Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

Im Juli 2018 kauften wir unseren Fiat Tipo im S-Design mit 120 PS, weil meine Frau ihn schick fand und unbedingt haben wollte.

Ehrlich gesagt war ich anfangs durchaus etwas skeptisch, muss aber sagen, das wir in genau 7 Jahren 91.000 relativ problemlose Kilometer hinter uns gebracht haben und ich das Auto nach wie vor gerne fahre.

Reparaturen in dieser Zeit: Tausch der Antenne wegen schlechtem DAB+-Empfang auf Garantie, die Koppelstangen waren sehr schnell hinüber (bekanntes Problem) und wurden durch bessere Ware ersetzt, der Fensterheber vorne links gab seinen Geist auf (bekanntes Problem), die Batterie musste getauscht werden, ein Ansaugrohr vom Turbolader war gerissen und auf Kulanz bekam ich (trotz seit wenigen Tagen abgelaufener Garantie) ein neues Steuergerät für das Radarsystem, dass aber besonders bei Regen nach wie vor nicht optimal funktioniert.

Geplant war, den Tipo noch etwa 3 Jahre zu fahren, weil dann ein Sparvertrag ausläuft und ich eine Prämie vom Arbeitgeber bekomme, wovon ein neues Auto finanziert werden sollte.

Aber wie so oft kommt es dann anders als geplant und wir haben uns jetzt recht spontan (die Idee entstand erst vor 6 Tagen) für ein anderes Auto entschieden:

Hyundai haut zur Zeit den i30 mit satten Rabatten raus. Das Modell ist auch schon seit 2017 auf dem Markt, erhielt aber immer wieder optische und technische Facelifts und ist somit nach wie vor auf der Höhe der Zeit.

Da ich sehr "old school" bin und keine "Computer auf 4 Rädern" mag, wo nur noch getoucht wird und das Cockpit aussieht wie ein Autokino, gefiel mir der i30 mit seiner dem Tipo nicht unähnlichen "altmodischen" Gestaltung des Cockpits und der somit recht intuitiven Bedienung total gut. Auch von den Abmessungen her ähnelt er dem Tipo fast wie ein Zwilling.

Den i30 mit 140 PS (Mildybrid) als "N-Line" mit Panoramadach konnte ich heute für 28.900€ als Neuwagen kaufen, was einem Rabatt von gut 8.600€ auf den Listenpreis entspricht und da konnte ich einfach nicht widerstehen !!!

Auch die Probefahrt war überzeugend: Das N-Fahrwerk ist entgegen aller Befürchtungen weniger "holprig" als das im Tipo mit den 18-Zöllern beim S-Design. Materialien und Verarbeitung wirken auch hochwertiger, lediglich die etwas schweißtreibenden Stoffsitze haben mich gestört, insbesondere heute bei etwa 35 Grad Außentemperatur.

Bemerkenswert ist auch, dass es in dem Auto noch höhenverstellbare Gurte gibt, was bei meiner geringen Größe (166 cm) nicht unwichtig ist und in immer mehr Autos einfach verschwindet. Auch Fiat hatte sich das ja nach dem Tipo-Facelift leider gespart.

Bemerkenswert war auch, dass die Bereitschaft der Hyundai-Händler, den Tipo in Zahlung zu nehmen eher gering war.

Habe jetzt 8.000€ bekommen (Tipo S-Design von 2018 mit 91.000 KM) mit neuem TÜV und Inspektion (beides ist jetzt fällig). Da hatte ich mir mehr erhofft... :(

Im Anhang der Neue, auf dern ich mich jetzt echt freue... :)

Hallo zusammen,

bei unserem Tipo musste vor einigen Wochen nach knapp 7 Jahren die Batterie gewechselt werden.

Darum kümmerte sich der Schrauber meines Vertrauens (ein Familienmitglied) in seiner Werkstatt.

Leider gab es anschließend trotz "Anlernen" der neuen Batterie Probleme, die wie folgt aussehen:

Die Rückfahrkamera zeigt nach wie vor ein Bild, "piept" aber nicht mehr.

Das Navi läuft, ist aber stumm, sprich: es erfolgt keine akzustische Ansage, wie ich fahren soll !?

Ich hab in den Einstellungen schon zig mal gesucht, das System zurückgesetzt und Dinge anders eingestellt, aber die beiden Probleme bleiben.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, oder hat eine Idee !?

Da ich heute ein neues Auto bestellt habe und der Händler meinen Tipo in 3 Wochen dann in Zahlung nimmt, wäre es mir schon wichtig, dass das Auto technisch einwandfrei ist...

