Silberne Spange vom Lederlenkrad ins Pop Lenkrad einbauen? Lasst es!!!!

Partner:
Feiertag?
  • Der kleine Rubby hat mal wieder getüftelt, was könnte er verschönern im Innenraum, für Außen gibts genug Ideen, aber das Wetter passt einfach nicht. Lange Zeit hab ich überlegt, aber was mich immer störte, war der etwas billige Look des Plastik-Lenkrades im Pop. So hatte unsereiner schon mal überlegt, die silbernen Spangen nachzurüsten, die rund um die Lenkradtasten zu finden sind. Jedoch gibt es die nicht einzeln, sondern nur als komplette Schaltereinheit für rund 90 Euro pro Seite! Nein danke, dass muss dann wirklich nicht sein.

Orginales Lederlenkrad? Joa gute Idee, doch im Netz gibts noch keine erschwinglichen aus Unfall-Tipos, die Leute lassen die Autos zu lange heil oder zerlegen nur Pop Modelle! ;) Neu für rund 480 Euro ohne die Tasteneinheiten....Nein auch motiviert nicht gerade. Aber die silberne Spange zwischen Airbag und Lenkradkranz, ja die sieht edel aus, passt gut zur silbernen Interieur-Leiste! Kostet nur 29 Euro? Gebongt! So dachte ich! Fiat wird ja nicht so wahnsinnig gewesen sein, das Lenkrad vollkommen anders konstruiert zu haben, zumal sogar schon die Nuten im Kunststoff zu finden sind, wo beim Lederlenkrad die Nähte sitzen, wird der Aufbau wohl ähnlich sein. Gut das die Spange an den Kranz angegossen ist beim Pop Lenkrad, dessen war ich mir bewusst, aber nicht, was Fiat da verbrochen hat, anstatt es sich und uns einfach zu machen.

Ich wollte eigentlich eine Umbauanleitung hier posten, aber ich gebe offen zu, selbst ich würde es nicht mehr tun. Die Arbeit, der Aufwand und der ständige Zustand, permanent kurz davor zu sein, das ganze Lenkrad zu vernichten und damit rund 320 EUro (jaha soviel kostet die Pressplastik sogar schon mit Nachlass) in den Sand zu setzen ist enorm. Nach einigen Stunden, habe ich es geschafft und auch wenn es nicht ganz perfekt geworden ist, was die Spaltmaße angeht, sieht es fein aus. Aber es steht in keinem Verhältnis zum Risiko oder der brachialen Arbeit. Spielt ihr also mit dem Gedanken? Lasst es sein!!! Mein guter Rat!

• Respekt, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast.... :thumbup: :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • ...aussehen tut es eigentlich so als müsste es ganz einfach gehen... :D

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Jaja geschminkt und im Dunkeln sieht auch Kader Loth halbwegs erträglich aus. :D Beim Lederlenkrad was in Easy oder Lounge drin ist, hast du auch absolut kein Problem, das Ding ist nur mit vier Steckpilzen gesichert. Aber der Hartschaum des Pop Lenkrades, der Aufbau der Lenkradrückseite...gelinde gesagt eine Katastrophe....

• Ich gebe zu, ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, speziell mit den Spaltmaßen, aber mehr ist da nicht zu tun. Wenns dann mal ein passendes Abarth oder S Lenkrad gibt, werde ich diese kleine, minimale Perfektionslücke wieder beseitigen. ;)

• Ja, das Gefühl kenn ich... Da geht man frohen Mutes ans Werk und beim Basteln wird einem nach und nach klar, dass man lieber den Geldbeutel geschont und die Finger von der Sache lassen hätte sollen.
    Trotzdem: Sieht doch ganz gut aus, ehrlich gesagt hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber dann den original schwarzen Look als sportlich passend empfunden...

Du bekommst jedenfalls ein Fleißbienchen von mir :rolleyes:

LG
    Andy

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• sicher das das kein Leder ist? Sieht eigentlich aus wie meins und das sollte Leder sein... ?(

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Das ist ein Lederlenkrad.
    Wenn man genauer hinguckt, sieht man die Naht. ;)

• Wenn es Leder ist, dann kann man für 151€ aber nix sagen.

Ebay Italien ist eh voll mit Tipo Teilen, einfach mal Fiat Tipo 2015 eingeben, da kannst du dir einen kompletten Tipo in Einzelteilen bestellen

• Find ich auch.
    Ist auch nach jetzt knapp 25.000 km noch nicht mal ansatzweise abgegriffen oder glänzend.

Ich kann ja Lederlenkräder, die wie eine Speckschwarte glänzen überhaupt nicht leiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!