Beiträge von tuxedo21

Partner:
Feiertag?

    Es scheint schon maximal Suspekt wenn noch nicht mal beim offiziellen Händler eine klare Typen-/Produktbezeichnung vorgewiesen wird. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Das ist kein Kostenvoranschlag sondern ein Fall für den Anwalt.


    Und die komischen Menschen im Autohaus sind dort auch nur wegen Langeweile angestellt und leben von Luft und Liebe.
    Die technischen Fragen und Probleme behandeln die auch für ausschließlich Lob und Dank. Oft auch nur Kritik.
    Und dann haben die noch die Dreistigkeit nicht nur mit 5% Marge leben zu wollen.

    tztztztz

    Das kannst du genauso auf den gesamten Handwerks/Dienstleistungssektor spiegeln.

    Es scheint schon maximal Suspekt wenn noch nicht mal beim offiziellen Händler eine klare Typen-/Produktbezeichnung vorgewiesen wird. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Das ist kein Kostenvoranschlag sondern ein Fall für den Anwalt.

    Wo leben hier eigentlich einige? Wir haben auch nie Typen/Teilenummern von Baugruppen oder Materialien im AG oder KV. Wozu auch. Viele Kunden nutzen so ein KV nur noch als Gegenangebot oder um heraus zu finden was der Fachmann verbaut, nur ums dann im Netz zu kaufen. Ich hab die Scheißarbeit und der Kunde kauft billiger woanders? Das ist maximal ärgerlich. In der Zeit hätte man nämlich auch genauso gut Geld verdienen können. Und den Anwalt kannste sonst wo hin stecken. Wer nicht in der Lage ist solche Probleme persönlich oder am Telefon zu lösen ist für mich Teil des gesellschaftlichen Problems. Niemand ist mehr kompromissbereit und wedelt nur noch hysterisch mit der Advocard. Überall nur noch das gleiche Bild. Genau deswegen habe ich der Privatwirtschaft den Rücken gekehrt.

    Falls ihr heute noch einen Grund zum Anstoßen braucht, Herbert ist geschrumpft! 🤩🎉


    Von 15,3 x 10mm auf 10,7 x 8,7mm in der axialen Schichtführung und von 36,3 x 13,1mm auf 28,1 x 10,8mm in der sagittalen Schichtführung.🙌🏽


    Nächster TÜV steht in einem Jahr an...

    Mega News! Super. Ich hoffe der Trend hält an und Herbert wirft irgendwann selbst das Handtuch. Klasse gekämpft. Solche Meldungen wünsche ich mir häufiger. Ich hatte dieses Jahr auch schon ein super schönes Erlebnis. Unser Hausmeister, der mir über Jahre ans Herz gewachsen ist und mit dem ich schon ewig per Du bin, hatte zum Ende des letzten Jahres die Diagnose Leukämie erhalten. Immunsystem im Eimer und die sonstigen Symptome waren alle am Start. Habe mich dann (warum eigtl. nicht schon eher? 🤔) typisieren lassen. Ich war dann tatsächlich ein Kandidat der mit einer Kompatibilität von 30% schon einer der besten und so kam es dann tatsächlich zur Stammzellspende. Ich habe auch der Datenfreigabe zugestimmt. Ein Jahr später ist er nun Krebsfrei und gerade beim Immunzellaufbau. Es ist noch nicht ganz ein Jahr her, aber wenn es soweit ist feiert er mit mir seinen 2. Geburtstag hat er versprochen. Ich freue mich da schon drauf. Es gibt kein geileres Gefühl. In diesem Sinne korke ich mir tatsächlich heut Abend noch eins auf dich auf und hoffe wie gesagt dass das irgendwann endgültig ist. Prost und weiter gutes Gelingen und gute Genesung.

    Tja, wenn Hannes weniger über Hühnchen und Temu reden würde, würde er solche essentiellen News auch mitbekommen. Wurde ja schon häufig thematisiert.


    Glückwunsch, Fee. Die Macht der positiven Gedanken!!

    Ach Jörg. Reg dich doch nicht über solch belanglosen Mist auf. Hast du was mit Gehalt von ihm erwartet? Und ja ich klatsche für dich. 😉 Wenn man glaubt sein Leben eben nur durch Hähnchen, Temu, KIA und triggern/sticheln definieren zu können ist das in Ordnung. Ich ignorier es halt größtenteils einfach. Keep Calm and block it! 👍

    Ich verstehe ja immer noch nicht wieso man sowas heute alles bestellen muß, bist doch eh ständig unterwegs, geh in einen Laden und kauf einfach die richtige, dir gefällige Form.

    Auf den ganzen Zirkus hätte ich keine Lust nur um ein paar Euro zu sparen.

