mein Bericht zum Tuning:
Ich hatte letztens das Motorsteuergerät chippen lassen. Nach einer Leistungsmessung(digitale) hatte mein Tipo 150 PS - nur
beim Beschleunigen zog es wie so ein Gummiband. Der Verbrauch stieg bis auf 12 Liter. War nervig. Ich hab es wieder zurücksetzen lassen.
Jetzt habe ich von DieselPower in Süddeutschland eine Chipbox schicken lassen und eingebaut. Die Feineinstellung an der Box (16 Stufen) musste da herausgefunden werden durch Fahrtests bis es beim Beschleunigen nicht mehr ruckelte. Steht jetzt bei Stufe 7. Der normaler Verbrauch hat sich um einen Liter reduziert. Man merkt auch dass der Wagen mehr Power hat. Das Gute: Tüvgutachten spezifisch nur für mein Tipo erstellt, habe ich gestern bekommen (60€), am Dienstag werde ich es bei der Zulassungsstelle im Brief/Fahrzeugschein eingetragen werden. Von 88 KW auf 99 KW. Ich habe eine gemessene Beschleunigung von 0 auf 100 8,8 sec. In den nächsten Tagen werde ich noch eine Leistungsmessung durchführen lassen, ich denke, der hat mehr als die eingetragenen 135 PS. Weiter habe ich von Ulter einen Duplex-Sportauspuff angebaut, mit ovalen Endstücken. Die habe ich getauscht gegen runde, es steht in der ABE nicht drin, wie die Endrohre aussehen müssen. Vom Geräusch her ist der Sound dumpfer.
Ein K&N Luftfilter ist auch drin.
Von DTE ist auch eine Gaspedalbox eingebaut (sehr zu empfehlen) Der Tipo liegt, je nach Einstellung, sehr gut im Gas - ist im Anzug auch schneller.
Als nächstes werde ich die Luftschläuche vom Luftfilter - Ladeluftkühler - Turbo - Motor mit einer Wärmedämm - Matte auftragen. Da der Motor sehr eng gepackt ist und alles dicht am Motor anliegt, ist da in den Bereichen sehr heiss. Einige Bilder habe ich beigefügt. Die Leistungkurve ist das mit dem gechipten Steuergerät.