Im Grunde ging es ja gar nicht mehr um die Frage, ob es ein „Haldenauto“ ist, sondern darum, wie hier von einigen (eigentlich nur EINEM) geantwortet wird. Gerade als MODERATOR sollte man in meinen Augen doch sachlich und vernünftig antworten können, nicht herablassend, persönlich und beleidigend werden. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Das Bild mit der „Fachkraft“ (das war ja für mich gedacht) zeigt euch sicherlich allen, was gemeint ist. Sorry, aber das ist für mich keine Art und zeigt mir gerade ganz deutlich, dass ich hier nicht erwünscht bin...echt schade, dass eine einzige Person hier die Macht hat, einem die Freude am gesamten Forum zu verderben...ich mach jetzt erst mal ne Pause, fahre in den Urlaub und schaue dann mit klarem Kopf noch mal , ob es das ist, was ich will...
Beiträge von OlliDU
-
-
Wow du siehst das Glas mal halb voll und nicht halb leer? Du sagst nicht "oh verdammt der Motor könnte schon seit 2017 in der Lagerhalle stehen....oh Gott das Steuerteil vielleicht noch aus einer Zulieferer Charge von Ende 2016? Himmel...wie alt ist das Scheinwischwasser wohl? In dem Fall rechnest du mal korrekt? Ohhhhhhwwww....jetzt siehst du mich schon fast beeindruckt. Aber beim Händler aufschlagen und neue Reifen fordern könntest du schon....die sind verdammt alt und wer weiß ob die nicht schon Lagerungsschäden haben. Olli man weiß nie!
Und sorry wenn ich das sage, aber ich bin eher direkter Natur, wenn du wirkich in der Autobranche arbeitest, hat diese dich wirklich paranoid gemacht und du kommst auf der anderen Seite recht naiv unbedarft daher. Wenn man weiß wie der Hase läuft, wie kann man nur so misstrausich, paranoid, Feinde hinter jeder Ecke suchend sein? Das heißt ja das du deiner eigenen Branche nicht wirklich traust. Zudem wozu bräuchtest du dann den Rat vieler hier, wenn du es besser wissen solltest?Jedem das seine, aber wenn ich so mitbekomme wie du dich selbst in Zweifel und Panik redest, jede Kleinigkeit ein Grund für böse Verdächtigungen sind.....frage ich mich, ob du im realen Leben auch so bist und wie man da glücklich sein kann. Man könnte jetzt sagen "du liegst mir alt am Herzen", wäre aber gelogen, ich bin nur neugierig!
Bei dem Thema Standschäden musste ich übrigens lachen, klingt bei dir so, als würde das Auto 20 Jahre in einer alten Scheune stehen und dir verkauft werden. Wenn es ein gutes Fahrzeug ist, dann wird es auch nicht zerfallen oder mit kaputten Reifen davonpoltern wenn es 10 Monate auf dem Hof des Händlers stand. Man kann es auch übertreiben!
So manch Mann hat trot zweier Kondome pro "Waschgang" 5 Kinder
Keine Ahnung, wer Dich zum Moderator hier gemacht hat und ob das alles jetzt Sarkasmus oder Ironie ist, oder einfach nur ein Aufmerksamkeitsdefizit ???
Oder ist im doch sehr ländlich gelegenen Hof so wenig los, dass man sich seine Bestätigung hier holen muss ??? Oder macht es Dir einfach nur Spaß, Menschen mit demütigenden Äußerungen anzugreifen ???Nach ziemlich genau 30 Jahren in der Autoindustrie bin ich mit Sicherheit nicht paranoid und ich habe keine Lust mehr, mich hier länger so blöd anpöbeln zu lassen.
Vielleicht verstehe ich Deinen Humor ja nicht !? Mag sein...
Aber ein MODERATOR sollte Beiträge wie den obigen mal überdenken...ganz ehrlich !!!Abgesehen von Deinen Beiträgen hatte ich eigentlich gerade damit begonnen, mich hier etwas "heimisch" zu fühlen, aber ich frage mich ernsthaft, ob ich mir solche Beiträge wirklich noch länger antun soll ??? Und da ich es ja in Deinen Augen besser weiß und den Rat der Leute hier nicht brauche, schaue ich mir das noch ein paar Tage an und dann sehen wir weiter...meine Lust, noch hier zu bleiben ist gerade jedenfalls definitiv im Keller...vielen Dank dafür...

