Als fiat garantie sachbearbeiter kann ich dir sagen das glühkerzen in der garantiezeit bei fca bezahlt werden. Ich würde mich persönlich mit jedem idioten von vw und audi und wie se alle heißen rumstreiten darüber. Was soll denn daran verschleißen? Das ist metall das warm wird.
Beiträge von Loki1609
-
-
Also um das mal klar zu stellen, eine glühkerze ist kein verschleißteil. Was soll daran verschleißen? Dann wäre der zigarettenanzünder auch eins, das prinzip ist dasselbe. Wenn die innerhalb der garantiezeit kaputt geht, dann wird die auch ersetzt. Dann aber auch nur die eine. Es sollte ja aber auch erstmal herausgefunden werden ob es überhaupt die kerze ist. Viellei ist der stecker kaputt? Viellei war der marder drin? Viellei ist das kerzensteuergerät kaputt? Viellei ist die batterie kaputt?
Ich find es auch reichlich opzimistisch zu sagen wie kann denn nach 100.000km ne glühkerze kaputt gehen. Da kann man genauso fragen warum nach 50k ne koppelstange kommt oder nach nicht mal 1000 n neuer motor fällig ist. Das ist alles massenware und kann halt auch einfach mal kaputz gehen. Deswegen ist es noch lang nicht schlecht oder minderwertig.
Lass erstmal alles durchprüfen, oft ist es nur ne kleinigkeit. Und wenn es doch die kerze wird, dann vorher die kiste ordentlich heiß fahren und dann erst die kerze heraus holen. -
Soll ich ernsthaft eine Anzeige bei der Polizei machen? Polizei Hessen meint, dass wir geschädigten uns melden sollen....was sagt ihr?
Wenn du evtl mal geld abkassieren möchtest, weil du dich so sehr betrogen fühlst und du es mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst so eine drecksschleuder zu fahren, dann solltest du das machen. Wenn du aber deunem hersteller helfen willst indem er nicht millionen an strafzahlungen leisten muss, dann lass es. Denen gehts nur um die fallzahlen und evtl entschädigungen. Die werden dich nicht fragen ob du gemerkt hast, dass da mehr schadstoffe rauskommen oder ob du wissentlich betrogen wurdest. Jeder der FIAT liebt, mag oder auch nur helfen will sollte mMn die finger von einer anzeige lassen.
Btw kann die polizei ganz gebau nachvollziehen wer welchen motor hat. Wenn wirklich ein interesse an ermittlungshilfe bestehen würde, würde man die leute gezielt anschreiben. -
Ich persönlich würde das schloss manuell mit nem schraubendreher zuschnappen lassen und dann dadurch ein seil ziehen und das dann unten in den schließkeil festbinden. Dann hast du auch das problem nicht, dass er dir ständig piept weil die klappe auf ist.
-
Da ich bei fiat professional arbeite haben wir nur 5w30 öl und sogar auch nur für den diesel. Mein T-Jet läuft seit 4 jahren damit, ohne öl zu verbrauchen oder irgendwelche andere probleme. Ich weiß manche würden mich jetzt am liebsten lynchen und wie kannst du nur. Aber sind wir mal ehrlich, der motor frisst auch ein 10W wenn man das will. Wenn ich an den daily/ducato 2,3l motor denke, der hat in seiner ganzen laufbahn eine entwicklung vom 10W zum 0W gemacht. Der motor aufbau hat sich absolut nicht verändert, nur die abgasnorm. Und wenn man mal russische bedienungsanleitungen in der hand hat, da steht sowieso immer die höhere zahl drin brim gleichen motor wegen der kälte. Ich seh das ganze nicht so dramatisch solange man kein achsöl rein kippt

-
@DeDome
Könnte schon eine Undichtigkeit an der Frontscheibe sein. Wenn es im Bereich der A-Säule ist könnte das Wasser von dort aus hinter der Verkleidung des Armaturenbretts in den Fahrerfußraum laufen. Eigentlich kann das Wasser nur von oben kommen, von unten eher nicht.Ahhh nicht unbedingt. Ich hatte mal dasselbe problem bei meinem alten jetta, nur war das hinten rechts. Da hat auch immer das wasser gestanden als es regnete. Hab mich dämlich gesucht. Irgendwann hab ich dann aus einem anderen grund unters auto gemusst und gesehen, dass ein stöpsel fehlte der ein loch verdeckte welches beim karosserie zusammenbauen bedingt dort ist. Hieß also, mir hats beim fahren die suppe von unten reingedrückt.
