Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

4! Jahre reichen auch :thumbup:

Wobei unser Verkäufer meinte, der Tipo hätte eine "2+2" Garantie...insgesamt also schon 4 Jahre, aber halt begrenzt auf 40.000 KM. Da wir Auto-Urlauber sind (fahren nie ohne unsere Hunde weg), werden wir diese Laufleistung wohl in etwa 2,5 Jahren erreichen (zwei Wochen nach geplanter Übernahme des Tipos werden wir schon die ersten knapp 3.500 KM in Frankreich und Spanien sammeln)...er wollte sich aber erkundigen, was eine Erweiterung der Garantie auf ca. 70.000 KM kostet...ich bin gespannt !?

Tja, ich weiß auch nicht, warum ich mich auf diesen Deal mal eingelassen habe, aber ich darf immer (im Rahmen eines eng gesteckten finanziellen Spielraums) den von mir gefahrenen Zweitwagen aussuchen und meine Frau dafür das "große Auto", weil sie die Woche über halt mehr Platz braucht für unsere beiden Hunde (und früher auch mal für die Kinder, die inzwischen eigene Autos haben !!!).

SIE hat letztendlich den Tipo ausgesucht und irgendwann auch abgeblockt, wenn ich Alternativen vorgeschlagen habe. Wie man am Anfang des Threads erkennen kann, war aber lediglich der Hyundai i30 SW für ein paar Tage mal eine Alternative, über die wir ansatzweise mal nachgedacht haben. 5 Jahre Garantie waren dann letztendlich doch nicht geeignet, um die zahlreichen Vorteile des Tipos zu kompensieren und mich macht die Wahl meiner Frau nicht wirklich unglücklich... :D

Okay, den Duster hatte sie damals auch ausgesucht, aber das ist eine andere Geschichte... :P

Problem bei uns ist, dass wir uns das Auto teilen und meine Frau ihren Erstschlüssel (den mit Funk) immer an einem Schlüsselbund mit gefühlt 15 anderen Schlüsseln und drei Schlüsselanhängern und Stofftierchen hängen hat...muss den dann erst immer vom Ring lösen, weil mich das ganze Gebammel stört.

Wenn der Zweitschlüssel vom Tipo es schafft, die Türen vom Auto zentral zu entriegeln und das Auto dann auch noch startet, reicht mir das ja.

Beim derzeit noch gefahrenen Dacia ist es leider so, dass der Schlüssel in Sachen Entriegelung gar nix kann...also Schlüssel in die Tür und dann geht die Fahrertür auf...mehr nicht !!! Absolut billig und unpraktisch. Dem zuständigen Ingenieur, der daran gespart hat, wünsche ich mal, bei strömendem Regen mit drei Einkaufstüten in der Hand erst die Tür und dann separat noch den Kofferraum mit dieser "Krücke" aufschließen zu müssen... :D :D :D

Mal zurück zum Tipo und meiner nächsten Frage: Hat das Auto eigentlich zwei Funkschlüssel, oder nur einen und so einen mickrigen Zweitschlüssel, der gar nix kann, so wie beim Dacia ???

Das ich "hinter jeder Ecke den Zweifel suche" mag durchaus richtig sein...das ist bei mir bei JEDEM Autokauf so !!! Ich lese zig Testberichte, schaue mir stundenlang Youtube-Videos an und zweifle immer noch. Fakt ist halt, dass weder der aktuelle Duster, noch der Tipo echte "Testsieger" sind und damit natürlich Zweifel praktisch von selbst entstehen. Okay, ich stand immer schon auf eher mittelmäßige Autos, die dafür Charakter haben und vor allem nicht an jeder Straßenecke stehen...ein Golf käme mir nicht ins Haus, das steht schon mal fest !!! Von daher dürfte der Tipo letztendlich auch passen...

Ja, die Qualität im Innenraum ist vom ersten Eindruck her im Tipo besser, vor allem, was die Teilledersitze angeht und teilweise auch die Verkleidungen und Armaturen.

Momentan werde ich doch sowieso überall "zerfleischt": Im Duster-Forum, weil ich mir einen Fiat gekauft habe und hier, weil ich (noch) Dacia fahre...ein schweres Schicksal... :D :D :D

Also ich empfand das Sitzen im Tipo auf der Probefaht jetzt auch nicht als extrem tief...in irgendeinem Vergleichstest stand mal, dass der Tipo für einen Kompaktwagen sogar eine relativ hohe Sitzposition hat. Irgendwie wurde da erwähnt, dass man satte 9 cm höher sitzt als in einem Ford, Opel, Hyundai ??? Keine Ahnung, welches Auto da im Test der "Gegner" war...