Als MODERATOR hast Du sicherlich auch die Macht mich hier zu "entfernen"...do it baby, wenns Deinem Ego hilft...

P.S.: Ich bin im realen Leben übrigens sehr sehr glücklich, aber nett, dass Du Dir darüber Gedanken machst !!! Und ich glaube fast, ich bin im realen Leben auch glücklich ohne diesen Quatsch hier...

-
So, angemeldet bin ich hier schon länger, aber gestern konnten wir unseren Tipo dann endlich abholen und seitdem gehöre ich dann auch "aktiv" mit dazu !!!
Ich heiße Oliver, bin 52 Jahre alt, bin verheiratet, habe erwachsene Zwillinge (20 Jahre alt), zwei Hunde und komme aus Duisburg.
Anfang des Jahres hätte ich hochstwahrscheinlich nicht im Traum daran gedacht, schon 6 Monate später einen Tipo zu fahren.
Irgendwie war das alles totaler Zufall.Aber ich bin nicht unzufrieden, dass es so gelaufen ist...

-
Ich hoffe es macht dich nicht nervös das er jetzt scon 6 Monate alt ist
Du hast nicht nur einen seltsamen Humor, sondern bist auch noch schlecht im Rechnen...wenn das Auto Ende Februar gebaut wurde ist es Anfang Juli wie alt ??? Na ???
Genau, etwas mehr als 4 Monate...

Was "Haldenautos" angeht: Ja, sorry, da bin ich pingelig. Komme selber aus der Autobranche und weiß, welche Standschäden da entstehen können. Nach einer gewissen Zeitspanne dürfen solche Fahrzeuge auch nicht mehr als "Neuwagen" verkauft werden. Wenn es DIR egal ist, dass Dein nigelnagelneues Auto monatelang im Extremfall bei Wind und Wetter draußen gestanden hat...von mir aus...wenn ICH einen Neuwagen kaufe, dann will ich auch einen haben !!!

-
Danke für die schnelle Hilfe, die auch zu meiner Beruhigung beitrug...

Ja, fast alles drin, bis auf dieses Komfort-Paket...man gönnt sich ja sonst nix...

-
Tageszulassung? Kannst mir ggfs. die Fahrgestellnummer per PN schicken, im E-Per kann man das Baudatum nachsehen wenn das Auto nicht gerade erst gebaut worden ist zumindest.Nein, keine Tageszulassung...FIN hab ich Dir per Mail geschickt...danke für die Hilfe...

-
Bilder folgen...und auf der ersten rund 35 KM langen Fahrt vom Händler nach Hause konnte ich schon viele (überwiegend positive) Eindrücke sammeln...

Erschrocken habe ich mich nur vorhin bei näherer Begutachtung über die DOT-Nummer der Reifen. Da steht 27/17...demnäch wäre das Auto schon gut ein Jahr alt...oh Gott, ich hab ne Haldenkarre gekauft...

Ist das rechtlich gesehen überhaupt noch ein "Neuwagen" ???

-
Die eine Nacht schaffst du noch Olli, dann hat das Warten ein Ende.
Das sagt meine Frau auch immer...

-
Herzlich willkommen bei der "Computer-Kaufberatung"...

So, morgen ist es so weit...keine 20 Stunden mehr und ich bin Tipo-Fahrer...

