Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

Also ich würde das mit dem Wertverlust mal ein wenig relativieren...ihr schreibt hier von Autos, die 1-2 Jahre alt sind. Da ist der Wertverlust eh immer am höchsten !!!
    Dazu kommt noch ein derzeit total überhitzter Markt, der sein Übriges dazu beiträgt.

So ein Auto sollte man schon länger als 5 Jahre fahren, damit der Wertverlust ein akzeptables Niveau erreicht. Leider sind Fahrzeuge, die als Neuwagen schon "unbeliebt" waren auch als Gebrauchter kaum gefragt und entsprechend billig.
    Wer auf die aktuellen Tipo-Zulassungen in Deutschland schaut, muss schon eine sehr rosarote Brille auf haben, um zu behaupten, das Auto sei ein "Bestseller"... :D

Mich schockt das alles nur bedingt, da unser Tipo erst mal mindestens 7-8 Jahre laufen soll und das hoffentlich problemlos.
    Verkäufe in den ersten zwei Jahren sind finanziell immer schmerzhaft...unabhängig von der Marke !!!

Arbeite selbst in der Niederlassung einer deutschen Premium-Marke und wir hatten vor kurzem folgenden "Fall": Kunde kauft ein Auto (Listenpreis 220.000 €) für 195.000 €, fährt ihn 3 Monate (3.500 KM) und merkt dann, dass das Auto nicht zu ihm passt (scheinbar gibt es Menschen mit solchen "Luxus-Problemen"). Angebot unserer Gebrauchtwagenabteilung ??? Na ???

Sage und schreibe 120.000 € !!!

75.000 € weg...in 3 Monaten...dafür kaufen sich andere 4 Tipos... :P

Also locker bleiben... :thumbup:

Rabattschlachten gibts ja schon länger als ich Autos verkaufe.

Ich bin in ein paar Tagen genau 30 Jahre beruflich im Automobilhandel und kenne zum Glück noch ein wenig die "guten alten Zeiten", als es noch nicht so irre Nachlässe gab und ewige Lieferzeiten...wenn mein Vater in den 70igern einen neuen Ford Taunus gekauft hat, gab es vom Händler einen Satz Matten und den Unterbodenschutz kostenlos...das war´s !!!

Der Markt ist einfach satt und jeder noch so kleine Hersteller will plötzlich die Massen bedienen. Vor 30 Jahren war ein Jaguar etwas total exotisches, heute bauen sie SUV´s und Limousinen, die im Leasing dann verschleudert werden...Hauptsache Stückzahlen. Irgendwie eine seltsame Entwicklung... :(

Also unser Tipo hat dank der Tatsache, dass er zwei Wochen nach der Übernahme mit uns direkt auf große Reise Richtung Südfrankreich gehen durfte, wo wir mit Hin-und Rückfahrt, sowie diversen Ausflügen rund 3.700 KM gesammelt haben nach nunmehr knapp 6 Wochen in unserem Besitz bereits 4.700 KM auf der Uhr. Auf den Fahrten in den Urlaub und vor Ort dachte ich erst, der BC gaukelt mir einen relativ guten Verbrauch vor, aber beim effektiven Nachrechnen an der Zapfsäule bin ich mit Verbräuchen zwischen 7,1 und 7,9 Litern bei noch nicht perfekt eingefahrenem Motor eigentlich zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Auto ja auch rund 2.400 KM weit beladen bewegt wurde. Ansonsten halt Autobahn zwischen 110 und 130 (je nachdem, was erlaubt war) und Landstraße zwischen 80 und 100 km/h. Ich fahre zügig und nicht übertrieben sparsam.

Unser vorher gefahrener Dacia Duster (125-PS-Benziner) kam über 71.000 gefahrene KM auf einen Schnitt von 8,5 Litern und ich habe im Vorfeld gesagt, dass ich zufrieden bin, wenn der Fiat das auch hinbekommt...so gesehen liegen wir also eigentlich auf Erfolgskurs... :D

Hier in Spanien kostet ein Tipo jeweils in POP Ausführung aktuell folgendes:
    Limousine 8900.-
    Hatchback. 9800.-
    Kombi. 10800.-
    Das sind die offiziellen Fiat Preise.

