Kleiner Bericht zum Tuning

Partner:
Feiertag?
  • mein Bericht zum Tuning:


    Ich hatte letztens das Motorsteuergerät chippen lassen. Nach einer Leistungsmessung(digitale) hatte mein Tipo 150 PS - nur
    beim Beschleunigen zog es wie so ein Gummiband. Der Verbrauch stieg bis auf 12 Liter. War nervig. Ich hab es wieder zurücksetzen lassen.
    Jetzt habe ich von DieselPower in Süddeutschland eine Chipbox schicken lassen und eingebaut. Die Feineinstellung an der Box (16 Stufen) musste da herausgefunden werden durch Fahrtests bis es beim Beschleunigen nicht mehr ruckelte. Steht jetzt bei Stufe 7. Der normaler Verbrauch hat sich um einen Liter reduziert. Man merkt auch dass der Wagen mehr Power hat. Das Gute: Tüvgutachten spezifisch nur für mein Tipo erstellt, habe ich gestern bekommen (60€), am Dienstag werde ich es bei der Zulassungsstelle im Brief/Fahrzeugschein eingetragen werden. Von 88 KW auf 99 KW. Ich habe eine gemessene Beschleunigung von 0 auf 100 8,8 sec. In den nächsten Tagen werde ich noch eine Leistungsmessung durchführen lassen, ich denke, der hat mehr als die eingetragenen 135 PS. Weiter habe ich von Ulter einen Duplex-Sportauspuff angebaut, mit ovalen Endstücken. Die habe ich getauscht gegen runde, es steht in der ABE nicht drin, wie die Endrohre aussehen müssen. Vom Geräusch her ist der Sound dumpfer.
    Ein K&N Luftfilter ist auch drin.
    Von DTE ist auch eine Gaspedalbox eingebaut (sehr zu empfehlen) Der Tipo liegt, je nach Einstellung, sehr gut im Gas - ist im Anzug auch schneller.
    Als nächstes werde ich die Luftschläuche vom Luftfilter - Ladeluftkühler - Turbo - Motor mit einer Wärmedämm - Matte auftragen. Da der Motor sehr eng gepackt ist und alles dicht am Motor anliegt, ist da in den Bereichen sehr heiss. Einige Bilder habe ich beigefügt. Die Leistungkurve ist das mit dem gechipten Steuergerät.

  • wow...60,- € für das TÜV Gutachten ist ja geschenkt, ich habe dafür satte 200,- € hingelegt. =O


    Die Pedalbox habe ich rechts im Fußraum angebracht, da stört sie weniger, fällt nicht so auf und dran mußt du nach der anfänglichen Spielphase eh nie wieder. ;)
    Wobei du aber dennoch jederzeit dran kommst wenn du möchtest!


    Ob wohl der Lader des Abarth da rein geht hab ich mich auch schon gefragt, aber mich noch nicht informiert, denke lasse es auch, irgendwo muß mal gut sein...oder nicht? :1f609: :1f601:
    Auf den Prüfstand wollte ich irgendwann dann auch noch mal, schön das du mich gerade daran erinnerst. :1f601:

  • Ich hatte mal nach einem Upgrade vom Turbolader angefragt... Tüv wird da wohl Probleme machen, die Abgaswerte werden höher sein. Ob der Abarth-Lader dafür passt, weiss ich nicht.

    Mein Fiat: Tipo Kombi in weiss, 1,4 T-Jet mehr als die 120PS
  • Ich meine mal gelesen zu haben das der vom Abarth viel kompakter konstruiert ist und obwohl nominell größer letztlich sogar kleiner baut.
    Aber kann mich da auch vertuen...wobei, ging da glaube ich um den 500er...aber ohne Gewähr, müßte man mal googeln.
    Mein nächstes Leistungsupdate wäre eine Abgasanlage mit Rennkat von Rennsport Wimmer, 12PS mit TÜV. :D
    Aber da muß vorher schon ein unverhoffter Geldsegen kommen. ;) Von daher wird sich zumindest Leistungstechnisch auf absehbare Zeit am ist-Stand wohl nichts mehr ändern.


    Mit dem wärmeisolieren klingt interessant, aber kann mir nicht vorstellen das du da einen spürbaren Unterschied mit erreichen kannst. Hast du da bereits Erfahrung mit?

