Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Der Tipo hat ja noch die Motorabdeckung, schütz sicher auch ein Stückweit die Blechölwanne.

Beim Punto, Panda usw. wenn die älter wurden, sind die gern auch mal durchgerostet gewesen, bei Alu ist das Risiko nicht.

19inchwheeler, der Bravo T-Jet gabs mit 150PS. Fiat gab das 5w40 vor, auch alle T-Jet Multiare inkl. Punto Abarth EVO mussten das Verwenden.

An Hand vom Bild, ist es ja schwer einzuschätzen wo es her kommt. Im Verschlussdeckel ist ein Überdruckventil, kann auch mal sein das da was nicht stimmt. Wenn der Behälter nicht selbst defekt ist und auch nicht der Stutzen mit der Rücklaufschlauch undicht ist, würde ich mal den Deckel im Auge behalten. Alles mal säubern, ein kleine Kordel aus weißem Küchenkrepp oder WC-Papier wickeln, 1x rund um den Deckel wickeln, befestigen (Kabelbinder, Gummi, Draht usw,) und immer mal schauen ob es schon da oben feucht wird oder kommts wo anders her.

Mit den 95PS, bin ich mir auch sicher, dass da das Öl nicht zu heiß wird, egal wir viel man da durch drückt.

Die Öltemperatur, ist ja sogar bei Abarth nahezu kein Thema, zumal auch der Öl/Wasser Wärmetauscher am T-Jet ein super Job macht.

Da staune ich jetzt auch, der 95PS Tipo wieder ne Blechölwanne?

Die ganzen 1.4-16V vor dem Tipo, hatten wie der Turbo die Alu Ölwanne.

Die Alu Wanne führt die Temperatur besser ab. Vom Preis her ist das Blech natürlich billiger, da war Fiat mal fix beim Sparen dabei.

Wie wild man mit dem Sauger und den 95PS tuen muss, dass die Öltemperatur aus dem Ruder läuft, weiß ich nicht. Fiat war in dem Fall auch der Meinung, dass auf den Temperaturvorteil verzichten werden kann.

Bei richtiger Verwendung ist eigentlich auch kein Verschleißrisiko, wenn dann nur der Dichtring (den ich für mein Teil auch mehrfach verwende).

Bei der Aluölwanne ist das größte Risiko das Gewinde zu überfordern.

Wenn da das Fingerspitzengefühl fürs Anzugsmoment fehlt, solle da nur mit Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Aber weil das ja wohl öfters mal vor kommt, mit dem Überfordern, meine ich schon Gewindereparaturlösungen für die Ölwanne gesehen zu haben.

Ja, hätte man mal das mal besser die den Technik Franzosen gelassen, die scheine das ja gewöhnt zu sein.

Bei Vertragswerksatt Stundensätze von €140 und mehr, wohl dem der was selber machen kann. Wenn das dann mal von dem Geld auch beim Angestellten ankommen würde?

Ich war die Tage behilflich, ein einem T-Jet bei der Fehlersuche.

Der hatte keine volle Leistung mehr, und hatte, was man aber am T-Jet ja auch kennt, ein nicht sauberes Durchziehen. MKL kam nie, und ein Turbo Stellantrieb Fehler war mal abgelegt.

Dalles mögliche geprüft, und am Ende blieb das unwahrscheinlichste, es war der Lader, ein Riss im Turbinengehäuse (zwischen Wastegate u. Abgasbohrung) und sehe das zum ersten mal.

Es war ein 2019er Tipo mit 60TKM, hatte überdurchschnittlich viel Anhängerbetrieb, fast nur lokaler Verkehr ohne Autobahn.

Codi, ist sicher eine Ausnahme und hoffe für Dich auf ein kleineres Problem.

Scheibenbremsen hinten, sind über die Jahrzehnte, bei unserer Familien Fiat Flotte: Croma, Barvo 198 & 182, Grande Punto 199, für nur 2 Jahre noch ein Stilo, immer schon störanfällig gewesen. Verbaut waren Bosch und Gerling Bremssättel. Beim Austausch sind eher immer die die teuren reingekommen, hatte aber nicht geholfen dass so alle 4-6 die wieder Probleme machten.

Größten Teils waren es Austauschteile, aber mit Langlebigkeit hatten die alles nicht geglänzt.