Also ich war jetzt gerade mal auf der spanischen FIAT-Homepage...die UVP des Tipo Kombis geben die dort mit 14.390 € an...bei uns koster der schon mal 15.990 €, warum auch immer !? Da müsste man echt mal ins Detail gehen, ob die Ausstattung auch identisch ist ??? Auf jeden Fall ist das schon mal eine Preisdifferrenz von gut 10%. Der Angebotspreis von 10.800 € würde dann noch mal einem "Rabatt" von 25% entsprechen, den man hier für eine Tageszulassung mit etwas Glück sicherlich auch bekommt. In Summe (35% unter dem deutschen Preis) aber schon extrem krass, wie das Auto "verschleudert" wird...man fragt sich, ob die bei den Kursen nicht mit jedem Auto schon Verluste einfahren... :(

Ach ja, auf der französischen FIAT-Seite kostet der billigste Kombi 11.990 €...Rabattschlachten gibt es also demnach europaweit... :saint:

Okay, in Deutschland gegen Golf&Co. anzustinken ist sicherlich für keinen Hersteller einfach, aber das Fiat jetzt so sang-und klanglos aufgibt, kann ich kaum glauben...dachte echt, das Auto entwickelt sich mit der Zeit hier doch noch zum "Geheimtipp" für Schnäppchenjäger, da er meiner Meinung nach zu dem Kurs verdammt viel Geld fürs Auto bietet. Irgendwie schade für Fiat, dass das in Deutschland nicht entsprechend honoriert wird... :(

By the way: Habe mir mal einen Golf Variant mit 130-PS-Benziner und der Ausstattung meines S-Designs konfiguriert und bin bei über 32.000 € gelandet... :saint:

Ich kenne das Video. Auch Ausfahrt TV bei YouTube zum Tipo ist nicht übel. :thumbup:

Das stimmt, das habe ich auch geguckt, um vorab schon mal jede Menge Infos zum Tipo zu erhalten. Allerdings ist das auch eher sachlich nüchtern gehalten und man muss halt auch eine Stunde lang am Bildschirm hängen... :P

Abgesehen davon, dass ich statt nem Diesel einen Benziner habe, hätte ich den Test nach knapp 3.000 KM mit dem neuen Auto wohl so ähnlich geschrieben...abseits vom Mainstream der durchweg eher mittelmäßigen Berichte von AMS und Auto Bild gibt es aus anderen Ländern durchaus Testberichte, die dem Auto und seinem Preis eher gerecht werden.

Kann den Link jetzt hier im Urlaub übers Tablet nicht wirklich kopieren, aber wer bei YouTube mal „Fahr doch Fiat Tipo“ als Suchbegriff eingibt, landet bei einem Video mit dem Titel „ein voll ausgestatteter Kombi für 23.000 Euro ???“ und findet ein 14-minütiges Informatives Video von zwei Typen, die den Tipo fahren. Einer ist Fiat-Fan und der andere „Fiat-Hater“ und sie spielen sich gegenseitig die Bälle zu, wobei die Argumente Pro Tipo am Ende zum Glück eher überwiegen...

Ich schicke mal ein fröhliches „Bonjour“ aus Südfrankreich ins Forum und habe mich in den letzten Tagen auch dabei erwischt, wie ich fleißig Tipos zähle. Auf der knapp 1.200 KM langen Anreise ganze 3 (in Worten: drei !!!) Tipos gesehen, zwei davon auf französischen Autobahnen.

Hier vor Ort wandelte sich das Bild dann schlagartig. Man kommt kaum mit den Fingern aus beim Zählen...allerdings sind wir hier auch recht viel unterwegs. In erster Linie sieht man den HB, im Vergleich zu Deutschland extrem viele Limousinen, dafür aber selten Kombis. Die meißten Autos eher in den günstigeren Versionen Pop oder Easy...noch keinen einzigen S-Design hier gesichtet und erst drei Lounge.

In den Ländern ohne „Firmenwagenregelung“ werden beim Autokauf scheinbar völlig andere Prioritäten gesetzt als bei uns im „Premium-Land“...

