Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Das läuft ja wie am Schnürchen.

@ Stella, dank Dir fürs organisieren.

Wenn ich die Tage zum Fenster raus schaue, könnte ich im Strahl K.....en.

Da hoffe ich, dass uns in Schotten auch wenn man meine könnte, das very British weather und Schotten gut zusammen passen könnte, der Petrus und damit verschont. Mit dem Nordwester in der Gartenwirtschaft ist doch auch nicht der Bringer, oder?

Wenn es doch so dicke kommt, dann bleit nur dem Gerd (JD40409) sein Sogen im Kollektiv Duschen ;)

Jap, im Parkhotel war auch für uns noch ein Bett frei!

Alles, in trocken Tüchern, Schotten kann kommen.

Wir (die liebste ist mit dabei) schauen schon am Freitag vorbei und sondieren die Gegend.

Wie der Name schon sagt "Kraftstoff" und kommt von Kraft. Am billigsten wird es wenn man Disziplin walten lässt, hilf auch den Stoff zu sparen.

Wenn Hersteller noch ein Schlupfloch hätten Ihre CO² Bilanz schöner zu halten, wäre die die Ersten, die den Marketing Joker ziehen würden, beschissen wird ja jetzt schon genug im Prospekt und geht nahtlos weiter bei den Elektrokarren.

Über das Mapping, das Lambda über 1 zu halten sprich abmagern , würde ein Bisschen Sprit sparen, aber zulasten der Abgastemeperatur (heißer) die Abgas Zusammensetzung verändert sich aus dem gewünschten Fenster, wird anfälliger für Kraftsoff Qualität Schwankungen, Klopfgrenze wird schneller gerissen und wird mit Leistungsverlust quittiert (und glaub mir nur -3° ist wie wenn 4 Personen zusteigen)

Die Fahrt in großer Höhe wird auch zäher.

Wir das ECO-Tuning oder wie das auch hieß. denn noch so beworben?

Ja, da gib ich Dir recht.

Aber wie bei so vielem im Leben, gibt es Qualität sprich Billig und/oder das Gegenteil. Sich da mal was billig in Holland oder in meiner Gegen auch sehr beliebt CZ oder Polen für unter €1000 eine zusammengestückelte Bastelbude einbauen zu lassen!

Gasanlagen im Auto ist ein uraltes Geschäft (gibt es seit 1930), gute Arbeit zu bekommen muss man wissen wo, ist ein Nischengeschäft.

Und wenn mal was am Auto durch ist, ja wenn's mal alt ist, kanns da alle Teile am Auto treffen, die mit Gas was zu tun haben und die anderen auch, ist doch normal.

Durchrosten, undicht usw. kommt bei den nicht GAS Teilen am Auto mit zunehmenden alter vor. Motorschäden, durchgebrannte Ventile usw. ja da war der das Steuergerät Bedatet, talentfrei, und alle in Sippenhaft zu verdonnern ungerecht.

Schau mal Montag Abend im ZDF WISO, jede Woche werden Handwerker und Dienstleistungen getestet, auch Autowerkstatten, auch da immer schwarze Schafe, sind meisten mehr als die die gute Qualität abliefern.

Richtig ist, bei gerade mal 3% GAS Autos, sind die Gas Werkstätten statistisch gesehen noch dünner gesät.

Erst mal danke für die Info, hatte schon so wein Verdacht mit dem am Minus Pohl.

Die ganzen T-Jet im Stall haben das nicht, was auch an dem noch anders ist zwischen den Zündspulen, auf dem Nockenkasten ein Stecker, mit schwarzem Kabel, der Farbe nach könnte das auch nur was mit Masse sein?

Zum Thema Gas, ja habe den als Tageszulassung gekauft und wurde neu mit einer Landirenzo Anlage Nachgerüstet. Läuft bis heute TIP TOP! Auch mein alter Bravo T-Jet, fährt der Sohn bekam eine Zavoli LPG-Anlage aber erst mit 70TKM und hat zwischenzeitlich 240TKM läuft seit kurzen nur mit Benzin, da aber auch gut, nur weil die getauschten Ersatz Gas Injektoren Probleme machen, ist nix mit Gas fahren.

Ist klar, die Werkstatt hat natürlich andere Preise, haben auch die ganzen Betriebskosten.

