Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

Habe das gleiche Problem und freue mich gerade, dass ich in der Suchfunktion fündig geworden bin...

Bei mir hat es sich nach der vor kurzem fälligen 3.Jahresinspektion aber verschlimmert und das Auto läuft in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart wie der berühmte "Sack Nüsse". Man könnte akustisch fast meinen, es sei ein Dreizylinder.

Eine entsprechende Reklamation in der Werkstatt brachte auch nur das gewohnte "ist normal" und "machen Sie sich keine Sorgen". Man führte es auf das nun verwendete Leichtlauföl zurück.

Die Berichte hier beruhigen mich übrigens, da ich innerlich schon das Gefühl hatte, kurz vor einem kapitalen Motorschaden zu stehen. Dem scheint ja eher nicht so zu sein... :D

So, die Fa.Elspass in Dinslaken bekam dann mit dem vorhandenen "Entschuldigungs-Gutschein" ihre zweite Chance und der Auftritt war überzeugend !!! Annahme des Autos durch einen freundlichen Meister, die Termineinhaltung und ein bei der Abholung frisch gewaschenes Auto...dazu noch eine Rechnung, die inklusive TÜV nach 3 Jahren ohne Abzug des Gutscheins mit knapp unter 400 € voll im Rahmen lag...top !!!

Nach der Abholung stellte ich zu Hause fest, dass im Lederbezug der Fahrertür ein kleiner Riss bzw. Schnitt war, bei dem ich mir ziemlich sicher war, diesen vorher noch nicht wahrgenommen zu haben. Ein Beweis war aber schwierig, da ich diesen Mangel ja nicht direkt reklamiert hatte. Dennoch wurde nach erfolgter Reklamation der Schaden nach ein paar Tagen unbürokratisch und zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt.

Seit knapp 4 Wochen fahren wir als Zweitwagen noch einen Fiat 500 C und ich glaube, dass ich jetzt nach ersten Anlaufschwierigkeiten im Dinslakener Autohaus Elspass meine neue Werkstatt des Vertrauens gefunden habe... :D

Auf die Einwohner bezogen müssten in Deutschland jeden Monat zwischen 2.500-3.000 Tipo verkauft werden!

Na ja, 2.500 Tipo im Monat sind aber schon sehr optimistisch...ich denke, das schaffen andere (nichtdeutsche) Hersteller wie Kia, Hyundai, Renault oder Peugeot auch nicht mit ihren Mittelklasse-Modellen... =O

Ansonsten finde ich es aber auch sehr schade, dass Fiat in Deutschland bewusst am "Mauerblümchen-Dasein" des Tipo festhält. Das Auto war von Anfang an völlig unterschätzt und man hat den Eindruck, dass im Marketing aber auch alle in Kurzarbeit sind und sich keiner mehr so wirklich um das Auto kümmert. Das Facelift überzeugt mich nur bedingt, so lange die mickrige 100-PS-Luftpumpe der einzige Benziner ist...da bleib ich dann doch lieber bei meinem schwer durstigen T-Jet...der hat wenigstens noch etwas Durchzug !!!

Außerdem bin ich beim Konfigurieren doch etwas entsetzt gewesen über die aktuellen Preise. Da war mein 120-PS S-DEsign mit voller Hütte anno 2018 ja ein echtes Schnäppchen gegen !!!

Ein 130-150 PS Mildhybrid oder Hybrid würde mich dagegen tatsächlich dazu animieren, nach 3 problemlosen Jahren wieder über einen Tipo nachzudenken...ansonsten wirds dann doch eher ein Hyundai i30 CW...

So, ich grab den Beitrag von mir noch mal aus, da sich aufgrund dieses Threads hier die Werkstatt persönlich bei mir gemeldet hat. Bei der Berechnung des Stundensatzes gab es wohl einen Fehler, der die Rechnung um 100 € verteuert hat. Als Ausgleich für meinen Ärger gab es jetzt noch zusätzlich 50 € dazu und beides in Summe kann ich dann für die im Sommer fällige nächste Inspektion nutzen (außerhalb der Inspektionen geht ja im Tipo eher nix kaputt !!!).