Okay, die Umfrage ist von Januar, als viele Dinge noch nicht abzusehen waren. Da hab ich natürlich jetzt im Juli mehr Chancen, richtig zu tippen.

Ich habe "unter 10.000" getippt und zwar nicht, weil ich hier der Dauer-Pessimist bin, sondern weil Fiat ja aktuell den 120-PS-Motor gar nicht liefern kann wegen WLTP. Nix gegen die anderen Motoren, aber Diesel sind nun mal momentan bei Privatleuten eher wenig gefragt (und der Tipo ist nun mal ein typisches Privatkäufer-Auto) und den Basis-Benziner muss man schon mögen.

Ansonsten wurden alle weiteren "Handicaps" schon angeführt. Keine Werbung, die den Tipo bekannter machen würde, Vorurteile gegen die Marke und seltsamerweise wird das Auto in Deutschland auch kaum getestet. Die klassischen Auto-Gazetten lassen eh immer den Golf gewinnen, müssen ihre Testwagen aber auch nicht selber kaufen und bezahlen und würden bei einer Ersparnis von mehreren tausend Euros persönlich vielleicht auch anders denken. Wenn man mal über den Tellerrand schaut, gibt es aber aus Österreich, Frankreich und anderen europäischen Ländern durchaus Tests, die dem Auto eher gerecht werden. Wir Deutschen denken da immer zu sehr "premium"...warum auch immer !?

Schade, dass das Auto so einen schweren Stand hat in Deutschland... :(

Bin schon gespannt auf die Fahrt nach Frankreich in ein paar Tagen...da soll sich der Tipo vergleichsweise gut verkaufen und da sieht man dann vielleicht auch mal ein paar davon. Weniger als hier zu sehen dürfte wohl leider kaum möglich sein... :(

In der AMS gab es mal eine Zulassungsstatistik fürs 1.Halbjahr 2017 aus Frankreich...wenn man da mal nur die Kompaktklasse betrachtet, schlägt er sich eigentlich ganz gut:

1. Peugeot 308 37.860
    2. Dacia Sandero 33.653
    3. Renault Megane 28.847
    4. VW Golf 14.338
    5. Citroen C4 11.616
    6. Citroen C4 Cactus 10.541
    7. Fiat Tipo 8.124
    8. Toyota Auris 6.031
    9. Mercedes A-Klasse 5.820
    10. Opel Astra 5.746
    11. Ford Focus 5.662

Na dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns über den Weg fahren extrem gering...wir sind genau auf der anderen Seite von Frankreich im Süden am Mittelmeer kurz vor Spanien...bis Köln ist es aber die gleiche Strecke, danach geht’s dann aber Richtung Luxemburg und über die „Route de Soleil“ in den Süden...

Okay...zurück zum Thema: Hast Du Dich inzwischen eigentlich für einen passenden Tipo entschieden ???

Als Duisburger interessiert mich natürlich brennend, bei welchem Händler Du gelandet bist ???

Finde die Zulasdungszahlen auch erschreckend, obwohl ich auf bezahlbare „Geheimtipps“ stehe...habe als Tipo-Interessent (und seit 5 Tagen Tipo-Fahrer) aber auch feststellen müssen, wie unbekannt dieses Auto in Deutschland doch ist. Fiat ist hier in erster Linie „500“...den kennt jeder. Als ich mich für das Auto interesssiert habe und man mich gefragt hat, welche Autos ich mir gerade ansehe, habe ich bewusst immer Bilder vom Tipo in Seitenansicht gezeigt. Die Tipps reichten dann von Honda über Skoda bis Hyundai...auf einen Fiat kam kaum einer. Auch jetzt, wo das Auto vor der Tür steht, gibt es immer wieder diese „Was ist das jetzt für einer ???“-Fragen, oder Kommentare wie „Für einen Fiat sieht der ja richtig gut aus“. Außerhalb vom 500er-Wahn scheint Fiat aus den Köpfen der Leute nahezu verschwunden zu sein. Momentan genieße ich noch die Blicke auf meinen „Exoten“ (der Typ im Audi Cabrio im Stau neben mir hat sich fast den Hals verrenkt, um endlich einen Blick aufs Markenemblem werfen zu können), aber ich würde mir schon wünschen, dass dieses tolle Auto in Deutschland mehr potentielle Käufer findet, ansonsten ist er (Achtung: jetzt kommt wieder der pessimistische Olli durch !!!) als Gebrauchter irgendwann wohl nahezu unverkäuflich...:-(

