Ich schließe mich mal an und sage Willkommen! ![]()
Bin auch noch recht neu hier.
Lernen wirst du sehr viel! ![]()
Ich schließe mich mal an und sage Willkommen! ![]()
Bin auch noch recht neu hier.
Lernen wirst du sehr viel! ![]()
So. Rückschläge sind immer toll…
Felgen krum… also mal andere 17“er suchen und für den Winter vorbereiten…
Mehr gab es leider nicht. Corona, Arbeitsbeginn nach Elternzeit haben gut reingehauen 😂
nein, nur eine Seite rechts rum. Immer in Fahrtrichtung reindrehen.
Beim Tipo anscheinend. Aber nicht als gängige Praxis nehmen! Immer vorher prüfen ![]()
Bei VW an sich immer (noch keine Ausnahme gefunden) rechts herum. ![]()
Also wir haben auch nicht viel umgestellt
Ich habe im Kundenkreis einen GaLa-Bauern, der Waldstücke pflegt. Somit bekommen wir Holz für den Ofen für schmales Geld.
Unser Häuschen (gekauft im Mai 2021) hat eine neue Heizungzum Einzug bekommen (Gas). Werdeb für den Sommer noch was anderes probiereb mit Solarthermie oder eine Brauchwasserwärmepumpe.
Ansonsten leben wir eh schon sehr sparsam und nutzen TooGoodToGo für Lebensmittel. Softdrinks oder Knabberkram gibt es eh nur zu besonderen Anlässen, ansonsten Wasser und Brot 😂
Und bei den Ausgaben für die Autos habe ich eine Kostenbremse bekommen von der Chefin, was alles aktuell zum erliegen bringt.
Fahre aber nun auch mehr mitm Rad.
Alles anzeigen… direkt zu meiner ersten Frage.
Kennt wer von euch eine vernünftige (Tuning-)Werkstatt im Ruhrgebiet (gerne auch allgemein im Großraum NRW), wo man mit einem Tipo nicht doof angeschaut wird und die sich ggf. auch gut damit auskennen?
Würde gerne ein Bodykit anbringen sowie eine Spurverbreiterung durchführen lassen. Eine Folierung kommt dann noch on top.
Da ich handwerklich gar nichts kann (naja gut … Reifenwechseln geht) brauche ich da tatsächlich viel externe Hilfe.
Also, immer her mit Tipps.
Also von Michael W. (der Nachname ist unaussprechlich xD) habe ich Gutes gehört. Er betreibt auch mit "MW-Motorsport" bzw. "Italo-tuning.de" eine Italo-Tuning-Seite. Dort kannst du deine, bei ihm gekauften Sachen, einbauen lassen, da dort auch eine Werkstatt angeschlossen ist. Er selber hat viele Fiats gefahren.
Für Folie würde ich zu Ricardo nach 48361 Beelen fahren. Firma "R-Design" macht hervorragende Arbeit!
Ist ausm Pott ja auch nicht so weit weg.
Alles anzeigenBei mir reißt es gerade auch nicht ab, kann dieses mal aber der Tipo nix dafür.
Der Sub ist ausgefallen, ich also wieder auf der Arbeit angekommen mal geschaut, da steigt Rauch von der Sicherung die vor dem Sub geschaltet ist auf (25 Amp), ich diese also gezogen, schlägt eine Flamme aus dem Kabelstrang.....
Sofort an der Batterie abgeklemmt, stinkt zwar noch etwas, aber scheint gut gegangen zu haben, da währe um ein Haar womöglich die ganze Hütte abgefackelt.
Und nein, da habe weder ich noch der (Ex)Kumpel dran rumgemacht, das ist mittlerweile offiziell auf Rechnung in einer Fachwerkstatt für Hifi alles gemacht worden.
Werde da gleich mal vorbei fahren...
Oha! Halte uns mal auf dem Laufenden. Um uns in Zukunft vor ggf. den gleichen Fehlern zu bewahren :))
Servus ✌️
Eine kleine Delegation von unserem „Club“ Ist auch schon vor Ort.
Das sind 3 500 Abarth und nen Punto Abarth.
Ich wäre auch gern mitgekommen, leider steht morgen bei einem aus‘m Cento.Team die Hochzeit an. Das hat Vorrang.
