Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • Liebesnest :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Einigung zur Verbrenner-Wende bleibt aus: Kein Durchbruch beim Auto-Gipfel im Kanzleramt!
    Berlin – Gute Stimmung beim Auto-Gipfel im Kanzleramt – aber die erhoffte Einigung beim Verbrenner-Aus 2035 blieben die Beteiligten schuldig!
    www.bild.de

Kindergarten <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Lass die nur so weiter machen, bleibt nur die Frage wo die ganzen Steuern her kommen sollen, um den Wohlfahrtsstaat am laufen zu halten.

(Jobs weg/ E-Auto Steuerbefreiung/ Mineralölsteuer weg/ 3Mil. + Arbeitslose, usw.) ;(

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Ich schaue letzte Zeit häufiger mal nach Jobs, sollen ja zukünftig auch möglichst bis 70 Arbeiten, wenn ich meine Kriterien so eingegeben habe bleiben ca. 500 Stellenausschreibungen, dann gebe ich mein Alter ein und es reduziert sich auf unter 10! und das sind ausnahmslos Ausbeuterjobs zum Mindestlohn.

Das einzige was es dann noch reichlich gibt sind „geringfügig beschäftigt“ Angebote wenn man Vollzeit als Kriterium raus nimmt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich sag nur Quereinsteiger bei der Zollverwaltung. Personalaufwuchs geplant, um verstärkt die Schwarzarbeit zu bekämpfen.

Kumpel, früher Marktforschung, DTP, Grafikdesign hat jetzt den Druckerei-Chefposten in einem Krankenhaus.

Was ich sagen will: Du bist pfiffig und es gilt den Topf zum Deckel zu finden. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • vorsorge ist wichtig,bis 70 arbeite ich! Bestimmt nicht ;)

• Personalaufbau beim Zoll? Echt? Die haben doch immer mehr Stellen reduziert, obwohl bekannt ist, dass jede Stelle dem Staat ein Vielfaches von dem einträgt, was sie erstmal kostet.

Seit wann und bei wem hat denn dieser Sinneswandel auf einmal eingesetzt? Beamte und Beschäftigte bei Behörden dürfen ja nichts annehmen - manche denken, das würde sich sogar auf Vernunft beziehen. ;)

• Ich kann hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber tipp mal Zoll 2030 bei Google ein. Da tut sich einiges. Insbesondere bei der Digitalisierung (aber im "Beamtentempo").

Und die Alterspyramide zeigt eindeutig, dass viele Kollegen in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen (ich auch), aber nicht genügend nachrücken bzw. ausgebildet werden. Der Zoll ist nicht umsonst die junge Generation am umgarnen und auf allen sozialen Kanälen aktiv.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich kann hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber tipp mal Zoll 2030 bei Google ein. Da tut sich einiges. Insbesondere bei der Digitalisierung (aber im "Beamtentempo").

Und die Alterspyramide zeigt eindeutig, dass viele Kollegen in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen (ich auch), aber nicht genügend nachrücken bzw. ausgebildet werden. Der Zoll ist nicht umsonst die junge Generation am umgarnen und auf allen sozialen Kanälen aktiv.

Findet ihr denn auch Nachwuchs? Wir suchen auch aber am Ende scheitert es am Einstellungsstop oder an der Antwort auf die Frage, wie denn die Gehaltstabelle weitergeht.

Meistens ist sie: Gar nicht. Und du bist da irgendwo in der Mitte.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Das kannst du 1 zu 1 so für uns bei der BW so kopieren. Alles was da ab Anfang 2000 weg rationalisiert wurde, wird nun mit der Brechstange wieder versucht zu reaktivieren bzw. wieder her zustellen. In nahezu alle Liegenschaften der Bundeswehr wird aktuell investiert um Unterkünfte und technische Anlagen wieder in Schuss zu bekommen auch in der Bundesverwaltung. Und was braucht man neben neuer Infrastruktur? Richtig. Neue bzw. mehr Mitarbeiter die diese neuen Bauten und Anlagen pflegen und instand halten.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Findet ihr denn auch Nachwuchs? Wir suchen auch aber am Ende scheitert es am Einstellungsstop oder an der Antwort auf die Frage, wie denn die Gehaltstabelle weitergeht.

Meistens ist sie: Gar nicht. Und du bist da irgendwo in der Mitte.

Sowohl für Bund als auch Zoll gibts Entgelttabellen. In den Stellenbeschreibungen steht ja drin mit welcher Dotierung/Entgeltgruppe du bei dem aktuellen Gesuch rechnen kannst. Das ist eigentlich kein Geheimnis und überall einsehbar. Ebenso gibt's ja noch Verhandlungsspielraum was die Erfahrungsstufen und etwaige Zulagen angeht.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Sowohl für Bund als auch Zoll gibts Entgelttabellen. In den Stellenbeschreibungen steht ja drin mit welcher Dotierung/Entgeltgruppe du bei dem aktuellen Gesuch rechnen kannst. Das ist eigentlich kein Geheimnis und überall einsehbar. Ebenso gibt's ja noch Verhandlungsspielraum was die Erfahrungsstufen und etwaige Zulagen angeht.

Der Spielraum wird für das Fußvolk nicht mehr genutzt. Mit Dr. vor dem Namen sieht das wieder anders aus. Und die Ausschreibungen im Technikerbereich sind jetzt alle 1-2 Gehaltsstufen niedriger als sie vor ein paar Jahren noch waren, die Gleichstellung für eine höhere Eingruppierung, wenn man anspruchsvollere Arbeit macht gibt es auch nicht mehr.