Tipo ist das Stichwort...nach der Euphorie (man hat immerhin ein neues Auto gekauft !!!) kommt immer so ein bisschen die Ernüchterung und die "Angst vor der Zukunft"...wir sind immerhin über 6 Jahre lang einen hohen SUV gefahren und ich weiß noch nicht, ob ich mich je wieder daran gewöhnen werde, "im Keller" zu sitzen...wie gesagt, mit dem Auto gehts zwei Wochen nach der Übernahme direkt in den Urlaub...das ist dann sozusagen die "Generalprobe".

Ein paar andere Dinge noch, die mich zur Zeit bewegen:

Leidet der Federungskomfort sehr unter den 18 Zöllern ???
    Was wählt man da für Felgen im Winter für die Winterreifen ??? 16, oder 17 Zoll ??? Soll ja auch nicht zu mickrig aussehen... :D

Im Vergleich zu unserem 125-PS-(Billig-)Duster empfand ich den 120-PS-Motor im Tipo auf der Probefahrt eher als ein wenig träge...das (höhere) Drehmoment setzt halt erst 500 U/min später ein...das merkt man schon. Wie ist das auf längeren Fahrten ??? Geht im am Berg da (beladen) schon mal die Puste aus ???

Wie ist das Navi in der Praxis ??? Rechnet es vorhandene Staus mit ein ???
    Das Duster-Navi war billig, aber das merkte man dann auch...besonders im Ausland oft sehr umständliche Routenführung (mit etwas Ortskenntnis fand ich fast immer kürzere Strecken) und keine Echtzeitberechnung. Dafür hatte es im Ausland einen Radarwarner mit nervtötendem Piepen...

Bei der Sitzheizung habe ich in einem Test mal gelesen, dass die einem fast den Allerwertesten ankokelt...ist das wirklich so schlimm ???

Fragen über Fragen... :P

Also ich habe selbst einen sehr bissigen Humor, den nicht jeder versteht und mit dem ich (auch im Duster-Forum) gelegentlich mal anecke, aber bei einigen der vorangegangenen Kommentare blieb die Sachlichkeit dann doch ein wenig auf der Strecke.

Einen Dacia kauft man sich nicht, weil man ein kompletter Vollidiot ist und null Ahnung von Autos hat...man hat da schon seine Gründe !!!

Ja, ich habe meiner Frau anno 2011 auch den Vogel gezeigt, als sie sich den Duster anschauen wollte. Wir kaufen eigentlich seit Jahren schon günstig ein und fuhren vor dem Duster 9 Jahre lang einen Citroen Berlingo (der heute mit 16 Jahren und 196.000 KM immer noch geweblich genutzt wird), aber einem Dacia haftete dann doch etwas seltsam Billiges an, das gebe ich zu. Im Grunde ist es aber ein verkappter Renault und letztendlich gar nicht so schlimm, wie es sich einige hier vorstellen. Auch ich habe damals meine Vorurteile über Bord geworfen und mich überzeugen lassen. Okay, den ersten Duster haben wir dann zurückgegeben, was aber an der werksseitig eingebauten Gasanlage lag, die eigentlich nie wirklich rund lief und Duster Nummer 2 ärgerte uns auch mit einigen "Renault-typischen" Problemchen, was letztlich dazu führte, dass wir ihn nun schon nach der Hälfte der geplanten Nutzungszeit wieder abgeben. Ich weiß aber aus dem Forum, dass ich da mit zwei "Montagsautos" wirklich Pech hatte und es durchaus in den meißten Fällen besser ausgeht.

Wir fahren außerdem sehr oft und auch gerne mit dem Auto in den Urlaub und mit dem Duster waren die jeden Sommer gefahrenen 1.200 KM "am Stück" bis Südfrankreich immer sehr komfortabel und entspannt...das hat der Tipo Ende Juli erst noch vor sich. Wenn er das genau so gut meistert, reden wir weiter... :D

Mach Dir keine Sorgen, nach diesen ganzen doch sehr von Vorurteilen belasteten, abwertenden und teilweise leider auch sehr persönlichen Beleidigungen eines Noch-Dacia-Fahrers, wie mich, stehe ich selber ehrlich gesagt kurz davor, dieses bisher eigentlich als sehr freundlich und tolerant empfundende Forum ganz schnell wieder zu verlassen... :(

Und die Bank spielt auch mit und zahlt das Geld fürs Auto eher aus...wahrscheinlich werden wir das Auto schon Anfang Juli übernehmen (bis vor zwei Tagen dachte ich noch, wir müssten mindestens 4 Monate waten !!!) und auch definitiv mit dem Auto in den Urlaub fahren. Das wird dann direkt die erste Bewährungsprobe, da unser zur Zeit noch gefahrener Dacia Duster schon ein echt gutes und bequemes Reiseauto war !!!

