Getriebeöl wechseln, Motor Up, Seilzüge nachstellen, Kratzen vom 1 zum 2 gang

Partner:
Feiertag?
  • Hi,
    Ich hatte das schon mal in nem Thread geschrieben, ging aber unter.


    Nun habe ein kratzen vom 1 in den 2 Gang,
    wenn ich durch Regen fahre wird es gefühlt besser kann auch Einbildung.


    Da jetzt in 2Fiat Werkstätten se Sachten in der Garantie alles ok,
    und ich zu gutgläubig war mir das nicht schriftlich geben zu lassen,
    stehe ich nun da und muss nach der Garantie schauen wie ich aus der Nummer rauskomme.


    Fiat Werkstätten werde ich nun meiden vertrauen gleich null ,
    und eher zu freien gehen müssen .


    Die Frage richtet sich an Mitstreiter die auch Probleme mit dem Getriebe haben,
    Welches ist überhaupt verbaut ?


    Habe in anderen Foren gelesen,
    das es oft hilft bei dem genannten Symthomen ein Getriebeöl Wechsel zu machen,
    allein um schon zu schauen an der ablassschraube Magneten metalspäne sind .


    Wrnn ja, dann deutet es auf Defekte Synchronisation der Ringe hin,
    und ich kann mich warm anziehen.


    Manche haben Getriebeöl gewechselt, mit Motor up und haben Super ergebniss,
    Schaltet deutlich sauberer .


    Dazu kommt das es auch das Ausrücklager sein, aber warum nur vom 1 zum 2 Gang, restliche Ok bis butterweich.


    Nun das sind andere Foren bzw Marken Vw Opel Mercedes usw.



    Wäre klasse ,wenn wer dieses Problem in den Griff bekommen hat und wie,
    Abo Getriebe Tausch Getriebe Öl Wechsel wie auch immer.


    Wollte erstmal hier in die Runde fragen und Tipps erhaschen,
    bevor ich zur Werkstatt gehe, wo ich nich drum herum komme.


    Ich schimpfe nicht auf Fiat,
    denn für den günstigen Kurs habe ich ein tolles Auto nur das Getriebe bzw Schaltung bringt mich um den Verstand.


    Wenn’s wirklich die Synchronisierung ist, was würde so ein Spaß kosten ca ?


    Oder lohnt da besser ein g3brauchtes Getriebe, die man ab 700 eur schon bekommt in eBay Kleinanzeigen.


    Habe ab nächste Woche Urlaub und wollt das Auto in der Zeit reparieren lassen,
    bisken Kohle zurück gelegt :1f61c: .


    Wie gesacht, wollt erstmal hier fragen ob noch wer diese Probleme hatte und ggfs wie wa die Abhilfe,
    bevor in die Werkstatt und gut Kohle loswerden.


    Bitte keine Antworten wie ,mein Getriebe alles bestens usw, das bringt mich nicht weiter.



    Lg

  • Ich würde zuerst ein anderes Getriebeöl versuchen. Hab so manche Schaltprobleme so in den Griff bekommen. Motul Gear 300 75W90 oder 75W80, welches dichter an der Spezifikation an tutela transmission gearforce liegt.
    Wenn es eher nur knarzt bei warmen Getriebe, dann würde ich eher zum 75W90 greifen.


    Getriebe müsste von FPT sein.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hab hier mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden wo Ablass und befüllt schraube ist.


    Denke Getriebe Öl ist der günstigste und sinnigste Anfang :1f91d: .

  • Zum T-Jet kann ich aus eigener Anschauung nichts beitragen.


    Der T-Jet hat ein 3-Wellengetriebe aus der C635 Familie.
    Bei Lagerdefekt müssten 1. und 2., sowie 5. und 6. Gang betroffen sein. Kann man also auschliessen.


    Wechsel vom 1. in den 2. Gang geht durch Verschieben des Synchronisationskörpers auf der unteren Ausgangswelle.


    Eine weitere Geräuschquelle kann ein altersschwaches 2-Massenschwungrad sein (Rückschlag). Das ist ein Verschleißteil zur Getriebeschonung für Motoren mit hohem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. (200Nm sind viel)


    Deshalb hab' ich mich für den Standardantrieb entschieden: max 127Nm bringen das C514-6 auch ohne ZMS nicht so schnell um.

  • Wieviele km hat denn dein Tipo runter?

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Stimmt!

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!