Die Abdichtpilze zur Reparatur, heißt es in der Regel nicht zu nah an der Karkasse (auch der Reifen Innenseite legt sich eine runde, dünne Gummischeibe auf und die sollte einigermaßen eine Planfläche haben. die wird aber noch zusätzlich aufgekelbt, ist aber so flexible dass die sich schon ein bisschen anlegen kann).
Das zweite Kriterium ist dass der Fremdkörper Eintritswinkel 90° zur Lauffläche sein muss, alles was schräg eindringt kann der Dichtpilz nicht sauber von Innen nach Außen eingezogen werden, und auch wieder der runde Pilz innen liegt dann auch nicht so recht plan auf.
Ich für meine Fall habs wenn die Bedingungen nicht komplett daneben lagen immer erst mal probiert, wenn dicht blieb gut, wenn nicht, wegschmeißen ging immer noch. Einsatz fürs Montieren und die €2-3 für den Gumipilz waren dann halt auch futsch.
Wenn der Schlappen noch zu schade war zum wegschmeißen, war mein Plan B ein Schlauch einziehen (darf man auch nicht laut Reifen Hersteller) und hat in den letzten 30 Jahre bei mir und in der Familie ein Paar mal auch funktioniert. Wie gesagt, immer eine Interne Entscheidung.