Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Dauerhaftes Vergrämen tuen nur die Stromplatten.

Alles andere, Maschendraht unterm Auto bis hin zum Klostein, Tierhaare, gebrauchte Unterhose und was auch immer im Motorraum hilft nur Temporär, irgendwann stört der sich nicht mehr daran und weiter gehts.

Nur wenns we tut dann reichts auch dem mal.

Ich habe über Jahre immer eine Wildkammera ums Haus gehabt, eine tolle Sammlung von Bilder, was was Viehzeug so Treibt. Übrigens auch mit Lebendfalle hatte ich über Jahre kein Glück. Katzen, Igel, Vögel und mal ne Ratte, aber kein Marder.

Marder kennt man ja, ist bei uns auch immer ein Problem.

Ab und an lässt sich unser Tipo aber auch nicht mehr Schalte, und da kommt der nächste Bewohner ins Spiel. Eine Mäusefamilie hat den Wagen kurzer Hand als Futterspeicher ausgemacht. Wir haben ein Nussbaum neben dem Carport. Die Mäuse verstecken die Nüsse dann da wo schön eng her geht, z.B. zwischen Motorabdeckung und Nockenkasten oder eben auf dem Getriebe, zwischen der Schalkulisse und Getriebegehäuse. Wenn da die ganzen Nüsse zum liegen kommen ist der R-Gang, 1- 2. z.T. blockiert manchmal sind dann auch die anderen Gänge beeinträchtigt. Schön ist es auch wenn die Motorhaube aufgemacht wird, dann rollen in den Hohlräumen die Nüsse und scheppern da schön rum. Das PDF Bild 1 (Nockenkasten) 2-3 die Schaltkulisse mit den Nüssen dazwischen. Um da ranzukommen muss immer der Batteriekasten raus. Bild Nr.4 ist noch das Innere vom Luftfilterkasten vom 500er Fiat meiner Frau, da waren mehrere Nüsse und irgen ein Papierkram drin.

Um mir das Treiben mal anzusehen, habe ich meine Wild Kamera mal unters Auto gestellt. Ja, die gehen schön über die Felge zu Querlenker hoch in den Motorraum. Was für eine große Sch...ß X(

Koppelstange, Querlenker/Traggelenk, Spurstangenkopf, Stoßdämpfer, Domlager vielleicht noch Radlager sind Rechts im Verglich zu links mehr Belastung ausgesetzt, alleine schon die Gullideckel die am Straßenrand so lauern, führen im Rechtsverkehr zum mehrverschleiß.

Zur Lebensdauer, kann ich nur sagen, aus dem Hause Fiat sind, was Zulassungszahlen anbelangt, der 500er und Panda seit Jahrzehnten der Renner, und keine Seltenheit dass die 3 Klassiker (Koppelstange, Querlenker/Traggelenk, Spurstangenkopf) viel schon die 20TKM nicht durchgehalten habe.

Übrigens der Koppelstangen Werkstoff Kunststoff ist nicht das Problem, es ist die mangelnde Qualitätsanspruch an den Kugelkopf selbst.

Und ja, zum Geschäftsmodell gehört auch das Aftersales Geschäft, da wird das Geld verdient.

Einbauposition ist egal.

Mein Tipp, die Vorderachse beidseitig entlastet, dass der Querstabilisator entspannt ist. Falls es im Hof oder so, auf dem Boden gemacht werden soll.

Wenn die Mutter läuft, ist das easy going,

Bezüglich der Einspritzung, muss ich etwas korrigieren.

Die 60PS Puntos, waren dann schon mit die Weber SPI ausgerüstet, und die war deutlich unproblematischer. Der Fire Motor wurde beim Übergang vom Uno zum ersten Punto, mit der WEBER SPI ausgestattet. Im Vergleich zur Bosch klar eine Verbesserung.

Der ganze bewegliche Kram der sich berührt und bewegt ist noch mehr das ganze Plastik und Gummi Zeug hin bis zu den ganzen Plastikverkleidungen der Fahrgastzelle, ist nahezu alles mit Klips befestigt und reibt aufeinander, wenn sich was bewegt.

Ne S-Klasse steckt das sicher besser weg, kostet aber auch mehr.