Das wollte ich euch nicht vorenthalten, weil ich das im Nachhinein total klasse finde, wie man mit berechtigten Reklamationen umgeht...Respekt dafür !!!

Damit gibt es dann im Sommer fürs Autohaus Elspass die zweite Chance, die man jedem zugestehen sollte !!!

Will be continued... :P

Ich kann nur was zum Bordcomputer sagen: Du kannst in den Einstellungen festlegen, was er Dir beim Verbrauch anzeigen soll. Bei meinem hatte sich das auch schon mal verstellt. Kannst aber einfach wieder zurückstellen, dass er Dir wieder die Liter anzeigt. Gibt es auch als Thema hier. Edit: Habe das Thema gefunden: Uconnect 7" Problem Anzeige Durchschnittlicher Verbrauch

Also in die Einstellungen des BC hab ich natürlich schon ein paar Mal geguckt und nix gefunden.
    Das man es angeblich dort ändern kann, hilft mir nur bedingt weiter...es wäre aber hilfreich, die genauen Schritte zu erfahren, wie man in das Untermenü kommt...;-)

Nach fast 2 Jahren mit dem Tipo und knapp 30.000 Kilometern forderte das Auto vor kurzem auf dem Display den zweiten Service an.
    Ich habe dann nach der Corona-Lockerung versucht, meine Werkstatt des Vertrauens (Motor Village Duisburg) für einen entsprechenden Termin zu erreichen und war etwas verdutzt, dass der Anschluß nicht mehr zu erreichen ist. Ich hab dann einfach mal bei der Motor Village in Düsseldorf angerufen um zu erfahren, dass der Laden in Duisburg unerwartet geschlossen wurde...na toll...:-(

Also mal gegoogelt, welche Alternativen es sonst noch so gibt und das sind leider nicht sehr viele.
    Alles, was in der Nähe meines Wohnortes bzw. meines Arbeitsplatzes ist (man will ja auch nicht ne meilenweite Anfahrt haben oder teure Mietwagen nutzen) hörte auf den Namen "Elspass", ein im hiesigen Raum berühmt-berüchtigter Mehrmarkenhändler. Gedanklich reiste ich zurück ins Jahr 2007, als ich in diesem Laden mal einen Citroen geleast hatte, bei dessen Kauf drei Jahre später mich die Jungs schon ziemlich geleimt hatten und ich in meinem Unterbewusstsein den Satz kreierte "Nie mehr Elspass" !!!

Aber es gab ja keine sinnvolle Alternative und bei der telefonischen Terminanfrage wurde mir beiläufig auch bestätigt, dass Elspass die Vertriebsrechte von Motor Village Duisburg übernommen hatte. Dass ich dachte "Ooops, schweres Erbe" konnte die Dame am Telefon ja nicht ahnen !
    Heute war dann Tag der Wahrheit. Ich fuhr in den Betrieb Meiderich, bei dem man optisch denken könnte, der würde morgen Insolvenz anmelden. Den offizillellen Zetteln an der Tür nach befindet er sich aber nur im Umbau. Fahrzeug auf die Bühne war dann wegen Corona angeblich nicht möglich und der Kostenvoranschlag (30.000er Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Zündkerzen) von 650 Euro lag weit über dem, was ich erwartet hatte.

Zu Hause rief ich dann mal neugierig bei Motor Village Düsseldorf an, die mir (ohne Gewähr) einen Preis von etwa 450 Euro für diese Inspektion nannten.
    Mit entsprechender Laune fuhr ich dann zur Abholung des (noch nicht ein Mal gewschenen) Autos. Um 16.30 war der Meister schon nicht mehr da und der unfreundliche Typ an der Kasse erwiderte auf meinen Einwand, dass es teurer sei als bei MV nur "Tja, deswegen haben die wohl auch pleite gemacht"

Als ich dann im Auto noch sah, dass die Reklamation des Bordcomputers (zeigt seit einiger Zeit beim Verbrauch nur noch Kilometer pro Liter an, was keinen Menschen auch nur im Ansatz interessiert) war ich vollends bedient. Ich glaube ich hörte mich murmeln "Nie mehr Elspass" oder so und bin mir nicht sicher, ob ich bei dieser grandiosen Werkstattauswahl nach dem Tipo noch mal einen Fiat kaufen würde !?

