Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

Die Aufregung, Zeit und der Stress sind wesentlich schlimmer, als die Politurpaste bzw 50€ Smart Repair.

Ich hätte gar kein Bock und Zeit andere dabei zu beobachten wie sie eventuell Kratzer oder ähnliches in Autos machen. Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand, nix anderes. Solange wir hier nicht von einem Schaden mit abgefallenen Teilen reden, würde ich mir die Mühe gar nicht machen. Wie oft ich irgendwelche Türabdrücke oder Kratzer im Auto von anderen hatte. Ich wäre schon im Grab wenn ich mich jedesmal darüber aufregen würde. Nennt es ruhig Gleichgültigkeit, ich nenn es Leben und Leben lassen.

So komplex ist der Tipo nicht gestrickt. Das klingt sehr nach einer fehlenden Masse oder Spannungsversorgung. Im schlimmsten Fall ist das Stg ausgestiegen. CAN Bus Fehler kann ich mir nicht vorstellen. Da sonst andere lustige Lampen auch angegangen wären. Hast du die Möglichkeit an den Fehlerspeicherausdruck zu kommen?

Ich liebe solche Fehler, da kann man als Werkstatt zeigen ob man es drauf hat oder nicht. 8o

Im übrigen wird bei leuchtender MKL bzw. aktivem Fehler immer Start/Stopp ausgeschaltet. Das ist kein extra defekt. Sowas bitte auch nicht mit angeben in der Werke. Sinnlose Zeitverwendung ;)

Sicher, dass du 6,1l auf 100km hast oder ist die Anzeige vertauscht? 6,1km pro Liter.

Eigentlich müsste doch ein Batterie-Lämpchen oder ein Hinweistext auf dem Tacho ausgegeben werden, wenn die Lichtmaschine keinen Strom mehr produziert. :/

Ich glaube die Zeiten sind mit IBS und abschaltbarer LiMa vorbei. Ich kenne eine Situation in der bei FIAT die Ladekontrolle angeht. Wenn der Marder die Rückmeldungsleitung zerkaut hat und selbst das ist mittlerweile nicht mehr drin.

Krass, dass das solche Kreise jetzt zieht. Ich denke mal der Prüfer damals in Berlin hat entweder absolut keinen Dunst gehabt von dem was er macht oder beide Augen zu gedrückt, wahnsinn. Ich würde da auch rechtliche Schritte einleiten. Vielleicht auch, wenn du dort bist, den ADAC kontaktieren. Die helfen in solchen Sachen auch gern mal weiter. Aber wie 19inchwheeler schon schreibt, das Autohaus kann nicht einfach die Hände heben. Die haben das eingebaut und müssen dafür gerade stehen wenn sie Murks gemacht haben. Das hat mit Stellantis, FCA oder Fiat absolut nix zu tun. Am Ende hat die Bude nichtmal eine Berechtigung sowas einzubauen.

Die Idee verfolge ich tatsächlich auch schon seit einigen Jahren, aber gebrauchte Doblos sind auch nicht gerade die günstigsten. Außer sie sind abgerockt oder schon 20 mal um die Welt gefahren.

Nee an sich ist der Maxi nicht zu klein. Selbst ich mit meinen 1,96m habe schon bequem in einem geschlafen. Für einen alleine absolut perfekt für solche Mini Camper. Gibt ja auch noch dir Heckzelte zur Erweiterung. Die Preise für gebrauchte Wohnmobile sind jenseits von Gut und Böse und teilweise richtig unverschämt für 30 Jahre alten Kernschrott.

Aaaalso ich habe ja täglich berufsbedingt mit Doblos zu tun, hier mal meine Erfahrungen dazu.

Der Doblo kommt aus dem gleichen Werk wie der Tipo und ist auch demzufolge qualitativ ähnlich verbaut.

Wir haben mit dem Doblo absolut keine Probleme. Die einzig wahre Schwachstelle sind die Domlager und die Koppelstangen, das hat sich ja auch der Tipo ganz gut abgeschaut. Ansonsten sind sie von der Karosserie, Elektrik und Motortechnisch total unauffällig.

Klar gibt es hier und da kleine Ausreißer, aber die hast du überall und hat viel mit fehlender Pflege zu tun. Unser Kundenstamm ist immer zufrieden gewesen mit dem Doblo.