Euch aber viel Spaß! ![]()
Wie macht sich ein Kopfdichtungsschaden eigentlich bemerkbar!? Hoher Ölverbrauch, Siff im Motorraum oder was sind Indikatoren!?
Wie die Vorredner berichtet haben:
Blauer (Öl wird verbrannt) oder weißer Qualm bei betriebswarmen Motor (nicht durch Kondenswasser im Winter kirre machen lassen!) oder unrunder Motorlauf.
Hatte bei uns ausm Club den Cinquecento von Friedhelm: als wären Zylinder 2 und 3 nicht ganz mitgelaufen. Kompression aif den beiden war schlecht bis garnicht vorhanden. Aber beim kleinen Cinque ist das ja auch ganz flott gemacht ![]()
So, das Knacken bisher unbekannter Herkunft bei schlechtem Strassen und langsamer Geschwindigkeit kommt von den Koppelstangen; und was hatte ich alles schon im Verdacht: Radhausabdeckung innen, Motorabdeckungen unten, Türinnenverkleidungen etc.
Denke das tiefergelegte Fahrwerk hat seinen Teil dazu beigetragen. Vorne rechts war die Koppelstange ausgeschlagen und wird nun beim Euromaster für 145€ komplett gewechselt. Teile von Bilstein, Meyle, TRW waren nicht lieferbar; jetzt wird es MOOG (Tenneco, Ex Federal Mogul).
Ich hab die Preise nicht sonim Kopf, aber Moog wird bei uns als günstiger Anbieter deklariert.
Da bekommst du aber beide neu bei 145€ oder?
Alles anzeigenJetzt hat es uns bei der Windschutzscheibe auch erwischt.
Heute morgen kam Elke ein LKW auf der Bundesstraße entgegen, da hat es "Patsch" gemacht, und vorne rechts war ein schöner Einschlag drin.
Sie ist zum Doktor weitergefahren und auf den flachen Randstein zum Pakplatz gefahren, und da hat "knirx und knarx" gemacht und die Scheibe hatte einen schönen Riss...
LG
Andi
PS: Versicherung und Werkstatt sind schon informiert, kostet mich "nur" 150€ Eigenanteil...wird hier in der Freien gemacht, die die Scheibe direkt von Fiat bekommt. Bei Teilehändlern ist die zur Zeit nicht verfügbar. Nur "meine" Stammwerke von Fiat hat sie vorrätig. Aber 50km dahin fahren will Elke nicht. Unsere Freie im Nachbarort macht das wieder per Hol- und Bringdienst...
Doof.
Bei uns kommt auch wieder eine Dash-Cam rein. Für solche Geschichten kann man dann auch gern mal den „Verursacher“ anhauen.
Ging im Grunde um die Drängelei und Ellenbogengesellschaft auf der Bahn - für den Fall der Fälle - als meine Frau noch täglich gependelt ist (150km/Tag).
Und auch ein Bmw wird angedrängelt 🙈
Zumindest schnelle Abhilfe gibt es. ![]()
Dieses Video ist mir eingeblendet worden.
Ich kann zwar nicht polnisch, aber wenn die km-Zahl stimmt sieht er noch gut aus.
Vor allem für einen Benziner beachtlich.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=G3_ZZX17Hsg&t=1324s]
Die FIRE-Motoren halten bei Pflege gefühlt ewig!
Natürlich beim Kopfdichtungsschaden nicht wegwerfen, sondern instandsetzen und die Kiste läift wie es einst der Käfer tat.
Bei den Centos (gleicher Aufbau, nur mit 1,1L und 54Ps) sind Laufleistungen von 200.000km und mehr keine Seltenheit mehr. Auch 300.000km sind hier und da geknackt worden - und das auch mit dem ersten Motor (und der 4. oder 5. Kopfdichtung 😂)
Wir haben uns bewusst für einen Fiat entschieden, weil der FIRE-Motor genial ist und trotz der 30 Jahre aufm Buckel noch immer nicht „überholt“ ist.
Die Kisten sind besser als ihr Ruf und da ist es egal ob Tipo, Punto oder sonst einer.
Schön, wenn jemand mal sowas postet mit den Erfahrungen. ![]()
Alles anzeigenSo hatte ich das auch mit der Werkstatt ausgemacht.
Der TÜV-Mann kam in die Werkstatt und seine Entscheidung war maßgebend.
