Waschstraße, man das ist es, wenn ich mir das genau überlege, habe ich die sogar dabei und hört auf dem Namen Karin, mal schauen was Die für ne Kugel Eis vom Italiener so macht, für ne Hochglanzpolitur wird nicht reichen, aber fürs Grobe und ein Paar angetrocknete Fliegen vielleicht schon ![]()
Beiträge von IHI
-
-
Vorfreude ist die größte, wird jeden Tag mehr

Das mit dem Autowaschen habe ich aufgegeben, im Moment kacken mir die Vögel täglich unsere Fiats voll, bin froh wenn die mal ihre Jungen aufgezogen haben und sich vom Acker machen, andren Falls kommen wir nach Schotten mit ner Art camouflage oder Natur Design

-
Ein Umbau auf ein Ähnliches Ventil würde so gehen.
Stecker mit Kabel dazu gäbe es z.B. bei:
Autoelektrik24 - Reparatursatz Kabelsatz 2-polig JPT Stecker Buchse TE 828657-3 Knickschutztülle
-
Die gehen ja wirklich selten kaputt, noch mal ab & anstecken fehlerlöschen usw. hat nicht gebracht, bleibt bestehen?
Genau das Tipo LD-Regelventil macht es so teuer, weil sich Fiat ein anderen Stecker + abweichende Befestigung gegönnt, was die letzten knapp 20Jahre Standard war.
Sollte das wirklich getauscht werden müssen, wäre z.B. eine ca. €50 Alternative, auf ein Opel umsteigen (weil Halter gleich) und den ori. Fiat Stecker auf einen EV1 Stecker (AMP) umbauen. Beides zusammen könnte auf ca. €50 kommen.
-
Mal so ein leichtes Brummen, ist auch schon mal auch mal in Verbindung mit dem Kühler Lüftergebläse verwechselt worden.
Zumindest im Standgas, wird recht schnell die Wasserkühlung dazugeschaltet, weil Mehrbelastung Motor und in der Klimaanlage verändern sich ebenfalls die Verhältnisse ohne Fahrtwind.
Die Lüftergebläse sind wegen der Laufruhe ausgewuchtet. An den Propellerblätter sind kleine Metallklammern, und wenn da auch mal eins sich verabschiedet, wird die Geräuschkulisse mehr.
Um die Verwechslung auszuschließen, einfach mal im Stand (ohne Klimaanlage) so lange laufen lassen bis der Lüfter sich zuschaltet, dann kann man den Sound vergleichen.
Die, die ein MES haben, können die 2 Lüfterstufen ja manuell mal ansteuern.
-
Wollte ich noch sagen, sollte die Absicht konkret werden, nicht glich los schrauben, natürlich die Anlage vorher absaugen lassen!
-
Wenn der Kompressor gemeint ist, der ist am Motor rechts oben über der Lichtmaschine verbaut, und sollte zugänglich sein, im schlimmsten Fall vielleicht noch die Lichtmaschine mit raus um Platz zu schaffen.
Am wesentlich kleineren 500er ging es mal, war machbar.
-
Fiatfan90: In dem Fall war das Kühlwasser komplett raus. Das Kühlwasser rein/ die Luft raus aus dem Kühlsystem, lässt sich nicht immer zu 100% trotz aller Bemühungen umsetzten.
Bestätigt hast Du ja schon, dass optisch keine Leckage auszumachen war. Da würde ich sagen, dass das nochmalige leichte Absenken vom Wasserstand im Behälter als normal ansehen. So nach einer 1/2- 1 Tankfüllung ist dann auch der letzte Luftsack rausgespült. Aber nach der Nachfüllrunde sollte dann der Kühlwasserstand seine Beharrung finden.
-
@TipoFan90, wurde am Zahnriemen die Wasserpumpe mit gewechselt?
-
Im Gegenteil, destilliertes Wasser ist aggressive gegen Metall, und begünstigt das rosten zusätzlich.
Das ist nur eine Anmerkung zum Thema destilliertes Wasser aus chemischer Sicht.
Und wer aus der Not heraus ein 1/4 oder 1/2L nachzuschütten muss weil, bevor der Motor was abbekommt, geht alles.
-
Im Gegenteil, destilliertes Wasser ist aggressive gegen Metall, und begünstigt das rosten zusätzlich.
-
Jörg, das Eis hast Du die ja verdient, nach einer Stunde Plagerei, aber sag mal, mir deinem Sportler Shirt oder bessergesagt mit dem Werbeaufdruck, gehört das so, steht doch alles verkehrt rum.
Früher gabs mal beim Mitsubishi auf dem Kühlergrill den Modellname LANCER spiegelverkehrt, Quasi dass die die den im Rückspiegel sehen gleich mal Platz machen