…..und bitte nicht mit der KIA ist moderner usw 😂, die Thunfisch Dose ist seit 2012 auf dem Markt !

Einspruch...die auf den Fotos gezeigte Baureihe des Ceed gibt es erst seit 2018... :P

Ich weiß, der Beitrag ist schon recht alt...mich hätte dennoch interessiert, ob der KIA-Händler den Tipo in Zahlung genommen hat und wenn ja, zu welchem Kurs...danke !!!

Zurück zum Thema...meine Autos seit 1984:

1984-1988 VW Golf I mit 70 PS...7 Jahre alt damals...von den Eltern zum 18. bekommen (zerbröselte beim Verkauf schon fast !!!)

1988-1990 VW Golf I GTI Sondermodell "Pirelli"...selbst zusammengesparter erster "Traumwagen". heute ein Vermögen wert !!!

1990-1992 Opel Kadett E 1.6i...in einem Anflug von "Vernunft" mein erster Neuwagen...Sondermodell "Dream"...für mich wegen der permanenten Mängel eher ein "Nightmare"...

1992-1995 Nach Abschluß der Ausbildung "beim Daimler" durfte ich Jahrewagen bestellen...190E 1.8, erste C-Klasse zwei Mal als C180...billiger bin ich nie wieder Auto gefahren !!!

1995-1996 Opel Kadett GSi Cabrio aufgrund der Scheidung finanzieller Engpass und erste "Midlife-Crisis"...ein schickes Cabrio musste her...

1996-1997 Citroen Saxo...neue Freundin mit sehr langem Weg zur Arbeit...ein sparsamer Kleinwagen musste her...

1998-1999 Mercedes A140...größter Fehler in der Auto-Historie: Wollte ihn unbedingt haben, als er "kippte", fuhr ich 6 Monate umsonst Leihwagen, da der Saxo schon verkauft war...sehr kulant von meinem Arbeitgeber !!!

1999-2002 Citroen Xantia Break 1.8i...Zwillinge kündigten sich an in der zweiten Ehe...ein Auto mit Platz musste her...der war gerne in der Werkstatt, aber ich liebte ihn !!!

2002-2011 Citroen Berlingo...perfekt für die Familie...lief noch bis 2018 als "Firmenwagen" bei meiner Frau...immer zuverlässig !!!

2011-2014 Dacia Duster LPG...der erste Versuch mit Dacia, später gewandelt, da die ab Werk verbaute LPG-Anlage nie wirklich rund lief...

2014-2018 Dacia Duster TCE...neuer Versuch mit großzügigem Entgegenkommen seitens Dacia, war aber auch ständig was dran, gerne mal auf Urlaubsfahrten nachts in Frankreich...bloß weg damit !!!

2018-???? Fiat Tipo Kombi S-Design...nach fast 7 Jahren und 90.000 KM immer noch zufrieden...finde aktuell kein Auto, dass mich vom Hocker haut...

Zweitwagen gab es auch noch (da waren auch die ersten Fiats dabei)

1999 Fiat Uno...uralte Kiste, die aber lief, mit Gewinn weiterverkauft

1999-2005 Fiat Seicento...ohne alles...sogar kurbeln musste man. Lief aber.

2005-2007 Smart Forfour...70 PS, der Dreizylinder klang wie ein Boxster

2007-2011 Citroen C2 VTS...Rennsemmel vom Feinsten...hat Spaß gemacht !!!

2011-2018 Renault Twingo...praktisches Auto

2018-2021 Peugeot 108...mit Stoffdach und spritzigen 82 PS !!!

seit 2021 Fiat 500c...mit dem fahre ich im Alltag und in wenigen Tagen zum zweiten Mal bis nach Italien...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...ich mag ihn !!!

Aktuell also ein reinrassiger "FIAT-Fuhrpark" vor der Tür... :P

zu den generell gefahrenen Autos kommt nun als Leihwagen noch der Fiat 500 Hybrid hinzu. Der hat sich echt gut fahren lassen und war richtig sparsam :thumbup:

Den 500c fahre ich seit nunmahr fast 4 Jahren als Zweitwagen...:-P

Als Tageszulassung mit reichlich Rabatt für 14.500€ damals gekauft...wenn ich das Baujahr (2021) und die Kilometer (unter 40.000) bei mobile.de eingebe, tauchen Autos auf für um die 13.000€ und die werden bewertet mit "guter Preis"...unglaublich, wohin die Gebrauchtwagenpreise sich entwickeln... 8|

Ja, das habe ich gestern auch mit Schrecken festgestellt...da leistet die Marketing-Abteilung von FIAT in Deutschland ja wieder ganze Arbeit... :P

Ein Tipo mit Stufenheck (im Grunde ja kein schlechtes Auto, aber der "Rucksack" ist nun mal in Deutschland nicht gefragt und wurde ja damals wegen des großen "Erfolges" schon aus dem Programm genommen) und dazu noch als Diesel (im Privatmarkt wegen der ungewissen Zukunft auch ein Auslaufmodell)...da ist der Ladenhüter doch vorprogrammiert, trotz des zugegebenermaßen echten Kampfpreises von um die 17.000€...

