Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Hi Bady,

zu deiner Frage der Cross die gleiche Koppelstange hat, habe ich keine verbindliche Antwort, kann Dir aber die Länge der nicht Cross Koppelstange mitteilen, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit am Corss mal ein Meterstab rann halten. von Mitte Kugelkopf zu Kopf sind es ca. 28cm.

Glaube heißt nichts wissen, würde aber schon stark annehmen, um Kosten und Teilevielfalt nicht zu überstrapazieren, sind die gleichen drin. Aber wenn dein Fiat Händler keine Diva ist, solltest Du auf eine Höfliche Frage eine Antwort bekommen.

Tiefenentladung mag fast kein Stromspeichermedium.

Gut dass Du das erwähnst, in so einer Situation denken wahrscheinlich die wenigsten daran und es wird georgelt bis die Innenbeleuchtung aus geht und der Anlasser Magnetschalter nur noch klappert.

Ja, das Verdrücken in die Bastelbude, ist nicht immer gern gesehen, gerade wenn in oder ums Haus die Arbeit ruf, nichts machts tuts nur dann, wenn die Sänfte der Regierung zickt oder mal sanfte Handwäsche braucht da spiel gefühlt Zeit dann auf einmal kein Rolle mehr?

Auch mich freuts Dich und dein Selbstzünder in der lustigen und immer auch konstruktiven Runde begrüßen zu dürfen.

Na dann mal Mut zum mitmachen.

'Grüße

Markus

Ohne geht, mit Koppelstange für ein Paar € wohl noch toller.

Und für den große Geldbeutel gibt es auch noch ein z.B. Elektromagnetischer Wankstabilisator (Elektromechanische Wankstabilisierung (ERC) - ZF) Entwickelt wurde der bei meinem Brötchengeber am Bodensee (meine Bereichskollegen) gibt aber auch noch Wettbewerber wie Conti usw. die sich auf dem Feld Tummeln.

Weils mehr kostet wie unsere olle Kopllestange findet aber auch nur im oberen Preissegment Anwendung unser z.B. bei Porsche. Was der aber im Schadfall kostet weiß ich nicht, aber aus dem Grund bin ich an der €10 Koppelstange wieder froh. Übrigens aus Produktfamilie gibts auch für den Tipo Fahrwerksteile (TRW, Sachs, Lemförder).

Die Koppelstangen sind quer Beet und Modell und Hersteller übergreifen ein Thema.

Mir würde nie in den Sinn kommen mich mit einem Konzern anzulegen, wie Du schon sagt, mal hält die länger und dann mal eben nicht. Aber sicher ist das die Achsgeometrie Einfluss nimmt.

Bestes Beispiel, die Abschaltvorrichtung beim Diesel bei den Großen Playern, zumindest in Europa ging das Jahre, Denen Vorsatz nachzuweisen und dann so recht in den A gekniffen worden sind. So recht ist da meine ich nicht viel passiert. In den USA wurde da nicht lange über die Fakten geredet, da hatte es gleich Konsequenzen. Das hat die Produkthaftung gegriffen.

Wenn ich daran denke, wie hier einem einzelnen mit einem manipulierten KAT die Hosen Stramm gezogen werden, da läuft das Räderwerk der Justiz auf Hochtouren (Gott sei Dank, wurde Teeren und Federn abgeschafft) Da schaffst Du es in der Zeitung im Regionalteil auf die erste Seite. Den Großen blieb das erspart, obwohl der verstoß mit Vorsatz und im großen Stiel war, da wurden alle Beschissen, der Käufer mit falschen Tatsachen, die Umwelt, das Finanzamt und was sonst noch.

Da ich meine Autos meistens fahre bis die durch sind, habe ich ja noch Zeit die Koppelstangen Hersteller mal durchzutesten.

Na wenn die so bescheiden sind, sollten wir es dann nicht mal mit der Sammelbestellung oder besser noch, wir machen gleich ein Abbo, oder?

Und immer grüßt das Murmeltier,, angst wäre übertrieben, aber schöner wärs dann schon wenns etwas dann mal wieder länger hält.