Bitte mal um ein paar Meldungen, was ihr so bezahlt habt (und ob es ggf. Möglichkeiten zum "Einspruch" gibt)...ich finde den Preis exorbitant hoch !!!

Moin ihr lieben,
    Habe jetzt die ersten 250km seit Freitag mit dem Tipo gerissen und habe mal meinen durchschnittlichen Verbrauch kontrolliert. Ich war empört bis ich nach 15 Minuten gemerkt habe, dass man die Maßeinheit einstellen / umstellen kann. Es standen 13km mit 1l Benzin da und ich dachte erst das ich auf 100km 13l benzin brauche...

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch (bin inzwischen seit über 26.000 KM mit dem Tipo unterwegs).
    Ich bin sehr sicher, dass die Anzeige bis vor einigen Tagen grundsätzlich den Verbrauch auf 100 KM angezeigt hat und ich bin auch der Meinung, nichts verstellt zu haben (Okay, das Auto fährt überwiegend meine Frau, aber auch die guckt mich mit dem berühmten Unschuldsblick an und weiß nicht, wo die Anzeige geblieben ist !?). "KM pro Liter" ist für mich irgendwie eher sinnlos als Angabe und ich will den alten Zustand zurück haben...das Bordbuch gibt da leider nicht viel zu her und obwohl ich den Tipo jetzt 18 Monate lang immer als "intuitiv bedienbar" gelobt habe, brachte auch die Fummelei am BC bisher leider nichts...wer kann helfen ???

Wer heute zu einem Dacia Mist greift, lässt sich einfach nur verarschen, Fiat bietet bessere Qualität und die halten länger als die 6 Jahre, dir ein Dacia hält....

Eigentlich genau mein Thema: Wir kaufen seit Jahren schon praktische und preiswerte Autos, die Platz für Kinder und Hunde bieten...über einen Citroen Xantia Break, der dann 2002 durch einen Citroen Berlingo ersetzt wurde, den wir erst 9 Jahre privat und dann gewerblich genutzt haben (und der dann witzigerweise total abgerockt und mit 195.000 KM für den Fiat wegen einer Prämie in Zahlung gegeben wurde !!!) landeten wir 2011 beim Duster, weil meine Frau mit einem Auto liebäugelte, dass ab Werk schon mit einer LPG-Anlage angeboten wird. Damals gab es das nur bei drei Herstellern und Dacia bot die Anlage ab Werk für unschlagbare 700 € Aufpreis an.

Genau diese Anlage war dann aber 2014 der Grund, warum wir mit dem Händler eine "kaufmännische Lösung" vereinbarten (den Zeitpunkt einer möglichen Wandlung hatte die Werkstatt ja schon trickreich verstreichen lassen): Das Auto war mit der Gasanlage nahezu unfahrbar, ging ständig aus usw.

Ersetzt wurde er dann durch einen 125-Ps-Duster, bei dem der Händler und Dacia uns preislich sehr entgegenkamen. Der lief fast 3 Jahre lang problemlos, aber dann gings los: Steuerkettentausch so gerade noch in der Garantie (hätte sonst 3.000 € gekostet) und danach leuchtete auf jeder Urlaubsfahrt eine andere Warnleuchte...Lambdasonde, Öldruck und im Hinterkopf immer die Angst, die Steuerkette könnte erneut den Geist aufgeben. Wir waren fast erleichtert, dass wir einen passenden Tipo fanden, der schon fertig gebaut im Laden stand und wir den Duster abstoßen konnten. Der Käufer rief dann übrigens von der etwas längeren Rückfahrt schon an, weil wieder irgendwas leuchtete. Von daher ist das Thema Dacia für uns durch. Wir haben uns das neue Modell angesehen, aber der hätte in Wunschausstattung auch knapp 19.000 € gekostet. Der Tipo war jetzt 1.200 € teurer, hatte aber auch 18-Zöller, Tempomat mit Abstandsradar, Xenon und DAB-Radio...alles damals beim Duster noch nicht lieferbar. In Summe ist er für mich das wertigere Auto und nach nunmehr 11.000 KM gibt es nichts zu meckern und ich traue ihm mehr zu als dem Dacia !!!