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hui, das klingt sehr, sehr interessant, was hat die Chipbox an sich gekostet?


    Wollte ja auch mal ein Tuning durchführen lassen, aber wenn es jetzt ne Box mit Tüv gibt wäre das wirklich klasse.

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Diese pedalbox bringt die was?? Wie macht sich das bemerkbar..??


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    :1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:











    ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

  • Die Chipbox hat 499 € gekostet bei Diesel Power. Es ist einer von wenigen die ein Gutachten über deren Tüv machen. Man muss halt Fotos machen von der Fahrgestellnummer (Scheibe) Auto vorne/hinten mit Kennzeichen, der Box im Motorraum mit der Identnummer, KM-Stand und Identnummer(Fahrerseite Holm). Der Tüv übernimmt das alles und erstellt daraus das fertige Gutachten(60€) Dann eintragen im Brief und Schein bei der Zulassungsstelle.


    Pedalbox:
    PedalBox: Bessere Beschleunigung und mehr Fahrspaß
    Die berühmten Denksekunden beim Anfahren und Zwischenbeschleunigen sind vielen Autofahrern bekannt und ein Ärgernis. Das Gaspedal-Tuning verkürzt die Reaktionszeit von modernen Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal. Mit der PedalBox reagiert das Fahrzeug deutlich schneller auf eingehende Signale am Gaspedal. So können Autofahrer schneller anfahren, besser beschleunigen und souveräner überholen.
    hab ich mal daraus entnommen, und es stimmt auch...

    Mein Fiat: Tipo Kombi in weiss, 1,4 T-Jet mehr als die 120PS

    Einmal editiert, zuletzt von reppiRep () aus folgendem Grund: fehlte was

  • Noch was zu der Ladeluft: je kühler die Luft ankommt, umso höher ist der Wirkungsgrad des Turbos, mehr Sauerstoff und mehr Benzin kann eingespritzt werden, pro zehn Grad Abkühlung geht um etwa drei bis fünf Prozent die Motorleistung hoch.

    Mein Fiat: Tipo Kombi in weiss, 1,4 T-Jet mehr als die 120PS
  • Diese pedalbox bringt die was?? Wie macht sich das bemerkbar..??


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Da findest du viele Selbstversuche auf YT zu, einfach mal suchen...ein Beispiel von vielen:


    https://www.youtube.com/watch?v=NItT_S2HdW4.


    Extra mal mit einem normalen Wagen raus gesucht.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei Pogea oder deren Partnerbetrieb Simoneit bekommst du auch TüV bzw. eine Eintragung - auf Wunsch sogar eine Garantie...
    Die machen das aber nur, wenn der Wagen vor Ort ist. Ist halt keine Box, sondern ein tieferer Eingriff.


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Jop, da kann es halt passieren das die Kennfeldoptimierung futsch ist wenn die Werke nicht aufpasst, da ist dann die Box im Vorteil.


    Dafür ist das bei Simoneit dann aber individuell aufs Fahrzeug angepasst und optimiert, weiss nicht ob die Box so universell funktioniert?

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Bulliheizer, das Diagramm war vom Chippen in dem Motorsteuergerät (wie beschrieben), ich werde halt in den nächsten Tagen mal mit der Box eine Leistungsmessung durchführen lassen.

    Mein Fiat: Tipo Kombi in weiss, 1,4 T-Jet mehr als die 120PS
  • Bei Pogea oder deren Partnerbetrieb Simoneit bekommst du auch TüV bzw. eine Eintragung - auf Wunsch sogar eine Garantie...
    Die machen das aber nur, wenn der Wagen vor Ort ist. Ist halt keine Box, sondern ein tieferer Eingriff.


    LG
    Andi

    Bei den beiden kostet das Tüvgutachten aber mal schlappe 139,- Euronen mehr, die Box kommt mit 499,- gleich dem direkten Eingriff am Steuergerät.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Dankeschön für die schnelle Info..


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    :1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:











    ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

  • Passt vielleicht jetzt nur bedingt zum Tuning aber irgendwie ist mir die Übersetzung vom ersten in den zweiten Gang etwas zu lang. Das sind knappe 1000 Umdrehungen. Nicht sehr vorteilhaft für sportliches Anfahren, wenn man nicht gerade bis in den roten Bereich drehen will :1f914:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!