Beiträge von JohnnyB

Partner:
Feiertag?

Ich werde wohl ohne Frau und Tipo anreisen, dafür dann mitm Cento. Hoffe, dass es ok ist.

Es geht ja primär um die Community und nicht die Autos. (Habe ich mal so gedacht^^)

Sollte meine Frau mitkommen, kommt der Tipo auch mit - sie möchter nicht mitm Cento + Kkndersitz + Kinderkram zuhause rumdüsen. Also darf ich die Knutschkugel nehmen und damit runterdüsen^^

Da ich wohl nicht wirklich Urlaub bekomme, werde ich Freitag Abends spät anreisen - wie lange ist denn jemand wach am Freitag?^^

Liebe Grüße von mir und der Dame unbekannterweise :)

Ich trau mich fast nicht das hier zu schreiben 🫣😂

Am Dienstag 30000er Inspektion. Zündkerzen NGK hab ich selber für 52 Euro gekauft.

Inspektion nach Hersteller an sich 200 Euro statt normalerweise 400. Freie Werke, Kumpel vom Mann 😂😂😂😂🙈

Ihr dürft gerne neidisch sein 😂😂

Ich weiß nicht, was es kostrz. Kaufe die Teile zum Händlerpreis und mache es selber 😂🙈

Aber ich zähle nicht 😂

Ist ein fairer Preis beim Kumpel 👍

Dieses Jahr steht der Zahnriemeb bei unserem Tipo an. Dann mit dem kleinen Service dazu. Aber die Fiat-Services sind noch günstig - vorallem, wenn man die Stundensätze von Audi (196€/Std. Zzgl. MwSt. oder Bmw kennt (186€/Std. Zzgl. MwSt. )

Teile sind ja eh erschwinglich, weil alter Motor (zumjndest der T-Jet)

Achso. Mal ein Nachtrag:

Liegt escht an der Rad-Reifen-Kombi.

Mit den 17“er Winterrädern Ist er wesentlich spurtreuer.

Vermesseb habe ich aus zeitgründen noch nicht. Da kam zu viel dazwischen 🤷‍♂️🙈

Frage: hast du viele Dinge am Autoschlüssel? Schlüsselbund etc. Das kann sich auch negativ auf die Langlebigkeit des Schlosses auswirken (hatte auch mein Opa bei seinem A4 vor einigen Jahren).

Wenn die freie Werke Zugang zu Originalteilen hat, dann sollte das an sich auch dort möglich sein.

Reifen ist ein gutes Stichwort…werde da die Tage auch mal im Autohaus nachfragen, auch wegen Stand der Dinge bezgl. meiner Achse, langsam ist es ja lächerlich…aber vorweg mal hier angesprochen um etwas Traffic zu generieren. :1f601:

Habe am 22. Winterreifen auf die original Felgen bekommen, bis dahin rollte er auf diesen Felgen auf Sommerreifen 1a.

Nun mit den Winterreifen fängt der ab ca. 100km/h das Vibrieren an, wird bis 140 immer schlimmer, schneller war ich noch nicht.

Schlecht gewuchtet, klar, oder….bevor ich die beim Reifenservice zur Minna mache, kann das auch andere Ursachen haben? Stichwort „Achse“, das er mit dem Winterprofil da eventuell drauf reagiert?

Die Reifen könnten einen so genannten Höhenschlag aufweisen. Können gute Werkstätten versuchen zu minimieren bzw. Zu entfernen (kostet aber ein wenig Zeit und die Wuchtmaschine ist auch ein wenig teurer - deshalb haben das wenige)

Habe es selber bei Vw gemacht gehabt. Schon cool, was man so „wegwuchten“ kann.

Probefahrt mit einem Kundenberater machen und erklären. Da du die Reifen beim Händler gekauft hast, fällt das für mich unter die dortige Reifengarantie.

Hab das jetzt schon 2 oder 3 mal bei Winterreifen von Pirelli gehabt.

Wenn du nach Motoröl schaust, wirst du bestimmt unter dieser Viskosität das passende Öl finden.

Ansonsten auch mal bei den Motorölherstellern nach dem „Ölwegweiser“ schauen, dort die Schlüsselnummern eingeben und schln hast du das passende Öl.

Manchmal sind 2-3 verschiedebe Ölw dabei, da musst du dann die Spezifikationen raussuchen, die ja angegeben sind. (C5 bzw. Die Fiat-Norm 9.55…..)

Beim Tipo kommst du gut dran, als „Nischenprodukt“ dürfte das Interesse am Tipo aber wohl eher gering sein.

Naja.. es liegt vorallem an den Stoffen, die im Kat sind.

Der Kat ist vorb verbaut direkt am Krümmer/Turbo. Ein Diebstahl ist sehr aufwändig. Also sind wir nicht so auf dem Radar.

Ein guter Bekannter hat über Nacht seinen Kat „verloren“ auf Arbeit. Das geht beim 20 Jahre alten Golf 4 echt gut, da mittig unterm Auto. Da wurde die Tigersäge angesetzt und beherzt die Lambdasonde samt Kabel und Stecker mitgenommen.

Kat kostete ihm 120€ - und da hat mein Chef auch was dran verdient…

Das kann auch mal sein, dass ein Lager den Dienst quittiert. Oder Lima (wie im weiteren Verlauf).

