Alles anzeigenAlso ich habe mich mit den anderen Motoren und Ausstattungen jetzt nicht näher befasst, aber bei meinem 1,6er MJD Lounge ist der Ölwechsel (wie vorher bei meinem 1,9JTD Croma auch schon) komplett von der Inspektion abgekoppelt! Bei mir heißt es generell als Vorgabe von Fiat: Inspektion alle 20tkm, Ölwechsel nach Anzeige! Beim Croma war das halt auch schon, nur das der 30tkm Intervall hatte - da habe ich das Öl bei jeder Inspektion gewechselt da 30tkm schon in Ordnung sind als "Öllaufleistung", auch wenn die Öle wahrscheinlich Problemlos noch länger drin bleiben könnten.
Da mein Tipo im April noch frisches Öl bei 10tkm bekommen hat, ich jetzt bei irgend etwas über 30tkm bin also das Öl zwar 20tkm aber gerade einmal 8 Monate alt ist, habe ich den Wechsel auch noch nicht machen lassen. Wir reden bei meinem über ein 0W30 Vollsynthetik-Longlife-Öl, laut Sensor/Anzeige soll ich noch 15tkm bis zum Ölwechsel warten können. Der Motor an sich wurde schon in anderen Fahrzeugen mit 30tkm Inspektionsintervall verbaut, und da gibt es etliche die mit diesen Intervallen die 200tkm problemfrei überschritten haben. Von daher habe ich auch keine Bedenken, wenn ich das Öl "nur" 1mal im Jahr / alle 30tkm wechseln lasse. Der Ölwechsel treibt auch die Inspektionskosten ganz gut in die Höhe, zwischen 15 und 20 Euro pro Liter sind ja beim FFH anscheinend normal... habe schon von anderen Marken gehört wo auch mal schnell 30 und mehr Euro pro Liter Öl verlangt werden (obwohl es unterm Strich kein anderes Öl als bei meinem ist).
Ich bin gespannt auf die Rechnung für meine Inspektion, habe ich noch gar nicht
Gruß, Matze
Die Seperate Anzeige für das Öl im BC hab ich auch gefunden, mag sein das es altmodisch ist, aber ich kenne es nur das sich kleine und grosse Inspektion abwechseln und jedesmal das Öl gewechselt wird.
Aber bei meiner fahrleistung muss das Zeug ja eh jährlich raus.
LG
Jürgen