Wenn du den Maxi als Kastenwagen holen willst, hat er zu 99% eine LKW Zulassung. Eine Umschreibung zum WoMo ist zwar bestimmt Möglich, aber sicherlich nicht sinnvoll. Du musst so viele Regeln beachten, dass sich das finanziell und praktisch gar nicht wirklich lohnt. Schon allein die fest eingebaute Kochstelle wird interessant ;)

Wenn du sonst noch Fragen zu dem, in meinen Augen, technisch besten FIAT den die jemals gebaut haben hast, dann Frag ruhig.

Das alles gilt natürlich nur für den wahren Doblo. Über diesen französischen Einheitsbrei kann ich noch nicht viel sagen. Wird uns ja nix geliefert, wegen angeblicher Schwierigkeiten. Das ich nicht lache X(

Kfz-Meister bei Fiat Professional und IVECO. ;)

Also ich gehe davon aus, dass der Prüfer bzw. derjenige der dort geschaut hat das erste mal einen Tipo mit solch einer Anlage gesehen hat. Entweder wusste er es wirklich nicht oooooder, aber das wäre fies, hatte keine Lust/Zeit/Berechtigung die Anlage zu prüfen.

Wie gesagt am besten zur DEKRA Niederlassung fahren, die machen das schon. Da muss dann aber der Rest drumherum auch technisch sauber sein, sonst gibts nen Durchfaller ;)

Bei Bosch in Schönefeld. Also die Frage die ich mir jetzt stelle ist. Muss der nachträgliche Umbau der LPG Anlage in die Fahrzeugpapiere rein oder nicht? falls ja, was kostet so etwas und wo? ich habe da keinen Plan :S . Aber einfach so hingenommen bei der HU? ich kann es nicht verstehe wie das ganze 2 bzw. 3 mal durchgewunken wurde bei der HU bei Fiat 8|

Bei Böge? Von dort habe ich schon einige angebliche Motorschäden und HU Leichen zu uns bekommen. Meine Werkstatt ist gleich auf der anderen Seite der Berliner Brücke ;)

Am besten ist es du fährst gleich mit allen Papieren die du hast zur DEKRA Niederlassung in die Torgauer Straße. Die können die Anlage bei Bedarf auch noch eintragen. Die prüfen sogar ohne Voranmeldung. :thumbup:

Grüße aus Leizpsch nach Leipzsch. Wo warst du zur HU? DEKRA oder woanders. Da es, wie du sagst, eine nachgerüstete Anlage ist muss sie auf jeden Fall eingetragen werden. Ich denke mal der Prüfer in Berlin wird entweder nicht drauf geachtet oder es einfach so hingenommen haben. Theoretisch sollte die Eintragung mit allen nötigen Papieren auch kein Hexenwerk sein.

Ich würde mal ganz grob behaupten, da hat jemand beim Radwechsel einen ABS Sensor getroffen, der jetzt hin ist. Vielleicht ein bisschen angebrochen, mal geht er mal nicht. Durch den Batteriewechsel war die Spannung wahrscheinlich erstmal wieder so stark, dass er das Signal verarbeiten konnte. Welche Fehler sind denn genau im Speicher abgelegt?

Muss ehrlich sagen, wir machen bei uns in der Woche einige Zahnriemen. Allerdings beim 2,3l Ducato/Daily bzw. 1,6l/2l Doblo. Zu 90% sind das zwar Nutzfahrzeuge, aber die wenigsten wollen die WaPu mitgewechselt haben. Die Anzahl der undichten nach der Reparatur geht gegen 0. Ist aber trotzdem immer ein Risiko dabei.

Bremse hinten links gefällt das Tragbild nicht, ich sagte jo, ist ja ein bekanntes Problem, er sah mich überrascht an, meinte das er das jetzt nicht so kenne…scheinen wohl doch nicht „alle“ zu haben.

Haben sie auch nicht. Meine sehen nach 6 Jahren aus wie neu, auch die von meinem Bruder sind nach knapp 5 Jahren und über 100k km glatt wie ein Baby-Popo. Liegt wahrscheinlich an unserer aggressiven Fahrweise in der Stadt. ^^

Nun ja dann werde ich mit meinem Kumpel wohl doch alles tauschen ,denn auf Kulanz brauch ich wohl mit 80000 km nicht hoffen oder doch ? Und am besten die AW gleich mit prüfen …

Keine Chance, mit 5 Jahren sind alle Messen gelesen. Da hilft wirklich nur selber schauen wenn du die Möglichkeit hast.