-
Das die anderen hersteller auch nur murks bauen ist mir bekannt. Ich sag mal bis 2018 war bei iveco auch eigtl alles in ordnung. Paar kleine sachen, aber an sich solide. Motoren sowieso, da schwärmen ja alle trucker von. Aber die aktuellen modelle haben es echt in sich. Es wurden kaum lehrgänge angeboten. Obwohl es ein komplett neuer lkw ist und eine komplett neue diagnose software. Da wirst du seit einem jahr im stich gelassen, nach dem motto ihr macht das schon. Keinerlei hilfe von der technik so wie man das von fiat kennt. Wir sind ja dann nur die dummen die sich dann nachts auf der straße hinsrellen müssen, mit rechnern die nicht funktionieren, an fahrzeugen die fehler haben mit denen niemand was anzufangen weiß. Dann darfste dir noch vom fahrer anhören wie toll doch benz und volvo ist und iveco der letzte husten.
-
Arbeitet ihr in einer iveco werkstatt und müsst euch das elend anschauen? Der s-way konnte monatelang nicht ausgeliefert werden weil ständig irgendwelche macken dran waren, die größtenteils immernoch nicht behoben sind. Der 19er daily ist eine katastrophe vor dem herren. Die dinger kommen neu zu uns in die werkstatt und haben CAN fehler, falsch eingestellte radare usw. Die werden ausgeliefert und stehen sofort wieder bei uns, weil nix aber auch gar nix funktioniert wie es soll. Da wird technik von fiat eingebaut ohne sinn und verstand. Das beste ist jetzt eine reihe von dailys bei denen die kabelbäume zu den türen entweder mit angeschraubt sind am armaturenbrettträger oder so gequetscht dass sie raus müssen. Das einzige was die sind sind günstig in der anschaffung. Alles was nach der garantie passiert wird ins unermessliche teuer. Deswegen gehen die alle nach der garantie oder dem WRV vertrag auch wieder zurück. Genau so fahren die vermieter und lieferfahrzeuge auch nur.
-
Fiat Professional geht zu CNH Industrial
Hauptsache man nimmt dann nicht diese grottenschlechte qualität von iveco an.
-
Ich krieg jetzt auch bald meine dritte Frontscheibe. Die erste die ich von carglass kriegen sollte (weil die versicherung mir vorschreiben wollte dass ich da hin muss) hatte laut teilebeschreibung einen grünton. Habs dankend abgelehnt und bin zu fiat gefahren. Da nehm ich lieber 10 mal mopar als einmal eine mit grünton bei der dann die sensoren nicht mehr funktionieren.
-
Ich glaube in eine leistungsreduzierung würde er nicht gehen. Lass mal das auto dort, die sollen mal mit rechner fahren. Dann sehen die was genau falsch läuft zum zeitpunkt des fehlers. Das klingt aber schon nach nem defekten kat oder eine der neuen lambda sonden hat ebenfalls einen weg. Oder der stecker, oder das kabel oder oder. Wenn es dann immernoch nicht weg ist solln die ein ticket aufmachen.
-
Heilbronn
-
Auch Nebler müssen eingestellt werden da sie sonst blenden können. Bin ehrlich, ich habs in 11 jahren noch nie gemacht. Weil man eh so gut wie nie mit neblern fahren darf bzw fährt und ich diese gefahr des blendens für absolut übertrieben finde.

-
Ich habe selbst angerufen bei Fiat, da kommt nichts rüber.
Außer wegen Corona haben wir mehr Arbeit und es dauertWie gesagt wenn du selber anrufst, hast du nie die leute dran die das entscheiden. Das macht nämlich nicht fiat sondern eine drittfirma, die die garantie bearbeitet. Es war mal MSX, ist jetzt glaube eine andere. Die leute am telefon können und werden dir keinerlei auskunft geben, bzw können sich auch nur an die andere firma wenden. Deswegen wäre mail sogar wirklich sinnvoller, die kann dann direkt durchgereicht wersen. Am besten lässt du dir vom händler noch die ticket nummer geben, sodass die leute auch gleich wissen wer da was von ihnen will.
-
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, dass sich fiat nicht beim händler meldet. Irgendwas wird er dir verschweigen, das ist meine meinung. Wenn man sich als händler wirklich dahinter klemmen würde, würde das echt schnell gehen.
-
Da muss aber die werkstatt aktiv werden. Motorschaden heißt es muss ein ticket eröffnet werden, dort wird alles eingetragen was benötigt wird um das ticket zu bearbeiten. Bilder, schadensverursachendes bauteil, kostenvoranschlag für arbeitszeit und teile, scan report usw. Dann kommt im normalfall spätestens nach einem werktag eine freigabe oder die anforderung nach weiteren unterlagen. Da der fall eindeutig ist wird fiat da nicht mehr viel verlangen. Also entweder verarscht dich deine werke weil sie das ticket noch nicht gemacht haben oder es fehlen noch unterlagen. Fiat ist bei der bearbeitung dieser tickets immer sehr schnell, habe da noch nie länger als einen tag warten müssen. Sollte es doch länger dauern gibt es immernoch die möglichkeit einer nachfrage im ticket selber bzw über den sales manager im gebiet. Dann gehts ganz schnell, denn auch der darf freigaben erteilen.
