Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

    Ohne mal die Daten zu loggen, was die Ladedruck Soll/ Ist Anforoderung und die tatsächliche Druckverhältnisse sind wird das schwer nur vom Draufschauen was rein zu interpretieren.

    Wenn mal ausgestattet und es kann, könnte man die Leitungen und das Wastegate händisch auch mal testen. Wobei die Tipo leitungen ja nahezu aus alles aus Metall sind, nur die Schnittstellen haben noch ein Gummischlauch.

    Bei nicht Erfüllung vom Solldruck, ist durch aus Möglich dass das die Gelbe Lampe aus bleit. Das gefühlte nicht konstante Durchziehen oder nach einem kurzen Antritt kraftlos wird, kann auch sein, dass die Drosselklappe zugezogen wird. Ist eine Bauteilschutz Funktion vom Steuergerät wenn der Duck überschießt und die Ladedruckregelung den nicht mehr eingefangen bekommt.

    Übrigens, die Ladedruckregelung am T-Jet arbeitet mit Überdruck. um genau zu sein, die Dose fängt an bei 0,2 bar zu öffnen.

    .... ja aber wenn der Choke wieder eingeschoben wird kann doch die Frau die Handtasche nicht mehr ran hängen, oder für was soll das dann gut sein ;)


    @ ENZO Du alter Witzbold, meine Frau hat mich gerade daran erinnert, dass der running gag mit dem Choke nur die älteren Generation noch Versteht, die Jüngeren können mit dem Begriff Choke wahrscheinlich kaum bis was auch immer nichts anfangen.

    Hi Codi,


    zumindest ist im Kaltstart die höheren Leerlaufdrehzahl normal.

    Alles weitere dann, wenn Du der Runde mal noch verräts um welche Motorisierung es sich bei Deinem Tipo handelt.


    Gruß

    Zuhause steh alles im Carport, jetzt müsste ich noch mein Brötchengeber bequatschen da mal was machen, so ein Sonnensegel würde mir ja schon reichen.


    Mit dem schären der Gummis, hab ich auch schon mal was probiert, war vielleicht sogar ne Sonax Flasche, hate ich bei meiner Handwäsche mir dann immer die Leder schwarze Schlieren eingefangen.

    Aber guter Vorschlag vielleicht gibt es zwischenzeitlich was besseres, ist bei meiner Erfahrung schon Jahre her.

    Was hat sich bei euch bewährt, um den grau werdenden, oder verbleichende Fentergummis entgegen zu wirken?


    Egal ,ob Tipo oder 500er, es ist wirklich ein Trauerspiel, wie die Gummis (Türfenstergummi außen) nach kürzester Zeit die schwarze Erscheinung verlieren.


    So einige Pflegemittel (mit on ohne Silicon) habe ich durch, nichts hatte das Problem zumindest für eine geraume Zeit (ich weiß, nicht ist von Dauer, gäbe mich ja schon mit ein Paar Wochen zufrieden) mal gedreht und etwas verbessert und wieder dunkler bis schwarz erscheinen lassen.


    Der unschöne Nebeneffekt war lediglich, dass noch mach dem ersten Regen, noch unschöne Schlieren vom Gummi über den Lack runter gehen, weil das Pflegemittel rausgewaschen wird.

    Hatte mich auch schon gefragt, ob der Tipo ne abführende Wirkung auf die Tierwelt hat, egal ob Marder oder alles was ums Gefährt flattert, meint den Wagen düngen zu müssen.


    Beruhigt mich zu hören, dass es in Grevenbroich ähnlich zu geht.

    Mach Dir kein Kopf, das plagt uns alle, nach dem Regen ist vor dem Regen.


    Ich hatte letzten Freitag das Handmade Vollprogram gegen den Winter Schmodder aufgefahren, am Heck musste ich sogar mit Knete ran um den lack wieder glatt zu bekommen.

    Wad dann kam war nicht der Regen sondern erst der Sahara Staub, dann Blütenpollen (wohnen in Mitten von Obstplantagen, da blüht gerade alles) und dann, nach drei Tagen noch Regen. was für ein Anschluss. Die Nummer hatte ich mir auch auch noch mit meiner Frau Ihrem 500 angetan..........

    Nach dem Putzen ist vor dem Putzen That's lif.

    Bei neuen NGK Kerzen, ist auf der Verpackung ein Montagehinweis, es braucht kein Drehmoment Schlüssel!


    PS: Die Drehwinkelempfehlung auf der Verpackung ist nur bei neuen Kerzen Anwendbar, sobald der Dichtring 1x angezogen wurde, sich gesetzt hat, bleibt nur für jedes weiteres Anziehen der Drehmomentschlüssel.

    Ja, auch unser T-Jet auch ab und an aus dem Kaltstart blinkt die MKL.

    Wenn man dann die Fehlerspeicher mal ausliest, sind es Zylinderbezogen Fehlzündungen und multiple Fehlzündungen, und das immer im etwas über Standgas.

    Gemerkt habe ich am Fahrverhalten nichts, scheint aber auch nicht auftreten wenn man wieder aufs Gas geht.


    Wenn ich mich recht erinnere, war das aber hier schon mal ein Thema, Zündaussetzer oder wie auch immer, oder?

