Buon Giorno
-
-
Glückwunsch, dann noch viel Freude an dem Schmuckstück.

-
"Erfahrungen" mit dem Sedici
ValvoleVeloce.So nach mehreren Betankungen kann ich folgendes zum Besten geben.
Verbrauch liegt bei mir bei vorsichtiger Fahrweise (alles dabei, von Berufsverkehr, Einkaufen und auf 100 km/h Tempolimitierter BAB) um die 6,6 Liter. Mit durchgehend Tempomat 130 bei 6,8 l/100 km und beim "Mitschwimmen" zwischen 150 und 170 7,9. Fahre aber fast nur im 6 Gang. Bis 170 geht es doch noch zügig, auf Gerader Strecke ist im 6 Gang aber auch kurz darauf Schluss. Geht es etwas Bergab sind fast 200 km/h möglich, - mehr als 195 gab der Verkehr bislang nicht her.
Dabei geht der Tacho mit den 18 Zoll Reifen sehr genau, fast 1:1 mit GPS. Der kleine Sauger wird dabei nie laut (außer in der ersten 3 Gängen) und fährt sich sehr harmonisch. Geht es richtig bergauf fehlt einfach die Kraft und man sollte herunterschalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Fährt besser als gedacht und bleibt ruhiger als gedacht. Das lauteste Geräusch kommt von den Reifen (je nach Belag) , Windgeräusche gibt es kaum störende und der Motor ist fast nie zu hören. So habe ich heute schon sehr angenehme 600 Kilometer abgespult.
Und..langsam fahren lohnt sich einfach nicht. Genau richtig.
-
Bei kleinem Drehmoment hilft halt nur viel Schalten. Das macht mit dem leichtgängigen Getriebe richtig Freunde.
An Steigungen rechtzeitig zurückschalten - notfalls sogar 2 Gänge - die Drehzahlreserve nutzen und den Sound des Saugers geniesen.
-
Ja, stimmt, wenn es Bergaufgeht und man Beschleunigen möchte nutzt auch der 5te Gang wenig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