Bei der Probefahrt mit dem Tipo hatte ich irgendwie gefühlt erst nach 30 Minuten eine einigermaßen bequeme Sitzposition gefunden...bin aber auch das recht tiefe Sitzen nicht mehr gewohnt und durch die hohe Gürtellinie fällt auch die "Armablage" an der linken Tür leider irgendwie weg...wir werden sehen !!!

Hoffentlich sage ich nicht schon nach 300 KM "ich will den Duster zurück"... :D

Apropos: Falls jemand einen kennt, der einen kennt, der nach nem 4 Jahre alten Dacia Duster Prestige mit 125-Turbo-Benziner-PS und guter Ausstattung sucht... 8)

Glückwunsch zum neuen Auto, ja so schnell kann es gehen, wann bekommst du ihn denn?
    Einen ausgeben kannst du dann bei einem Treffen wo du immer gerne gesehen bist mit samst deiner Frau und den Tipo.

Tja, eigentlich dachten wir ja, wir müssten noch 4 Monate auf unseren Tipo warten. Konnte echt keiner ahnen, dass es jetzt so schnell geht. Der Händler ist aber flexibel, da das Geld für das Auto eigentlich erst Mitte August frei wird und wir auch unseren Gebrauchten jetzt noch verkaufen müssen. Die Antwort lautet also: Irgendwann zwischen nächster Woche und Mitte August... :D :D :D

Fahren Ende Juli nach Südfrankreich in den Urlaub und wenn ich die Mimik meiner Frau richtig gedeutet habe, wünscht sie sich, dass wir schon mit dem neuen Auto fahren...mal schauen, was sich da so machen lässt... :P

Heute morgen mal im Büro (hoffentlich liest mein Chef nicht mit) bei Mobile nach weißen Tipo Kombis im S-Design geschaut und bundesweit ganze 5 Stück gefunden...ich rieb mir dann verwundert die Augen, als ich feststellen musste, dass der einzige, bei dem ALLES passt (Farbe und Wunschausstattung) nur 35 KM von uns entfernt steht !!!

Tja, was soll ich sagen: Nach Feierabend mit der besseren Hälfte (die sich ja unsterblich in den Tipo verliebt hatte, während ich noch ein bisschen mit dem Hyundai liebäugelte) zu dem Händler, einen noch etwas besseren Preis erhalten als für den frisch gebauten Tipo, auf den wir mindestens bis Oktober hätten warten müssen und...

...BESTELLT !!!

Muss man hier einen ausgeben, wenn man jetzt dazugehört ??? :thumbup:

Wie ich oben schon schrieb: Fiat Tipo Kombi S-Design in WEISS.
    Abgesehen davon, dass der Tipo mit dem S-Paket eh schon recht rar ist, sind gefühlt 80% der sofort verfügbaren Fahrzeuge schwarz...und schwarz geht gar nicht... =O

Zum Thema Lagerwagen: Zwei Händler haben ja schon nach einem passenden sofort verfügbaren Auto für mich geguckt, aber 100%ig passte leider keiner. Irgendwas fehlt immer, oder es ist die falsche Farbe... :(