Erst mal zum Punto, ich fahre zwar ein Tipo, aber es gab auch ein Leben davor.

So mancher in der Runde, kann sicher und gern auch was zur Technik sagen, auch wenn es links oder rechts davon ist oder auch mal etwas älter wie der Tipo.

Das mach die Sache doch etwas bunter und die community lebt doch vom Austausch.

Die 176er Baureihen waren mit den kleinen Motorisierung noch die BOSCH SPI verbaut und die war schon ein bisschen störanfällig, wenn die mal älter wurde. Kabelbrüche an der Einspritzdüse und der Standgas Drosselkappensteller mucke auch nicht selten. Ob einer für die SPI-Einheit überhaupt noch Ersatz oder ein Service anbietet, da muss ich passen.

Die Doppelzündspulen machte auch bei den späteren Modellen, bei zunehmendem Alter gern mal Probleme, die sind aber im WEB für €25 zu bekommen. Zum Test reicht ja eine, und die verbaut mal wechselweise um zu sehen ob der Fehler verschwindet. Bei unserem Punto hatte sich mehrfache ein Marder für Zündaussetzer gesorgt, und der blieb und treu egal ob 176er mit SPI oder der spätere 188er mit der MPI. Übrigens die sind bei mit runden 250TKM weiterverkauft worden und die liefen noch ne weile in der Nachbarschaft. Wie der Vorredner schon anmerkte, hatte ich mal die Kopfdichtung gewechselt, und Getriebe Abdichten+ Kupplung weil verölt. Auch ja die Ölwanne und die Hinterachse am 176er war dann noch durchgerostet, aber das droht auch noch bei allen anderen Modellen.

Kurzes Update: Multiecuscan, und die Diagnosefunktionen gehen wieder!

@ defiat, dein Tipp hats gebracht, 1x Windows ftdi-Treiber update!

Gestern Abend bekam ich noch per Fernwartung das USB-FTDI installiert.

Mein Kollege holte das update direkt von der FTDI Homepage weil das automatische Treiberupdate über Windows das nicht einholte. Der Treiber ist nicht unbedingt neuer, der installierte war irgend wie von Mitte 2021 und das Update dann vom Dez.2021.

Auf einem zweiten älteren Notebook habe ich noch eine ältere MES Version (4.5) auch da ist ist bei laufenden Motor es wieder möglich sich zu verbinden oder dynamisch Daten zu loggen.

Ich hoffe es bleibt dabei, weil man sagt ja ein mal ist kein mal, oder?

Der Fachmann meinte, dass grundsätzlich die USB Hardware von dem Hersteller verbaut sein muss, sonst geht das updaten nicht.

Bei den ganzen Problemen, kam übrigens nie von Windows eine Fehlermeldung die auf den Mangel hingewiesen hätte.

Klasse, da hat das Forum weiter geholfen.

Grüße und danke in die Runde

Markus

Hi Christian,

na, hoffentlich liegts nicht am Auto, ist ja alles original.

Nein, die Batterie habe ich noch nicht abgehängt, der Ladezustand ist bei über 72%, werde ich aber am Wochenende mal machen, laden tue ich dann auch mal noch.

Fehler Löschen geht, den Service hatte ich Ende Sommer auch zurückgesetzt, da viel mir nicht auf, war aber alles eben nur bei stehendem Motor, nur Zündung an.

Heute habe ich noch ein zweiten/ anderen OBD-USB Adapter probiert und im MES Setting mal noch etwas rumgespielt, bleibt alles beim Alten.

Am Wochenende kann ich an eine Baugleichen T-Jet mal ran zum parallel Test, bin gespannt.

Beim Electronic-Fuchs habe auch noch eine Antwort gut, mal sehen was da noch kommt. Gekauft habe ich bei denen schon genug in den letzten 10 Jahren.

So ganz ohne zu zicken schein es ja nicht zu gehen, beim Einen oder Anderen, was ich so in dem Thread so gesehen hatte. Da mit dem USB-Treiber versuche ich auch noch herauszufinden, weiß aber noch nicht ob die Hardware überhaupt auf dem PC verbaut ist. Bin bei solchen Themen nicht so der PC Held.

