umsonst die junge Generation am umgarnen und auf allen sozialen Kanälen aktiv.

Findet ihr denn auch Nachwuchs? Wir suchen auch aber am Ende scheitert es am Einstellungsstop oder an der Antwort auf die Frage, wie denn die Gehaltstabelle weitergeht.

Meistens ist sie: Gar nicht. Und du bist da irgendwo in der Mitte.

Hast du einen Link oder eine genaue Modellbezeichnung? Bei dem was ich auf der Homepage gelesen habe steht was von Grundfunktionen der Lenkradtasten und wird mit externer Kamera geliefert.

Das klingt für mich so als würde nur ein Teil der Lenkradtasten funktionieren und als müsstest du eine extra Kamera verbauen.

Da gibt’s allerdings auch unterschiedliche Ausführungen und alle haben das selbe Bild.

Über CAN Bus muss das Radio dann aber trotzdem angesteuert werden, sonst würden gar keine Lenkradtasten funktionieren.

Ein Strohhalm wäre noch es mal mit einem anderen USB-Stick zu probieren. Beim Navi Update hatte ich mal Ärger mit Intenso Sticks.

USB Buchse mal auspusten/reinigen vielleicht auch noch.

Und bevor du ganz aufgibst könntest du noch die Firmware hier aus dem Forum testen. Die hat ja bei einigen schon geklappt

"Die politischen Parteien nehmen weiterhin eine Haltung ein, als hätten sie alle die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung"

... so schrecklich weit davon sind wir in D-land auch nicht.

Zivilisation bedeutet ein Leben im Kompromiss - so mancher Abgeordneter ist in diesem Sinn eben unzivilisiert.

Diese wiederum haben bald die absolute Mehrheit. Sogar Parteiübergreifend

Haben die nicht auch ein MHD 🙈🤔

Meine der von meiner Tochter, über 20 Jahre her, der war gebraucht nicht mehr zu verkaufen da er auch irgend ein Aufkleber hatte.

Jedes Kunststoffteil, das eine Schutzvorrichtung ist, hat zwar kein MHD aber eine Empfehlung der Nutzungsdauer. Gilt zumindest bei PSA normalerweise ab 1. Nutzung und sind meistens zwischen 3 und 7 Jahren, je nach Material und Funktion. Ob das Privat genauso gehandhabt wird weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass der Hersteller sich zumindest mit einer Empfehlung absichert. Ähnlich wie beim Fahrradhelm

Für mich ist zu viel Werbung ein Grund irgendetwas nicht zu nutzen oder zu kaufen…

Check24 aus Prinzip nicht, Autohäuser, die Karten an der Scheibe hinterlassen, Nö. Firmen die ständig Newsletter schreiben und das Abbestellen unnötig kompliziert machen, da wird nix mehr gekauft.

Keine Rückmeldung oder Laden zu ist natürlich was anderes

Nee, du brauchst nur MultiEcuScan, einen OBD Adapter und die Anleitung aus dem Forum. Oder jemanden in der Nähe, der es hat, wenn du es eh nur einmal benutzen willst.

An sich ist das kein Hexenwerk.. man sollte halt nur eine Sicherung von den Ausgangszustand machen, da gabs hier glaube ich mal einen der das nicht gemacht hat

Meiner ist Bj 10/16 und es hat funktioniert.

Ich denke aber auch, dass es rechtliche Gründe hat, warum die Hersteller Werkstätten sowas nicht machen.

Die HiFi Läden, die solche Umbauten machen geben dir Garantie auf das was sie einbauen, aber auf Bits verbiegen im Steuergerät, um Funktionen freizuschalten, wird die Niemand eine Garantie geben. Das kostet zwar (fast) nichts, hat aber ein gewisses Restrisiko

Fiat kann will sowas wahrscheinlich gar nicht freischalten. Wenn du das 7“ UConnect hast sollte es eigentlich gehen. Irgendwo gibts hier eine übersetzte Anleitung, wo die Voraussetzungen drinstehen.

Beim 5“ UConnect geht es nicht.

Bei Audi hatte ich mal spaßeshalber nachgefragt ob man beheizte Außenspiegel nachrüsten kann. Ich wusste, dass das die Kabel liegen und beheizbare Spiegel drin sind, es musste nur der Stecker aufgesteckt werden. Die Aussage war geht nicht…

Naja für den Feierabend Ostseeausflug wäre es mir schon wieder zu knapp. 25km an die Arbeit 120 an die Ostsee, 100 nach Hause und hoffen, dass dann eine der 2 öffentlichen Ladesäulen in der Nähe frei sind, damit ich am nächsten Tag wieder an die Arbeit komme.

Aber ich habe ja hoffentlich noch 4-5 Jahre bevor was neues relevant wird. Leider wären das dann die jetzigen Neuwagen😖

jo genau so is es am einfachsten....

oder man umgeht mit hilfe von Rufus alle sperren...

bei der windows installation gibts ja schon ein trick um das Microdoof konto zu umgehen :-p

Die funktionieren aber auch nur noch bei 10, nicht mehr bei 11. da hilft dann nur 10 mit Offlinekonto installieren und Upgrade auf 11 machen. Die Versuche mit den anderen Methoden haben mich einen ganzen Abend Lebenszeit gekostet🙄