Oder wenn es ein Konstruktionsfehler ist, dann würde es sogar auf die Produkthaftung rauslaufen, dann gehts es immer zu lasten vom Hersteller die Frist speilt da dann keine rolle mehr :huh:

Willkommen im Club,

mit etwas über 41TKM hat durch Klopfzeichen die Koppelstange (rechts) sich jetzt am Ende deutlich verabschiedet.

Irgend ein Vorredner hatte beschrieben, dass es bei seinem Tipo der unter Kugelkopf war.

Hab meinen gestern auf die Bühne genommen, und es ist bei uns unserem Wagen genau das gleiche.

Ich würde sagen, dass der Tipo sehr behutsam bewegt wird, daily drive zur Arbeit, da kennt man alle Schlaglöcher und Gullideckel um die es zu fahren gilt. Vielleicht ist am Ende in Summe der bescheiden Baden-Württemberger Straßenzustand das was es beschleunigt hat. Es wird wohl als Ersatz die Maile HD Werden. Mit den habe ich in unserem restlichen Fuhrpark gute Erfahrungen gemacht. Lieferung steht noch aus.

Die Koppelstangen machen sich mit Klopfgeräusche bemerkbar, je nach Verschleiß auch schon beim leichten überfahren kleiner Unebenheiten bei langsamen Tempo.

Knacken, ist eher was anderes, aber nur nach Beschreibung einschätzen, wird schon hypothetisch.

Wie schon die Vorredner das Domlager oder der Spurstangenkopf im Verdacht haben, bleibt noch das Traggelenk am Querlenker oder das Axialgelenk. Aber die 3 Teile lassen mit etwas Geschick im aufgebockten (VA) Zustand mit einem beherzten Handwackeltest am jeweiligen Rad linke und rechts mal prüfen. Der TÜV machts auch nicht anders in den Werkstätten. Mit viel Feingefühl, wenn der Schaden schon fortgeschrittener ist, auch bei leichten rechts/links lenken oder nur beim Einlenken, da ist dann etwas Spiel dabei. Sobald es dann halt eins von den drei Teilen wäre, muss nach dem Wechsel die Vorderachse neu vermessen werden, und das kosten dann schon was, weil mit selber machen ist da dann fertig.

Ja dir 95PS sind ohne Zwangsbeatmung.

Fiat macht sich die Mühe und verpasst denen auch andere Zündspulen, samt dem Kabelbaum. So im Hinterkopf war der Gedanke als Alternative die vom Turbo zu verwenden, das geht wohl schon nicht :(

Nur ein Zufall, weil ich die letzten Wochen mit OBD Diagnose an meinem T-Jet + LPG, ein Paar mal was probiert hatte, war im Fehlerspeicher auch mal was von Zündaussetzer abgelegt, am Fahren hatte ich aber nie was bemerkt. Welche Zündspulen da verbaut sind, müsste ich mal nachschauen. Die anderen T-Jets in der Familie (sind aber 2018- 2008) haben durchweg BOSCH verbaut, und ein Satz BERU hatte ich mal geschenkt bekommen, die sind auch mal irgend wo reingekommen (zum Test), aber es gab nie ein Problem mit Aussetzer. Da werde ich wohl mal am Tipo immer mal wieder auslesen müssen um das mal im Auge zu behalten.

Darf ich Fragen, wie alt der Tipo ist/ wie viel KM der drauf hat, und ganz interessant wäre noch, bist Du darauf aufmerksam geworden weil Du etwas von Zündaussetzer gemerkt hast, oder war das nur im Fehlerspeicher abgelegt?

Grüße

Zu meine Beitrag Nr. 229 möchte ich noch was zur Aufklärung beitragen, was da wohl mein Autotier da wohl im Schilde führt. Etwas später kam die Aufklärung. Wenn eure liebsten mal unter Verstopfung leiden sollten, probiert es mal mit einer Tipo Antenne. Also bei unserem Marder wirkt die Abführend 8o

Nicht böse sein, aber ihr versteht hoffentlich etwas Spaß, oder?