Zurück zum Thema: Habe mich dann doch noch mal intensiv mit dem Tipo und dem Hyundai beschäftigt in den letzten zwei Tagen...erst zum Hyundai-Händler, der in der Ausstellung genau mein "Wunschauto" stehen hatte: i30 SW, Sondermodell "Passion Plus"...kurz geguckt, probesitzen, anfassen...und dem "Beamten" in mir gefiel der Wagen: 5 Jahre Garantie, 7 Jahre kostenlose Navi-Updates, topmoderner neuer Motor, angemessener Preis...zu Hause dann ZDF (Zahlen, Daten, Fakten): Beide Autos sind sich sehr ähnlich. Fast exakt gleiche Abmessungen, der Hyundai hat den größeren Kofferraum, die schlechteren Typklassen in der Versicherung und ist trotz 20 Mehr-PS nur 0,6 Sekunden schneller auf 100 und 8 km/h schneller. Gibt auf Youtube nur einen Video-Vergleich beider Autos auf holländisch, da gewinnt der Hyundai, weil der Fiat den qualitativ schlechteren Innenraum hat. Übers Internet habe ich dann einfach mal "mein Auto" gesucht: Fiat Tipo Kombi S-Design in weiß und siehe da, in 40 KM Entfernung stand ein Gebrauchter. Alle 3 Händler bei denen ich war, hatten immer nur die Basismodelle Top oder Easy da, zwischendurch mal einen Lounge, das wars dann aber auch. Was soll ich sagen ??? Als ich davor stand, wußte ich: Ich will genau dieses Auto und den langweiligen und gesichtlosen Hyunda vergessen wir jetzt mal ganz schnell wieder... :D

Ja ja, in der Erinnerung werden einige Dinge dann doch leider sehr rosarot, die aber so eigentlich gar nicht waren. Habe noch das Tankheftchen von meinem ersten Auto: VW Golf LS, Baujahr 1977, 70 PS, um die 800 KG Gewicht...und irgendwie freute man sich bei dem schon, wenn der mal unter 10 Liter brauchte... =O

Mein aktuell als Zweitwagen gefahrener Peugeot 108 mit 82 PS und ähnlichem Gewicht braucht maximal 6 Liter, da muss ich ihn aber schon flott fahren...und er fährt 15 km/h schneller !!!

Dazu kein Kat...seid ihr mal kilometerlang hinter so einem alten "Stinker" hergefahren ???

Ach ja, und anno 1970 hatten wir schlappe 20.000 Verkehrstote im Jahr (heute liegen wir weit unter 4.000)...wollen wir das wirklich alles zurück haben ??? :saint:

Also, ich denke, mit einem Tipo kannst Du nicht viel falsch machen. Das Ding ist in der Türkei zum Volksfiat geworden.... :)

Habe bei Youtube vor ein paar Tagen ein Video gefunden, in dem der Fiat Tipo 2016 in der Türkei einen Preis erhielt, so ähnlich wie "Auto des Jahres" oder so. Ein türkischer Kommentator antwortete dazu, dass das Fahrzeug in der Türkei aber qualitativ einen schlechten Ruf hätte...ob das jetzt eine sehr subjektive Aussage ist, oder aber den Tatsachen entspricht, kann ich leider nicht beurteilen...

Hmm, warum suchst du nicht nach einer Tageszulassung?

Weil es in meinen Augen jetzt nicht so sinnvoll wäre, noch ein Auto mit einer "alten" Abgaseinstufung zu kaufen, nur um ein paar Wochen Wartezeit zu sparen. Da wir das Auto 7-10 Jahre fahren wollen und man nie so wirklich weiß, was sich die Regierung noch so an Sanktionen und Verboten einfallen lässt, ist es mir dann doch wichtig, ein Auto zu kaufen, dass in dem Punkt auf dem aktuellsten Stand ist...

Nachdem wir uns ja jetzt ganz fest dazu entschlossen hatten, den Tipo Kombi zu bestellen, ist aktuell der 120-PS-Benziner ja plötzlich nicht mehr bestellbar, höchstwahrscheinlich wegen der Umstellung auf die neue Abgasnorm. Dachte erst, der Verkäufer veräppelt mich und da ich ja jetzt Zeit hatte, bin ich einfach mal zu einem anderen Händler gefahren, bei dem ich aber die gleiche (unbefriedigende) Aussage bekam.

Apropos Zeit: Wer Zeit hat. fängt plötzlich an zu grübeln...sollen wir wirklich einen Tipo kaufen ???

Mittlerweile hatte man ja auch einigen Leuten von seinem Vorhaben erzählt und ich war ehrlich gesagt erschrocken darüber, wie viele Leute mit aufgerissenen Augen gefragt haben "WAS willst Du Dir kaufen ??? Einen Fiat ???

Dazu muss ich sagen, dass ich in Sachen Autokauf eher vorurteilsfrei unterwegs bin. Nach diversen deutschen Autos von VW, Opel und auch Mercedes bin ich anno 1996 durch Zufall mal zu meinem ersten Citroen gekommen und bei dieser Marke dann irgendwie hängengeblieben, bis meine Frau unbedingt einen modischen SUV haben wollte, den wir dann günstig bei Dacia einkauften. Als Zweitwagen fahre ich aktuell noch einen Peugeot, hatte aber auch schon einen Smart und (Achtung !) einen Fiat, den ich 6 Jahre lang eigentlich problemlos fuhr. Mir sind die "Außenseiter" auf dem deutschen Markt ehrlich gesagt lieber als diese "Mainstream-Autos", die echt jeder fährt.