Am besten ist der 500 meiner Frau Bj 2009 u. 110TKM, oder unser Sohn hatte 6 Jahre lang ein Punto 188 (Bj 2001), beide hatten hinten einer Trommelbremse, da war noch nie was, einfach genial (klar waren mal Beläge fällig). Beim Punto kamen noch nach 20 Jahre bei Verkauf und TÜV noch 2 Radbremszylinder dazu.

Der Tipp zur Handbremsenpflege war allgemein gemeint, zumindest für die die noch ein Handbremshebel haben.

Das kann schnell aus dem Ruder laufen. Wenn dann noch einer gleichzeitig mit aufs Bremspedal steht, überbremst es schnell mal hinten, und wer das sich dann noch erschreckt hilft das ABS inten auch nicht mehr weil nur das auch die Betriebsbrems regelt. Wenn die Haftung der Hinterräder dann mal abgelassen hat, kann es gefährlich werden. Darum der Hinweis.

Hat die Einschränkung an der Feststellbremse mal angefangen (ausgenommen sind die nicht mehr freigängigen Backen und die Schwimmsattel Funktion), hilft das Ölen und mal ordentlich an die Hebel klopfen nur Temporär, reicht vielleicht auch für den TÜV.

Erfahrungsgemäß, ist das Teil angezählt und der Tausch nicht mehr weit, das was Tobir83 schon sagte trifft ins Schwarze.

Die Dinger halten quer Beet nur begrenz. Was helfen kann, ist im Alltag immer mal die Handbremse vorsichtig mit einbinden, auch mal beim Rückwerts bewegen (Einparken usw.) mit der Handbremse, an den Stillstand rantasten. Das nicht/konservative benutzen führt zum langsamen Festsitzen der Handbremsmechanik.

Aufpassen: Nicht bei der Fahrt den Hebel anziehen, der Tipo gerät dann schnell mal außer Kontrolle,! Geübte wissen was gemeint ist, alle anderen sollten das lassen :!:

So lange da nicht auf das Haltbarkeitsdatum hingewiesen wird, würde ich davon Ausgehen, dass es im Rahmen der vorschriftsmäßigen Verwendung eingesetzt wird, sollte es für die dauerhafte Verwendung sein.

Ja. immer schön gas geben, viel hilft viel, Blitzer APP an und durch (nicht in jeder Situation ist die Tages Bestzeit uneingeschränkt gut, PayBack/ Flenzburg ! ) und bols Robert nichts sagen der schickt sonst Ricard und dann kanns wirklich hässlich werden ;) (wie genau überlasse ich eure Phantasie).

Wenn wir schon bei der der Musik angekommen sind, ich Schau gerade ein Bericht im VOX-TV um schwedischen Pop und wie das alles irgendwie mit der Pop Musik rund um den Globus mit ABBA verbunden ist.

Ja ABBA, das war schon was, fand ich als Grünschnabel schon klasse aber noch mehr freuts mich, das der Sound auch noch heute bei vielen gut an kommt.

Ist schon klar, darüber kann man diskutieren, wie über Essen, Auto, Kino, Bier und und und :sleeping:

Das zum Thema was ich gerade treibe.

Wenn man genug gas gibt, hilf das auch, bei einer angezählten Kopfdichtung, sich zu entscheiden ob die noch weiter halblebig dichtet oder dann zügig den großen Service verlangt.

Hast Du auch nicht vergessen mit Vollgas zum Frühstück fahren.

Die Kombi machts, mit einer Klappe 3 Fliegen, Wasser im Öl und den Sprit loswerden und dabei noch in die vorderen Platze in der Warteschlange beim Frühstück fahren, fast wie in der Formel 1 ;)

Die Risse, das würde ich schon noch mal hinterfragen, sowas an der Stelle ist schon Fragwürdig, und das noch bei wenig fahren?

Schau Dir noch mal die Zentrierringe genau an, wenn Möglichkeit mal Messen und Vergleichen.

Alu ist ein Spröder Werkstoff. Risse sieht mir nach durchkneten aus.

wenn man den Riss mal untersuchen würde, würde das sicher auf ein Dauerschwingbruch raus laufen. Wenn in dann noch höre, im Sande Verlaufen, das Dessinteresse an der Stelle.... würde mich nachdenklich stimmen.