Beiträge von JohnnyB

Partner:
Feiertag?

Soooo. Zimmer ist gebucht. 2 Erwachsene, 1Kind.

Ob Oskar mitkommt oder bei seinen Großeltern ist, entscheiden wir spontan. Ggf bleibt die Chefin aucb zuhause und ein Freund kommt mit. Das weiß ich am 7.6. oder so.

Aber erstmal gebucht. :)

Freue mich schon!

Haben heute mal die AHK montiert. Mit einem 39mm Lochbohrer wäre es eine Stunde schbeller gewesen. Haben nun mitm 35mm Loch angefangen und aufgefräst.

Alles fertig (bis auf Pdc, dazu hatte ich keine Lust mehr zu schauen, fährt ja erstmal auch so :)

Fällt nicht auf, alles sitzt.

Entschuldigt das dreckige Auto und die unaufgeräumte Halle. Irgendwie komme ich nicht hinterher mitm Aufräumen…. -.-

Habe auch ein paar Fotos für ein „How To“ gemacht.

Bastel ich mal die Tage zusammen.

Beste Grüße ✌️

Ps: habe die AHK von Westfalia mit E-Satz von Westfalia.

hier nochmal der Vollständigkeit halber ergänzt. Wie das passiert ist bzw. Es dazu kam weiß ich noch nicht.

Ich weiß nur: sollte die luftdruckkontrolle anspringen, solltet ihr wirklich mehr oder weniger sofort nach dem rechten schauen...

Also irgendwie scheint es ein Conti-Problem zu sein.

Haben in den letzten 3 Monaten 2 solche Schäden eingeschleppt bekommen… und alles Conti….

Hauptsache er rollt und ist wieder flott.

Bei dem 500, wo das passiert war, war die Radhausschale beschädigt worden. Wahrscheinlich ist bei dir wohl auch noch was hops gegangen :(

Dieses Problem kenne ich aus dem Vectra-C.

Dort war ein Sensor zeitweise ohne Funktion und der Tacho fiel aus. Ähnlich wie bei dir.

Defekte Ringe kenne ich weniger (aisser die alten bei Golf 4etc. )

Tippe auf einen Sensor wie schon erwähnt und vermutet.

Eine sehr müßige Arbeit dort den Fehler zu finden.

Ggf auf der Bühne und alle 4 Messwerte der Raddrehzahl auslesen und dann wie blöd am Rad drehen. Ein Sensor sollte dann ja Auffälligkeiten haben.

Halter und mal auf dem laufenden :))

Gruß Johnny

Ah okay. Das schon noch sehr jung.

Was aber ansich auch kein Problem für uns alle wäre.

Und wenns Programm nicht so ganz passt kann Mama ja mit dem Kleinen was anderes machen oder im Hotel/Ort bleiben.

Aber am Ende ist es natürlich eure Entscheidung was besser ist.

Die kommt ja mit, damit man sich kennenlernt. Nicht um mit dem Kurzen ins Hotel zu fahren^^

Aber das wird schon alles gut werden. Danke euch aber auch für die netten Nachrichten zwecks einpacken usw. :)

Wie alt ist denn der Kleine?

Denn ansich darf auch jeder gerne mit Kind aufschlagen. Spielplatz, Rodelbahn, Kletterwald, Minigolf, Tierpark usw. alles verfügbar.

Im August 2021 geboren. Also noch so garnicht für ein fremdes Treffen. In Kubfelde mit Hüpfburg und viel Auslauf ohne Programm klappt das. Alles andere wird schwer denke ich. Bis dahin ist ja noch keine 2 Jahre alt.

Bespreche das gleich mal mit der Chefin :)

Frage vom Neuling:

Samstag + Sonntag das Treffen? Oder findet es Samstag früh statt? (Dann kann man ja ggf auch Freitags anreisen, wenn die Oma den Kleinen nimmt)

Falls wir keinen haben, der sich um den kleinen kümmert, werde ich alleine erscheinen.

undichte Wasserpumpen gibt es bei anderen Herstellern zuhauf! Wenn es hier und da beim Fire-Motor mal ne undichte WaPu gibt, ist das nicht schön, aber alles im Rahmen.

Qualitätsprobleme würde ich nicht sagen. Auch nicht bei Zubehörteilen. Habe schon etliche Zahnriemen (immer nur in Verbindung mit Wapu) gemacht an den T-Jet. Lass dich nicht abschrecken und erfreue dich über die kompetente Werkstatt und deren Engagement, die Kosten für dich auf 0 zu halte. Finde ich sehr gut. :)

Ruhig ist es geworden… viel viel Arbeit und im Haus auch noch was geschafft.

Nachdem die Novitec nen Schlag hatte, hin- und herüberlegt.

Die Chefin (ist ja auch ihr Auto^^) hat dann die Winterfelgen ausgesucht.

Rc Design Rc32 sollten es sein. Kam mein Chef auch günstig ran. 7x17 mit Hankook Winterreifen. Die wrsten 20km von der Firma nach Hause waren in Ordnung. :)

Das war es auch erstmal hier.

