Man muss dem motorsteuergerät sagen, dass einen neue drin ist. Erst dann werden die angelernten werte zurück gesetzt und der verbauch sinkt auch wieder umgehend. Also ruhig selber tauschen, aber dann mal fix irgendwo halten um die sonde anzulernen.
Beiträge von Loki1609
-
-
Ja den sensor an der masse mein ich. Die ladesteuerung ist ja das problem, dass deine batterie nicht voll auflädt. Die lima schaltet permanent weg wenn der sensor 80% ladung registriert bzw wenn du leistung vom auto brauchst. Jedoch kann der sensor nur spannung messen und nicht den eigentlichen status der batterie bezüglich strom und zustand. Ist der sensor abgezogen wird die batterie permanent voll geladen, jedoch funktioniert dann start und stopp nicht. Die spannung hat auch nix mit der leistung zu tun. Die batterie kann 13V haben und trotzdem intern kaputt sein.
-
Die batterie wird wohl noch nicht voll genug sein um s/s zu gewährleisten. Nach deiner tour am samstag sollte es wieder funktionieren. Am besten während der tour den sensor abziehen. Dann wird sie einmal durchgeladen und sollte danach wieder glücklich sein. Geht es dann immernoch nicht, wird die batterie intern einen weg haben.
-
Es kommt lediglich im display die meldung dass s/s nicht verfügbar ist. Schaden tut es der batterie auch nicht, kannste ohne probleme machen. Herausprogrammieren wirst du es mit keinem programm können, da das ein eingriff in die homologation des fahrzeuges wäre und du damit die abgasnorm verändern würdest, was nicht legal wäre und die steuerklasse deines autos ändert.
-
Vergangene Woche war der Tipo zur 5 Jahresdurchsicht, TÜV und Zahnriemenwechsel. 697 € und mal sehen was der FFH übernimmt, weil ich ja eigentlich seit Ender September Cross fahren würde ......
Und was kann der händler dafür, dass fiat nicht liefern kann?
-
Genau das war mein problem. Die hat den usb port abgeschalten. Dämlich sowas.
Aber jetzt gehts. Geil -
Ja das ist echt ein übelster kampf jedes mal. Das problem ist, dass die nicht wie bei vw in so einem fenster sind sondern gefühlt im sitz hinter dem polster im kofferraum versteckt. Sackgang. Vor allem wenn man wie ich einen kindersitz hat, bei dem sich die aufnahme ständig verstellt damit sie sich anpassen kann.

-
Naja nach den 4 jahrn garantie hat man noch ein jahr kulanz, es gibt ja auch länder die haben nur 2 jahre garantie. Kulanz ist aber immer eine freiwillige leistung des herstellers. Er muss rein rechtlich gar nix dazu geben. Auch wie lange die kulanz geht kann sich der hersteller selber aussuchen.
Das ist leider so eine komische deutsche mentalität, das auto muss so und so lange halten. Kann ja nich sein, dass nach 5 jahren regen, kälte, sonnenschein, hitze, vibrationen und 200.000km was kaputt geht
-
Da Kulanz ja nun für die Zeit nach der Garantie gedacht ist….
Kenne es aber auch eher für ungewöhnliche Schäden welche auf einen Fabrikations- oder Materialfehler schließen lassen.
Wenn dir halt ein Bauteil welches ein Autoleben oder eben sehr lange halten sollte um die Ohren fliegt, dann hast du da selbst nach 6 Jahren und/oder wenig Laufleistung noch mehr Aussicht auf Kulanz als bei einem schwächelnden O-Ring nach 3 Jahren, das ist halt ein Verschleißteile.Wie sieht denn die Realität aus…mal so an die Jungs aus der Branche gerichtet. =)
Nach 5 jahren ist definitiv Schluss mit Kulanz. Dann muss es schon ein sehr außergewöhnlicher Fall und guter Kunde sein, dass dann noch jemand etwas gibt. Alles andere vorher ist ganz vom Außendienstler abhängig. Wenn man den etwas streichelt kann es auch was werden. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass viele Werken nur die elektronische Rasterabfrage machen und nicht noch die extra Abfrage die dann auch ein Mensch bearbeitet.
-
Ist ein lenovo. Also eventuell doch erstmal einen anderen laptop probieren
-
Heyho an die Programmierer.
Ich habe mich jetzt auch mal dran versucht, ich krieg es ums verrecken nicht hin. Radio Software stimmt, alles ist vorbereitet. Mein großes Problem ist, dass der ELM ständig die Verbindung verliert. Ich habe einen der mit USB angeschlossen wird. Die Konfigurationen im MES sind auf High Speed usw. Jedoch hört der ELM irgendwann auf Daten zu transferieren. Mal liest er die Steuergeräte aus, dann im nächsten Moment wieder nicht und ich muss den ELM aus der USB Buchse ziehen und neu verbinden. Kann das auch am Laptop liegen? Ich vermute das der ELM einen weg hat, aber ich wollte nochmal hinterfragen bevor ich einen neuen bestelle. Ich würde mir dann diesen https://www.ebay.de/itm/154064091304#rpdCntId zulegen -
https://m.bild.de/politik/inla…-78834162.bildMobile.html
Ich möchte bitte meine GEZ zurück... Unfassbar das man solche idioten unfreiwillig auch noch finanzieren muss.
-
Also wer es selber macht sollte definitiv mehr als 2 stunden einplanen. Ich hab es so gemacht, dass ich abends die wapu noch schnell gewechselt habe und dann erst am nächsten tag weiter gemacht habe, damit der kleber ordentlich durchtrocknet. 2-3 stunden sollte man diesem aber mindestens geben, sonst wird es brühe. Es gibt nix ärgerlicheres als die karre dann nochmal zu zerreißen nur weil die dichtung nicht hält.
-
Bei mir hat der sich neulich auch von alleine resettet - bei 70.000 km, einfach so während dem Fahren

Trip B resettet sich nach 2000 Fahrstunden automatisch. Live gesehen auf dem Weg in den Urlaub. War auf einmal alles auf 0.
-
Oh sry, da schau ich morgen nochmal. Aber ja kannste überall bestellen.
-
Danke, damit kann ich leben. Wasser kommt (noch) nicht ins Auto. Sieht aber blöd aus, wenn man weiß, wo man hinsehen muss. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen.
Grad geschaut TN: 52102247 und kostet 41€
-
Also ich hab jetzt mal über meinen rein geschaut. Die klappe hat die TN: 52109682 oder 52012455 (je nach Ausführung) und kostet 12€. Die ganze Radhausschale hat die TN: 52126641 und kostet 66€
-
Einmal per PN die Fahrgestellnummer bitte. Dann kann ich sie dir schicken. Aber ich glaube fast die gibts nicht einzeln.
-
Habe meine fahrertürdichtung letztes jahr gemacht, weil ich genau das gleiche problem hatte. Ich glaube es waren um die 60-70€ für die dichtung.
-
Beim unterdrucksystem musst du ständig schauen ob im behälter noch was drin ist. Einmal luft rein gezogen fängst du ordentlich an zu entlüften inkl abs block. Viel spaß. Außer du hast jemanden der oben bleibt und ständig nachkippt.