Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

    Beste Grüße aus dem Südlichen Deutschland, und viel Spaß in unsere Runde.

    Die 180 Garrett PS, ist vom Aufwand überschaubar. Wenn Du schon früher mit Alfa sowas praktiziert hast, und vielleicht das auch selbst machen kannst geht das auch nicht so ins Geld.

    Dass es anfangs deutlich vermehrt vor kam, trifft an unserem Tipo auch zu, die Frequenz wurde dann weniger. So ganz weg ist es nicht.

    Vielleicht lass ich es mal über mich ergehen, dass ich die KM/Liter stehen lasse, um zu sehen ob auch das wieder selbstständig zurück wechselt?


    @ Hannes, Batterie abgehängt war meine ich nur 1x in den letzten Monaten, aber das Motor ECU in den letzten 4Monaten zig mal gewechselt/ umgesteckt, vielleicht hat das auch noch reingespielt.

    Danke für die Rückmeldung.

    Im Menü, stelle ich es immer auf die gewünschte Einstellung KM/ Liter zurück, mir scheint, dem Auto wäre aber die KM/ Liter lieber, oder vielleicht auch die Werks Grundeinstellung?


    Von EU-Kollegen habe ich schon gehört, dass im Ausland wohl ehr die KM/ Liter wohl als Standard angesehen ist.

    Hallo Tipo runde,


    die von mir gewählte Anzeigemodus Liter/100KM wechselt, so kommt es mir mal zumindest vor, ohne bewusst etwas dazu zu tun, immer zurück auf KM/ Liter (Tipo Bj 2020)?


    Passiert es, weil ich unbewusst eine Taste oder Tasten Kombination berühre, zumindest kann ich es nicht nachvollziehen?


    Wisst Ihr etwas darüber?

    Ich tau meinen Augen nicht, jetzt fängt es auch hier wieder das schneien an.

    Wenn das so weiter geht, mach ich heute noch Schneeschaufel wieder rausholen.

    2/3 der Familie und Verwandtschaft habe ich auch denen Ihr drängen, wegen den 26° vor paar Tagen, die Sommerlatschen draufgemacht, na wenn das nicht schei...e war.

    Was treibt Ihr heute so:


    Wetter bedingt auf in house activity umgestellt und angefangen vom Keller bis zum Dachboden nach der Vergangenheit gesucht.


    Hier wurde heute ja schon von alten Auto, die Spaß machten, geschwärmt.

    Nichts hatte so meine Rang und Sturmzeit geprägt wie der Uno Turbo, und genau nach den alten Bilder hab ich heute gesucht. Das war mein ultimatives Spaßmobil, der Uno Turbo i.e. (leider der erste Bj.85 mit ungeregeltem KAT, wurde aber gleich gegen ein Rohr getauscht). Ja, hab damit auch gleich mal zum global warming, obwohl damals gabs nur Sauren Regen, darum auch der Kat.

    Wenn ich mich an meine aktive Mechaniker Zeit in der Fiat Werkstatt erinnere, und es wurden Franzosen in Zahlung genommen oder zu irgend welchen Reparaturen angenommen, hatte schon die ganze Truppe angefangen Hölzchen zu ziehen, wer am Ende an der Möhre ran muss.


    So was von Monteurunfreundlich, alles verbaut und die Ersatzteilpreise waren im Vergleich zu Fiat auch noch befremdlich (Teuer), alles ein großer Sc...ß. Ganz vorne weg im Franzosendrama waren Citroen, und der Rest war kaum besser.


    Ich hoffe das hat sich bis heute gebessert, und bevor mir ein Shitstorm entgegen weht, keep cool, ist nur meine Erinnerung, nicht repräsentativ.

    Ein Lob muss aber auch noch sein. Der erste R5 Alpine (von 1976 mit Saugmotor) hatte ein klasse Motor aus sportlicher Sicht, der hing am Gas, dreht voll oben raus ohne müde zu werden, wie auch der erst 205 GTI Sauger, das hatten wirklich gut hinbekommen. Aber wer dann mal am R5 Turbo arbeiten durfte, auch die ganzen R25 (war so ähnlich wie der Croma) V6 oder sogar V6Turbo, einfach nur Sträflingsarbeit.

