Drehzahlbegrenzer

Partner:
Feiertag?
  • Wenn man bedenkt, dass der Drehzahlbegrenzer eine Schutzeinrichtung des Motors ist, ist es gar nicht erstrebenswert, diese auszureizen.
    Der Motor muss bei Nenndrehzahl arbeiten können, alles darüber ist nur "Sicherheitsabstand".

Ich persönlich beschleunigte so, dass ich spätestens mit der Nennleistung das Zieltempo erreiche und möglichst wenig Schaltunterbrechungen habe. Mein Kompromiss für den Alltag liegt bei der (höchsten) Nenndrehzahl des maximalen Drehmoments.
    Den Begrenzter erreiche ich entsprechend nie, die 6000 U/min hingegen ab und wann schon.

Das sieht beim Turbo aber anders aus

• Wenn ich bedenke das mein 1750tbi bei 5000 schon ü 240 drauf hat, da brauch ich nicht in den begrenzer drehen, wüsste auch nicht wann der einsetzt bei meinem Motor.Habe ich noch nie ausprobiert weil absolut nicht notwendig :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Und das alles im ersten Gang.....Du scheinst ein besonderes Auto zu haben Patrick..... ^^ ^^ ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

• ich kann da beim Tipo noch nicht mitreden weil ich ihn erst einfahre und entsprechend vorsichtig behandle.

Aber der Firefly hat ohnehin die besten Leistungen schon in unteren Drehzahlbereichen durch den kleinen angehängten Turbo.
    Ich vermute, 4.000 und mehr Umdrehungen bringen da ohnehin nix.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • ich kann da beim Tipo noch nicht mitreden weil ich ihn erst einfahre und entsprechend vorsichtig behandle.

Aber der Firefly hat ohnehin die besten Leistungen schon in unteren Drehzahlbereichen durch den kleinen angehängten Turbo.
    Ich vermute, 4.000 und mehr Umdrehungen bringen da ohnehin nix.

Er schiebt mit wachsender Begeisterung bis über 5000 Umdrehungen. ;)

• Das schafft der Dicke nicht.....das ist bei 4600 Umdrehungen Schluss....aber im sechsten Gang habe ich das noch nicht probiert Patrick, höre meistens bei 200 auf..... :P :P :P meistens fahre ich aber gemütliche 130- 160 das reicht auch....

LG Thomas :thumbup:

• Die meisten Fahrzeuge laufen im letzten Gang auch nicht in den Begrenzer da der Luftwiederstand zuvor die Grenze setzt. ;)

das wäre mir auch dann zu kurz übersetzt, Beim Stilo 2,4er war nur ein 5 Gang verbaut da fuhr die Kiste bei vollast im 5. Über 6000 U/min

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Äpfel und Birnen.

Ich bleibe bei meinem Kommentar da der 1.6 eTorq seine maximale Leistung erst bei 5500upm erreicht.

Beim Turbo oder Diesel sieht es natürlich ganz anders aus.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.6 E-torQ

• Das sieht beim Turbo aber anders aus

Bezogen worauf? Das Verhalten lässt sich unverändert auch auf den Turbo übertragen. Da er die schlechtere Leistungsentfaltung hat, bleibt damit natürlich recht viel vom Drehzahlband ungenutzt.
    Ziel der Aktion ist es, eine möglichst gleichmäßige Beschleunigung zu erreichen.

Das Verhalten gilt wohlgemerkt explizit nur für die Beschleunigung. Bei Konstantfahrt schalte ich standardmäßig alle 10 km/h einen hoch und je nach Situation dann entsprechend einen hoch oder runter. Sprich 50 km/h werden auch durchaus im 6. Gang gefahren, wenn es in der Ebene geradeaus geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!