Um mal irgendwie auch zum Thema zurück zu kommen: Die Tipo-Zulassungszahlen in Deutschland finde ich auch sehr erschreckend. Fahre ja irgendwie seit jeher ungerne "Mainstream-Autos", aber wenn das so weiter geht, wird der Tipo der bisher größte "Exot" in unserem Fuhrpark...:-(

Zurück aus Dänemark und insgesamt 1.850 KM gefahren und dabei tatsächlich bewußt in einer Woche nur ZWEI Tipos gesehen...schon verdammt wenig... :(

So, zurück aus dem Dänemark-Urlaub und wir nähern uns nach knapp 4 Monaten der 9.000 KM-Marke...in DK darf man nur 80 (Landstraße), oder 110 (Autobahn) fahren, auf einigen Teilstücken ist auch 130 erlaubt. Bei dieser Fahrweise kam ich im Schnitt auf um die 7 Liter (an der Tanke manuell berechnet, da der BC doch ein ziemlicher Optimist ist und rund einen halben Liter zum Realverbrauch "unterschlägt")...so gesehen lohnt sich eine spritsparende Fahrweise durchaus !!! Auf der Rückfahrt (über 700 KM) nach Erreichen der deutschen Grenze dem Auto auch schon mal die Sporen gegeben, wo es erlaubt war, was beim Tanken dann einen Schnitt von 9 Litern ergab (allerdings inklusive vielen Baustellen und jeder Menge Tempolimits). Im Schnitt liegen wir (mit viel Stadtverkehr) so bei 8,3 Litern aktuell. Zu viel finde ich das jetzt nicht...

Olli, da hätte deine Frau ausnahmsweise deinen Pöscho fahren sollen... ^^ :D ;)

Mfg
    Andi

"Mission impossible"...sie ist Hobbyfotografin und war am Samstag auf einem Foto-Workshop. Das Equipment plus die beiden vierbeinigen "Models"...dafür ist mein klitzekleiner Peugeot einfach nicht geeignet... :(

Sagen wir mal so - das Duisburg-Treffen führt eigentlich jede Diskussion / Abstimmung bezüglich eines "großen Jahrestreffen" ad absurdum...

Ooops, da kommt das schlechte Gewissen durch und ich muss mich noch entschuldigen, dass ich als Duisburger NICHT auf dem Treffen in Duisburg war...eigentlich unverzeihlich, aber erstens war meine Frau den ganzen Tag mit dem Tipo unterwegs (ist ja irgendwie auch ihr Auto) und ich hätte völlig unpassend mit nem Peugeot kommen müssen und ich hätte es zeitlich echt überhaupt nicht unterbringen können...beim nächsten Mal... :D

Heute morgen auf dem nur 8,5 KM langen Weg zur Arbeit doch glatt ZWEI Tipos gesehen (beides Kombis)...das Auto wird mir langsam zu "Mainstream"...ich glaube, ich kauf mir doch was Exklusiveres... :D :D :D

Glückwunsch zu Deiner Wahl, hoffe er macht Spass, so wie mir.
    Zwei Hunde hab ich auch, zwei Kinder auch, aber die sind schon lange raus aus meiner Bude

Also unsere Zwillinge sind jezt knapp 21 und haben auch schon ihr eigenes Auto...so gesehen ist der Tipo zu 90% nur noch für uns und die Hunde... :D

...dann komme doch zu unserm Treffen in Duisburg am 29.9.
    alles weitere findest du in den Beitrag user treffen.

Tipo Treffen Landschaftspark Duisburg -29. September 2018!

