Alles anzeigenDa sind die überzogenen Werkstattpreise bei Versicherungsschäden aber auch schuld dran.
Gerade erst wieder erlebt, beim maschinellen entfernen von diesen Reflektierenden Barkenaufklebern auf einen Fahrzeug von der Gemeinde hat er es an einer hartnäckigen Stelle auf der Motorhaube zu gut gemeint, an einer ca. 2€ großen Stelle ist er bis aufs Blech durch.
Gemeinde hat sich einen Kostenvoranschlag geholt, 2700,-€!!!
Darin enthalten eine neue Motorhaube!!!
Der Kollege hat sich jetzt selber gekümmert und einen Preis von 600,-€ bekommen, da er keine Firmenhaftpflicht hat muß er das nämlich aus eigener Tasche zahlen.
Ich finde ja werkstätten sollten sich lohnen aber eben auch nicht da sein um sich schamlos an versicherungen zu bedienen. Viell. sollte man einführen das die Nennung einer Versicherung im Schadenfall ggü. der Werkstatt und auch der Direktkontakt zwischen Werkstätten und Versicherungen zu unterlassen zu sein hat.
Ich hatte schon Angebote für ne Felge die nen Seitenschlag hatte für 250€ als ich die Versicherung ins Spiel brachte stand auf einmal ne 1 vor der 250.
Evtl. sollten die Werkstätten also garnicht wissen das der Schaden vom Versicherer reguliert wird. Dann wird der Schaden von einem selbst bezahlt und von der Versicherung mir selbst ggü. reguliert. Oder ich gebe die "Privat"rechnung einfach an die Versicherung weiter. Ist organisatorisch zwae etwas aufgebläht aber offensichtlich enormes Sparpotenzial, wenn sich die Werkstätten nicht zusammen reißen können. Obgleich es mittlerweile wohl auch digitale Lösungen dafür gäbe. Wege und Lösungen gibt es genug. Am einfachsten ist es hingegen wohl aber einfach die Beiträge zu erhöhen.