Jetzt macht die Werkstatt die komplette Bremse hinten neu, und ich brauche für die Wiedervorführung nichts extra zu zahlen, da der TÜV-Mann eh nachmittags da ist.
Das war im Angebotspreis eingerechnet. Da kann man nicht meckern...
LG
Andi
So wird es bei uns auch gehandhabt.
Der Prüfer ist der, der alles abzusegnen hat. Sein Wort ist „Gesetz“^^
Je nach Umfang liegen die Kosten einer Nachuntersuchung bei 5-16€ Glaub ich. Bei guten Kunden wird das dann erlassen und aus der Kaffeekasse bezahlt oder der Chef dreht irgendwo am Preis, damit dieser gleich bleibt.
Bei uns steht der Zahnriemenwechsel nun auch ins Haus. Natürlich wechsle ich da gleich auch die Wasserpumpe.
Hab da einen Kostenvoranschlag vom König bekommen: 1000 Euro
Hab deshalb mal rumgeschaut und in Apolda einen Fiat Händler namens Scholz gefunden. Der würde uns das ganze für 401 Euro machen. Ich bin mal gespannt. Das ist ein privater kleiner Vertragshändler mit über 40 Jahren Erfahrung. Wenn die das gut machen, werde ich wahrscheinlich zu denen dauerhaft wechseln. Auf jeden Fall klang der Herr am Telefon sehr freundlich und auch die Bewertungen waren alle sehr gut.
Das ist Fair mit den 400€.
Definitiv. An sich auch egal ob T-Jet oder Sauger (hab ich beides schon gehabt).
Zahnriemen steht zum nächsten Service an. So viel Platz wie in Tipo hab ich noch nicht gehabt bei den Motoren 😂
Bei den 500Abarth ist das ein wenig frimelig, aber es geht trotzdem recht gut von der Hand.
Nein, ungewuchtete Räder schaden der Radaufhängung.
Eine Unwucht von 10 gr erzeugt bei 100Kmh eine Fliehkraft von ca 2,5 kg. Hab ich jetzt gegoogelt und nicht ausgerechnet. Ein verlorenes 30 gr Gewicht macht sich da ggf schon mehr bemerkbar, nicht unbedingt am Fahrverhalten, aber, im Laufe der Zeit, an allen Aufhängungsbauteilen.
Definitiv. Hatte mal ne Felge mit Schlag montiert (Azubi und keine Kohle 😂) —> 2000km später war das Radlager hin.
Da war aber mehr hin als nur 30gr. 🙈
Klar, wuchten kostet mich nichts und ich mache es meistens jede 2. Saison.
Ab und an auch mal jede Saison.
5-10gr sind zu vernachlässigen durch die Umspanntoleranzen.
Aber defintiv schadet es nicht.
Genau wie ein Service, der vorgezogen wird. (Fahrzeuge mit Festintervall, bspw. G-Tron Audis, haben meist nie Steuerkettenprobleme, wohingegen die mit dem Longlife-Intervall sehr häufig probleme haben)
Manchmal neigen auch Reifen zum Höhenschlag. Da kannst die dumm und dusselig wuchten: bringt nichts. Das ist dann meistens ein Fall für die Garantie.
Alles anzeigenKeine Schlossträgerabdeckung und keine Gummilippe unter der Haube!
Das geht mal garnicht!!!
Das sind eigentlich die ersten zwei Teile die sich ein frisch gebackener Tipofahrer besorgt/besorgen muss.
Schlossträgerabdeckung Teilenummer 735664600
Clipse für die Schlossträgerabdeckung Teilenummer 51834606 5Stück werden benötigt
Gummilippe/Dichtung Teilenummer 52084704
Super!! Danke dir!
Werde ich mal beim Freundlichen ordern^^
Frage: der Schwarze Himmel ist nur beim Sport als Option drin gewesen richtig?
Kommt noch vor der Tieferlegung.....
Naja… ich bin da anders 😂😂
Aber das ist ja bestimmt schon aufgefallen^^
Und ich hab gerade die Winterfelgen geliefert bekommen. Novitec N6 sind das glaub ich.
Hat ein Freund auf meinem alten 156 gefahren, als er ihn von mir übernommen hatte.
7,5x17 mit ET30 in 5x98.
Sollten passen, da kommen dann die Winterreifen drauf 🤷♂️
So. Ein kleines Update.
