So, zuerst mal lieben Dank für die zahlreichen und netten Antworten. Also die Probefahrt mit dem Tipo hatte der Verkäufer uns ja schon angeboten (sogar für 2 Stunden) und ich denke, wir werden sie auf jeden Fall machen, sobald wir zeitlich wieder etwas mehr Spielraum haben !!!
Ja, ein SUV wie unser Duster mag bei höheren zu transportierenden Gegenständen sicherlich leicht im Vorteil sein, aber wann hat man schon mal den berühmten Kühlschrank im Auto ??? Eigentlich doch eher selten. Wichtiger sind uns die Hunde, die im Tipo-Kofferraum definitiv mehr Platz in der Länge haben und auch nicht mehr so hoch springen müssen, um in den Kofferraum zu gelangen. Hier gleich die nächste Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Trenngitter für den Kofferraum ???
Das mit dem schlechteren Komfort der 17-Zöller hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber sie sehen optisch einfach um Längen besser aus, als die doch eher langweilig gestylten silbernen 16-Zöller.
Was den Verbrauch angeht, bestimmt das immer noch in erster Linie der Typ hinter dem Lenkrad. Mein als Zweitwagen gefahrener Peugeot 108 mit 82 PS wurde in einigen Tests auch als ausgesprochen "trinkfest" dargestellt. Von Verbräuchen bis zu 9 Litern war da die Rede. Verbrauche aktuell 5,8 Liter und da sind durchaus schon mal "Beschleunigungsorgien" und Geschwindigkeiten jenseits der 150 mit drin. Zu 80% fahre ich aber eher verhalten und cruise lieber, da das Schnellfahren hier im Ruhrgebiet zumindestens tagsüber eh eine Utopie ist und nur Nerven kostet !!!
Auf jeden Fall bin ich jetzt durchaus schon mal "angefixt", was das Auto betrifft.
Lustige Anekdote am Rande: Habe zwei Arbeitskollegen heute von meiner Auto-Info-Tour erzählt und ihnen dann bei Google ein Bild gezeigt, auf dem der Tipo Kombi nur von der Seite ohne verräterisches Markenzeichen zu sehen ist. Sie sollten die Marke raten und die Antworten waren "Skoda" und "Hyundai". Beide wollten nicht glauben, dass Fiat so schicke Autos baut und waren sehr verdutzt, dass es nun wieder einen Tipo gibt. Irgendwie scheint das Auto keinen großen Bekanntheitsgrad zu besitzen. Und jeder wußte natürlich auch von einem Kollegen zu berichten, der vor Jahren (Jahrzehnten ???) mal mit einem Fiat auf die Nase gefallen war. Mich schreckt das nicht, mein erster Zweitwagen war anno 1999 ein nagelneuer Fiat Seicento Young ohne Ausstattung: keine Servo, Fensterkurbeln, Klima sowieso nicht. In der Stadt aber unschlagbar wendig und mit 55 PS durchaus autobahntauglich. 6 Jahre hab ich den ohne ernsthafte Probleme gefahren und dann noch für knapp 44% des einstigen extrem günstigen Kaufpreises verkauft. Allerding war der Auspuff nur sehr kurz haltbar und die kleine Kugel war damals mit einem Schnitt von 7,5 Litern auch schon ein Säufer...