Alternativ hätte man das Auto mit gleicher Ausstattung für 19.000€ als Kombi und Benziner anbieten sollen und die Leute hätten denen die Bude eingerannt. Außer bei Dacia bekommt man doch aktuell keinen brauchbaren Kombi mehr für unter 20.000€.

Wir sind nach nunmehr 6 Jahren und über 80.000 KM immer noch zufrieden und zu dem Kurs hätte ich mir definitiv noch mal einen Kombi von FIAT gekauft...Chance vertan... :(

Kannst dich noch erinnern , wo du das untere teil des Kühlergrills bestellt , gefunden hast ? Brauche nämlich eine . Grüsse !

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war jetzt hier länger nicht mehr aktiv.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat ihn bei einem KFZ-Teile-Händler bestellt. Es hätte ihn natürlich auch original von FIAT gegeben...:-)

Finde den eigentlich ganz gut, hatte auch noch keine Phantombremsungen, da nervt mich eher der Notbremsassi mit, mit seinem gepiepe und gegebenenfalls eingreifens.

Also bei den "Phantombremsungen" ist es natürlich in erster Linie der Notbremsassistent, der da versagt und nicht immer der Abstandsradar. Im Grunde ist das ja mehr oder weniger EIN System...

Solche Falschmeldungen gibt es wahrscheinlich generell bei solchen Systemen. Ich habe schon oft Berichte von Teslafahrer*außen gehört, dass die öfter mal bremsen, weil der Abstandshalter ein imaginäres Auto entdeckt hat.

Ja, ich weiß, dass auch andere Hersteller damit Probleme haben und laste das auch gar nicht dem Tipo an. Hätte halt nur rückblickend eher drauf verzichtet, aber das Auto stand fertig beim Händler und wir haben ihn so gekauft. Ich frage mich dann nur immer, wie wir je "autonom fahren" wollen, wenn es schon im Ansatz hapert !? Bin eh kein Fan von dieser ganzen Elektronik, die uns ja die Probleme abnehmen soll und das Fahren sicherer machen soll. Im Alltag schafft es dann oftmals nur neue Probleme... :P

Zurück zum Thema: "Probleme beim Tipo"...meine Mängelliste nach genau 4,5 Jahren und knapp 63.000 KM: Neue Antenne auf Garantie, weil kein DAB+ Empfang mehr da war, kurz nach Ablauf der (4-jährigen) Garantie gab es eine Warnmeldung vom Abstandsradar und dann (auf Kulanz) ein neues Steuergerät von Fiat. Da die so kulant waren, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich das Auto damals auch ehrlich gesagt ohne dieses System gekauft, da es bis heute (insbesondere bei nassem Wetter) immer wieder Fehlermeldungen gibt und zwischendurch ab und zu auch mal eine unerwartete Vollbremsung wegen vermeintlichen Hindernissen, die aber scheinbar nur das System erkennt...sehr spooky. Aktuell bei knapp 63.000 KM leider auch das bekannte Problem mit den Koppelstangen...summa summarum bin ich aber zufrieden mit dem "unzuverlässigen Italiener" (so denkt der Bekanntenkreis über mein Auto). Hatten vor dem Tipo einen Dacia Duster, den wir nach 4 Jahren aufgrund der Mängel entnervt verkauft haben. Da gab es im gleichen Zeitraum Ärger mit der Klimaanlage, mit der Steuerkette, mit der Lambda-Sonde und zuletzt mit dem Öldruckschalter. Ich bereue meine Wahl nicht, finde es nur ausgesprochen schade, dass Fiat mir als zufriedenen Kunden den Tipo aktuell für gut 10.000€ mehr verkaufen will...für 20.000€ inklusive Rabatt war er 2018 ein Schnäppchen, für 30.000€ wäre er mir aktuell definitiv zu teuer und ich muss mich wohl woanders umsehen, falls er mal verkauft wird...