Von daher fielen VW Golf Variant, Ford Focus Turnier und Opel Astra Kombi (statt dem guten alten Wort "Caravan" heißt der ja jetzt auch irgendwie "Sports Tourer" oder so) schon mal partout raus. Ich will kein Auto fahren, dass mir auf 100 gefahrenen Kilometern 30 Mal begegnet und so gar nix Eigenständiges hat.

Mein Hang zu den Franzosen kam dieses Mal auch nicht wirklich zur Geltung: Citroen hat aktuell keinen kompakten Kombi, der Peugeot 308 ist zu teuer und ich komme überhaupt nicht mit diesen hochgesetzten Armaturen klar (verstehe den Sinn auch nicht !?). Der Renault Megane ist mir viel zu schwülstig irgendwie und hat die gleiche (problematische) Technik unter der Haube, die bei unserem aktuellen Duster dafür sorgte, dass wir von der Marke die Nase voll haben !!!

Japaner waren noch nie meins, der Civic ist grottenhäßlich, ein Toyota irgendwie zu spießig und zu brav und auch sonst muss man die Kombis in der ganzen SUV-Welt ja irgendwie schon mit der Lupe suchen in den Modellprogrammen der Hersteller.

Heute dann tatsächlich mal zum Hyundai-Händler gefahren und vom aktuellen Hyundai i30 Kombi sehr angetan gewesen.
    Der Verkäufer bot mir das aktuelle Sondermodell "Passion Plus" zum Hauspreis als Tageszulassung an...der Preis lag 100 €uro unter dem aktuellen Angebot für den Tipo S-Design, was mich erstaunte, da der Tipo doch immer als "Preisbrecher" gilt !?
    Der Hyundai hat zu diesem Kurs 20 PS mehr (140 PS), diverse (beim Fiat nicht lieferbare) Assistenzsysteme und nette kleinere Gimmicks wie Alarmanlage, automatische Öffnung aller vier Fenster (Fiat nur Fahrerseite), Einklemmschutz (beim Fiat Fehlanzeige), beheiztes Lenkrad, anklappbare Außenspiegel...usw.

Während ich recht angetan war und direkt an die besseren Fahrleistungen dachte, fehlten meiner Frau sofort die Ledersitze, die bei diesem Modell nicht lieferbar sind. Im Innenraum fand ich den Hyundai jetzt auch nicht so viel hochwertiger wie vermutet und einige Details finde ich im Fiat einfach hübscher.

Der entscheidende Punkt war aber, dass der Hyundai in Zahlen (602 zu 550 Litern) zwar einen größeren Kofferraum hat, durch die coupehaft verlaufende Heckform dann aber viel nutzbaren Raum (in der Höhe) wieder verschenkt. Während ich mir das Auto über den Preis schönredete, meinte meine Frau immer nur, dass ihr der Fiat viel viel besser gefiele...nach langem Bilder gucken und Prospekte wälzen kam ich vorhin zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich immer nur wiederholt habe, wie preiswert der Hyundai doch eigentlich sei und meine Frau es aber mit dem Satz "der Fiat sieht viel besser aus und weckt viel mehr Emotionen bei mir" auf den Punkt brachte: Der Hyundai ist ein gutes, aber auch ein (VW-ähnlich) völlig unterkühltes Auto, dass mit seiner Form (langweilige Frontpartie, irgendwie unstimmig gezeichnetes Heck) wenig Emotionen weckt und bei dem man immer nur die Worte "Preisnachlass" und "Garantie" im Hinterkopf hat, während der Fiat trotz schlechterer Ausstattung irgendwie das Herz trifft...ein Blick in diverse Erfahrungsforen zeigte mir dann, dass es wohl doch einige sehr unzufriedene Hyundai-Besitzer gibt und der Tipo (trotz aller Vorurteile) in der Bewertung seiner Käufer und Fahrer letztendlich sogar ähnlich gut bis besser abschneidet.

FAZIT: Wir werden wohl letztendlich doch den Tipo kaufen...wenn er denn dann endlich mal bestellbar sein wird !!! :D