Beiträge von Sammy

Partner:
Feiertag?

Hallo und willkommen,

also für Hundebesitzer ist der Tipo, generell diese Fiat (Tempra, Stilo, Tipo (neu)) als Kombi ideal. Hatte mir paralell bis zum Ableben des Stilo einen Forester zugelegt, bis da eine passende Hundebox für diesen kurz geratenen Kofferraum gefunden wurde, war echt mühsam.

Gut, mit dem Forester kann ich bis zu 2.000 kg ziehen, hätt´s den Tipo damals schon gegeben mt 1.500 kg zugelassenes Anhängergewicht, wär´s sicher ein Tipo geworden.

Ob Benziner oder Diesel, ist (solange kein Anhängerbetrieb vorgesehen) sicher Geschmackssache. Sonst machst du aber mit dem Tipo nix verkehrt.

Und im Sinne des höheren Komforts würde ich dir zu 16-Zöllern raten, hab meine im Paket enthaltenen 17" gleich tauschen lassen.

Dankeschön für die lieben Wünsche und verknittert eure Schätzchen nicht! ;)

Sorgen um meine geistige Gesundheit braucht ihr euch nicht zu machen. Hab selbst Pferdchen zu Hause, da seh ich die "Bollen" täglich. Weiß jetzt endlich, woher der Ausdruck kommt. :D
    Und außerdem... ein Teil von Euch ist ja vom Stiloforum hierher übersiedelt - bin daher schon geeicht! :thumbup: :thumbup:

Yoi, das schaut vernünftig aus, Ausbau / Deaktivierung der unnötigen Teile :D . Allerdings ist eine Einzelgenehmigung nach Umbau zweifelhaft 8)

Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning! Es gibt einerseits die Boxen (mMn Müll) und andererseits die Softwareoptimierungen (kein Müll wenn man es kann!).
    Und genau das machen heutzutage schon viele Hersteller. 1 Grundmotor mit mehreren Leistungsstufen. Im Falle des 1.4er T-Jet sind es 3 verschiedene Leistungsstufen. 120, 145, 165. 120 im Tipo und Giulietta. 145 im Mito und 500er Abarth und 165 ebenfalls Abarth. Einziger Unterschied im Abarth sind andere Nockenwellen verbaut wegen ansprechverhalten und Füllungsgrad vom Brennraum... Ansonsten sind die Grundmotoren identisch.
    Also spricht ja nix dagegen die 120Ps in 160PS zu optimieren... Oder?

Btw Softwareoptimierungen machen natürlich nur bei aufgeladenen Motoren Sinn.

Softwareoptimierungen haben aber nix mit Chiptuning zu tun. Andere Hardware, dann ist sowieso eine neue Programmierung erforderlich. Und was dagegen spricht, von 120 auf 160 PS zu optimieren, eigentlich auch nix - wenn vorher eine dafür ausgelegte Nockenwelle, Ventile, Kolben etc. verbaut wurden. Und nicht das Fahrwerk vergessen, auch das muß eine höhere Belastung aushalten können.

Ich versuchs, deutlich zu machen. Natürlich kann man auch in Bürokluft am Marathon teilnehmen, mit gleichem Trainingsstand und Tempo bist schon auf halber Strecke k.o., als wenn man entsprechende Sportkleidung anzieht. Auf die Feinheiten kommt´s halt an.

Es kann natürlich auch eine Optimierung der Software was bringen - bezüglich Spritverbrauch vielleicht, wenn die Mehrleistung nicht zum Speedbolzen abgerufen wird. Tät ich aber nicht einmal mir selbst glauben. 8)

Also ganz ehrlich... 120 PS aus 1.600 cm² ist ja schon ganz ordentlich. Und das trotz DPF, Kat, etc. Mit Chiptuning würd ich da auch nix machen, aber ja, die Leistungsdiagramme vorher / nachher wären schon interessant. Hätten aber auch nur eine Aussage, wenn die bei einem unabhängigen Testcenter gemacht werden.

O.K., vielleicht bin ich da zu mißtrauisch. Leider kenne ich aber zwei Fälle, bei denen das Chiptuning zu je einem kapitalen Motorschaden geführt hat. Gut, es waren keine Fiat, sondern Fortbewegungsmittel der großen Glaubensgemeinschaft. Also kein großer Verlust. ;)

Leistungssteigerung durch Änderung der Hardware wäre optimal, mit Anpassung der Motorsteuerung and die Änderungen. Das kost aber ein bisserl mehr als € 800,--.

Will euch aber den Spaß nicht verderben 8)