Auf was haben wir uns da blos eingelassen, das Kopfkino nimmt fahrt auf ![]()
Beiträge von IHI
-
-
-
Das Auto ist schon klasse, eigentlich hätte ich mit mehr Beliebtheit gerechnet.
Die Fiat Preis war ja später schon Gut- Die Abarth Preise war das schon nur noch was für Liebhaber, aber auch die sind zum Schluss ja kleiner geworden, hatte aber das Blatt auch nicht mehr gewendet.
Wer open air mag, ist mit dem 124er sicher gut bedient.
-
.....für mich wird der Bahnhof wird immer größer

-
Wer kann der kann, top Job, für mich eine fremde Welt oder könnte man auch Bahnhof sage

-
-
-
-
-
Unserem Opa (samt der Oma) hatte die maximale Politikverdrossenheit.
2x wieder bei null angefangen ( nach 1916- 45), alles weg (nach 1918 auch noch die Gesundheit).
Von Politik und deren die Sie machten, wollte der nichts mehr wissen.
-
Zitat von meinem Opa:
"Die Welt läuft auf einer Spindel, und wird geschmiert mit Schwindel"
-
Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Da kann man sich zum Thema Öl mal so richtig einen abholen.
-
Danke für die Infos.
Die Speed im Anbetracht der Motor Daten und der Karosse mit er sich der kleine da rumplagt ist das doch ganz OK.
Was es da auch immer als Vorlage braucht bis der Ölverbrauch auch zulegt, da muss ja auch mal was NIO gewesen sein, wenn der Moment des Nachschüttens verpasst wird, geht’s meist ganz schnell, schade.
Ich habe ein Freund, der in der Panda HP100 Szene tief verwurzelt ist, den müsste ich mal Fragen, ob der Motor für sowas anfällig ist, gehört habe ich das mal so noch nicht.
Ich hatte 10 Jahre ein Croma (2L/8v) der brauchte auch mehr Öl wie ein 2-Tackter, zum genesteuern gabs dann nur noch 20W-50.
Mein alter T-Jet Bravo braucht auch Öl, aber vom ersten Tag an, hatte en von Europcar als Jahreswagen gekauft, und weiß der Geier, war der in den 10 Monaten aushalten musste.
Laufen tut der noch bis heute in der Familie (hatte den nach 75TKM noch auf LPG umbauen lassen) , und das tolle ist, Langsterke ist der Ölverbrauch nahezu normal, zur Arbeit, Einkaufen und sonstige Kurzstrecke, gute 0,7-0,8L/1000KM.
-
Den Sauger 16v quasi ohne Zwangsbeatmung.
Und der, der mit 80THM die Biege machte, kam da war raus, was durch war?
-
Technisch/ Hardware würde ich nicht all zu viel Unterschiede erwarten.
Der HP ist doch bald 15 Jahre aus der Produktion, oder?
Kann gut sein, das wegen der Emissionen, nur über die Software etwas gedrosselt wurde, sind gerade mal 5% Leistungsunterschied beim Drehmoment ist es noch weniger.
Vom Gesetzgeber her, ist das sogar zulässige Streuung gemessen an der 100PS.
Gibt es im Forum owner die was zur 16V Tipo vMax sagen können?
-
Klasse Info, sicher auch interessant für die die nicht so tief in der T-Jet Geschichte stecken.
Technik Verliebet rümpfen wahrscheinlich etwas die Nase weil old school.
Kein Direkteinspritze, keine variablen Steuerzeiten aber grundsolide, anspruchslos und wartungsfreundlich.
Geburtsstunde von dem 1,4-16v war 1999 damals noch ein 1200ccm, aber ädert nicht an seinen Genen, weil auch schon aus der Ferrari Schiede
Dazu kommt, das hat Tradition, weil schon der Erste 1100ccm HOC-Motor (z.B. für den 128 Fiat) bei Ferrari entwickelt wurden daraus wurde dann gleich noch die 1300 und später 1500er für den Ritmo, X1/9, 128er Berlinetta und usw.
Die OHC und die im 124, 125, 131 und 132 Argenta, Croma verbaute DOHC waren einfach spitze. Selbst die erst 1600 Turbo Variante im Delta aus der dann ganz schnell der 2000- 2000/16Vwaren auch legendär.
Komm aus dem Schwären gar nicht mehr raus, jetzt geht das noch, bald kommt alles aus der Steckdose.
-
Mit Abarth hat FCA schon mal was tolle abgeliefert und im speziellen mit dem 500er genau die Retro Kerbe getroffen.
Technisch ist der zwar auch dem Retro treu geblieben, dafür Technik ohne Schnik-Schnak und unkompliziert.
-
Hi drfiat, anke für die Info.
Die Übersetzung weicht ein bisschen vom Barvo T-Jet ab.
Dann hoffe wir mal noch dass die Lager verbessert wurden, am alten waren die anfangs immer gern störanfällig, lag aber größten Teils noch falsch eingestellt geliefert worden.
-
@ defiat, ich hätte vor ein paar Tagen wissen sollen, welcher der Gänge (wahrscheinlich 3 oder 4) an i=1 ist.
Bei all den älteren Fiats gabs immer im Weg ein technische Datenblatt wo mit unter auch die einzelnen Übersetzungen aller Gänge drauf standen aber zum Tipo 6-Gang (T-Jet) Getriebe fand ich auf die schnelle nix, Google rauf und runter?
Da blieb mir nur, mich an der Bravo T-Jet Übersetzung zu bedienen, war noch das GM Getriebe M20 (ein 3-Wellen Getriebe). Also, wenn ich mir Bilder bei eBay von Tipo und 500x/L (T-Jet) ansehe scheint das nicht mehr das Opel Getriebe zu sein, da ist was anderes verbaut worden.
Hat da jemand die genauen Getriebe Daten?
Ach noch was, das mit der Top Seed, der Tipo hat nahezu keine Unterbodenverkleidung, und die Aerodynamische Erscheinung na ja windschlüpfrig,.... nicht so filigran, wahrscheinlich war der Designer von einer Ikea Schrankwand inspiriert, aber das macht ja auch der Charakter, darum war der Lancia Integrale ja auch so schön.
-
Ja, der Komfort hast sicher eine ganz andere Stellenwert bekommen wie noch vor 20 Jahre. Nice to have, aber dann könnten die gerade noch die Windgeräusche gerade auch noch etwas verbessen. Mir persönlich ist das egal, hör sowieso nicht mehr gut, aber jeder zweite der einsteigt, schaut mich immer fragen an, ob da noch ein Fenster nicht ganz geschlossen sei, oder ne Türe.
Jetzt müssten die Ingenieure noch die Lebensdauer vom Schwungrad hin bekommen, nicht nur bei Fiat, die schwächeln Marken übergreifend gern mal.
Früher hat man neu Schwungscheibe weil der Zahnkranz oder die Reibfläche durch war, heute wechseln wie die z.T. bevor die Kupplung durch ist, und der Schalthebel jeden Vibrator vor Neid erblassen lässt.