    Update zum Bluetooth Dongle Funktionalität.

    Die zum OBDLink MX+ zugehörige APP geht jetzt, zeigt auch den Fehler Code an/ löschen geht auch. Die Aufschlüsselung zum Code P1111 beschreibt ein Problem mit dem MAP-Sensor. Mit Mlutiecuscan ausgelesen, ist es der "Stellantrieb Turbo". Ist zwar Interpretationsspielraum, der nicht erreichte Soll/ Ist Ladedruck könnte ein Sensorfehler sein oder verursacht durch eine Störung am Dreiwegeventil. Ich weiß dass es nicht der Map-Sensor ist. Die Ursache ist was anderes, hab das ja auch nur zum Test eingerichtet.


    Als zweite APP habe ich die Car-Secnar probiert, geht auch, subjektiv ist es die die mir transparent ist, und verbindet sich schneller, nicht so ein gefummel.


    Die OBDLink, ist beim ersten mal verbinde, zickig, zu viel Meldungen warm es nicht tut, was man dann tuen könnte und und und, so ganz klar woran es liegt?

    Plug and play ist andres.

    Electronic-Fuchs hat auf mein Nachfragen, bestätigt, es gibt für die OBDLnik APP keine Zusatzleistung vom Betreiber gegen Bezahlung.


    @ PhilWil91 Ich habe bei den Settings auf das Tipo BJ umgestellt, und ein Firmware Update fürs Dongle gabs dann gerade auch noch.

    Ob das mit den Fehler anzeigen/ löschen jetzt geht, probiere ich die Tage.


    Danke euch für eure Mithilfe, TOP.

    Von der Kaufoption hatten die nichts gesagt, dass es da was gibt?

    Gerade vor ein Paar Minuten, habe ich mich noch mal die App genau durchgeschaut und bei der Kompatibilität steht Iphone 12 oder höher. Mein ist nur ein 11er, was mich dann aber wundert, bei der Bestellung habe ich ausdrücklich nachgefragt, ob Hardware und APP für Iphone 11 geeignet ist.

    Ohne Grund wird sicher nicht 12 oder höher da stehen?

    Da werde ich wohl noch mal nachfragen müssen.

    Mit meinem IPhone gehen die ganzen Bluetooth Dongle nicht. Probiert habe ich die Car Scanner und Auto Doctor APP, gehen beide nicht. Die Torque APP für Appel kostet, und hat nur schlechte Bewertungen, also habe ich die mal noch weg gelassen.


    Eine Ausnahme gibt es, den OBD Link MX+ (Bluetooth) mit OBDLink APP geht mit dem IPhone, gehen aber nur ein Paar Werte zum auslesen, und wenn auch Fehler im Speicher sind, zeigt die APP keine Fehler an, weiß also nicht, ob sich damit Fehler löschen Lassen. Den Dongle habe ich jetzt erst im Januar gekauft, war mit großem Abstand das teuerste Invest bei electronic Fuchs. Wäre noch ein Versuch wert, noch mal ein WIFI Dongle zu probieren und eine WIFI APP noch dazu.

    Hallo Tipo Freunde,


    irgend wie will mit meinem IOS (IPhone11) die der OBD2 Zugriff nicht funktionieren.

    APP vom Store habe ich 3 installiert. 3-4 Bluetooth ELM327 Dongle (1-2 sind WIFI). Das geht schon damit los, dass der Dongle nicht erkannt wird, geschweige dann mit der APP verbinden.

    Ich hatte bis vor 3 Jahre ein Android (Samsung), immer nur mit der Torque Pro APP (freeware) hatte Jahre lang top funktioniert.


    Die Frage in die Runde, bei wem geht die Kombination wie gut oder vielleicht auch nicht?


    PS:

    Für gewöhnlich kommt seit 10 Jahre in unserem FIAT Fuhrpark zum auslesen, Electronic Fuchs Hardware + Multiecuscan zum Einsatz.

    Immer über Notebook zum OBD2 über USB-Kabel Typ OBDLink SX. Das geht fast alles problemlos, mit kleinen Einschränkungen von Auto zu Auto, und nicht mit jedem Tool gleich gut (Stardiag WIFI hat eine bescheidene Datenrate, war nix)


    Schon mal danke in die Runde

    Ja, wie recht Du hast, das hat man von dem ganzen Sc.....ß. Selbst Captain Kirk wäre vom Dashboard und der Betriebsanleitung von einem aktuelle Auto vor Neid erblasst.


    Die klassische Hardware läuft ja heute schon gut durch, aber wen mal frägt, kann was vom Elektronik Sorgen erzählen, und mit damit verbunden Multiplen Werkstatt Besuchen wenn in der GW-Frist ok, danach sind Kosten fürs suchen auch multipel.

    Hab ja auch viel mit der Sparte zu tun, wenn ich mir nur die Qualität der Kabelbäume ansehe, egal ob Isolierung oder Kabelqureschnitt, alles nur noch Economy. Ob die Autos mal in 20-40 Jahre noch am leben gehalten werden könne habe ich große Zweifel, die vor 1970 sind da dankbarer.