    @ Brainhead, das freut mich dass auch Toleranz gelebt wird.

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, und kein Gefühl dafür wenn die Rote Karte Karte gezogen wird.


    Schön dass es noch Leute gibt die auch Spaß mit dem Uno hatten, in meine Fall hatte ich mit meinem Turbo i.e. ( mit eingetragner Wassereinspritzung vom Autal- Tuning/ Hörmann, und ein KBS Kit mit 7x13 und die gute 175/50 P7) 1985-1989 die beste Zeit erlebt, nicht nur mit dem Auto, da war auch noch geile Musik viel Party und wenig Sorgen.

    Das mit der Leistung ist auch ein stück weit Marketing Strategie, und viel hilft nicht immer viel.

    Ist sicher schon gut, dass System denen wo erst das Talent und am Ende die Straße aus geht noch im Rahmen der Physikalischen Grenzen helfen aus einer außer Kontrolle geraten Situation irgend wie noch raus zu kommen.


    Ich kann mich an irgend eine Gripp Sendung rinne, wo die mal ein irgend einem komplett über motorisierten Feuerstuhl (weiß nicht mehr was das was) alle Assistenzsysteme ausgeschaltet, und die Jungs mussten sich eingestehen trotz Talent, war nicht mehr beherrschbar. So weit ist es halt auch mit Strassenzugelassenem Gefährt.


    Sind wir eigentlich noch im richtigen Fred unterwegs :/

    In den 70 waren die Japaner enorm Experimentell und unterwegs.

    Die hatten so einige Duftmarken im Bereich Technik gesetzt.

    Die erste Scheibenbremse, erster reihen 4-Zylinder, 4-Ventiel Technik, dann 6 Zyl mit 24V, 100PS Marke, das meiste kam von Honda.

    Ja, der erste 6 Zyl. da waren die Italiener schneller ;)


    Heute gibt es fast keine Serienprobleme mehr bei den 2-Räder. Die Japaner haben das Qualitätsmanagement auf die Spitze getrieben, und dem Rest der Welt gezeigt wies geht, denen Ihre Standards finden wir heute in jeder Firma die irgend wie Zertifiziert ist.

    Rückrufaktionen bei Zweiräder die absolute Ausnahme.


    PS. Das was heute ein Racer leistet, ist für die meisten kaum Matrialbelastend auf der Straße ausfahrbar, da geht entweder die Straße, der Platz, die Führerscheine, der Geldbeutel oder im schlimmsten Fall das Glück aus.

    Die Zweimassen Schwungräder bei den TwinAir Motoren schwächen überdurchschnittlich gern mal früher, und habe gehärt dass es Umrüstungen von Serien Hersteller auf Einmasse gibt.

    Da müsste man mal nachfragen ob es das nicht auch schon für den T-Jet gibt, und das dann in Kombi mit der verstärkten Sachs Kupplung wär doch nicht schlecht.


    An meine Bravo 150PS T-Jet war das Schwungrad auch nach knapp über 160TKM ausgeschlagen. Aber gut, mit der Laufleistung war das nicht mehr ganz so schlimm.

    Was macht Ihr heute: Aus dem Staunen nicht mehr raus kommen wie immer noch bescheidener das Wetter daher kommt, und darum wird nur von drin nach draußen geschaut :(


    Honda CB450 war z Ihrer zeit heiße Drehorgel, ging mit den extra dafür entwickelten Ventiltrieb, hatten auf Drehstäbe gesetzt, war für die die das Drehzahlband dann auch abführen nie so ganz standfest, und sich später dann auch nicht weiter durchgesetzt.

    @ Brainhead Die Brasilien Made 450S war zwar ein bisschen klobig aber nicht kaputt zu bekommen.