Ist schon ne Weile her, aber ich meine das wurde dann sogar verboten weil zu provokant, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
-
Blauer Himmel und Sonne, ist das g..l!
Bei uns ist es das genaue Gegenteil. 10° Maus grauer Himmel und ein arschkalter Ostwind.
Na dann, Bon Appetit!
-
Oh ja, wir sind auch mal früher gern in die Schweiz gefahren, ist aber alles lange her, weil der der € sich so toll zum SFR entwickelt hat.
Wer noch nah genug bei den Österreicher wohnt, kann man etwas Sparen aber auch nur bei Benzin und da meine ich auch nicht viel. Ich hätte nur 20 min und schon das ist unrentabel.
Haben eigentlich in der EU alle um uns herum auch die den Co² Bepreisung wieder drauf bekommen, oder sind wir wieder mal Vorbild?
-
Der Sensor muss schon im Öl stehen um die Öltemperatur zu messen.
Im Kopf oder Nockenkasten steht nur wenig Öl. Zwischen Kolben und Zyl.Kopf wird am heißesten und der Bereich vom Kühlwasser gebändigt. Öl kann die Temperatur nicht abführen weil ein sehr schlechter Wärmeleiter.
Wenn der Kopf 130° hätte wird's zum Problem, die Planfläche für die Dichtung gleicht dann eher eine JU52 oder einer Wellbelchgarage, und die Kopfdichtung grüßt zum letzten Gruß.
Alle Werkseitigen verbauten Senoren die ich so gesehen habe, waren immer alle im Bereich Ölwanne, Ölpumpengehäuse. Mein Ritmo Abarth hatte den auch da. Alle Nachrüstkits, ob Messstab Sensor oder eben in der Ablassschraube sieht das so vor. Ich meine bei eBay gibt auch gerade eine Abarth Ölwanne (ori mit Temp. Sensor). die 130 machen dem Öl noch nix, klar ist schon warm aber geht aber noch. Übrigens hat unser 1.4er noch eine Kolbenboden Kühlung mit Ölspritzdüsen. Aus dem Zylinder/ Kolbenbereicht findet der meiste Temperatureintrag statt.
-
Bei der Motorworld war an dem Sonntag noch ein Treffen auf dem Parkplatz, da konnte jeder wer wollte oder etwas zum zeigen hatte sein Gefährt präsentieren und das bei einigermaßen Wetter.
Auch gibt es in der Ausstellung eine persönliche Sammlung der Familie Schumacher rund um die F1- Geschichte, ist auch ein Stück weit berührend mit dem Wissen, wie das Schicksal etwas schnell auch beenden kann.
-
Ich glaub ich zieh um, habe ein ein langes Wochenende hinter mir von Köln bis Bochum getourt und ein Paar mal getankt. der ganze Sprit und auch das LPG-Gas ist da gleich mal gute 10 cet. billiger als bei und am Bodensee.
Da fällt einem das gas geben ja gleich mal leichter

-
Unter dem Thema Heute, reiche mal verspätet etwas von Gestern nach.
Wir hatten uns kurzer Hand für ein verlängertes Wochenende in Köln/ Düsseldorf/ Bochum quasi ne kleine Ruhr Pot Tour entschieden.
Dabei auch in die Motorword in Köln und Classic Remise Düsseldorf mal reingeschaut.
Die Zeit sollte sich jeder mal nehmen, on top auch noch freier Eintritt.
Da bleibt kein Auge trocken, da steht da was für jeden etwas, wo das Herz höher schlagen lässt.
-
Die USA Modelle git's auch nur mit Mutiair und müssen auch mit dem 5w40 auskommen.
Das 10w50 ist sicher auch ein bisschen Marketing. Die Öle können heute so viel, nicht ohne Grund sind wir beim 0W.... 30 oder Weniger angekommen. Wunder ich selbst ein bisschen wie die Motoren das noch aushalten.
Ich würde gerade was wetten, dass die 95PS Sauger auf 130° Öltemperatur zu fahren, auch nicht bei strengem Fahrbetrieb auf unseren Straßen.
Um das mal Temporär mal zu messen, es gibt für fast alle Ölwannengewinde, Öltemp Sensoren. Einfach mal reindrehen, Kabel nach innen Legen, Manometer am Zigarettenanzünder anklemmen und los geht.
-
Lass blos solche Witze, sonst kommt da mal am Ende noch so ein Greta um die Ecke und wirft Dir vor, die Atmosphäre, wie die Kühr weg zu pupsen, da droht am Ende noch ein Futtermittel Zusatz um deine Blähungen in den Griff zu bekommen.