Beifahrer-Fensterheber

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mein Fiat Tipo BJ 12/2020 hat laut Händler:

• 023 ELEKTRISCHE FENSTERHEBER HINTEN
    • 028 ELEKTRISCHE SCHEIBENHEBER VORNE

Bei den vorderen Scheiben kann ich mit einmaligem Knopfdruck die Fenster komplett herunterfahren.

Beim Hochfahren funktioniert das jedoch nur bei der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite muss ich die Taste dauerhaft gedrückt halten, damit das Fenster vollständig schließt.

Ist das normal, und gibt es diesen Komfort auf der Beifahrerseite nicht? Oder könnte es ein Defekt sein, der einen Werkstattbesuch erfordert?

Wie sieht es bei euch aus? Woran erkenne ich, ob mein Auto diese Funktion ebenfalls für die Beifahrerseite hat?

Gruß,

Mücke

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Ist normal!

Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich würde der Tipo mit der gleichen Funktion auf beiden Seiten viele Tausend Euro mehr kosten und würde damit aus der Preiskalkulation irgendeines Rechenschiebers fallen. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn Deine Gattin rechts den Kopf raus hält aus dem offenen Fenster, dann musst Du Dir 3-4 Sekunden laufend sicher sein, dass Du wirklich den Hals treffen willst. Also keine Affekthandlung - einmaliges Drücken - sondern vorsätzlich-wissentliche Tathandlung in Einheit mit aktiver Zerstörung des Fensterhebermotors.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu plastisch dargestellt. Ich lese gerade einen Krimi....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km
  • Ok, schade, dass das normal ist. Aber ich kann das mit dem Rechenschieber gut nachvollziehen. Wahrscheinlich hat ein schlauer Student gerechnet und festgestellt: "Wenn wir bei X produzierten Autos einen kleinen Widerstand weglassen, sparen wir XX Millionen Euro ein und verdienen uns vielleicht noch einen Bonus." Na ja, sei ihm das Salamibrot gegönnt, das jetzt hoffentlich besser schmeckt! 😉

Was die Sache mit der Gattin angeht, gibt es einfachere Lösungen: Lege dir das Hobby Fallschirmspringen zu und mach ein paar Knoten rein. So kannst du noch ganz gemütlich zuschauen, wie sie nichtsahnend den Rest des Falls erlebt. Im Krimi ist das dann natürlich der Täter.

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Jetzt wird es interessant....

THEMA!! 😂

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km
  • ich glaub das hat mit dem klemmschutz zu tun

Mein Fiat: Tipo 1,4 T-Jet Kombi, S-Line, Cinema Schwarz - Giulietta sprint, rot - Z3 2,8 Boston grün
  • um beim Thema zu bleiben (obwohl mich der Krimi auch interessieren würde).

Das Fenster zu überwachen, wird doch sicher über die Stromaufnahme des Motors geregelt, das ist ein Chip für 4 Cent, der ein Programm darauf hat und den Motor überwacht, dazu kommt noch ein Chip für 1 Cent, der die IP für die Überwachung sicherstellt, und das Display an ein Steuergerät, das schon vorhanden ist.

Mit Programmierung sind wir hier bei 6 Cent pro Fahrzeug (und Fenster).

Hmm, ... die Liebe EU mal wieder mit Ihren vorschriften, manches ist ganz gut und brauchbar anderes kännte man so leicht und einfach gestallten. ;) wenn ich da nur dan den Falschirm denke ;)

• Zum Krimi darf ich nix sagen. Bin das Lektorat und das Buch gibt es noch nicht zu kaufen.

Gruß, Jörg

• Zum Krimi darf ich nix sagen. Bin das Lektorat und das Buch gibt es noch nicht zu kaufen.

Oha, jetzt wird es richtig spannend.

Ich dachte eigentlich, wir schreiben hier unsere eigene Geschichte, wie die Ehefrau im Fiat Tipo zu Tode kam und wer der Mörder war, dass man einen Falschirm des Ehemannes im Kofferraum gefunden hatte, der völlig zugeknotet war, ...

[EDIT]

In einem Fiat Tipo am Rande eines verlassenen Parkplatzes wird die Leiche von Anna Weber entdeckt – erdrosselt, ohne offensichtliche Hinweise auf den Täter. Ihr Ehemann, Peter, beteuert seine Unschuld, doch als die Polizei einen ungewöhnlichen Fund im Kofferraum macht, gerät er ins Visier der Ermittler: ein Fallschirm, der nicht ihm gehört und dessen Leinen mit einem dicken Knoten verschnürt sind.

Wer hat Anna in eine tödliche Falle gelockt, und was verbirgt sich hinter dem rätselhaften Fallschirm? Während die Polizei die Wahrheit ans Licht zu bringen versucht, entfaltet sich ein Netz aus Lügen und Täuschungen. Jeder scheint ein Geheimnis zu verbergen – doch nur einer kennt die grausame Wahrheit. Ein fesselnder Krimi, der die Abgründe einer vermeintlich heilen Welt offenlegt.
    [/EDIT]

Einmal editiert, zuletzt von Mucke () aus folgendem Grund: sorry, ich konte nicht anderst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!