Hallo, ich krame mal dieses Thema nochmal hoch, da ich ein paar Tage den Golf meines Dads fahren konnte. Der Golf verfügt über eine Standheizung (original VW), welche im Klimabedienteil integriert ist. Und mangels Bewegung ist unsere Franzi gut eingefroren.

Frage an die Standheizungsfahrer:

Wie wird das denn mit eurer Heizung realisiert?

Gern mit Foto oder einem kleinen Text. Die Lüftung/ das Gebläse muss ja angesteuert werden.

Die Injektoren halten im Normalfall so lange wie der Motor. Bei 2 Liter Mehrverbrauch kannst ja selber ausrechnen. Gibt Onlinerechner. Natürlich ist das immer individuel. Ich hab jetzt 75000km gefahren und der DPF macht keine Probleme. Warum auch. Das ein Benziner so lange wie ein Diesel hält ist mir neu. Denn lass ich mich halt belehren. Oder hält der Benziner sogar länger als ein Diesel? Wir rechnen ja für den Tipo, daher macht Kette gegen ZR schon Sinn.

Der Multijet ist mit das beste am Dieselmarkt, was es zur Zeit gibt. Wenn ich den Uraltbenziner lieber mag, warum nicht. Der Mehrverbrauch geht aber auch eher Richtung 3 Liter, wenn ich die Verbräuche hier lese. 2 Liter mehr ist schon sehr konservativ.

Und klar nur Kurzstrecke, denn ist der Diesel nichts. Und das der sich nicht bei 10000km im Jahr rechnet ist auch klar. Ausserdem werden die Dieselpreise auch wieder runtergehen. Hier der Rechner: https://www.diesel-oder-benzin.de/

Kollege fährt einen Lupo 1,2 Diesel. Mitlerweile knapp 500000km. Erste Injektoren und Glühkerzen, am Motor war noch nie etwas. Das will ich mal mit nem vergleichbaren Benziner sehen. Ausserdem was kosten die Glühkerzen 12 Euro das Stück?

Also wenn ich überlege wie viele JTD/Multijet-Motoren ich in der Werkstatt hatte wegen Problemen am Turbo oder Steuerkette…. Und da kommen schnell mal 1-2t € zusammen. Ein Diesel muss gefahren werden und das Fahrprofil muss passen. Was bin ich froh einen Beziner fahren zu müssen. —> ich fahre also weniger als vorher.

Wir haben vor 2 Jahren (also meine Frau und ich) 60.000-70.000km pro Jahr gefahren (mit 2 Dieseln) und das waren unsere Privatfahrzeuge. Wenn ich überlege, dass wir ab nächstem Jahr auf eine Gesamtfahrleistung von ca. 10-15.000km, freue ich mich.

Das, was beim Benziner die Zündkerzen sind, sind beim Diesel die Kraftstofffilter.

Ein Vergleich lohnt wirklich nur mit richtigen Werkstattrechnungnen… ein Dpf für 300€ wird dir keine Werkstatt verbauen. Falls es privat gemacht wird, sind ja auch die Teile für den Benziner geringer etc.

Sind wir uns einig, dass wir und uneinig sind :)))

naja ich glaube bei Tjet hat noch niemand soweit über CO2 Ausstoß gedacht.
    Multiair war ja dann das neue Zauberwort, was aber auch nur ein misslungenes Konzept war.

Dann fahr mal den 1.8er Tbi in der Giulietta.

Im 159 ein Ehlend, weil der 159 1,8t wog.

In der Giulietta ganz flott, jedoch nie unter 10L….

Die Fire sind tolle Motoren. Auch der Grund für mich gewesen, den Tipo zu kaufen. Vorallem der T-Jet.

Der 95Ps‘ler war ja schon im Grand oder Bravo nicht flott. (Da geht nen Serien-Seicento besser xD)

Beim Verbrauch liegen wir aktuell (nach 4000km) bei 7,1l (laut BC), war in real so ca. 8-8,5l sind.

Für mich völlig akzeptabel, da wir viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke fahren und ich nicht der Spritsparer bin.

Mit einer guten Software kommst aber noch nen Liter runter (zumindest in anderen Modellen)

Ansonsten stimme ich dem ersten Post weitestgehend zu. :)

Cooles Auto.

Negativ zeitweise der Komfort und auch die Bremse. (Die wird ja nocj ersetzt^^)

zwei Treffeb an einem Datum finde ich schwierig.

Ich bin mit dem Cento.Team vor Ort, sofern alles klappt mit Kind und Frau.

Wir werden auch nur beim Treffen sein. Anreisen am Freitag und bis Sonntag vor Ort bleiben. (Ggf. übernachten wir wieder via Air b‘n‘b, aber das Treffen hat dann oberste Prio^^

Ich bereite das mal den Chefin vor.

Kann aktuell keine Abstimmung machen, da Jobwechsel ab 1.1.2023, aber es ist eingeplant im Jahresbudget^^

Wollte mal euch alle kennenlernen.