So, auch nach dem Tausch des Steuergerätes auf Kulanz tauchen hin und wieder Fehlermeldungen des Bremssystems auf, es ist in Summe aber erheblich weniger geworden. Meine Frau hat auf einer ihrer Standardstrecken eine Stelle, wo man in einer leichten Rechtskurve direkt auf den Mittelpfeiler einer Brücke zufährt...da legt das Auto dann gerne schon mal unerwartet eine Vollbremsung hin, weil der Pfeiler wohl als vermeintliches "Hindernis" erkannt wird.

Schon paradox irgendwie: Wir haben den Tipo anno 2018 u.a. deswegen gekauft, weil er noch so herrlich "old school" war. Keine digitale Überfrachtung, analoge Instrumente, die man noch vernünftig ablesen kann und eine Bedienung, die einen nie vor große Rätsel stellt. Das einzige, was jetzt Ärger macht, ist der elektronische Schnick-Schnack !!!

Aus dem Freundeskreis kam schon der Tipp: "Sieh zu, daß Du das Auto los wirst", was ich persönlich für absoluten Unfug halte. Das Auto ist bezahlt und selbst wenn ich aufgrund des aktuell leergefegten Gebrauchtwagenmarktes einen Spitzenpreis erzielen sollte, muss ich mindestens 10.000€ drauflegen für ein neues Auto... =O

Hab spaßeshalber mal den gelifteten Tipo konfiguriert, den es leider nicht mehr mit Teilledersitzen gibt, und dessen 1-Liter 100 PS-Maschinchen mich auch ein wenig abschreckt (auch wenn es sicherlich nicht so durstig wie der 120 PS-Motor sein dürfte). Der Online-Preis von Fiat liegt dazu ungefähr 3.500€ über dem Preis, den wir vor etwas mehr als 3 Jahren bezahlt haben...nee nee, der muss noch ein paar Jahre durchhalten... :D

UPDATE Nr.2: Waren mit dem Tipo jetzt 14 Tage auf Rügen und auf Bornholm und wir haben insgesamt über 2.000 KM absolviert ohne Probleme mit dem City-Bremssystem, oder dem ACC. Am "falschen Grill" kann es also, wie vermutet, nicht gelegen haben !? Kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub gab es dann zur "Brake Control" anstelle der mehrmals leuchtenden "gelben Meldung" plötzlich die "rote Meldung" mit dem TEXT "Brake Control überprüfen lassen".

Damit sind wir ein paar Tage gefahren, bevor ich dann die Werkstatt angerufen habe, um einen Termin für die Überprüfung zu vereinbaren.
    Die Dame am Telefon war schon merklich nervös, als ich ihr von der roten Warnleuchte berichtete und nach einer kurzen Rücksprache mit einem Techniker meinte sie dann nur, wir sollten keinen Meter mehr mit dem Auto fahren und ihn wenn möglich einschleppen lassen... =O

Gesagt...getan. Dank Mitgliedschaft im ACE (der - Achtung: Schleichwerbung - bei besseren Leistungen günstiger als der ADAC ist !!!) wurde das Auto in die Werkstatt verladen und die Fehlersuche begann. Ein Tag später der Anruf, dass man drei Updates gefahren hat, den Fehlerspeicher ausgelesen hat und das System neu kalibriert hat und die Fehlermeldung nach wie vor auftritt. Die Vermutung lag nahe, dass das Steuergerät defekt ist. Kostenvoranschlag: 900€ plus Einbau...na klasse !!! Ich verwies noch mal auf den "falschen Grill", aber der Fehler trat auch auf, wenn der Grill ausgebaut war.

Der Meister versprach aber, umgehend einen Kulanzantrag bei Fiat zu stellen, da unser Auto erst seit kurzem aus der Garantie raus ist (3 Jahre und 3 Monate alt und 43.000 KM gelaufen...Garantie galt ja leider nur bis 40.000 KM). Zwei Stunden später der Anruf, dass FIAT 100% Kulanz auf das Teil gewährt und wir somit zum Glück nur den Einbau und die Fehlersuche bezahlen müssen, was so mit 150-200€ veranschlagt wurde.

Ich freue mich natürlich, stelle mir aber bei dieser schnellen, unbürokratischen und großzügigen Kulanz die Frage, ob es sich nicht um einen "bekannten Fehler" handelt und man deshalb so großzügig ist !? ?(

Die Tatsache, dass wir neben dem Tipo noch einen zweiten Fiat fahren (500c) dürfte eher keine Rolle spielen, da beide Autos auch nicht in dem Laden gekauft wurden, der jetzt die Reparatur macht !?
    Hinterlässt aber im Gedächtnis auf jeden Fall einen "Pluspunkt", wenn es mal darum gehen sollte, sich erneut für einen Fiat zu entscheiden. :D

Ich bin gespannt, ob es nach der Reparatur wieder funktioniert !?