Die Start/Stop Einrichtung ist bei mir auch meistens aus, fahre mit Gas und wenn da der Motor aus geht, läuft der immer dann für kurze Zeit wieder auf Benzin bis auf LPG wieder umgeschaltet wird, somit Off. Die Meiste Zeit fahre auch Stadt und Kurzstrecke, zur Arbeit usw. bei uns im Hinterland ist weit und breit nix mit Autobahn.

Kaputt waren nur mal die Koppelstangen, und hoffe es bleibt dabei. Aber wenn was benutzt wird, ja dann darf auch mal was verschleißen. Aber dem T-Jet kann/ muss ich das beste Zeugnis ausstellen, wir haben mehrere (6xT-Jet & 1x 1.3 MultiJet) in der Familie und Verwandtschaft am laufen, da war noch nie was bis auf Wartung

.

@ Backf4er, eine Labdasonde knappe €140 war aber auch ein gesalzener Preis, oder?

In meine Fuhrpark ging die auch schon mal kaputt, wurde auch nur die gute BOSCH wieder eingebaut, aber die gabs für die etwas unter der Hälfte.

Waren die €140 Werkstattpreis?

drfiat: Welchen Sensor meinst Du.

Oh man ist mir das peinlich, bin ich auf dem Schlauch gestanden.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, mal ganz oben zu schauen dass der Beitrag aus der Ecke Treffen/ Terminplanung kommt.

Jetzt habe ich mal die Historie angeschaut, da habt Ihr ja wirklich ne tolle Runde zusammenbekommen.

Ich behalte mir das mal offen, auch meine Frau hat gefallen an so einem Wochenende, und ist auch ein großer Freund der Italienischen Auto, Land, Leute und Essenskultur und seit wir zusammen wurde auch nur noch Fiat gefahren.

Von Schotten hatte ich zwar bis heute noch nichts gehört, und war immer irgen wie nur auf Whisky fixiert, wobei Schottland und deren Nationalgetränk auch was hat ;)

Man bedenke, bei den 120 PS, ist der IHI ja nicht mal gefordert, ist bei knapp ein Bar nur ein laues Lüftchen.

Das wäre das letzte was ich vermute, wie schon drfiat sagt, erst mal alles rings um Prüfen. Alles was da so verbaut ist ist nichts neues und läuft quase schon bewähr Jahrzehnte.

Unbedingt die Fehlermeldung mal aufschreiben wenn mal wieder so weit ist und blos kein Geld in blinden Aktionismus stecken.

Ja, das wäre mal noch ne Maßnahme, das mit dem Anschleifen versuche ich mal.

Mit Silikonentfernen habe ich mal schon alles abgewaschen, war auch ein Empfehlung, war aber nichts was die Problematik gedreht hätte.

Aktuell ist es eher sogar so, dass ein Gummi Pflegemitte (hoch gelobt und auch nur an Gewerbliche verkauft, warum auch Immer) von Koch Chemie PSS, zieht in die Gummis ein und sehen danach gleich aus wie zu vor.

Also da muss ich noch weiter testen.

Hi Hannes,

ich würde sagen dass die II im Tipo die VL39 drin haben.

Meiner ist auch ein Bj. 2020 da war auch der verbaut (siehe Bild).

FCA hatte leicht abweichende Geometrien seit 2008 als die IHI zur Anwendung gebracht, und es gab VL36,37,38 & im Tipo eben der 39er.

Sollte der Fehler mal wieder kommen, lass den noch mal Auslesen, könnte mir vorstellen dass der P-1111 heißt, würde ein bisschen zu dem Passen was der Werkstatt Mensch von sich gab.

Am Tipo nur das N75 Ladedruckventil Elektronisch der Rest ist Mechanisch, die Druckdose stich einem ja gleich ins Auge, somit nicht elektronisch.

Einlader kann mal hops gehen, aber ist speziell bei dem Verbauten IHI super selten, und wenn die sind zwischenzeitlich so billig, so um die €300-400.

Jetzt könnte man noch alles aufzählen was mit dem LD zu tun hat und kaputt gegangen sein könnte, so ganz ohne Aufhänger würde die Liste fast alles umfassen, das würde in dem Moment auch nicht weiterhelfen.

Denk mal darüber nach zu Einstig für ein Paar € ein OBD Diagnose Dongle (wie ein ELM327 usw.) zulegen, mach Dich etwas unabhängiger, ist zwar auch begrenzt wenn man es in Verbindung mit einer Handy APP (Freeware) verwendet.

Oder frag mal nach ob in deiner Nähe einer aus dem Forum Multiecuscan hat und aushelfen kann.