Neuzulassungen Mai 2023!

Partner:
Feiertag?
  • Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Wow - es geht wieder aufwärts. 40 (!) Neuzulassungen des Tipo!

Schon traurig was mit dem Tipo geschieht...

Wenigstens der 500 bleibt stabil...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Mal ne Werbung dafür sehen wäre vielleicht gut.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Schon erstaunlich das der tonale schon wieder Schwächelt jetzt wieder hinter der giulia ?( war aber klar die Motorisierungen sind jetzt nicht der hit :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Schon erstaunlich das der tonale schon wieder Schwächelt jetzt wieder hinter der giulia ?( war aber klar die Motorisierungen sind jetzt nicht der hit :thumbup:

Zumal der PlugInHybrid regelrecht zerrissen wird. Unharmonisch und teilweise ruckelig bei schnellem gasgeben. Teils undefinierbare Bremsen.

Unsportlich und teils lahmes Fahrverhalten...egal mit welchem Antrieb.

Nur die schöne Optik reicht halt nicht aus.

LG

Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Jo,am Fließband in neapel würde ja noch der 2,0er vom Hornet stehen ;) ,anscheinend müssen die stellantis leute zufrieden sein mit den Zulassungen :huh:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Stellantis ist im Moment noch stark mit der internen Umstruktuierung beschäftigt.

Ich arbeit ja sei Monatsbeginn für Suzuki, die sind sehr sehr eng mit Toyota. Aber natürlich gibts da einige alte Hasen, die beste Kontakte zu Leuten bei Stellantis haben (ist ja ein Kommen und Gehen in der Branche habe ich den Eindruck).

Jedenfalls haben die viele Infos, was bei Stellantis derzeit abgeht. Wie sie den Händlern das Messer ansetzen.

Beispiel Vorgaben: ein Händler hat erst vor 5 Jahren den ganzen Schauraum nach Citroen-Vorgaben neu verfliest.

Jetzt kam die Order, es muss alles vereinheitlicht werden. Außen alle (Fiat, Citroen, Peugeot usw... im gleichen dunkelgrau.

Innen alle gleiche Bodenfliesen. Der genannte Citroen-Händler hat geantwortet, dass er innen diese eine Anforderung erfüllt, genau der gewünschte Farbton.

Antwort von Stellantis: raus damit, das sind 60x60 cm Fliesen. Es müssen aber alle 100x100 Fliesen reinklatschen.

Obwohl haargenau der gleiche Farbton/Fliesenmodell, muss es raus. Weil die Größe nicht stimmt.

Viel Staub und Bauschutt, Verkaufsraum wohl wochenlang unbenutzbar, hohe Kosten die der Händler trägt, aber sonst wird der Vertrag nicht verlängert.

Zudem haben manche Händler eine zweite Marke im Angebot.

Geht zwar, aber nur mit getrennten Schauräumen samt getrennten Eingängen. Wer einen Citroen sehen will, darf nicht durch den Schauraum einer Fremdmarke durchgehen müssen. Also entweder dazubauen oder eine Trennwand einziehen samt zweitem Eingangsportal.

Mindestgröße eines Stellantis-Schauraums zukünftig 200 Quadratmeter. Wer die nicht hat, muss eine Lösung finden (zubauen?), da gibts keine Ausnahme.

Bei den Neuwagenbestellungen im Stellantis-Konzern sind ebenfalls Neuerungen fix.

Der Händler darf nicht mehr wie üblich seine Wunschfahrzeuge konfigurieren und bestellen. Nein, er bekommt welche zugewiesen.

Die werden geliefert wann Stellantis das passt. Egal ob der Händler mit diesen Fahrzeugen und dem Lieferzeitpunkt glücklich ist oder nicht.

Nur noch direkte Kundenfahrzeugbestellungen gibts in Wunschkonfiguration natürlich.

Was all diese Punkte betrifft sind Japaner und Koreaner im Vergleich zu Stellantis noch sehr kulant und händlerfreundlich. Aber wer weiß, wie lange noch falls sich die Strategie bei Stellantis als gewinnerhöhend herausstellt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Man zeige mir den Kunden, der sich für die Fliesenfarbe und -größe beim Autohändler interessiert. Das mit den getrennten Eingängen ist auch Banane, zumindest, wenn es konzerninterne Marken sind.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Das mit den getrennten Eingängen ist auch Banane, zumindest, wenn es konzerninterne Marken sind.

konzernintern, also z. B. Fiat-Alfa, wäre kein Problem.

Die zweite Marke ist aber aus Fernost.

Und das gefällt den Stellantisianern überhaupt nicht.

Stell dir vor, der Kunde will sich einen Citroen ansehen, muss aber gezwungenermaßen durch den Zweitmarken-Schauraum und stellt fest, dass ihm diese besser gefallen als ein Franzose.

Darf nicht sein.

• Man zeige mir den Kunden, der sich für die Fliesenfarbe und -größe beim Autohändler interessiert.

was dem Kunden gefällt ist uninteressant. Irgendwelche schlauen Köpfe bilden sich das ein.

Es muss sein wie bei Mc Donalds, Lidl usw.... Alles einheitlich, nur das Personal wird noch nicht geklont ;)

• Diese Gängelei an die Händler müsste bei allen Marken öffentlich geführt werden.

Eigentlich müsste man solche Marken meiden. Ist aber vermutlich bei den anderen in der Regel ähnlich... <X

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Mein FCA-Händler sollte vor ein paar Jahren, als Alfa neu augestellt wurde, auch seine Verkaufsraum bzw. Showräume umstellen/umbauen.

Eine zweite Eingangstür hat er bis heute nicht für Alfa, obwohl die damals schon verpflichtend war.

Aber vielleicht ist es sein Glück, daß er schon immer der grösste Fiat/Lancia/Jeep und Alfa-Händler hier im Saarland war.

Er hat an seinem Stammsitz immer noch die Fliesen aus den 2000ern liegen.

Nur bei Abarth hat er eine Fussbodenerhöhung von ca. 5cm für ein (!) Fahrzeug machen lassen. Und in der Jeep-Ecke hat er einfach die Autos mit den Reifenschützern höhergestellt...

Eine Strafe hat er bis heute nie bekommen. Nur beim kompletten Neubau des Jeep- bzw. Alfa Romeo - Autohauses hat er sich (teilweise) an die Vorgaben gehalten. Jeep musste auch räumlich abgetrennt und durch einen eigenen Eingang versehen werden.

Er hat einfach eine 1,20 hohe Prospektwand in der Mitte des Showrooms aufgebaut. Und den zweiten Eingang an der Seite errichtet, wo im Normalfall selten ein Kunde reingeht, da die Kundenparkplätze direkt im Sichtbereich des Haupteingangs liegen.

Und ja...den Kunden war und ist das Wurscht, die meistens gegen eh zu den ihnen bekannten Verkäufern, egal ob sie Jeep oder Alfa-Verkäufer sind.

Genau wie wir im Stammhaus. Unser Verkäufer hat sich vom Fiat-Verkäufer bis zum Jeep- und Abarth-Verkäufer hochgearbeitet. Obwohl er nicht mehr für die Verkäufe von Fiat zuständig ist, ist und bleibt er unser Ansprechpartner!

LG

Andi

• Das kann ich nicht beurteilen....jedenfalls ist er jetzt Chefverkäufer und Ausbilder der Verkäufer-Azubis...

LG

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!