Fiat Talento "Einspritzung überprüfen" - keine Fehler gefunden

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben.

Ich war auf der Suche nach einem Campervan, hab auch einen gefunden. Fiat Talento BJ 2016, 80.000km.

Er hat gestern frisch TÜV erhalten.

Nur gibt es hier ein Problem: es wird immer wieder angezeigt "Einspritzung überprüfen", aber die Werkstatt hat nie einen Fehler gefunden. Die Besitzer waren mehrmals bei der Werkstatt. Hier wurde nichts gefunden und es wurde ihnen immer gesagt, dass es nichts mechanisches sei und da wohl nur ein Sensor rumzickt.

Der Herr vom TÜV hat auch kein Problem gesehen.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

Nun ist ja die Frage, ob ich ihn mit dem Wissen auch so kaufe oder nicht. Als ich mit dem Auto Probegefahren bin (auch über die Autobahn) hab ich nichts gemerkt und er ließ sich sehr gut fahren.

Danke schon mal im Voraus!

• Da würde ich mal 1-2000 Euro den Preis noch drücken... Weil wenn Fehler angezeigt wird, dann wird da auch was sein... Früher oder später wirds eine Reparatur geben.

Und ich bezweifle aber stark das nicht doch etwas als Fehler hinterlegt ist...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ist denn ein Fehler abgelegt? Die ersten Talentos hatten Probleme mit den Steckern der Injektoren. Die Pins weiteten sich und dann kam genau das Phänomen. Dazu gibt es ein Reparaturkit.

Wenn du meine Meinung zum Talento wissen möchtest. Lass es.

Der Talento ist unglaublich Reparaturunfreundlich. Heißt wenn was ist, braucht man immer ewig für die Reparatur. Das treibt die Lohnkosten in die Höhe. Für einen Anlasser muss die komplette Front zerlegt werden.

Außerdem sind die Ersatzteilpreise für den Typen unverschämt hoch. Nur als Beispiel Bremsscheiben hinten 600€ Netto, ohne Einbau und Klötzer, eine Wartung kostet im Schnitt 800€.

Zum dritten ist der Support seitens Fiat für den Talento weitestgehend eingestellt, wenn mal jemand eine Frage hat wird es abgeschmettert und man steht im Regen.

Aber das ist nur meine Meinung zum Kauf eines Renault äh Talento. Wenn du ihn günstig kriegst kann man überlegen. ;)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Guten Morgen,

ich habe das Problem ebenfalls an meinen Talento gehabt. Fehler "Einspritzung prüfen" in Kombintion mit der MKL und den Fehler "Abgasanlage prüfen". Die Werkstatt meines Vertraunes hatte mir die Diagnose Turboschaden gegeben und einen Preis von ca. 3500€ auf genannt. Mein Fahrzeug ist BJ 2019 und hat erst 55T KM auf der Uhr. Daher ich keinen erhöhten Ölverbrauch verstellen konnte und der Waagen auch nicht gequalmt hat habe ich die Diagnose mal in Frage gestellt und habe mich selbst auf die Suche gemacht. Als erstes habe ich mit ein OBD Lesegerät für Knappe 50€ bei Amazon angeschafft und bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Witzigerweise hat das OBD Gerät in der FIAT Einstellung keine sauberen Fehler angezeigt. Daher alles im Motorraum mit Renault Logos versehen ist habe ich die ein Stellungen im OBD Gerät auf Renault umgestellt und das Gerät hat sofort den Traffic 3 erkannt. Fehler erkannt ( Problem an der Drosselklappe ). Ich habe die Drosselklappe ausgebaur und konnte bereits im Ausbau feststellen, dass die Klappe sich nicht mehr bewegt. Als ich die Klappe komplett ausgebaut hatte, habe ich den Deckel geöffnet und der Fehler wurde direk ersichtlich. Alle voll mit Wasser und verostet. Das Bauteil ist aktuell nicht zu bekommen und ich habe nun aus Portugal eine gebrauchte Drosselklappe bestellt die in einem Nissan X TRail verbaut war für 180€.

Ich hoffe die Klappe ist bis Ende der Woche bei mir.

• Guten Morgen,

ich habe das Problem ebenfalls an meinen Talento gehabt. Fehler "Einspritzung prüfen" in Kombintion mit der MKL und den Fehler "Abgasanlage prüfen". Die Werkstatt meines Vertraunes hatte mir die Diagnose Turboschaden gegeben und einen Preis von ca. 3500€ auf genannt. Mein Fahrzeug ist BJ 2019 und hat erst 55T KM auf der Uhr. Daher ich keinen erhöhten Ölverbrauch verstellen konnte und der Waagen auch nicht gequalmt hat habe ich die Diagnose mal in Frage gestellt und habe mich selbst auf die Suche gemacht. Als erstes habe ich mit ein OBD Lesegerät für Knappe 50€ bei Amazon angeschafft und bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Witzigerweise hat das OBD Gerät in der FIAT Einstellung keine sauberen Fehler angezeigt. Daher alles im Motorraum mit Renault Logos versehen ist habe ich die ein Stellungen im OBD Gerät auf Renault umgestellt und das Gerät hat sofort den Traffic 3 erkannt. Fehler erkannt ( Problem an der Drosselklappe ). Ich habe die Drosselklappe ausgebaur und konnte bereits im Ausbau feststellen, dass die Klappe sich nicht mehr bewegt. Als ich die Klappe komplett ausgebaut hatte, habe ich den Deckel geöffnet und der Fehler wurde direk ersichtlich. Alle voll mit Wasser und verostet. Das Bauteil ist aktuell nicht zu bekommen und ich habe nun aus Portugal eine gebrauchte Drosselklappe bestellt die in einem Nissan X TRail verbaut war für 180€.

Ich hoffe die Klappe ist bis Ende der Woche bei mir.

ich würde wetten wenn man das auseinander gebaut hätte und ordentlich gereinigt hätte wärs auch wieder gegangen...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • ich würde wetten wenn man das auseinander gebaut hätte und ordentlich gereinigt hätte wärs auch wieder gegangen...

Das kann er ja immer noch versuchen.

Und wenn es klappt, dann die regenerierte weiter verticken.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!