Alles anzeigenWenn man es zu 100% rechtssicher haben möchte, müsste man prüfen, welche Teile genau in der Baumusterprüfung enthalten waren.
Bauteile, die es je nach Ausstattungslinie ab Werk serienmäßig oder zumindesalfür das "Grundmodell" optional gab, sind wahrscheinlich eher unproblematisch, da sie von der Betriebserlaubnis umfasst sind.
Doch Bauteile, die es nur für ein bestimmtes Modell gab, könnten exklusiv Bestandteil von dessen Betriebserlaubnis sein, die somit nicht auf andere Modelle übertragbar ist.
Mir sagte ein Polizist, man müsse genau aufpassen, ob bestimmte Bauteile Bestandteil der Typgenehmigung eines Modell waren. Wenn nicht, erlischt mit dem Anbau selbst von Originalteilen die ABE des Fahrzeugs. Eine erloschene ABE lebt auch nicht einfach durch den Abbau des beanstandeten Bauteils wieder auf, sondern muss nach einer Einzelabnahme beim TÜV beim KBA erneut beantragt werden. Wobei: Zulassungsbehörden verzichten wohl bei „heilbaren“ Mängeln häufig darauf, die ABE als endgültig erloschen anzusehen, wenn ein zügiges Zurückversetzen in den Ursprungszustand ohne weiteres möglich ist.
Er meinte, mancher Spoiler sei vermutlich Bestandteil der ABE, die für das spezielle Modell erteilt wurde. Der Heckspoiler hat Einfluss auf die Fahrdynamik und manche Modelle haben dann mutmaßlich auch ein anderes Fahrwerk als das „Standard“-Modell, dessen ABE den großen Spoiler nicht kennt. Daher könne man selbst Originalteile nicht so ohne weiteres einfach an ein anderes Modell anbauen, nur weil es auch z.B. ein Tipo ist. Fiat erstellt aber keine separaten ABEs für Einzelbauteile, sodass die Zulässigkeit kaum zu beurteilen ist.
so schauts aus.
Jedes neue Tipo Modell at auch eine neue EG Typengenehmigung bekommen.
Ich darf zum Beispiel keine 18" Serienmäßig fahren.
Die 18"er kamen erst mit dem S Design. Seite dem dürfen (soweit ich weiss) alle 5 Türer und Kombi die 18" serienmäßig fahren.
(mir ja wursch ich fahr eh 19"
)
und genau so verhält es sich mit dem Sport. der hat eine neue Typengenehmigung erhalten.
Man könnte aber via §21er Eintragung das legalisieren. Kostet halt nur Extra.