    Also ich differenziere dabei ja noch zwischen Sachen (Schrauben, Messgeräte etc) die einfach immer passen, weil es einfach kein Vertun geben kann weil da Normen oder andere Vorgaben im Spiel sind und Sachen die gewisse Variablen haben können (Klamotten, Schuhe u.s.w). Ich hasse auch nichts mehr als irgendwelche Sachen zurück zu schicken. Nicht nur der Umwelt wegen, sondern auch meiner Zeit und Nerven wegen.

    Schon mein Opa hat gesagt: Der Mantel vom öff. Dienst ist nicht dick, hält aber warm. Kann ich bestätigen. War über 18 Jahre im ÖD, bin dann in die freie Marktwirtschaft - nach zwei Wochen dort hat das Unternehmen Konkurs angemeldet (warum haben sie kurz zuvor noch eingestellt?) und alle mussten gehen. Da ging ich, geläutert, zurück in den ÖD und bleibe auch dort (zumindest ist das der Plan).

    Genau so. Man muss halt wissen was man will. In der Wirtschaft gibts halt mehr Kohle, für die musste dich dann aber halt auch krumm machen. Oder du hast halt nen ruhigeren Job und gibst dich halt mit etwas weniger zu frieden und hast dann aber auch alle anderen Annehmlichkeiten des ÖD, die jetzt erst so nach und nach langsam in der Wirtschaft ankommen.

    Der Spielraum wird für das Fußvolk nicht mehr genutzt. Mit Dr. vor dem Namen sieht das wieder anders aus. Und die Ausschreibungen im Technikerbereich sind jetzt alle 1-2 Gehaltsstufen niedriger als sie vor ein paar Jahren noch waren, die Gleichstellung für eine höhere Eingruppierung, wenn man anspruchsvollere Arbeit macht gibt es auch nicht mehr.

    Die Eingruppierung wird in den externen Ausschreibungen meistens nicht mehr reingeschrieben

    Kann ich zumindest für die Bundeswehr alles so nicht unterschreiben. Für nen Meistertitel gibt es z.b. schon sehr lange mind. eine E9a. Teilw. ist sogar ne verbeamtung damit drin. Und da ist dann auch der mittlere technische Dienst zuende. Wo solls dann denn noch hin gehen. Selbst mit nem Gesellenbrief (dem Fußvolk) ist noch mind. ne E7 drin. Bei Höherwertigen Tätigkeiten im Fachbereich sogar auch ne E9a als TSFK. Weniger als 7 kriegen eigtl. Nur Ungelernte oder komplett Berufsneue Mitarbeiter. Und zumind. bei uns stehen eben genau diese zu erwartenden Dotierungen drin, auch mit dem zu Grunde liegenden TV. Bei uns halt Bund. Zugegeben: diese Gehälter sind nicht wirklich konkurrenzfähig im Vergleich zur freien Wirtschaft, der ÖD hat da halt andere Vorteile.

    Findet ihr denn auch Nachwuchs? Wir suchen auch aber am Ende scheitert es am Einstellungsstop oder an der Antwort auf die Frage, wie denn die Gehaltstabelle weitergeht.

    Meistens ist sie: Gar nicht. Und du bist da irgendwo in der Mitte.

    Sowohl für Bund als auch Zoll gibts Entgelttabellen. In den Stellenbeschreibungen steht ja drin mit welcher Dotierung/Entgeltgruppe du bei dem aktuellen Gesuch rechnen kannst. Das ist eigentlich kein Geheimnis und überall einsehbar. Ebenso gibt's ja noch Verhandlungsspielraum was die Erfahrungsstufen und etwaige Zulagen angeht.

    Ich kann hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber tipp mal Zoll 2030 bei Google ein. Da tut sich einiges. Insbesondere bei der Digitalisierung (aber im "Beamtentempo").


    Und die Alterspyramide zeigt eindeutig, dass viele Kollegen in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen (ich auch), aber nicht genügend nachrücken bzw. ausgebildet werden. Der Zoll ist nicht umsonst die junge Generation am umgarnen und auf allen sozialen Kanälen aktiv.

    Das kannst du 1 zu 1 so für uns bei der BW so kopieren. Alles was da ab Anfang 2000 weg rationalisiert wurde, wird nun mit der Brechstange wieder versucht zu reaktivieren bzw. wieder her zustellen. In nahezu alle Liegenschaften der Bundeswehr wird aktuell investiert um Unterkünfte und technische Anlagen wieder in Schuss zu bekommen auch in der Bundesverwaltung. Und was braucht man neben neuer Infrastruktur? Richtig. Neue bzw. mehr Mitarbeiter die diese neuen Bauten und Anlagen pflegen und instand halten.