-
Die kriegen es doch bezahlt wenn es garantie ist und danach der fehler behoben. Was sind denn das nur für werkstätten bei euch? Die einen wollen keine kompressoren wechseln, die anderen keine getriebe reparieren. Das ist ein mangel den es zu beheben gilt. Ob das getriebe gespült werden muss steht doch noch gar nicht fest, die haben sich dem anzunehmen als vertragswerkstatt. Kundenauftrag ist "getriebe ruckt stark beim schalten" und nicht "getriebe soll laut kundenwunsch gespült werden". Haben die alle zu viel geld und kundschaft? Ich würde dort im viereck springen.
-
Alles anzeigen
Das Problem ist ich war Anfang vom Jahr, da war die Antwort "ist noch zu kalt draußen, da können wir das nicht so gut testen". Meines Wissens schaltet der Klimakompressor zwar erst ab einer gewissen Temperatur ein, aber 10 grad Außentemperatur müssten da doch ausreichen.
Jedenfalls bin ich wie abgemacht wieder zum Händler. Diesmal hat man sich auch direkt das Problem angehört. Der Verkaufsberater stellte mir 2 Autos hin um zu zeigen das es da auch so ist... einer davon sein eigenes geschäftsauto... daraufhin teilten die mir dann mit, dass sie schonmal bei einem Tipo den Klimakompressor tauschen mussten und es dann im Nachhinein Probleme gab, weil Fiat mit dieser Reparatur nicht einverstanden gewesen wäre. Auf gut deutsch wollten die mir also sagen Fiat will es nicht!Vor Ort konnte ich also nichts weiter machen, habe mich dann direkt bei Fiat gemeldet und reklamiert. Hier genau das selbe... "Ihnen wurde es ja vorgeführt....", "leider scheint es aktuell keine Lösung zu geben"....
Aber der Techniker soll sich ja noch melden. Die dachte sich auch dann gibt er eine Zeit lang Ruhe.Interessant finde ich aber die Aussage vom Händler, das beim neusten Tipo Modell das Problem behoben wäre. Weiß da einer was? Ich meine sollen die doch den Kompressor von dem Model einbauen. So große Unterschiede wird es da doch nicht geben.
Jetzt das Problem... was mache ich wenn die sich weigern?
Sehe es eigentlich nicht ein zum nächstgelegenen Händler (knapp 20km) zu fahren. Der örtliche MUSS es richten.
Also 10 grad sind absolut kein problem für den kompressor, da schaltet er zu. Man hätte ja auch in die werkstatt fahren können, da sollte es erst recht wärmer sein. Was eine billige ausreden von denen.

Wenn du dich bei fiat selber meldest, wirst du höchstwahrscheinlich einen bürohengst dran haben, der von der problematik keinen schimmer hat solange es nicht eine service news oder RRA gibt. Dein händler soll ein ticket aufmachen, damit es direkt an die techniker bei fiat geht. Die werden dann schon sagen tauschen oder prüfen usw.
Wenn ich höre sie mussten ihn tauschen und danach gabs probleme mit fiat, ist das für mich ein indiz dafür das entweder der garantiebearbeiter keinen dunst hat von dem was er eingibt oder die werkstatt einfach murks gemacht hat. Wenn der kundeneinwand berechtigt ist, was er ja bei dir ist wenn das ding geräusche macht, dann ist das problem auf garantie zu beheben. Solange es dazu keine service news gibt die eine andere vorgehendweise vorgibt passiert das immer und immer wieder. Im zweifel müssen sie halt videos machen auf denen das geräusch zu hören ist. Das soll aber nicht dein problem sein.

Genau so würde ich es dem händler mitteilen und ihm dann auch gleich sagen, wenn er es nicht machen will ist er einen kunden los. Andere freuen sich über leicht verdientes geld.
-
Lass dich vom händler nicht so abspeisen. Solange du garantie hast wird das ding so lange getauscht bis es funktioniert. Auch wenn fiat weiß dass die teile schrott sind. Das problem ist, dass du immer einen AT kompressor bekommst und fiat weiß genau, dass ihre AT Teile scheiße sind. Wir tauschen auch lenkgetriebe mehrfach bei ein und demselben auto, einfach weil dieser AT mist dreck ist. Genauso verhält es sich mit AGR ventilen oder diversen anderen sachen.
Also solange tauschen bis es funktioniert, ansonsten händler wechseln. -
Hab ja nicht gesagt dass das öl nicht wichtig ist.
Nur passt seine beschreibung nicht dazu. Beim dct wird der nächste gang voreingelegt. Er hat allerdings ein rucken beim gangwechsel. Heißt also kupplung 1 trennt und kupplung 2 schließt. Ergo ist der gang schon lange vorher eingelegt. Es kann also theoretisch nicht sein, dass es ein problem beim gang einlegen gibt, vielmehr liegt das problem bei der kupplung die ruckartig schließt.