Will be continued...

UPDATE: Nach dem Löschen des Fehlerspeichers funktioniert jetzt alles wieder !!!
    Wir behalten das mal im Auge.

Es wurde allerdings tatsächlich auch ein "falsches" Kühlergitter aus dem Zubehör eingebaut (kein Original-FIAT-Teil), was sich aber lediglich darin unterscheidet, dass der Sensor nun aufgrund der fehlenden "Wartungsklappe" nicht mehr von außen zugänglich ist. Die "glatte Fläche" vor dem Sensor ist aber trotzdem vorhanden.

Habe am Wochenende eine 700 KM-Tour vor mir, da gucken wir dann mal, ob alles perfekt funktioniert... :D

Vielen Dank an alle, die auf diesen Beitrag geantwortet haben... :thumbup:

Wurde der untere Grill eventuell lackiert? Dann könnte die Lackschicht je nach stärke den Sensor stören.

Der Grill unterhalb der Stoßstange war ebenfalls beschädigt und wurde durch ein Neuteil getauscht. Dieses wurde jedoch NICHT lackiert...

Hallo Leute, ich weiß, das das Thema mit dem Bremsassistenten und dem ACC in einem anderen Thread bereits angesprochen wurde. Dennoch starte ich mal neu, weil bei mir wieder alles ein wenig anders ist... :P
    Nachdem sich auf irgendwelchen Parkplätzen in den letzten drei Jahren bereits zwei unbekannte fremde Fahrzeuge (alternativ können es auch Einkaufswagen gewesen sein !?) in unserer Frontstoßstange verewigt hatten, bot mir ein KFZ-Mechaniker aus dem Bekanntenkreis eine kostengünstige Reparatur bei einem wiederum befreundeten Lackierer an...

Nach Abholung des reparierten Fahrzeuges bekam ich dann die Fehlermeldung für den Bremsassistenten (ACC konnte man auch nicht aktivieren), dass das System "geblendet" sei. =O
    Also Anruf beim Mechaniker, weil ich mir sicher war, dass die Sensoren dafür in (oder hinter) der Stoßstange sitzen, ob das evtl. eine Folge der Reparatur sein könnte !?
    Sein Rückruf kam dann mit der Aussage, dass die Sensoren für das System seiner Recherche nach in der Frontscheibe sitzen (also praktisch im Gehäuse des Licht-und Regensensors)...wer von uns ist denn da jetzt auf dem richtigen Dampfer ???

Die Fehlermeldung erscheint jetzt jeden Tag...manchmal erst nach einer kurzen Fahrstrecke, dann aber auch dauerhaft.
    Was ist zu tun ???

Falls, wie im anderen Thread zu lesen, das System jetzt neu kalibriert werden muss direkt die Frage nach den Kosten !? =O

Also ein "Sparwunder" ist der T-Jet nun wirklich nicht...liegen jetzt nach 41.000 KM im Schnitt bei 8,6 Litern, wobei meine Frau blöderweise in der Woche schon viel Kurzstrecke fährt und im Winter auch schon mal die 10 vorne steht beim Verbrauch... =O

Eigentlich kriegt man ihn nur auf längeren Urlaubsfahrten mal auf einen Verbrauch, der vorne mit einer 7 beginnt und der BC ist definitiv immer viel zu optimistisch...

Hatten vorher einen Dacia Duster 125 TCE, der auf knapp 80.000 KM mit einem Schnitt von 8,5 Litern auch nicht sparsamer war, aber auch den CW-Wert einer Wohnzimmerschrankwand hatte und im Durchzug doch auch leicht spritziger war - vermisse ihn trotzdem nicht !!! :D

Also wenn ich Marketing-Chef bei FIAT wäre, dann würde es den Tipo Cross definitiv auch als Kombi geben (ist eh die meistverkaufte Variante in Deutschland) und ich hätte auch Visionen von einem Tipo ABARTH, auch wenn ABARTH eher für die flotten 500er stand und steht. Dann sollen sie ihn zur Not halt anders nennen. Motoren mit 140 oder sogar 180 PS wären ja da !?

Wäre schade, wenn so ein gelungenes Auto durch die "Unlust der Mutter" irgendwann stirbt... :(