Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

Hä? Liest du auch den Ursprung des Threads? Er schreibt doch, dass er selber ausliest und löscht. Manchmal frag ich mich echt woran hat et denn jelegen... :/

Der neue Ducato Motor ist gelinde gesagt Scheiße. Wir haben jetzt schon mehr Motorschäden wegen gerissenen Zahnriemen als mit dem guten 2,3er in all den Jahren.

Zahnriemen ist aus Gummi und der muss bewegt werden. Ein Reifen der nur steht wird auch schneller porös und hart.

Vielen Dank für die wahren Worte. Ich würde als DEKRA Mitarbeiter nen Teufel tun und mich am Scheinwerfer vergreifen. Lass da mal was kaputt gehen, dann stehste da und darfst dich erklären. Nie im Leben. Die Prüfsfelle ist zum prüfen da nicht zum reparieren. Die einfachsten Sachen kann man vorher auch selber mal checken. Genauso wer mit kaputten Licht zur HU fährt. Da gehört am Ende der Prüfstrecke jemand hingestellt, der dir noch persönlich eine scheuert.

Das Thema mit dem kostenlosen Service ist aber in der Werkstatt das gleiche.

Mal eben kostenlos den Ölstand checken, die Luft im Reifen, Wagen waschen und aussaugen usw.. Kostet alles Zeit, Geld und Material und muss bezahlt werden. Wir arbeiten nicht für Luft und Liebe. Gilt für jeden Handwerker.

Ja hat er.

Ich frag mich da immer ob die anderen Werken kein Geld verdienen wollen. Einfacher kann man doch gar nicht 1000€ Umsatz machen. Gerade in der Werksgarantie würde ich da gar nicht weiter suchen. Kunde bemängelt sporadisches Kupplungsgeräusch, raus das Ding, fertig. Ist mir unbegreiflich die vorgehensweise.

Ich habe es jetzt auch mal bewusst beobachtet. Meine Zeiger schaffen es nichtmal bis zur hälfte des Tachos dann läuft der Tipo schon. Wie 19inchwheeler schon sagt. Alles Steuergeräte wachen schon auf und fahren hoch wenn die ZV betätigt wird. Spätestens wenn man drin sitzt ist das Fahrzeug schon abfahrbereit. Alles andere ist Aberglaube, maximal beim Diesel etwas vorglühen. Selbst das ist in unseren Breitengraden mittlerweile fast überflüssig.

Ich denke aber trotzdem, dass vielleicht deine Batterie sich mal melden wollten, bzw würde ich den Saugrohrdrucksensor im Auge behalten.

Wir hatten das beim Ducato schin ein paar mal. Da bricht im Schloss etwas weg, das geht von jetzt auf gleich. Da hilft tatsächlich nur ein kompletter Schließsatz wenn es den Einsatz nicht einzeln gibt.

Bei den Post Zustellfahrzeugen von IVECO wechseln wir mindestens ein bis zwei Schließsätze pro Monat. Die halten die Belastung nicht aus. Also Einzelfälle sind das dann nicht :)

Brauchst dir aber keine Gedanken bezüglich des Lenkradschlosses machen. Das rastet nur ein wenn der Schlüssel draußen ist, das gibt die Mechanik intern gar nicht anders her.

Erschließt sich mir trotzdem nicht mit dem beschrieben Fehlerbild vom Anfang. Ob der Kilometerstand stimmt lässt sich ohne Probleme auslesen. In jedem Steuergerät ist der hinterlegt. Man sieht sogar, wenn es überschrieben wurde, wann es überschrieben wurde.

Das mit dem geklipse ist richtig, da ist es wirklich schwer nachzuarbeiten. Man ist da tatsächlich ein wenig den Bautoleranzen der Ersatzteile ausgeliefert, da es keine Langlöcher zum einstellen gibt. Da braucht bloß ein Teil nicht hundert pro gerade sein, schon verzieht sich alles andere mit. Allerdings kann man sich als Werkstatt etwas Mühe geben damit es schicker aussieht. Das herausspringen sollte wirklich nicht sein, da solltest du nochmal vorstellig werden. Das klingt auch für mich als wäre irgendwo ungewollt Spannung drauf. Vielleicht können die ja nich ein bissl zaubern.

Aaaaber wie ein FCA Techniker mir mal sagte: "Als Hersteller der es mit Spaltmaßen nicht so hat, sollte man keine starren Waschdüsen verbauen." :D

Also nicht zu genau hinschauen ;)

Was auch nicht schwer ist, wenn man das beste Diagnosewerkzeug und unmengen an Zeit gestellt bekommt.

Dann findet man solche Fehler auch. Im normalen Werkstattalltag gehen nicht 2 Altmeister zu jedem Auto und stellen die Diagnose. Und oft sind die Fehler auch sehr offensichtlich, wo ich schon beim vorstellen des Fahrzeuges die Richtung habe. Da frage ich mich bei welchen Krauterbuden die Kunden vorher waren.

Gibt es Neuigkeiten zu dem "Turboschaden"? Ich glaune da immernoch nicht dran.

sicherheitshalber beide.das geht auf Garantie....bloß die Zündkerzen versteh ich nicht

Na du wirst Zündaussetzer haben, deswegen haben die Lambdasonden angeschlagen. Ich versteh es trotzdem nicht. Die Sonden wechselt man eigtl nur bei einem elektrischen Defekt und dann nur die die kaputt ist. Mit erschließt sich die ganze Sache nicht. Vor allem wie die ein sicherheitshalber bei der Garantie rechtfertigen wollen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Heute werden bei meiner Frau die Lambdasonden auf Garantie gewechselt, die wollen auch neue Zündkerzen (108€)reinmachen...ist das nötig? Frage an die schwarmintelligenz

Vielleicht sind die die Fehlerquelle. Schaden kann es nicht, wann kamen die letzten neu rein? Warum wechselt man beide Lambdasonden? Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig kaputt gehen geht gegen 0. Den Garantieantrag würde ich gerne sehen :D

Was mir beim Lesen direkt so kam....zumindest so wie du es schilderst hast du ja bereits frühzeitig eine entsprechende Situation kommen sehen, da kann man statt sich das Popkorn zu schnappen und zu beobachten auch mal 2 Schritte machen und die Situation entschärfen. ;)

Der Meinung bin ich auch, spart noch mehr Stress und Nerven für alle Beteiligten. Und eh ich warte bis der Besitzer kommt, der viellei gerade 2 Stunden einkaufen ist, ist mir meine Lebenszeit für solchen Kindergarten zu wichtig.

Was? Wie bitte? Das passt absolut nicht zu dem Fehlerbild. Warum sollte der Turbo hin sein, wenn das MSG nicht auslesbar ist?! Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Der Turbo ist eine rein mechanische Komponente. Der meldet maximal an das MSG seine Position, mehr nicht. Dann müsste der Turbo ja vollkommen zerflogen sein und den Motor blockiert haben, weswegen er nicht mehr anspringt.

Totaler Blödsinn... Hol dir eine Zweitmeinung ein.