Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gratifikationen....das war früher mal...
Und das Dezembergehalt ist quasi auch schon weg.
Naja, passt ganz gut, dass man nicht feiern darf dieses Jahr. ![]()
Was treibt ihr heute so?
-
-
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gratifikationen....das war früher mal...
Und das Dezembergehalt ist quasi auch schon weg.
Naja, passt ganz gut, dass man nicht feiern darf dieses Jahr.
Gratifikation gibt es bei uns noch immer, und zwar ein zusätzliches volles Gehalt bei 5, 10, 15, 20,... Jahren Betriebszugehörigkeit. Dieses Jahr hatten wir insgesamt 5 Jubilare: 2 x 20 Jahre, 2 x 10 Jahre und 1 x 5 Jahre. War ein teures Jahr.
Da die Gratifikation geringer versteuert wird als das Weihnachtsgeld muss man den Jubilaren immer erklären, warum bei den zwei Gehältern im Monat der Gratifikation weniger Abzüge vorgenommen wurden als im November mit den 2 Gehältern wegen Weihnachtsgeld. Ich glaube das erkläre ich den Leuten seit 25 Jahren immer wieder aufs Neue. 
-
....was es in den 90er Jahren außer dem Firmenwagen noch alles gab darf man heute gar nicht mehr erzählen.....
War aber auch ne andere Firma/Branche. -
Da trägt aber Vater Staat eine ganz große Mitschuld. Ich kann mich noch gut erinnern, als in den 80er und 90er Jahren jeder in den Außendienst wollte. Da waren die Spesensätze nämlich noch verhältnismäßig hoch, so dass die Spesen quasi ein kleines zusätzliches Gehalt darstellten. Heutzutage sind die Spesensätze dermaßen gering, dass man sich davon noch nicht mal eine gescheite Mahlzeit plus Getränk am Tag leisten kann.
-
Da trägt aber Vater Staat eine ganz große Mitschuld. Ich kann mich noch gut erinnern, als in den 80er und 90er Jahren jeder in den Außendienst wollte. Da waren die Spesensätze nämlich noch verhältnismäßig hoch, so dass die Spesen quasi ein kleines zusätzliches Gehalt darstellten. Heutzutage sind die Spesensätze dermaßen gering, dass man sich davon noch nicht mal eine gescheite Mahlzeit plus Getränk am Tag leisten kann.
Außendienst hab ich nie gemacht, durfte den Firmenwagen aber zu 100% auch privat nutzen, Sprit ging komplett auf Firma.
Sogar in den Urlaub nach Palermo durfte ich mit dem Wagen.....hach, lange her...
-
Außendienst hab ich nie gemacht, durfte den Firmenwagen aber zu 100% auch privat nutzen, Sprit ging komplett auf Firma.Sogar in den Urlaub nach Palermo durfte ich mit dem Wagen.....hach, lange her...
100% private Nutzung ist zwar bei uns auch gegeben aufgrund der 1%-Regelung, auch den Sprit zahlt übers Jahr die Firma, aber wenn jetzt jemand mit seinem Firmenwagen mit der Familie in den Urlaub fährt, dann erwarte ich, dass er in diesem Fall für den Sprit selbst aufkommt. Dafür hat er auf der anderen Seite ja übers Jahr keine Kosten für Sommer-/Winterreifen, Inspektionen, Reparaturen, Kfz-Steuer, Versicherung, etc. -
Ja klar, im Urlaub hab ich Sprit und Maut selber bezahlt.
Aber trotzdem.....waren andere Zeiten als heute...
-
Ja klar, im Urlaub hab ich Sprit und Maut selber bezahlt.
Aber trotzdem.....waren andere Zeiten als heute...
Apropos andere Zeiten: Früher waren meine Eltern mit meinem Bruder und mir im Sommer immer 4 Wochen in Italien, meistens an der Adria. Zu dieser Zeit wurde wohl bereits meine Italophilie geboren.
Wenn mein Vater dann mal mit seiner Firma telefonieren wollte, dann sind wir immer in die nächstgrößere Stadt zur Hauptpost gefahren. Dort musste er dann am Schalter das Gespräch nach Deutschland anmelden, und das Gespräch wurde dann ein paar Minuten später in eine der vielen Telefonzellen innerhalb des Postamts gelegt. Und dann musste er sich natürlich immer kurz fassen, weil das Gespräch schweineteuer war. Die Geschichte haben wir neulich mal unseren Kids erzählt, für die das heute undenkbar ist im Zeitalter des Smartphones und Flatrate, die auch im Ausland gilt. 
-
Oooh jaa, und um Euroschecks einzulösen hast Du in Italien bei der Post oder Bank gefühlt nen halben Urlaubstag verbracht.

-
...ach, und um weiter in Erinnerungen zu schwelgen....wer kann hier außer mir noch mit Telex und BTX umgehen ?

-
-
BTX hab ich auf meinem C64 gemacht.

-
Den C64 hatte ich nach dem C24, mein Gott war das ein Fortschritt damals.

-
Rotlichtfahrer...

ROTLICHT
...muss mal wieder nach den Hasen gucken 
-
ich dachte hier gibt es nur Möpse, Hasen sind auch gut
-
Möpse, Hasen und Schnecke...die Reihenfolge variiert. LOL
-
ich dachte hier gibt es nur Möpse, Hasen sind auch gut
Möpse, Hasen und Schnecke...die Reihenfolge variiert. LOL
Hier wabert doch schon wieder Testosteron herum.
-
Hab da was zur Beruhigung...

-
Feierabend!!!
Euch allen ein schönes Wochenende... Ich freue mich auf ein gutes Abendessen und einen geruhsamen Abend auf der Couch.

-
Hier wabert doch schon wieder Testosteron herum.

Hat aber lange gedauert heute, der Rotlichtpost ist von heute morgen....

-
Das liegt am Alter der Herrschaften.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!