-
Also diese Händlergruppe (Hyundai, Fiat, Opel, Alfa) ist hier in der Region bekannt für ihre "Kampfpreise"...hatte mir beim gleichen Händler ja auch den Hyundai i30 Kombi mal angesehen wegen des Lieferstopps beim Fiat Tipo. Das brandaktuelle Sondermodell zur WM (das ist dieses Event, bei dem Deutschland nicht mitmacht !!!) "Passion Plus" bot der auch schon mit 25% Nachlass an. Keine Ahnung, wie die das machen !? Wahrscheinlich über einen entsprechenden Bonus bei Abnahme großer Stückzahlen...
-
So, heute dann mal unseren Altwagen und die Zulassungsunterlagen beim Fiat-Händler abgegeben. Haben, wie gesagt 20.300 € ausgehandelt und abzüglich unseres "Schrottis" (16 Jahre alter Citroen Berlingo mit 197.000 KM) müssen wir 19.400 € draufzahlen. Gestern im Internet dann exakt unser Auto NEU für unglaubliche 16.500 € entdeckt !!! Wohlgemerkt bei einem FIAT-Händler, keine Tageszulassung und auch kein EU-Fahrzeug !!! Habe 32% Nachlaß errechnet und meinen Verkäufer mal damit konfrontiert heute. Er meinte, dass könne gar nicht sein und das ganze ist wohl nur ein Lockangebot und wenn man anruft oder hinfährt, sind die Autos dann plötzlich alle verkauft...für wie realistisch haltet ihr so ein Angebot ???
Komme aus dem Vertrag eh nicht mehr raus, aber noch mal 3.800 € zu sparen klingt für mich auch sehr unwahrscheinlich und ich würde mich dann schon ärgern...

-
lieber Olli, wo wohnst du denn in Duisburg? Komme ebenfalls aus Duisburg, wohne allerdings derzeit in Hünxe bei Wesel!
In einer der äußersten nordöstlichsten Ecken von Duisburg...mit einem Fernglas könnte ich vom Dachfenster aus die Ortsschilder von Oberhausen und auch von Dinslaken erkennen...hier ist es fast schon etwas ländlich und der Bus fährt nur 2 Mal in der Stunde...

-
Was den "Rabatt" angeht bin ich dann wohl leicht vorbelastet, da ich seit knapp 30 Jahren selber in der Automobilbranche arbeite und zwar bei einer Premium-Marke und daher beim Autokauf auch eher nicht der Kunde bin, der beim Verkäufer das letzte herausholt...inklusive wertlosem Gebrauchten kam ich bei unserem Tipo auch auf 21,5% Rabatt und das ist okay !!!
Bei Dacia gab es exakt 0% Rabatt, von daher war ich beim Fiat-Händler fast schon im Paradies !!!

By the way: Unseren Duster haben wir gestern zum Wunschpreis verkauft und dürfen ihn aber noch bis nächsten Dienstag fahren...am Donnerstag wird dann der Tipo abgeholt...

-
Mann, und ich dachte immer, mein Name hier sei einprägsam und eindeutig ???
"Olli" ist richtig und DU bedeutet natürlich Duisburg, frei nach dem Motto:"Berlin kann jeder - Duisburg muss man wollen !!!"
Bin Duisburger mit Haut und Haaren, die Stadt ist besser als ihr Ruf und hat sehr viele schöne Ecken...in einer davon wohne ich, eher so am äußersten Rande der Stadt.
Ist so ne Art Haßliebe zwischen uns, da ich hier arbeite, meine Frau selbständig ist und auch hier arbeitet und wir allein deswegen schon kaum weiter weg ziehen könnten...außerdem wohnt man hier definitiv günstiger im eigenen Haus als in Berlin, Stuttgart oder München...

-
IN DE scheints sind die Preise generell günstiger als in AT. Die 19.400,- waren für einen Kombi S-Design? Den Preis gab es in Österreich nie. Da wäre immer ein 2er vorne gestanden...
Nein, der Preis des Autos (Tipo Kombi S-Design mit 18-Zöllern, Sicherheitspaket Plus, Navi, Sitzheizung und Lounge-Tech-Paket) lag bei 20.300 inklusive Zulassung und Überführung...900 € gibt es aber noch für ein nahezu schrottreifes Auto. 19.400 € ist demnach die reine Zuzahlung...
-
Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Habe vor 14 Tagen ein ähnliches Auto praktisch aus dem Laden heraus gekauft (allerdings keine Tageszulassung) und konnte von Deinem Rabatt nur träumen !!!
Mit Inzahlungnahme eines (praktisch wertlosen) Autos lag der Endpreis bei 19.400 € und da mussten wir mit dem Verkäufer schon hart verhandeln...