Altteil zeigen lassen und erklären lassen, was da defekt ist. Das hilft mir gern bei Kundengesprächen, wenn ich Sachen repariert habe. Biete es auch immer von mir aus an - da freut sich auch immer der Chef drüber. So zwecks Transparenz^^

Ein Beispiel: Wasserverlust und dadurch rutscht der Keilrippenriemen durch. Reibung und Hitze und es Qualmt.kann sein, muss natürlich nicht.

Berichte mal :)

Das bezweifel ich aber. Auch auf den Scheinwerfern aus dem Zubehör müsste die gleiche E Nummer drauf sein als wie auf den original Scheinwerfern. Zumal ich glaube, dass hinter den originalen Scheinwerfern auch Magneti Marelli steckt.

Da bin ich nicht ganz so sicher. Du hast zwar das E-Prüfzeichen, jedoch ist es bei den Led-Leuchtmitteln nochmal spezifischer. Oe-Qualität bedeutet nicht OE. Und auch wenn das drauf steht, ist es manchmal echt friemelig das zu verbauen (Kotflügel BMW als „OE“ verbaut - passt null… )

Mein Teilehändler hat nichts auf Lager. Deshalb kann ich leider nicht vor Ort schauen.

Ansonsten bestellen, angucken und halt zurückschicken, wenn nichr die richtige Kennung drauf steht. Ansonsten behalten und Erfahrungsbericht geben :)

Hat jemand Erfahrungen mit Scheinwerfern vom Zulieferer?

Ich komme wohl um einen Wechsel des linken Scheinwerfers nicht rum und überlege ob ich einen neuen Marelli oder einen gebrauchten original Scheinwerfer nehmen. Sieht man am Leuchtbild vom TFL Unterschiede zwischen Original und Nachbau?

Ja, beim Tipo direkt nicht.

Depo, Van Wezel oder Autolight habe ich in der freien Werke verbaut, meistens schlechte Qualität.

Solltest du Halogenscheinwerfer haben, kannst du dann keine Led-Leuchtmittel verbauen (die sind ja nur auf den originalen Scheinwerfer geprüft).

Bei Lichttechnik gehe ich gern auf Originalqualität. Sicht, Optik, Spaltmaße - alles wesentlich besser.

Ps: das Led-Tagfahrlicht bezieht sich ja auch den Xenon-Scheinwerfer. Aber auch da würde ich auf den originalen gehen.

schaut gut aus und wenn man sie Abnimmt ist praktisch nicht zum sehen... nur vom Hersteller selber hat mein Mechaniker nichts gesagt keine Ahnung ob der was taugt... die Elektrik ist nicht so einfach meinte er.... datenbus oder so,

Jaein. Datenbus-mäßig ist zumindest bei Westfalia nichts zu machen.

Am schwierigsten ist hier echt die „Mechanik“. Der Kabelsatz hatte Stecker, die dann dazwischen kamen. Du hast aber eine Brink oder Autohak richtig?

Mit Induktivem Laden?

Ich muss mal wirklich blöd fragen. Anstatt des Handy stecke ich dann diese Box in den USB-Port. Warum stecke ich nicht das Handy selber in de USB-Port, zumal es gleichzeitig noch aufgeladen wird. Wo ist jetzt der ultimative Vorteil?

Ich für mich habe keine Lust auf das ständige gestöpsel. Einfach reinlegen in die Schale und fertig. Das mag ich halt. Bei der Box ist es auch drahtlos am Auto. Wenn du irgendwo eine Halterung hast mit induktivladefunktion, dann sparst du dir das Kabel am Handy.

Ich klinke mich mal ein. Bin vor einiger Zeit einen Compass gefahren (ist ja wie ein Tipo^^) und der hatte sigar induktives Laden und CarPlay kabellos.

Gibt es das in den neueren Tipos schon?

Eine Bix wollte ich nicht zwingend dazwischen schalten.

Was stellst denn du da auf den Trailer drauf...viel mehr als ein Seicento dürfte da (Gewichtsmäßig) wohl nicht gehen und den könnte man ja auch in den Kofferraum packen.... :1f601:

da der Trailer ein Leichtgewicht ist (335kg) kann man grob 1200kg draufstellen.

Kollege kauft ggf nen 124er Spider.

Ansonsten für die Centos zu Treffen oder Tüv.

Der Tipi ist ja in erster Linie nicht als Zugfahrzeug gedacht. Aber schon alleine mal den Trailer bewegen oder sperrige Sachen transportieren oder Gartenabfälle. Da macht sicht die AHK schon bezahlt.

Ich muss mir zum Glück auch nichts mieten. Das steht alles in der Nähe bei Freunden (also die anderen Anhänger).

Der Trailer ist ein Alutrailer mit 4m x 1,88m im Innenmaß.

Ein Golf 6 Kombi passt noch drauf oder der Tipo (siehe ersten Post 😂)

Wie einige ja schon mitbekommen haben, gab es die Tage eine abnehmbare AHK für unsere Franzi. (Ja, die Autos haben Namen^^ - sonst kann man das auch immer so schlecht auseinanderhalten bei bspw. 3 Seicentos 😂)

Montagezeit inkl. Werkzeug kaufen, Loch fräsen und Pause mit Pizza und Bier waren 5h.

Dafür haben wir uns aber auch alle Zeit der Welt genommen und einiges an Fotos gemacht.

Nun kann ich endlich wieder meinen Trailer ziehen und Besorgungen für‘s Haus machen.