Na toll...scheinbar bin ich doch zu selten aktiv hier...hab das mit dem Treffen vorher noch gar nicht gelesen...leider gibt es an diesem Tag schon einige Termine bei uns, aber da die „Anreise“ für mich max. 8 KM beträgt, kann ich mich u.U. für einige Zeit abseilen und mal kurz vorbeischauen...erkennen sollte ich euch ja (ist ja kein Golf-Treffen...LOL), dann allerdings ganz spontan ohne definitive Zusage und ohne den Burger...schauen wir mal...danke jedenfalls für den Hinweis... :thumbup:

So, nach 10,5 Wochen und nun bereits 5.700 KM mit dem Tipo (inklusive Urlaubsfahrt nach Südfrankreich) darf man ruhig mal über die ersten Eindrücke und die Dinge die nerven berichten, oder ???

Das Wichtigste vorweg: Bereut haben wir den Kauf nicht eine Sekunde und meine Frau ist förmlich verliebt in das praktische Auto.

Positiv sind das Platzangebot, die Reisetauglichkeit, die vergleichsweise niedrige Geräuschkulisse innen, die sehr umfangreiche Ausstattung, der Sitzkomfort, die knackige Schaltung und das Fahrwerk, dass auch bei 190 auf der Autobahn noch um Welten besser ist als bei unserem vorher gefahrenen "schwammigen" und schaukelnden SUV. Man fragt sich fast schon, warum man diese "SUV-Mode" überhaupt mitgemacht hat !? Eigentlich nur wegen der hohen Sitzposition...alles andere brachte nur Nachteile.

Der Verbrauch geht auch in Ordnung, zumindestens im Vergleich zum vorher gefahrenen Dacia Duster, der bei ähnlicher Leistung (125 PS) noch etwas durstiger war, dafür gefühlt aber auch "untenrum" etwas spritziger, obwohl der Tipo in allen Eckdaten (0-100, Vmax) auf dem Papier besser ist.

Des Weiteren hat das Auto einen sehr hohen "Aufmerksamkeitsfaktor". Bedingt durch die leider nicht sehr große Anzahl an Tipos in Deutschland fällt er halt auf. Davon können Fahrer eines VW Golf Variant, die mit vergleichbarer Ausstattung rund 8.000 € mehr investiert haben (ich habe es mal konfiguriert) nur träumen !!! :D

Negativ ist die doch arg gefühllose Lenkung, an die ich mich noch immer nicht gewöhnt habe, der sich ständig in der Windschutzscheibe spiegelnde Sensor der Klimaautomatik und das doch recht träge Navi. Der Regensensor wischt auch schon mal bei 36 Grad Außentemperatur und null Niederschlag seit mehreren Wochen und in den Sitzen der S-Design-Variante sammeln sich gerne mal Krümel in den Rillen...ansonsten alles gut eigentlich !!! :thumbup:

Wegen der Hunde fährt meine Frau das Auto in der Woche eigentlich immer und am Wochenende darf ich dann auch mal. Heute war ich tanken und in der Waschanlage und danach noch unterwegs und das Auto roch nach jedem Startvorgang innen kurz nach Benzin...ich hoffe nicht, dass das nun nach knapp 6.000 KM der erste Mangel ist !? Das müssen wir mal beobachten...

Das ist nicht nur bei Fiat so, beim Dacia ist es noch schlimmer.

Einspruch !!!
    Bin zwar ehrlich gesagt froh, dass unser Dacia Duster weg ist (und wurde damit ja hier auch ziemlich "gehänselt" :P ), aber viele in meinem Bekanntenkreis konnten ehrlich gesagt kaum glauben, wie gering der Wertverlust war.

Das Auto hat neu mal 17.500 € gekostet, wurde 4 Jahre gefahren und hatte 71.000 KM drauf. Verkauft wurde er für 8.300 €, wobei die Jahresinspektion fällig war und eine Delle den hinteren Kotflügel verunstaltete. Für die Delle hatte ich ein "Smart-Repair-Angebot" von 500 €, die Inspektion würde ich mal mit 350 € ansetzen...rein rechnerisch bekam ich somit 9.150 € für mein Auto (Wertverlust somit keine 48% in 4 Jahren !!!). Witzigerweise war mein Auto während des Inserierens bei Mobile immer der günstigste aus seinem Baujahr. Vergleichbare Autos wurden auch mit über 10.000 € inseriert und bekamen von Mobile immer noch die Bewertung "angemessener Preis"...so gesehen sind die Dinger schon recht wertstabil...