-
Aber es sei mir nochmal meine Bemerkung erlaubt, ich wette das es in Deutschland mehrere Autos gegeben hätte (sei es bei Händlern oder auf Lager) die genau deinen Ansprüchen genügt hätten, auf das du da hättest nicht kaufen müssen...
Neee, unsere persönliche Wunschkonfiguraton war gefühlt leider eher selten. Haben vier Fiat-Händler persönlich abgegrast und Modelle im S-Design stehen da wenige bis gar keiner. Auch bei der bundesweiten Suche über Mobile wurden ganze 5 Tipos als Kombis in weiß im S-Design ausgeworfen, die dann teilweise am Ar... der Welt standen. Davon hatte effektiv nur EINER alle unsere Wunschextras (18-Zöller, Lounge-Tech-Paket, Sicherheitspaket Plus, Sitzheizung, Navi) und der stand nur etwa 28 KM entfernt...so gesehen gab es für mich kaum eine Alternative, wenn ich nicht doch monatelang auf mein neues Auto warten wollte.
Was solls, fahre in den Laden eh nicht in die Werkstatt, weil es da nähere Alternativen gibt (arbeite direkt gegenüber einem FIAT-Händler und brauche dann beim Inspektionstermin noch nicht ein Mal einen Leihwagen !!!) und habe ja auch geblufft bei der Frage nach den Konditionen, die ich bei einem anderen Händler schon bekommen hätte und diese einfach um 300 € nach unten korrigiert...dafür höre ich mir sein inkompetentes Geschwätz gerne an...

-
Also das Design war der Grund, wieso wir auf den Tipo überhaupt aufmerksam wurden !!! Wie gesagt, als wir vor ein paar Wochen "Autos gucken" waren, hatten wir eigentlich wieder einen kompakten SUV im Auge, aber meine Frau hat sich dann unsterblich in den Tipo verliebt und ich fand ihn auch gut und plötzlich waren die SUV´s komplett aus dem Rennen...

-
Im Automatik-Bereich (Benziner): Citroen C4 Cactus und Nissan Pulsar sind die einzigen Preis-Leistungs-Konkurrenten zum Tipo derzeit.
Nun, wir wollten ja einen Kombi und da waren die Konkurrenten auch dünn gesät...hatte bei MOBILE mal spaßeshalber nach neuen Kombis bundesweit für um die 20.000 Euro gesucht...zu 80% kamen da Kias (Auslaufmodell) und Hyundais (Sondermodelle zur WM mit teils 25% Nachlass). DAzwischen noch ein paar Ford Focus (Auslaufmodell), ein Opel Astra mit wenig Ausstattung, ein paar Skoda Fabia Combi (in meinen Augen eine ganze Klasse tiefer einzustufen als der Tipo) und das wars auch schon...vom Preis her ist das schon nicht schlecht, was der Tipo so bietet. Wenn ich unseren "Schrotti", der eh nicht mehr viel Wert war in Zahlung gebe, habe ich für 19.400 Euro jetzt einen Tipo als S-Design in Vollausstattung !!! Was will man mehr ???
Die Konfiguration beim Duster endete mit 18.500 € (da gibt es halt null Nachlass), aber dann fehlten immer noch einige Extras, die ich jetzt habe...
-
Garantieerweiterung kennt er nicht auswendig? Wow, schlecht geschult!
Nun ja, mein Eindruck vom Verkäufer war eh nicht der Beste. Blöderweise hatte er exakt das Auto, dass ich haben wollte neu in seinem Laden stehen...woanders hätte ich mindestens 4 Monate warten müssen (bzw. noch länger, weil der gewünschte 120-PS-Motor ja derzeit nicht bestellbar ist !!!).
Der Laden verkauft Opel und Fiat und der Verkäufer stand auch dazu, dass sein Herz definitiv seit 30 Jahren für die Marke mit dem Blitz schlägt. Bei den Fiats kannte er sich nicht so gut aus. Außerdem muss er bei den Schulungen für Verkäufer regelmäßig geschwänzt haben...nicht nur, dass er unseren derzeitigen Dacia verbal runterputzte (als Autoverkäufer meiner Meinung nach ein No-go), nein, er meinte nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag auf meinen Satz "Na da haben wir ja jetzt alles richtig gemacht" noch "Ob Sie alles richtig gemacht haben, weiß ich nicht, aber sie haben zumindestens das Auto, dass Sie haben wollten"...zwischen den Zeilen las ich da heraus "Wie kann man sich nur so einen dämlichen FIAT kaufen"...

Bin jetzt schon gespannt, ob er mir das Auto bei der Übergabe erklären kann...