Beiträge von Flitzei

Partner:
Feiertag?

Meiner hat jetzt 15000 drauf, 5000 sind von mir. Bisher keine Zicken (ich denke, bei 15k bin ich noch im schlechten Bereich der Badewannenkurve, von daher ist das gut).

Könnte im Mittelgebirge hier etwas mehr Drehmoment untenrum vertragen, auf der Autobahn hält er sich aber wacker. Alles in Allem ein prima Auto, das alles macht, was es soll, ich bereue nichts.

Zitat

Letztens hieß es, dass zb Audi nur elne 50:50 Chance hat in 10 Jahren noch zu existieren.

Audi hat auch ganz beschissene Manager, was Öffentlichkeitsarbeit angeht. Der eine fordert Tempo 100 und autofreie Sonntage, um Rennrad auf der Autobahn zu fahren, die Aufsichtsratstante erzählt davon, dass es 50/50 steht. Als Aktionär hätte ich bei beiden gefordert, dass die den Posten räumen sollen, weil sie sich schädlich verhalten.

Davon abgesehen ist an Audi im Moment auch überhaupt nichts sexy, wann haben die zum letzten Mal Werbung mit einem Auto gemacht, das es tatsächlich gibt?

Zitat

Hersteller von Veganer Nahrung entlassen kräftig Mitarbeiter.

Sind halt Luxusprodukte mit winziger echter Zielgruppe. Die Basic-Biomärkte sind auch wieder insolvent, waren sie 2009 wegen der Finanzkrise schon mal. Das sind einfach verzichtbare Produkte, an denen sich leicht viel sparen lässt, wenn es kneift.

Kam für mich leider ein paar Monate zu spät raus, sonst hätte ich den gekauft anstatt dem 100-PS-Modell (das haben wir jetzt knapp ein halbes Jahr und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, eigentlich ist daran alles besser, als ich für den Preis erwartet hätte).

Aber krass, dass er trotz des Preissprungs immer noch rund 5000 billiger ist als der Focus.

Zitat

Punkt ist die Praxis, mein Sohn arbeitet in einem Autohaus und bekommt regelmäßig junge Gebrauchte Hybride zurück die beim Auslesen offenbaren, nie elektrisch geladen worden zu sein.

Das können aber nur Firmenwagen sein, die an Leute ohne Lademöglichkeit zuhause gehen bzw. mit Tankkarte (da würde ich auch nicht meinen selbstbezahlten Strom reinstecken).

Kein Privatmensch gibt den doch hohen Aufpreis für Plugin-Hybride aus, ohne das auch zu nutzen.

Zitat

Richtig, schon zu DDR-Zeiten ein Lizenzbau gewesen.

Mein Favorit ist immer noch das Interview mit Ion Mihai Pacepa, der, die Marke aufgebaut hat.

"Ceausescu entschied sich für Renault, denn der Autobauer gehörte dem französischen Staat (alle Staatschefs im Ostblock hegten ein tiefes Misstrauen gegen Privatunternehmen). Wir hatten schliesslich die Lizenz für ein veraltetes Modell, den Renault 12, dessen Bau bald eingestellt werden sollte. «Gut genug für die Idioten», entschied Ceausescu und bewies einmal mehr, was er von den Rumänen hielt. Er nannte das Auto Dacia in Anlehnung an die 2000-jährige Geschichte Rumäniens und seine Vergangenheit als römische Provinz Dacia Felix. Was schliesslich auf den Markt kam, war eine abgespeckte Version des alten Renault 12. «Perfekt für die Idioten», fand Ceausescu."

Zitat

Aber wer auch mit der normalen Coladose ohne viel Klimbim zufrieden ist bekommt auch den Kombi neu unter 20k

Zumindest in D kannst du nur noch den Hybriden bestellen. Ich hätte die 30 PS gerne gehabt, aber der kostete mit der Ausstattung wie meiner gut 10000 Euro mehr Liste. Das war dann doch ein bisschen zu heftig (passte aber auch zeitlich nicht, wäre zu spät gekommen).

Meiner läuft bei der HUK24 über meine Frau, damit sie mehr SF-Klassen sammeln kann. Sollte nächstes Jahr mit VK 500/150 und allem Pipapo in SF6 630 Euro kosten, mein Abarth in SF25 mit VK 300/150 und allem 400. Habe dann einfach auf den neuen Tarif umgestellt, gleiche Leistungen, bei mir 75 Euro weniger, beim Tipo 60 weniger. 130 Euro gespart für 10 Minuten Arbeit.

Also, wer bei der HUK24 ist, sollte jährlich mal durchrechnen lassen, ob sich der neue Tarif lohnt, das kann man einfach in der Vertragsübersicht ändern.

Zitat

und manche sogar Wochen nach dem Zanriemenwechsels bereits es zu Leckagen der Wasserpumpe führte

Die wird mit Dichtmasse eingesetzt, vielleicht liegt eher da das Problem in der Ausführung.

Bei meinem Abarth hat die auf jeden Fall bisher 40000km gehalten.

Naja, die Fahrleistungen sind vergleichbar mit meinem Turismo, er ist halt nur 70 km/h langsamer und hat 150km weniger Reichweite. Dafür kostet er dann auch nur 16k mehr, meiner lag vor 3 Jahren bei 27k Liste mit voller Hütte.

Alles in allem eine Riesenenttäuschung, 200+ PS hätte er schon haben sollen.