An sich nichts wildes, heute mal kurz den Service gemacht, fehlt nur noch der Luffi (hab ich noch nicht bestellt, weil ich noch unsicher war, was ich da verbauen will.
Kleiner Einblick in die Hobbyschrauberhalle von uns 5^^
Zumindest ist der Ölfilter angenehmer als bei den ersten 500 Abarth 😂
Kuhfelde 2023 nicht vergessen!!!! :))
Finde, wenn es so wie immer ist, Ende Juni, Anfang Juli statt.
Raum Salzwedel - Altmark
Das ist mal ne Einstellung.
Den Tipo per Trailer vom Händler geholt.
Herzlich willkommen im etwas anderen Forum.
Viel Spaß mit dem Tipo und auch hier im Forum.
Nene. Privat gekauft. 😂
Händler sind zu teuer und da ich alles selber mache, spielt die Garantie auch keine große Rolle. ![]()
Alles anzeigenWillkommen.
Bitte nicht!!!!
Es ist und wird nie ein Abarth sein.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum einige ihre Fahrzeuge mit fremden Federn schmücken wollen.
Die einzig logische Erklärung für mich bei sowas ist, man möchte andere täuschen und etwas vorgauckeln was nicht ist.
Da gibt es nichts für den Tipo.
Da heißt es Daten vergleichen und mit viel Glück was passendes finden oder am Ende per Einzelanfertigung ( Adapter/Bremssattelhalter) was zu basteln. Ich habe bisher nichts passendes gefunden und daher nach mehreren Monaten Recherche und Gesprächen mit Bremsenfachanbietern das ganze auf Eis gelegt.
Laut jemanden aus England, wie du bei Facebook bestimmt auch schon gelesen hast, soll angeblich die Brembo Upgradebremsanlage für den 500er Abarth beim Tipo 1zu1 passen. Die dazugehörigen/enthaltenen Scheiben passen natürlich aber nicht, da 4Loch. Es soll aber auch passende Scheiben von einem anderen Modell geben die dann nutzbar wären.
Kosten wären natürlich sehr hoch und ob man das dann auch noch durch den Tüv bekommt ist auch noch nicht klar.
Interessant. Diese Einstellung finde ich auch gut.
Habe im Podcast vom Dennis („italowlife“) den Martin gehört, der den Doblo auf Abarth umbaut. Das feier ich, wenn am Ende auch Abarth drin steckt.
Also ich möchte kein Stickertuning oder sowas anfangen, was einem suggeriert, dass es was sportliches ist, es am Ende aber halt „nur“ der einfache T-Jet ist.
Den Scorpion muss sich der Tipo noch verdienen.
Thema Bremse hab ich bei Facebook angeleiert (bevor ich mal auf die Idee gekommen bin nach einem Forum zu suchen).
Setup von dem Herren aus Uk:
Competizione-Bremssättel (sollen baugleich mit denen vom Mito sein; habe bei mir in Coparts nachgeschaut, die Brembo vom Mito gibt es wohl nur im Mito…) in Verbindung mit den dazugehörigen Belägen und den 305er Bremsscheiben vom Alfa 147 GTA. (Die 305er Bremse war bei den Alfisti nicht sehr beliebt, weil nicht standfest)
Soll alles Plug&Play passen.
Ich werde die Tage mal den Lochabstand der Brembo von der Giulietta QV messen und ggf probestecken, wenn ich mir den Sattel vom Niko mal ausleihen darf.
Zumindest hat man dann ja auch ein wenig Ideen, was alles so gehen kann.
Die 159/Breras haben ja auch eine Brembo gehabt mit 330mm - und ich Idiot hab meine Bremse vom 159 fast verschenkt… -.-
Hallöchen ihr lieben.
Nun mal eine Frage an die erfahrenen Fahrer ![]()
Unser Tipo (S-Design Felgen 18“, 225/40-18 GoodYear mit H&R-Federn) läuft den Spurrillen heftiger nach als ein Rüde einer läufigen Hündin..
bin ich von den anderen Autos (1er, Touran, T4, 159) in diesem Ausmaß garnicht gewohnt.
Hab die Spur nicht vermessen (das kommt nach der Elternzeit).
Habe nur schonmal die Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem und schon Abhilfe gefunden wurde.
Luftdruck, Laufbild der Reifen etc alles i. O.
Grüße
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat