1.6 Diesel nach Kaltstart geräusche

Partner:
Feiertag?
  • Mein Tipo hat aktuell 96000km und ist ein langstrecke Auto.. da ich innert 2 Jahren so viele KM gefahren bin.

Ich bin sehr zufrieden und hatte bis jetzt nie Probleme. Jetzt wo es so Kalt ist (0°) bemerke ich ein Geräusch im Motor nach dem starten. Provozieren kann ich es mit leichte Gas stössen.

Sind diese Geräusche normal?

sobald das Auto warm ist sind die weg. Er hat auch keine Probleme mit Starten oder so.

Hier ein Video. Danke fürs Feedback.

https://www.dropbox.com/s/jgip…20Ger%C3%A4usche.mp4?dl=0

gruss
    Marco

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen :)
    Mein Tipo: Tipo SW, 1.6 JTD,120 PS, Lounge,, Weiss, 06.2017

• Oh, da drohen die ersten 100.000 Kilometer eines Forummitglieds..... :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hört sich an wie ein loses Blechteil am oder über dem Auspuff.

• Also für mich klingt das wie ganz normales nageln bei einem kalten Diesel.

• ja aber dann würde dies auch im warmen zustand der Fall.

Nicht zwangsläufig, durch wärmebedingte Ausdehnung des Materials kann es aufhören. Das Auto am Besten mal auf eine Grube fahren und dann drunter stellen, wenn einer Gas gibt.

• Also für mich klingt das wie ganz normales nageln bei einem kalten Diesel.

Also meiner klingt nicht so ;) Das Nageln ist nicht gemeint, sondern das unschöne Geräusch beim Auftouren.

• irgend etwas lose, würde damit mal in die Werkstatt um ganz sicher zu gehen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Da habe ich nun absolut nichts besonderes gehört. Halt ein kalter Treckermotor.

• Da habe ich nun absolut nichts besonderes gehört. Halt ein kalter Treckermotor.

Sehe (höre) ich genau so. Klingt wie ein kalter Diesel, nagelt halt.
    Ich selber schütte seit vielen Jahren von Liqui Moli Super Diesel Kraftstoffzusatz (5l, 5140) beim tanken zu. Erhöht die Schmierfähigkeit des Diesel deutlich, und reinigt die Injektoren. Bei mir nagelt nichts, auch nicht bei meinem Tipovorgänger (KIA Sorento Trekker ;) ).
    Heutige Diesel haben eben diesen Bio-Zusatz, und dieser schmiert nicht. Eigentlich auf lange Frist gesehen für Diesel tödlich bei Kurzstrecken.
    Nein, ich arbeite nicht bei Liqui Moli! Habe vor diesem Zusatz, 2-Takt Motoröl beim tanken zugesetzt. Funktioniert auch. Hatte noch nie in den letzten 20 Jahren Dieselfahrerei Probleme mit Motor, Injektoren oder Turbolader.

• sehr interessant...
    hab genau die gleichen symptome...

am anfang is es mir nicht aufgefallen (november 19 gekauft) also auch kalt gewesen
    jetzt im März (ja schon bissl her) is es mir dan doch aufgefallen...

is es den schlimmer geworden??

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!