Die Eingruppierung wird in den externen Ausschreibungen meistens nicht mehr reingeschrieben

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Der Spielraum wird für das Fußvolk nicht mehr genutzt. Mit Dr. vor dem Namen sieht das wieder anders aus. Und die Ausschreibungen im Technikerbereich sind jetzt alle 1-2 Gehaltsstufen niedriger als sie vor ein paar Jahren noch waren, die Gleichstellung für eine höhere Eingruppierung, wenn man anspruchsvollere Arbeit macht gibt es auch nicht mehr.

Die Eingruppierung wird in den externen Ausschreibungen meistens nicht mehr reingeschrieben

Kann ich zumindest für die Bundeswehr alles so nicht unterschreiben. Für nen Meistertitel gibt es z.b. schon sehr lange mind. eine E9a. Teilw. ist sogar ne verbeamtung damit drin. Und da ist dann auch der mittlere technische Dienst zuende. Wo solls dann denn noch hin gehen. Selbst mit nem Gesellenbrief (dem Fußvolk) ist noch mind. ne E7 drin. Bei Höherwertigen Tätigkeiten im Fachbereich sogar auch ne E9a als TSFK. Weniger als 7 kriegen eigtl. Nur Ungelernte oder komplett Berufsneue Mitarbeiter. Und zumind. bei uns stehen eben genau diese zu erwartenden Dotierungen drin, auch mit dem zu Grunde liegenden TV. Bei uns halt Bund. Zugegeben: diese Gehälter sind nicht wirklich konkurrenzfähig im Vergleich zur freien Wirtschaft, der ÖD hat da halt andere Vorteile.

• Kann ich zumindest für die Bundeswehr alles so nicht unterschreiben. Für nen Meistertitel gibt es z.b. schon sehr lange mind. eine E9a. Teilw. ist sogar ne verbeamtung damit drin. Und da ist dann auch der mittlere technische Dienst zuende. Wo solls dann denn noch hin gehen. Selbst mit nem Gesellenbrief (dem Fußvolk) ist noch mind. ne E7 drin. Bei Höherwertigen Tätigkeiten im Fachbereich sogar auch ne E9a als TSFK. Weniger als 7 kriegen eigtl. Nur Ungelernte oder komplett Berufsneue Mitarbeiter. Und zumind. bei uns stehen eben genau diese zu erwartenden Dotierungen drin, auch mit dem zu Grunde liegenden TV. Bei uns halt Bund. Zugegeben: diese Gehälter sind nicht wirklich konkurrenzfähig im Vergleich zur freien Wirtschaft, der ÖD hat da halt andere Vorteile.

ÖD Bund sind wir auch. Dann liegen wir ungefähr eine Stufe unter euch. Ist bei uns halt gerade die Firmenpolitik, das wird sich auch irgendwann wieder legen. Spätestens wenn mal richtig was kaputt gegangen ist und sich keiner mehr zuständig fühlt

• Entgelttabelle TVÖD VKA 2025

Da steht es zum Beispiel. Stand nicht in der Anzeige drin, aber es wurde im Bewerbungsgespräch besprochen. Die Spalten sind die "Erfahrungsjahre", ich als externer mit langer Berufserfahrung wurde in die 4. Spalte gepackt, im Mai 2026 geht es nach 4 Jahren in die 5. Spalte.

Ich bin bescheiden und freue mich einfach als Quereinsteiger mit 60 damals ein neues Betätigungsfeld bekommen zu haben.

Langweilig wird es bei uns sowieso nicht, ist aber eine andere Art von Stress als wie in der freien Wirtschaft.

Gruß, Jörg

• ... Zugegeben: diese Gehälter sind nicht wirklich konkurrenzfähig im Vergleich zur freien Wirtschaft, der ÖD hat da halt andere Vorteile.

Schon mein Opa hat gesagt: Der Mantel vom öff. Dienst ist nicht dick, hält aber warm. Kann ich bestätigen. War über 18 Jahre im ÖD, bin dann in die freie Marktwirtschaft - nach zwei Wochen dort hat das Unternehmen Konkurs angemeldet (warum haben sie kurz zuvor noch eingestellt?) und alle mussten gehen. Da ging ich, geläutert, zurück in den ÖD und bleibe auch dort (zumindest ist das der Plan).

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • E15 spalte 5 nicht Schlecht,da geht sich locker ne Giulia raus 8)

• Schon mein Opa hat gesagt: Der Mantel vom öff. Dienst ist nicht dick, hält aber warm. Kann ich bestätigen. War über 18 Jahre im ÖD, bin dann in die freie Marktwirtschaft - nach zwei Wochen dort hat das Unternehmen Konkurs angemeldet (warum haben sie kurz zuvor noch eingestellt?) und alle mussten gehen. Da ging ich, geläutert, zurück in den ÖD und bleibe auch dort (zumindest ist das der Plan).

Genau so. Man muss halt wissen was man will. In der Wirtschaft gibts halt mehr Kohle, für die musste dich dann aber halt auch krumm machen. Oder du hast halt nen ruhigeren Job und gibst dich halt mit etwas weniger zu frieden und hast dann aber auch alle anderen Annehmlichkeiten des ÖD, die jetzt erst so nach und nach langsam in der Wirtschaft ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!