Kupplung funktioniert nicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute das ist mein erster Beitrag in der Tipo Community.

Jedenfalls ist mir heute etwas sehr merkwürdiges passiert, und habe Angst, dass sehr hohe Kosten auf mich zukommen werden.

Ich bin mit meinem Tipo Schrägheck Bj. 2019 95 PS Benziner Schalter losgefahren.

So weit so gut.

Jedenfalls als ich an einer Ampel war und anfahren wollte, konnte ich bei der durchgedrückten Kupplung, nicht einkuppeln. Weder in den ersten, noch in die anderen Gänge.

Hab das Auto neugestartet, und nichts.

Dann habe ich das Fahrzeug mit eingelegtem Gang gestartet und es ist sofort losgefahren. Die Gänge konnte ich trotzdem nicht wechseln.

Ich bin nicht so ganz auf dem Wissenstand was Motoren etc. angeht. Verschiede Leute aus meinem Kreis meinten, dass es entweder an dem Seilzug liegen kann, Kupplungsscheibe, oder dass in die Kupplungshydraulik Luft hineingelangt ist.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren oder Tipps was ich machen kann.

Das Fahrzeug habe ich geleast, zwei Jahre in meinem Besitz, und die Leasingrate läuft noch zwei Jahre.

• Wenn die Kupplung verschlissen wäre würde der gar nicht mehr rollen, nach 2 Jahren eigentlich auch ausgeschlossen.

Gibt ja Leute mit Ahnung hier, drücke die Daumen das die Diagnose nicht arg so schlimm ausfällt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da dürfte entweder der Kupplungsgeberzylinder oder der Nehmerzylinder defekt sein, evtl. auch die Betätigung der Kupplung selber.

Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter, fehlt da etwas?

Kannst du durch mehrmaliges nacheinander treten der Kupplung wieder etwas Druck aufbauen so dass du kurzzeitig schalten kannst?

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ich bin mit meinem Tipo Schrägheck Bj. 2019 95 PS Benziner Schalter losgefahren.

...., nach 2 Jahren eigentlich auch ausgeschlossen.

:/ , BJ 2019, jetzt haben wir Ende 2023...

Kupplung ist hydraulisch. Kupplung mal schnell hintereinander treten und dann mal versuchen einen Gang einzulegen. Ansonsten: Was macht denn sonst das Kupplungspedal? Bleibt es unten?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Da dürfte entweder der Kupplungsgeberzylinder oder der Nehmerzylinder defekt sein, evtl. auch die Betätigung der Kupplung selber.

Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter, fehlt da etwas?

Kannst du durch mehrmaliges nacheinander treten der Kupplung wieder etwas Druck aufbauen so dass du kurzzeitig schalten kannst?

sorry, doppelt, warst schneller :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hab’s gerade ausprobiert, funktioniert leider nicht. Bremsflüssigkeitsstand kann ich morgen kontrollieren, Service wurde aber vor kurzem durchgeführt. Und ja, die Kupplung fällt in seine normale Ausgangsposition zurück.

• Da muss das Getriebe raus. Wenn das Pedal normal funktioniert dann ist in der Kupplung was gebrochen. Schon oft gesehen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Mit eingelegtem Gang rührt sich bei mir kein Anlasser.

Der Motor startet nur bei getretenem Kupplungspedal.

(1,4-95PS hergestellt Dez 2016, Ausführung für Deutschland, kein Start-Stop)

So ist es bei mir auch, leider mit S&S und 120 Pferden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!