Hallo in die Runde,

nach dem wohl auch schon andere mit dem Tipo und dem MES Problem hatten, bringe ich mein Problem mit meinem T-Jet auch mal noch ein, vielleicht hatte das auch schon mal jemand beobachtet.

Nutzen tue ich das Multiecuscan 4.8 schon seit ca. gut 10 Jahre. Der Familien Fuhrpark umfasst immer 6-8 Fiats (Baujahre von 2008- 2020) wo es Anwendung findet.

Probleme gibt nur mit dem TIPO T-Jet. Hautproblem ist der Zugriff auf das Motor ECU. Wenn nur die Zündung an ist, geht alles. Wenn bereits verbunden ist und der Motor gestartet wird, werden nur noch für ein Paar Sec. plausible Werte angezeigt, anschließen werden die Werte falsch und bleiben stehen.

Wird erst gestartet dann verbunden, kommt zu 95% die Fehlermeldung „ELM327 > ECU connection failed“ Kabel und serial ports prüfen. 1x von 10 Versuchen verbindet es dann mal, kommt aber dann zu den beschrieben Problemen dass die Werte falsch sind (Wassertemp. 251°, Batterie 25,1 Volt usw). Auf alles andere sind die Zugriffe problemlos.

Übrigens, ein Abarth 500 mit gleichem Bosch ME17.3 Motor ECU, geht zum Vergleich alles uneingeschränkt.

Gruße

Der Electronic-Fuchs Support habe ich jetzt angeschrieben, das ist bis jetzt noch sehr schleppend. Viel hin und her schreiben and so on. Auf die Bitte sich mal kurz telefonisch auszutauschen kommt man bis jetzt nicht nach. Früher hatte der Oliver Ottmann selbst (der Chef) gleich mal angerufen, kurz abgestimmt und gut.

Zum Regen, den mein geologischer Nachbar bescheinigt, kam die ganze Nacht noch Wind der schon Stürmisch daher kam, dazu.

7° und zusammengefasst bescheiden.

Ganz schön viele Optionen wenn man sich das mal alles so ansieht.

Die Teuerste, ist wie erwartet die mit TÜV, der Rest, würde ich mal als ECO Varianten zusammenfassen, abhängig vom Geschick der Hände und je nach Aufwand natürlich durchweg günstiger (auch ohne TÜV). Nicht mit betrachtet, alles was außerhalb vom Motor (Auspuff, 200 Zeller Kat, LLK was da sonst noch drumherum ist).

Der Einstig wäre dann nur mit Mapping .

Die Steigerung wäre dann mit modifiziertem IHI plus Mapping. Da kostet der Lader mehr wie ein 1446er, also ob das die bessere Wahl ist, denn der 1446 bekommt man neu zwischenzeitlich für unter €600. Düsen werden erst fällig wenn über 210PS gegangen wird, Wenn es da nur an einer Kleinigkeit fehlt, wäre immer noch ein 4bar Benzindruckregler für ein Paar Euro billiger als 4 Düsen, damit kommt man dann noch mal ein bisschen weiter. Natürlich immer mit selber basteln. In Summe, mit etwas Eigeneinsatz (TÜV), geht schon was für ein schmalen Taler. Ich für mein Teil halte nicht so viel von den umgefummellten IHI der ist schon von Haus aus filigran, und hab aus der Abarth Ecke gehört ,dass die nicht so stabil sind (seine auch kein Verkaufsschlager). Wen beim Garrett Kauf man was spart, kann das ja in den Katanschluss investiert werden.

Die Erstellung vom Gutachten dass das für ein EURO6 dTemp möglich ist ist mit enorme Koste verbunden alleine nur das Abgasgutachten ist ein Act. Die Hardware ist sicher der kleinste Teil, Düsen und Nocken braucht es keine. Klar der Lader eben und die Downpipe muss auf V-Band Übergang entweder umgeschweißt werden oder man besorgt sich gleich ein ori. Kat für den Garrett. Dann noch die Hitzeschutzbleche und Wasser/Ölleitungen für den Garrett (welche es da genau z.T. oder bis alle braucht? Bei der Kopfdichtung weiß ich nicht ob da die 0,7mm oder die 1.7er verbaut ist, sagt Dir aber jeder Fiat Händler. Die wird aber sicher nicht getauscht weil sonst noch teurer.