So, nach 10,5 Wochen und nun bereits 5.700 KM mit dem Tipo (inklusive Urlaubsfahrt nach Südfrankreich) darf man ruhig mal über die ersten Eindrücke und die Dinge die nerven berichten, oder ???
Das Wichtigste vorweg: Bereut haben wir den Kauf nicht eine Sekunde und meine Frau ist förmlich verliebt in das praktische Auto.
Positiv sind das Platzangebot, die Reisetauglichkeit, die vergleichsweise niedrige Geräuschkulisse innen, die sehr umfangreiche Ausstattung, der Sitzkomfort, die knackige Schaltung und das Fahrwerk, dass auch bei 190 auf der Autobahn noch um Welten besser ist als bei unserem vorher gefahrenen "schwammigen" und schaukelnden SUV. Man fragt sich fast schon, warum man diese "SUV-Mode" überhaupt mitgemacht hat !? Eigentlich nur wegen der hohen Sitzposition...alles andere brachte nur Nachteile.
Der Verbrauch geht auch in Ordnung, zumindestens im Vergleich zum vorher gefahrenen Dacia Duster, der bei ähnlicher Leistung (125 PS) noch etwas durstiger war, dafür gefühlt aber auch "untenrum" etwas spritziger, obwohl der Tipo in allen Eckdaten (0-100, Vmax) auf dem Papier besser ist.
Des Weiteren hat das Auto einen sehr hohen "Aufmerksamkeitsfaktor". Bedingt durch die leider nicht sehr große Anzahl an Tipos in Deutschland fällt er halt auf. Davon können Fahrer eines VW Golf Variant, die mit vergleichbarer Ausstattung rund 8.000 € mehr investiert haben (ich habe es mal konfiguriert) nur träumen !!! 
Negativ ist die doch arg gefühllose Lenkung, an die ich mich noch immer nicht gewöhnt habe, der sich ständig in der Windschutzscheibe spiegelnde Sensor der Klimaautomatik und das doch recht träge Navi. Der Regensensor wischt auch schon mal bei 36 Grad Außentemperatur und null Niederschlag seit mehreren Wochen und in den Sitzen der S-Design-Variante sammeln sich gerne mal Krümel in den Rillen...ansonsten alles gut eigentlich !!! 
Wegen der Hunde fährt meine Frau das Auto in der Woche eigentlich immer und am Wochenende darf ich dann auch mal. Heute war ich tanken und in der Waschanlage und danach noch unterwegs und das Auto roch nach jedem Startvorgang innen kurz nach Benzin...ich hoffe nicht, dass das nun nach knapp 6.000 KM der erste Mangel ist !? Das müssen wir mal beobachten...