Um ehrlich zu sein, finde ich es total bescheuert, sich hier nach so kurzer Zeit schon derart krass zu streiten. Mein Sternzeichen ist Krebs und die gelten eigentlich als ausgesprochen harmoniebedürftig, was ich eigentlich auch bin.

Trotz des schönen Wetters (eigentlich könnte ich jetzt im Garten sitzen und von dort aus meinen blütenweißen neuen Tipo bewundern) habe ich mir mal die Mühe gemacht, meine etwas über 50 bisherigen Beiträge erneut zu lesen, um für mich persönlich heraus zu finden, an welchen Stellen es dramatisch bis theatralisch wurde !? Ehrlich gesagt habe ich sie nicht gefunden... :( Auch das "permanent negative und nörgelnde" blieb mir in meinen Einträgen verborgen !?

Es ging um Fragen zum Tipo in Bezug auf Rabatte, die Felgen, den Motor , die Bestellbarkeit (WLTP), um Alternativen, um die Verkaufsverhandlungen und die Bestellung, um den Schlüssel, die Garantie, Erinnerungen an die Siebziger, Fragen zum Navi etc...und ja, es ging auch um Zweifel, die aber fast jeder beim Autokauf hat. Man kauft ja schließlich kein Brot für 99 Cent, sondern ein Fahrzeug, für das in der Regel mehrere Monats-(oder Jahres)Gehälter draufgehen und dass man gerne jahrelang bewegen und behalten möchte. Seit fünf Tagen sitze ich in meinem Wunschtipo und alle Zweifel sind weg. So what ???

Den ersten "Knacks" bekam das ganze hier mit den abwertenden und wenig sachlichen Äußerungen zu meinem damals noch gefahrenen Dacia, die zum Glück nicht nur von mir als sehr grenzwertig angesehen wurden...und schwupps, war ich für Dich die "Dramaqueen", die man jezt nur noch persönlich angreift und beleidigt. Schon da hätte etwas mehr Sachlichkeit dazu ausgereicht, die Wogen wieder zu glätten, auch wenn das nicht in Deiner Natur liegt...

Egal, gehen wir uns halt aus dem Weg...aber meiner Meinung nach hätte es nicht so weit kommen müssen und ich lasse mich jetzt hier auch nicht als "theatralische Heulsuse" darstellen...sorry, das der Thread erneut für Dinge herhalten muss, die eigentlich nicht hierher gehören...

Sag ich auch Olli. Immer cool bleiben ;)

Ich kenne ja Martin auch noch nicht persönlich. Und nur von seinen Sprüchen hier, kann selbst ich nach rund 2 Jahren ihn noch nicht richtig einschätzen.
    Ich dachte immer wieder: Ja, jetzt weiß ich was er denkt und was er meint - Fehlanzeige...

Dafür muß man den Menschen persönlich kennenlernen.
    Und dazu habe ich ja nächste Woche Gelegenheit - ich freue mich schon darauf!

Und, wie war es ???
    Interessiert mich aus aktuellem Anlass gerade brennend... :D :D :D

Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, wo genau Du die von Dir beschriebene Theatralik, das Drama und die Krise siehst, aber das scheint sowieso eher eine sehr sehr subjektive Meinung von DIR über mich zu sein, die Du aber scheinbar mit sehr langen Romanen hier ständig kundtust.

Kurzum: Verrat mir einfach, wie ich Dich hier ignorieren oder ausblenden kann und gut ist. Freunde werden wir hier eh nicht mehr. Dann brauch ich Deinen Quatsch nicht mehr lesen und Du meinen auch nicht und wir sind beide zufrieden... :thumbup: